Spieleplanet Community

Spieleplanet Community (https://www.spieleplanet.eu/forum.php)
-   Betriebssysteme / Software (https://www.spieleplanet.eu/forumdisplay.php?f=40)
-   -   CPU is unworkable or has been changed...? (https://www.spieleplanet.eu/showthread.php?t=47747)

Timbo 11.01.12 11:54:40

CPU is unworkable or has been changed...?
 
Hallo ihr Planetarier!

Seit heute morgen steht bei mir im Bootscreen vom Rechner ständig: "CPU is unworkable or has been changed...".
Durch drücken von F1 komme ich im moment immer noch ins Windows, aber irgendetwas stimmt da ja nicht. Außerdem startet der PC nicht mehr sofort wenn man auf den Ein-Knopf drückt, sondern es verzögert sich um 2 Sekunden bis er schließlich hochfährt.

Meine Frage ist, steht mein Rechner vor dem Zusammenbruch, oder würde es mir helfen wenn ich z.B. Windows neu installiere. Der rechner ist schon etwas betagter und ich will eigentlich nur wissen ob ich in nächster Zeit einen neuen kaufen muss oder man dieses Problem noch wieder hinbekommt. Wen der CPU nämlich im Arsch ist, und danach sieht es ja aus, hilft ja wahrscheinlich eh nichts anderes als ein neuer.

Im Rechner steckt übrigens ein Intel Core 2 Duo E8200 mit 2,66 GHz!

Danke schonmal für die Hilfe!

Gruß Timbo

darshu666 11.01.12 12:46:58

Nun da hat es viele Möglichkeiten, von Batterie leer bis zu CPU/Board kaputt.
Welches Board hast du, bzw. versuch mal im Bios die Defaultwerte zu laden.
Ob es sich dann wieder gibt.

Die Einschaltverzoegerung kann durch falsche Werte im Bios oder aber durch einen Defekt hervorgerufen werden.Vielleicht ist auch ein Kabel auf dem Board lose.

Zahl 11.01.12 12:47:14

Da die Meldung schon im Bootscreen kommt, hilft ne Neuinstallation von Windows ja wohl wenig. Es könnte sein dass die Batterie vom Mainboard fast leer ist und er deswegen immer einige Einstellungen vergisst bzw. durcheinander kommt. Ansonsten wohl entweder CPU oder Mainboard kaputt.

Timbo 11.01.12 13:04:23

Mainboard gehört auch zur alten Generation. Ist ein Abit IP35!

digiblogger 11.01.12 13:49:21

Ich hätte dir auch so sagen können, dass es n ABIT ist, denn der Fehler ist typisch für die Dinger.

3 Möglichkeiten:
1. Die Bios-Einstellungen passen nicht zur CPU
2. Motherboard kaputt (möglich wäre auch Staub/gelöstes Kabel)
3. CPU kaputt (selten zu retten)

blue 11.01.12 14:53:37

Also mein altes MSI Board hat das auch mal eins, zwei Mal ausgespuckt... Ende vom Lied: Nach weiteren Startversuchen kam es nicht einmal mehr zu einer Ausgabe. Die Kiste ist mittlerweile aufn Schrott.

Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Andere Ursachen wurden Jan bereits hier erwähnt. Ich würde es an deiner Stelle erstmal mit einer neuen BIOS Batterie probieren.

Timbo 11.01.12 19:44:52

Also ich hab jetzt das BIOS mal auf Default gestetzt und bis gehts wieder. Wenn da wirklich nochmal auftritt krieg ich eh nen neuen Rechner. Das Spiel mit der Batterie bringts dann auch net mehr.

Trotzdem danke an alle! :-D

digiblogger 12.01.12 00:07:00

Eigentlich ist die Batterie entfernen ein kleines Wundermittel. Setzt aber eben das BIOS auf Werksdefault, was immer dann nicht gut ist, wenn dein System nachkonfiguriert wurde, um die Leistung zu steigern, beispielsweise beim CPU, RAM oder GPU Overclocking

Ezio 12.01.12 09:56:40

*sk1ll3R meint: GPU Overclocking im System-BIOS? I don't think so.*

Wird in Zukunft aber kommen. Den die Grafikkarte hat bald ausgedient. Die GPU wurde mittlerweile schon in die CPU integriert.

Mal sehen wann das ganze Massenmarktfähig wird.

digiblogger 12.01.12 12:24:20

Aktuell kann man einige GPUs (echte Grafikkarten-Chips) über den PCIe übertakten. Das sollte man allerdings mit Vorsicht genießen :P


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.