Spieleplanet Community

Spieleplanet Community (https://www.spieleplanet.eu/forum.php)
-   Debattierclub (https://www.spieleplanet.eu/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Studiums- und Studententhread (https://www.spieleplanet.eu/showthread.php?t=4883)

kamikazemodder 17.04.09 06:44:53

Also bei mir gibt es Plenarübungen und Tutorien. Plenarübung ist halt eine Übung im VL-Saal mit allen Studenten und Tutorien sind Kleingruppen, bei mir meist 10-20 Personen.

Timbo 17.04.09 20:43:31

Kennt sich jemand mit Hochschulsport von euch aus? Ich würde gerne an der Uni Sport machen und hatte mir da auch schon was ausgeguckt. Kann man den Sport an der Uni empfehlen oder eher nicht?

Timbo 21.04.09 13:34:52

So, hatte heute meine erste Vorlesung im SoSe 09 und zwar in Biophysik. Ist viel Chemie, dafür das es BioPHYSIK heißt. Naja, morgen gehts weiter mit Chemie...:(

kamikazemodder 21.04.09 17:25:36

Wie sieht das bei euch eigentlich überall so mit den Skripten aus? Habt ihr überhaupt welche? Kosten die was, wie viel?

sk1ll3R 21.04.09 17:44:09

Skripte gibt's für die Mehrzahl der Vorlesungen bei uns im Netz als pdf; das kostet dann natürlich auch nix. :rolleyes:
Manchmal, v. a. in niederen Semestern gabs auch eins in fertig ausgedruckter Form für 2 Euro oder so, ich persönlich finde allerdings die elektronischen besser. Sich die wenn man's braucht dann noch auszudrucken ist ja (zumindest mit 'nem Laserdrucker) kein großes Problem.

btw: Chemie rockt ganz derbe :-D

Timbo 21.04.09 18:55:36

Zitat:

Zitat von kamikazemodder (Post 425666)
Wie sieht das bei euch eigentlich überall so mit den Skripten aus? Habt ihr überhaupt welche? Kosten die was, wie viel?

Also wir können uns in einigen Fächern die Vorleseungen aus dem Internet runterladen. Ob das in allen Fächern geht weiß ich noch nicht :-D

kamikazemodder 21.04.09 19:33:59

Zitat:

Zitat von sk1ll3R (Post 425670)
Skripte gibt's für die Mehrzahl der Vorlesungen bei uns im Netz als pdf; das kostet dann natürlich auch nix. :rolleyes:
Manchmal, v. a. in niederen Semestern gabs auch eins in fertig ausgedruckter Form für 2 Euro oder so, ich persönlich finde allerdings die elektronischen besser. Sich die wenn man's braucht dann noch auszudrucken ist ja (zumindest mit 'nem Laserdrucker) kein großes Problem.
...

Bei mir sieht das eigentlich ähnlich aus.
Was mich gehörig ankotzt ist, dass ich heute ein Skript für 6€ :eek: kaufen musste, weil es das nicht online gibt. Bisher lagen die Kosten immer zwischen 1 und 2€, wobei eigentlich alle auch online verfügbar waren. In einem anderen Kurs gibt es die Skripte sogar nur zu jeder Vorlesung, kosten einen Euro und sind vor bzw. nach der Vorlesung erhältlich. Insgesamt wären das Kosten von etwa 15€ im Semester, wenigstens gibt es die online. :rolleyes:

Ruggle 09.06.09 14:19:20

Ich bin heute der glücklichste Mensch der Welt, es gibt keinen Ausdruck dafür :)
Ich habe heute von der FH Wedel eine Aufnahmebestätigung bekommen. Demnach trete ich am 01.10 mein Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen an.

Friede, Freude, Eierkuchen nach meinem verhunzten Abitur.

Chief 09.06.09 16:43:34

Ich werd mich jetzt auch mal an 2 FHs und einer Uni einschreiben, mal schauen, ob mich eine von den dreien nimmt.

Glückwunsch Rugggle :). HF GL und so :-D.

Timbo 10.06.09 12:55:03

Ich hab jetzt erstmal 7 Tage frei :-D Von heute bis nächste Woche Dienstag!!! :fin:

kamikazemodder 11.06.09 22:27:40

Kennt sich hier zufällig jemand mit Konstruktionszeichnungen aus?

btw. Glückwunsch Ruggle! :that:
GL Chief!
Timbo ist doof! :fin:

Lolo 10.07.09 11:38:11

Hab gestern meine Bewerbungen für Medizin rausgeschickt. Jetzt heißts beten, vllt wirds ja was bis nächstes Jahr.

Ansonsten werd ich mir nächstes Jahr ein paar Alternativen suchen. Aber jetzt erstmal den Zivi machen ;)

@Zahl: Freiburg wird wahrscheinlich eh nichts...

Vllt nächstes Jahr dann mit Jura oder Politik- und Verwaltungswissenschaften ;) Wobei ich da jeweils Konstanz vorziehen würde :p

surkin 10.07.09 12:13:43

Guten Tach zusammen ;),

bin zwar noch relativ frisch hier bei SP, aber ich will mich hier mal mit einklinken:)

Ich habe mir jedoch nicht alle Postings durchgelesen... War dann doch ein wenig viel :D .
Ich studiere zurzeit Elektrotechnik an der FHTW, tschuldigt HTW-Berlin (das Fach wurde ja weggekürzt :rolleyes: ), als Bachelor of Engineering.
Ich bin z.Zt. im 3 Semester, werde aber zum Oktober hin zum Studienfach Wirtschaftsingenieurwesen wechseln.
Gründe dafür gibt es meiner Ansicht nach genug^^ Wer sie hören will fragt einfach nach.

Noch etwas am Rande für die Bewerber. Ich würde es wirklich jedem empfehlen eine Fachhochschule aufzusuchen. Die Praxiseinheiten bringen extrem viel, nicht nur in der Uni sondern auch später im Berufseinstieg. Gerade in der E-Technik Branche ist ein Fachhochschulabgänger gerne gesehen. Somit ersparen sich die Arbeitgeber längere Einarbeitungszeiten ;)

Sodele, dass war es erstmal!

Gruß Steffen

sKUZZLEbut 10.07.09 12:21:42

jupjup hab mich diese woche an der FH Aachen und an der HS Niederrhein für informatik beworben

aachen wäre schon geil von wegen studentenstadt und so.
werde wenn das klappt mit nem kollgen ne wg machen. evtl. in dem haus wo tobi (dota tobi) auch wohnt^^

lg sKUZZLE

Chief 21.07.09 18:53:26

:dance::dance::dance:

Die erste und einzige FH an der ich mich bisher beworben habe, hat mich direkt genommen *yeah*.

Hatte damit noch gar nicht gerechnet, da der Anmeldeschluß noch nicht mal ne Woche her ist und dann liegt da aufeinmal so ein geiler Brief auf meinem Schreibtisch :) :) :).

sKUZZLEbut 23.07.09 11:36:11

juhuuuuuu bei mir ist es ähnlich

aachen hat mich genommen und jetzt kann abgerockt werden!!!
@chief meinen glückwunsch

lg sKUZZLE

LyR 23.07.09 22:45:40

So nun kann ich hier auch posten! :-)
Heute Zulassung erhalten, für dualen Studiengang! :-) Bei mir wirds die Informationstechnik an der FH Gelsenkirchen!
Erst 2 Jahre am neuen Standort in Ahaus, dann gehts für den Rest nach Bocholt!

Glw an alle!

Edith: danke skiller!

Timbo 24.07.09 16:24:55

Ab morgen hat der Timbo 3 Monate Semesterferien!!! :fin:

sKUZZLEbut 29.07.09 10:36:41

wohoooo jetzt gehts los
gestern in aachen an der fh eingeschrieben :)

Siddi 29.07.09 12:37:09

am 11.8. also in ca. 2 Wochen gehts für mich los an der www.bfc.de

Traube 14.08.09 14:44:34

Ich werde ab Oktober European Studies im hoffentlich wunderschönen Magdeburg studieren. :)

Traube 17.08.09 10:53:09

Gute Frage, wer sowas braucht. Die habe ich mir auch schon gestellt. :-D
Aber ich find's spannend und ich bin gut - also werde ich schon jemanden finden, der mich braucht. :p

Edith wundert sich, warum denn der wunderbare Doppelpost nicht zusammengefügt wird.

Chief 31.08.09 13:15:57

Soo, da es bei mir ja so langsam immer näher rückt und ich mir auch vorgenommen hab, wieder mal ernsthaft Fußball zu spielen - der Vorsatz, zur neuen Saison wieder anzufangen ist kläglich gescheitert :-D - und meine FH Fußball im Sportprogramm anbietet, wollte ich mal bei euch nachfragen, ob das als eher schmächtiger und technisch auch eher schlechten Typ Sinn macht, oder ob man dafür schon gehobeneres Niveau braucht.

kamikazemodder 30.09.09 13:04:17

Ich bräuchte mal einen Rat der hiesigen Programmierer: Ich habe im kommenden Semester in der Übung von EDV1 die Wahl zwischen den Sprachen FORTRAN 95 und C.

Welche Sprache würdet ihr mir, als Maschinenbauer, empfehlen?

Zahl 30.09.09 15:49:32

Wie es jetzt im Maschinenbau aussieht weiß ich nicht, im Allgemeinen würde ich dir aber auf jeden Fall zu C raten. Ist deutlich angenehmer von der Struktur, wie ich finde, ist aber wohl zum Teil auch Gewohnheit. Denke mit C wirst du aber auch im Maschinenbau nicht viel falsch machen, sonst würden sie es wohl kaum anbieten.

mOoSe 30.09.09 16:27:26

Tja, bedingt durch meinen Unfall lande ich jetzt doch hier im Studententhread statt im Militärthread :-D

Anlaufzeit war kurz, in zwei Wochen ne Mappe zusammengestellt, dann letzte Woche noch Eingangstest geschrieben, aber jetzt ist endlich alles geschafft...

Morgen gehts los, Gamedesign an der MDH in München *yeah*

sk1ll3R 19.03.10 14:49:33

Woooohooooooooo, letzte Diplomprüfung (Vertiefung Organik) erfolgreich hinter mich gebracht, ab April geht's endlich mit der Diplomarbeit los. :)

Chief 14.07.10 20:17:06

Sop, hab mal ne janz wichtige Frage.

Kann ich mich eigentlich an ner Uni nochmal für den gleichen Studiengang einschreiben bzw mich bewerben, wenn ich vorher 2 Semester an 'ner FH studiert hab?
Dass es umgekehrt von Uni an ne FH geht weiß ich.

Müsste mich dann bis morgen Mittag um 12 angemeldet haben.. :/

Traube 14.07.10 20:25:23

Ähm, gute Frage.
Müsste eigentlich möglich sein.

Die FH-Veranstaltungen werden dir an der Uni ja sicher sowieso nicht angerechnet, denke ich. Wieso solltest du dann an der Uni nicht nochmal von vorne anfangen können?

Basiert jedoch auf reiner Vermutung.


edit: Ich glaube, durchgefallene Prüfungen könntest du doch mitnehmen müssen. Aber bin mir unsicher.

Oase im Ozean 14.07.10 20:27:18

Solange du noch für den Studiengang berechtigt bist, d.h. dass du nicht von der FH gehst, weil du den Studiengang versaut hast, sollte das eigentlich kein Problem sein. Aber am besten ist du fragst direkt an der Uni bei der Studienberatung oder im I-Amt nach, dann hast du zumindest eine Absicherung.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.