Spieleplanet Community

Spieleplanet Community (https://www.spieleplanet.eu/forum.php)
-   Konsolen & Retro (https://www.spieleplanet.eu/forumdisplay.php?f=39)
-   -   XBox360 Besitzer —— Thread (https://www.spieleplanet.eu/showthread.php?t=4748)

Ripchip 20.07.08 13:07:37

Ja, es ist normal, Wii ist ein marginal verbesserter Gamecube der dementsprechend auch keine richtige Lüftung braucht, in der 360 steckt dagegen ein 3.2 GHz PPC Tri-Core Xenon, ein guter Grafikchip etc.

Timbo 20.07.08 13:32:07

Zitat:

Zitat von Ripchip (Post 397786)
Ja, es ist normal, Wii ist ein marginal verbesserter Gamecube der dementsprechend auch keine richtige Lüftung braucht, in der 360 steckt dagegen ein 3.2 GHz PPC Tri-Core Xenon, ein guter Grafikchip etc.

Stimmt!

Mir ist außerdem aufgefallen, dass man bevor man ein Spiel spiele will man erst die PAL Einstellung vornehmen muss. Wieso kann das denn nicht beim Disc Start abgefragt werden. Immer in die Einstellungen rein zu müssen ist auch auf Dauer doof...

Ripchip 20.07.08 13:33:41

Wie meinst du das jetzt? Geh mal in die Konsoleneinstellungen im Blade ganz rechts, dort kannst du alles einstellen so dass es eigentlich bei jedem Spiel gleich ist. Ich muss zum Beispiel bei keinem Spiel noch irgendwas einstellen.

Timbo 20.07.08 13:40:54

Zitat:

Zitat von Ripchip (Post 397791)
Wie meinst du das jetzt? Geh mal in die Konsoleneinstellungen im Blade ganz rechts, dort kannst du alles einstellen so dass es eigentlich bei jedem Spiel gleich ist. Ich muss zum Beispiel bei keinem Spiel noch irgendwas einstellen.

Ich kann der Konsole sagen, ob sie in 50 Hz oder 60 Hz laufen soll. Halo geht nur 60 Hz und Bad Company 50 Hz. Also muss ich immer vorher auf 50 bzw. 60 Hz umstellen.
Außerdem ist mir aufgefallen, aud 60 Hz das Menü viel schlechter aussieht als auf 50 Hz. Da ist alles gestochen scharf. Bei 60 Hz wirkt es ein wenig verschwommen.

Ripchip 20.07.08 13:46:00

Spielst du Halo 1 oder 2? Also nicht den dritten? Hab das Problem bei Conker auch, bei den reinen 360-Spielen wirst du hingegen nie was umstellen müssen.

Timbo 20.07.08 13:47:01

Zitat:

Zitat von Ripchip (Post 397794)
Spielst du Halo 1 oder 2? Also nicht den dritten? Hab das Problem bei Conker auch, bei den reinen 360-Spielen wirst du hingegen nie was umstellen müssen.

Doch, Halo 3! Was heißt reine 360 Spiele?

Ripchip 20.07.08 14:02:07

Die Spiele die für 360 rausgekommen sind. Dachte du lässt Halo oder Halo 2 emulieren. Wie gesagt, ich hab das Problem nicht, jedes Spiel läuft so wie es soll. Vielleicht solltest du dir die Einstellungen noch mal genau durchgucken, kann sein dass du irgendwas übersehen hast.

Timbo 20.07.08 14:08:09

Zitat:

Zitat von Ripchip (Post 397798)
Die Spiele die für 360 rausgekommen sind. Dachte du lässt Halo oder Halo 2 emulieren. Wie gesagt, ich hab das Problem nicht, jedes Spiel läuft so wie es soll. Vielleicht solltest du dir die Einstellungen noch mal genau durchgucken, kann sein dass du irgendwas übersehen hast.

Ich gehe ganz nach recht und dann in die Anzeigeeinstellungen. Da kann ich zwichen normal Fernseher und 16:9 auswählen und die PAL Einstellung zwischen 50 und 60 Hz wählen. Da gibt es aber leider kein "Automatisch wählen" oder so. Gibts es da bei dir Rip? Vielleicht liegt das daran das ich nihct die neuste Firmware habe weil ich noch nicht im I-Net war mit der Konsole...

Ripchip 20.07.08 14:40:39

Nope, bei mir ist nur 720p. Hast du denn die 360 überhaupt über HD laufen?

Timbo 20.07.08 14:42:22

Zitat:

Zitat von Ripchip (Post 397801)
Nope, bei mir ist nur 720p. Hast du denn die 360 überhaupt über HD laufen?

Ne, da war doch nur das AV Kabel dabei.Kann das daran liegen? Vielleicht hole ich mir morgen noch ein HD Kabel. Soll ich den Component oder HDMI nehmen?

Ripchip 20.07.08 14:44:09

Je nachdem wie viele Anschlüsse du noch am Fernseher hast. Du spielst also in SD und findest die Grafik genial? Dann bin ich mal gespannt wie du erst ausflippst wenn du in HD spielst :-D

Timbo 20.07.08 14:45:04

Zitat:

Zitat von Ripchip (Post 397803)
Je nachdem wie viele Anschlüsse du noch am Fernseher hast. Du spielst also in SD und findest die Grafik genial? Dann bin ich mal gespannt wie du erst ausflippst wenn du in HD spielst :-D

Hehe :-D Ja ma schauen! Also wenn ich so ein Kabel habe ist das "Problem" nicht mehr da?

Ripchip 20.07.08 14:46:18

Richtig. Zumindest ist das bei mir der Fall, ich bin mir sicher dass es bei dir dann auch so ist :)

Timbo 20.07.08 14:52:27

Was fürn Kabel sollte man denn nehmen? Component oder HDMI und wie teuer sind solche Kabel?

blue 20.07.08 15:22:20

Zitat:

Zitat von Timbo (Post 397806)
Was fürn Kabel sollte man denn nehmen? Component oder HDMI und wie teuer sind solche Kabel?

Nimm das, was die besser gefällt bzw. was grad besser an deinen TV passt. HDMI hat halt den Vorteil, dass du nur einen Stecker brauchst um Ton und Bild an den Fernseher abzugeben. Bei Component sinds halt 3 fürs Bild und nochmal 2 für den Ton.

Timbo 20.07.08 15:54:30

Zitat:

Zitat von Blue (Post 397807)
Zitat:

Nimm das, was die besser gefällt bzw. was grad besser an deinen TV passt. HDMI hat halt den Vorteil, dass du nur einen Stecker brauchst um Ton und Bild an den Fernseher abzugeben. Bei Component sinds halt 3 fürs Bild und nochmal 2 für den Ton.

Und wie sieht der Kosten Unterschied zwischen den Kabeln aus?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Was habt ihr denn, HMDI oder Component?

kamikazemodder 20.07.08 16:25:09

Also ich habe so ein billiges 4€ HDMI-Kabel von Amazon, funktioniert einwandfrei und ist halt nur ein Stecker den man umstöpseln muss. ;)
btw. HD ist der Hammer, wenn du das Bild jetzt schon genial findest, solltest du dich draußen hinsetzen, wenn du das erste mal in HD spielst, sonst gehst du noch durch die Decke. :-D

Mal eine andere Frage, bei mir ist es so, dass ich GTA 4 nur in HD spielen kann, an meinem Röhrenfernseher hier, kann ich z.B. keine SMS lesen, woran könnte das liegen? Eventuell auch an den Hz-Einstellungen?

blue 21.07.08 07:49:49

Zitat:

Zitat von Timbo (Post 397808)
Zitat:

Zitat von Blue (Post 397807)
Zitat:

Und wie sieht der Kosten Unterschied zwischen den Kabeln aus?
.
.
.
.

Was habt ihr denn, HMDI oder Component?

Schau bei Amazon :p

Ich allerdings hab ein VGA-Kabel.
Welches du nimmst ist eigentlich schnuppe, aber sicher, dass bei deiner Konsole kein HDMI- oder Component-Kabel bei war? Bei meiner war derzeit ein Component dabei und ein Kollege hat sich letzte Woche eine 360 kommen lassen, die war ausgestattet mit HDMI-Kabel.
.
.
.
.

Zitat:

Zitat von Ripchip (Post 397664)
Den Blue hast Du mit seinen jämmerlichen 4380 trotzdem bald eingeholt :D

Naja, warte mal ab .. in zwei Monaten bin ich wieder online ...
Und dann werden wir mal sehen, wer hier 'nen kleinen Penis hat :fin:

Timbo 21.07.08 16:16:16

ALTER!!!! Foulie und ich haben gerade das HDMI Kabel geholt und angeschlossen!

AAAAAAAHHHHHHH!!!!! Die Grafik ist GEIL!!!!!! BOAH!!!!! :-D :-D :-D

Ich bin glatt an die Decke gegangen! Und das Problem mit den Hz Zahlen ist auch weg :-D

Jetzt hab ich nur noch eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen 1080i und 1080p ?

Lg Timbo :that:

Jahracer 21.07.08 16:47:18

wieder mal ne frage für den film/video profi! :-D

1080i und 1080p sind bezeichnungen für die verschiedenen bildqualitäten, die HD hat.

540, 720 und 1080 sind die 3 HD auflösungen, wobei 1080 (auch fullHD genannt) eigentlich die standart HD auflösung ist. dieses auflösungen gibts alle als interlaced oder progressives bild, von wo auch die bezeichnung 1080i und 1080p kommen.
der unterschied ist, dass bei einem interlaced bild 50 halbbilder(d.h. immer nur jede 2. zeile) gezeigt werden und bei einem progressiven bild 50 vollbilder gezeigt werden. die progressive auflösung braucht also die doppelte datenmenge gegenüber der interlaced.
darum senden auch die meisten der wenigen empfangbaren HD sendern im TV in 1080i oder 720p, welche etwa die gleiche datenmenge verbrauchen.

noch fragen? ^^

P.S. wichtig is, das sowohl bei der konsole als auch beim TV die max. auflösung eingestellt wird, sonst bringt das nix. mir is aufgefallen, dass viele meiner kollegen ihre DVD player nicht richtig konfiguriert haben. wenn man sich nen 16:9 tv zulegt muss man auch den DVDplayer auf das richtige 16:9 umstellen, um die volle qualität zu haben.

PePPeR 21.07.08 17:47:12

@jahr.... ist da denn n großer bildlicher unterschied??also zwischen i und p .. sieht man das? .. doppelte datenmenge... is ja schon n bisschen happig....

Jahracer 21.07.08 17:59:24

der unterschied sieht man vorallem bei bewegungen im bild und bei kameraschwenks.
das interlacte bild wird dann immer ein bisschen unscharf und verschommen, wo beim progressive bild alles knall scharf bleibt.
es gab auch tests, was die tv zuschauer subjektiv besser empfinden: das 720p gegen das 1080i. kleinere auflösung, dafür 50 vollbilder oder hohe auflösung dafür 50 halbbilder. bei ruhigen bilder is klar das 1080i im vorteil und bei bewegten bildern wird 720p als besser empfunden. ich hatte lieber die höhere auflösung, aber der schweizer HD sender hat sich für 720p entschieden. zum glück soll in einem jahr in 1080p gesendet werden!

edith: ach ja, die unterschiede sind erst ab über einem meter bilddiagonale gut sichtbar. ein HD-tv sollte aber auch nicht kleiner sein, da dann der unterschied von nem guten 16:9-tv zu nem HD-tv gar nicht richtig zum tragen kommt.

Timbo 21.07.08 18:18:03

Also ich hab jetzt 1080p eingestellt und das sieht einfach nur genial aus! :that:

Ripchip 21.07.08 18:27:09

Zitat:

Zitat von Jahracer (Post 397958)
edith: ach ja, die unterschiede sind erst ab über einem meter bilddiagonale gut sichtbar. ein HD-tv sollte aber auch nicht kleiner sein, da dann der unterschied von nem guten 16:9-tv zu nem HD-tv gar nicht richtig zum tragen kommt.

Nicht wirklich Jahracer ;)

Der Unterschied zwischen True HD und Full HD kommt erst ab einem Meter zum Tragen, den Unterschied zwischen einer 82-cm Röhre und einem 37Zoll- True HD sieht man auf den ersten Blick. Zumal es ja besonders auf den Sitzabstand zum Bildschirm ankommt.

Jahracer 21.07.08 19:21:41

fast! ;)

du hast aber völlig recht, wenn du den siztabstand hier erwähnst! das is brutal wichtig. meine vergleiche beziehen sich natürlich auf die empfohlenen abstände, und da is der unterschied von blossem auge definitiv nicht das geld wert, dass man für die höhere auflösung berappen muss! zum zocken sitzt man aber meistens näher an den tv und dann bringts auch ne kleinere diagonale. wenn man aber filme in HD schauen will, sollte man die finger von geräten lassen, die kein FullHD (1080p) unterstützen und weniger als einen meter diagonale haben. die preise für diese grossen lcd`s werden übrigens in den nächsten monaten nochmals ziemlich purzeln.

Ripchip 21.07.08 20:25:04

Zitat:

Zitat von Jahracer (Post 397971)
meine vergleiche beziehen sich natürlich auf die empfohlenen abstände, und da is der unterschied von blossem auge definitiv nicht das geld wert, dass man für die höhere auflösung berappen muss!

Meinst du jetzt mit höherer Auflösung von Röhre auf HD Ready oder von HD Ready auf Full HD? Bei zweiterem stimme ich dir zu, bei ersterem ganz und gar nicht.

Jahracer 22.07.08 01:12:50

ich meine durchaus beides! da kommt es aber natürlich darauf an, was du unter einem röhrenfernseher verstehst...
von nem alten 4:3 pal TV hat man durchaus eine signifikante verbesserung der bildqualität auch mit einem kleineren HDready lcd. hier empfehle ich trotzdem die investition in einen grossen FullHD TV! viel teurer sind die nicht und in ein paar jahren spricht niemand mehr von HDready, da FullHD garantiert der neue standart wird.
wenn man aber bereits einen breitbild (16:9) TV hat, egal ob röhre oder lcd, lohnt sich der kauf von einem HDready niemals, wenn der neue TV nicht mind. 1m bilddiagonale hat.
wenn es doch sein muss,empfehle ich auch hier dringend einen FullHD zu kaufen. wenn in 2-3 jahren die TV sender auf FullHD wechseln und BlueRay-DVDs neuer standart sind, will niemand zu denen gehören, die das zeugs nich in voller auflösung sehen können und sich bald mal einen neuen TV zulegen werden...

wem die FullHD noch zu teuer sind, dem empfehle ich einen breitbild(16:9)-TV. die qualität is im vergleich zu den 4:3 TVs schon viel besser und sie sind viel billiger, sofern sie im handel überhaupt noch angeboten werden. die händler verdienen nätürlich mehr an einem HDready und wollen einem auch lieber so einen verkaufen.

wer mir das nicht glaubt, kann seine meinung behalten und soll sich dann später einfach nicht darüber aufregen, sowas gekauft zu haben. für weitere fragen stehe ich natürlich gerne zur verfügung.

pees Jah

Ripchip 22.07.08 01:28:14

Dann scheinst du wirklich einen Knick in der Optik zu haben (nicht böse gemeint ;) ).

Der Sprung von einem normalen Röhrenfernseher (ja, auch 82 Cm und 16:9) auf einen HD Ready ist gewaltig. Und das wird dir jeder, der den Vergleich ziehen kann, bestätigen. Und ob sich Blu-Rays in 2-3 Jahren wirklich durchgesetzt haben und die Sender wirklich auf Full HD wechseln wage ich zu bezweifeln, denke da gehen noch mindestens 5 Jahre ins Land, bei Blu-Ray vielleicht etwas schneller.

Nichtsdestotrotz sollte man sich natürlich einen Full HD kaufen wenn man das nötige Kleingeld hat, zwingend notwendig wird er jedoch nicht werden da keiner auf die verglichen mit Full HD sehr große "Schar" verzichten wird.

Btw: Wenn du mal vergleichen willst zock mit der 360 auf einer Röhre mit 16:9 und auf einem HD Ready und dann sag bitte noch mal, das wäre keine signifikante Verbesserung ;)

Jahracer 22.07.08 03:13:44

hehe ripcore! ;)

Zitat:

Der Sprung von einem normalen Röhrenfernseher (ja, auch 82 Cm und 16:9) auf einen HD Ready ist gewaltig.
da scheiden sich wohl unsere geister. :ANGEL:
gewaltig is dieser unterschied sicher nicht und vergiss bitte den sitzabstand nicht! wie gesagt, zum zocken lohnt sich das allemal, da man näher vorm TV sitzt.

Timbo 23.07.08 22:01:50

Hier mal eine Frage an alle Xbox Besitzer:

Wie kann ich meine Konsole Updaten? Kann ich das im Menü irgendwo auswählen? Meine Xbox kann sich nicht selber updaten, ad ich nur gelegentlich im I-Net bin da ich über ein Ethernet Kabel ins Internet gehen muss. Habe noch keinen WLAN Adapter.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06:10 Uhr.