Einzelnen Beitrag anzeigen
#1
Alt 27.06.21, 21:12:42
B Was soll eigentlich die Touch-Kacke überall?
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.514
IRC Zeilen: 180915
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
Geht das eigentlich nur mir so auf den Sack, dass alle möglichen Geräte jetzt statt normalen Knöpfen oder Reglern nur noch Touch-Buttons haben? Vermutlich, weil es modern und spaceig wirkt und weil es halt an Smartphones und Tablets mit ihren Touchscreens erinnert. Aber wer findet die denn ernsthaft praktisch oder besser? Und wenn ja, warum zum Teufel?
Für den Hersteller ist die Sache klar: Kosten ein Bruchteil eines mechanischen Schalters und müssen nicht auf Verschleiß ausgelegt sein. Und scheinbar muss ja auch die Mehrheit der Kunden das Gefühl haben, dass das jetzt irgedwie hochwertig ist. Bei meinem Schwiegervater kann ich das verstehen, der hat sein lebenlang an Schaltern rumgedreht, und kommt sich jetzt vor wie in der fucking Future. Aber mit 40? 30? Gut, die heutige Jugend ist ja eh völlig durch, die wurden ja mit dem Smartphone großgezogen und würden an einem haptischen Regler verwirrt rumlecken oder so.
Und an meinem BIldschirm, ok, drauf geschissen, schalte ich einmal am Tag ein und wieder aus, und das wars. Aber an dem billigen Bluetooth-Lautsprecher von Tschibo nervt es schon, nicht ohne hinzugucken zuverlässig lauter stellen zu können.
Aber mein absolutes Hassobjekt sind Kochfelder. Bei Induktionsfeldern muss man schon echt suchen, wenn man kein Touch will, weil klar, das ist die Speerspitze der Technik, die muss auch einen so "hochwertigen" Touch-Scheiß haben. Dann stehste da, irgendwas am rumpanschen mit Tomaten und Öl, plötzlich fangen die Nudeln an überzukochen. Mit nem alten Drehschalter hättest du ohne hinzugucken nach ner halben Sekunde runtergedreht. So musste erstmal auf die blöde Platte gucken und James Bond mäßig irgendwelche Geheimcodes tippen während das Ding billiges PIEP PIEP Feedback gibt, in der Zeit ist der komplette Topfinhalt verdampft und deine Kinder durch Schule und Uni durch.
Besser noch, man hat irgendwie nasse oder ölige Hände, was tatsächlich schonmal beim Kochen vorgekommen ist, dann reagiert der Touch-Sensor wenn man Glück hat überhaupt nicht mehr und man rennt hektisch durch die Küche um sich irgendwo die Hände abwischen zu können. Meine Fresse.

Bewertung zu diesem Post
Athalion meint: Post des Monats!
Cro meint: Post des Monats!


風向轉變時,有人築牆,有人造風車