[00:01] Alles Gute an Jahracer, blue
[02:02] Post by Aragorn @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[09:46] Post by HG @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[19:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Dixietiger, Iron
Trackmania Minecraft Andere Spiele

Esperanza Spalding

Über...

Esperanza Spalding (* 18. Oktober 1984 in Portland, Oregon) ist eine US-amerikanische Jazzmusikerin (Bass, Gesang, Komposition) und Grammy-Preisträgerin.

Biografie

Spalding wuchs in Portland, Oregon, auf. Mit fünf Jahren lernte sie Violine spielen – motiviert dadurch, dass sie den Cellisten Yo-Yo Ma im Fernsehen gesehen hatte – und spielte zehn Jahre im Orchester des lokalen Kammermusikvereins (Chamber Music Society of Oregon). Mit fünfzehn Jahren wurde sie Konzertmeisterin des Orchesters und entdeckte im selben Jahr für sich den Kontrabass. Sie wechselte zu diesem Instrument und spielte auch nicht-klassische Musik der unterschiedlichsten Richtungen. Dabei trat sie auch schon als Sängerin auf. Sie studierte ab 2000 am Konservatorium in Portland und danach am Berklee College of Music in Boston, wo sie sich verstärkt dem Jazz zuwandte. 2005 erhielt sie nach dem Studium ein Stipendium der renommierten Boston Jazz Society und wurde direkt im Anschluss mit nur zwanzig Jahren jüngste Professorin aller Zeiten in Berklee. Danach spielte sie u. a. mit Michel Camilo (ihrem Lehrer), Dave Samuels, Pat Metheny, Stanley Clarke, Patti Austin, Donald Harrison, Mike Stern und Joe Lovano. 2007 war sie u. a. auf dem Jazzfestival von Montreal, und am 24. Februar 2007 trat Spalding bei einer Aftershow von Prince als musikalischer Gast auf. 2008 war sie auch mit eigenem Trio in Europa auf Tour und trat in der David Letterman Show auf. Ende Februar 2009 spielte Spalding im Weißen Haus anlässlich der Verleihung des Gershwin Prize an Stevie Wonder. 2006 erschien ihr Debütalbum „Junjo“. Im Mai 2008 erschien ihre CD „Esperanza“ beim Label „Heads Up“.

Sie komponiert eigene Stücke und singt bisweilen beim Bass-Spiel, insbesondere wenn sie mit eigener Band nach eigenen Worten in der Rolle der Show-Woman ist – neben englisch auch spanisch und portugiesisch.

Kritiker Oliver Hochkeppel hob „ihr extrem flinkes, sicheres und ausdrucksstarkes Spiel“ am Bass hervor und erwähnt ihre Vocalesetechnik zu ihrem Bass-Spiel, „mal unisono wie einst Slam Stewart, meist komplex verzahnt, wobei Bass- und Gesangslinien kontrapunktisch weitgehend unabhängig verlaufen. Oft wechselt sie von Text in improvisierende Scatpassagen, selbst beim Standard ‚Body and Soul‘, den sie (…) auf Spanisch und im Fünfvierteltakt singt.“

Zu ihrem eigenen Trio gehörten 2008 der Pianist Leo Genovese und der Schlagzeuger Otis Brown III, teilweise ergänzt durch den Gitarristen Ricardo Vogt. 2009 war sie erstmals in Deutschland auf Tournee. Im Dezember 2009 spielte sie auf der Nobelpreis-Zeremonie von Barack Obama.

Ihre dritte Soloeinspielung Chamber Music Society wurde im September 2010 CD des Monats der Hi-Fi-Zeitschrift stereo. Bei den Grammy Awards 2011 wurde sie als beste neue Künstlerin ausgezeichnet. Im selben Jahr trat sie auf dem Newport Jazz Festival auf. 2012 arbeitete sie mit ihrem Ensemble Radio Music Society, dessen musikalische Leiterin die Saxofonistin Tia Fuller ist.

Im November 2012 gewann Esperanza Spalding den alljährlichen Leser-Poll der Zeitschrift Down Beat in zwei Kategorien: als „Bester Jazzmusiker“ sowie für Radio Music Society als Jazzalbum des Jahres. 2013 wurde das Album mit einem Grammy Award in der Kategorie Best Jazz Vocal Album ausgezeichnet. Sieben Jahre später bekam sie mit dem Album 12 Little Spells dieselbe Auszeichnung zum zweiten Mal. 2018 wurde ihr die Ehrendoktorwürde vom Berklee College of Music verliehen. Am 12. November 2021 wurde die Oper Iphigenia von Wayne Shorter, für die sie das Libretto verfasst hat, am Cutler Majestic Theatre in Boston uraufgeführt.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (1)
UserPCountTitel
sk1ll3R19356
Alben (5)
AlbumTitel
Chamber Music Society11
Emily's D+EvolutionLyrics12
Esperanza12
Junjo9
Radio Music SocietyLyrics12
Titel (56)
TitelPCountHörer
Cantora de Yala 61
Humpty Dumpty61
Junjo 61
Loro 61
Mompouana61
Perazuan 61
The Peacocks 61
Two Bad 61
Perazela51
Apple Blossom ✓✇41
As A Sprout ✓✇41
Black Gold ✓✇41
Chacarera ✓✇41
Cinnamon Tree ✓✇41
City of Roses ✓✇41
Crowned & Kissed ✓✇41
Endangered Species ✓✇41
Hold on Me ✓✇41
I Can't Help It ✓✇41
Inútil Paisagem 41
Knowledge Of Good And Evil ✓✇41
Land of the Free ✓✇41
Let Her ✓✇41
Little Fly ✓✇41
Radio Song ✓✇41
Really Very Small ✓✇41
Short And Sweet ✓✇41
Smile Like That ✓✇41
Vague Suspicions ✓✇41
What A Friend ✓✇41
Wild Is The Wind ✓✇41
Winter Sun ✓✇41
Body & Soul 21
Earth To Heaven21
Ebony And Ivy21
Elevate Or Operate21
Espera ✓✇21
Fall In ✓✇21
Farewell Dolly21
Funk The Fear21
Good Lava21
I Adore You ✓✇21
I Know You Know ✓✇21
I Want It Now21
If That's True ✓✇21
Judas21
Love In Time ✓✇21
Mela ✓✇21
Noble Nobles21
One21
Ponta De Areia ✓✇21
Precious ✓✇21
Rest In Pleasure21
Samba Em Preludio ✓✇21
She Got To You ✓✇21
Unconditional Love21
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.