Also: Mit dem DS kann man tatsächlich, wie du schon richtig vermutet hast, mehr machen, als nur zocken. Wobei ich meinen DS eigentlich fast nur zum Zocken verwende, denn die Auswahl an Spielen ist mitlerweile schon recht beachtlich. Durch die Möglichkeit, auch noch online per Wi-Fi zu spielen, hab ich eigentlich keinen Moment, in dem mir mein kleiner Klapp-Handheld langweilig wird. Sehr empfehlen kann ich hier die Spiele
Animal Crossing (eine Art Lebenssimulation wie Harvest Moon) und
Metroid Prime: Hunters (Ego Shooter mit super Online-Feature), aber selbst
Tetris DS,
Tony Hawk‘s American Sk8land und natürlich
Mario Kart DS haben tolle Online-Fähigkeiten.
Vorraussetzung dafür, ein wenig mehr zu machen, als nur spielen, ist eine sogenannte
Flashkarte. Diese gibt es in unterschiedlichen Preisklassen und Variationen, wobei ich persönlich nur mit zwei verschiedenen Erfahrungen machen konnte. Diese Flashkarten werden in den GBA-Slot des DS gesteckt und durch eine kleine Veränderung an der Firmware des DS lassen sich alle möglichen Anwendungen aus diesem Slot starten (wie z.B. Backups von DS- und GBA-Spielen

). Ob du nun MP3 hören, Filme gucken oder deinen DS als WLAN-Maus für deinen PC verwenden willst, es gibt eine Menge Seiten im Internet, die sich mit Homebrew-Programmierung für den DS beschäftigen.
Hier mal zwei Reviews der beiden gängigsten Flashkarten (Username:binobobo Passwort: monkeyluv):
Supercard SD - Die hat Pesti auch, gibt es mitlerweile auch schon als Mini-SD Version, die ein gutes Stück kleiner ist. Kostenpunkt ca. 65€.
M3 Slim - Ich selbst habe eine M3 und bin extrem zufrieden. Für meinen DS-Lite hab ich mir jetzt die M3 Mini-SD bestellt, die wesentlich kleiner ist. Kostenpunkt ca. 109€.