[00:01] Alles Gute an Jahracer, blue
[02:02] Post by Aragorn @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[09:46] Post by HG @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[19:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Dixietiger, Iron
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#1
Alt 13.05.06, 22:40:19
Hat der Computer als Spielemaschine ausgedient?!
Iverson3
verschollen
Registriert seit: 24.11.02
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 5.439

Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Auf Wunsch von Flexy eröffne ich mal einen Thread zu dem Thema:

Zitat von Flexy
@Ivy: Deinen Punkt* finde ich noch interessant. Ist vielleicht einen eigenen Thread wert.
Flex bezog sich auf diesen Post von mir:
Zitat von Ivy

*Mehr und mehr denke ich jedoch, dass der PC (leider) für die Industrie als "Spiele-Werkzeug" ausgedient hat.

Wer kann es sich schon leisten (ich weiß, man muss es nicht tun und es ist auch völlig überflüssig), alle halbe Jahr aufzurüsten, um Spiele in der neuesten Grafik genießen zu können?

Mit HD-TV und ner PS3 und Wiiiiiiiii hat man über Jahre ausgesorgt.


Worauf zockt ihr lieber?! Computer oder Konsole?! Wie steht ihr zu der ganzen Thematik?!

Geändert von Iverson3 (13.05.06 um 22:44:26 Uhr)
#2
Alt 13.05.06, 22:48:22
Flex
Benutzerbild von Flex
Core Member
Registriert seit: 28.04.03
Style: Retro
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 3.768
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Super, Ivy! Jetzt war ich gerade selbst zur Hälfte fertig den exakt gleichen Thread zu erstellen.

Ich denke nicht, dass der PC als Spielemaschine ausgedient hat. Im Gegenteil - die Halbwertszeit der Hardware verlängert sich eher. Bestes Beispiel ist mein eigener PC: Athlon XP 2400+, 512 MB Ram, ATI 9600 Pro. Die Kiste ist fast 3 Jahre alt und Doom 3 war mit akzeptablen Einstellungen immer noch spielbar. Damals zu 386er Zeiten, war eine Lebensdauer von drei Jahren für nen Spiele-PC absolut utopisch. Wenn man heute beim Hardwarekauf nicht spart, dann hält das schon einige Zeit und die Qualität ist besser als bei der Konsole.

Was aber stimmt, ist dass die Konsolen langsam aufholen und selbst mehr und mehr Funktionen eines PCs besitzen. Allerdings glaube ich, dass ein Shooter allein wegen der Steuerung auf dem PC immer besser sein wird, als auf der Konsole.

MY WORDS ARE BACKED WITH NUCLEAR WEAPONS!!!!

#3
Alt 13.05.06, 22:54:15
Iverson3
verschollen
Registriert seit: 24.11.02
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 5.439

Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Super, Ivy! Jetzt war ich gerade selbst zur Hälfte fertig den exakt gleichen Thread zu erstellen.


Sicher, dein Argument mag ich gelten lassen. Auch auf meiner Kiste läuft noch eine Menge.

Ob die Qualität unserer Computer allerdings mit der der PS3, Wii, X-Box 360 mithalten kann, ist jedoch fraglich. Allein, da das Spieleerlebnis vor einem (i.d.R.) größeren und soundtechnisch besser ausgestattetem TV bei vielen als intensiver gilt.

Auch die Tatsache, dass eine Konsole bewusst zum spontanen Zocken (ohne Installieren und Konfigurieren eines Games) mit mehreren Leuten einlädt, ist sicherlich Pluspunkt der Konsolen.

Zur Steuerung kann ich jedoch nichts sagen, da ich keine Konsole habe, und Immn in einem anderen Thread vehement darauf pochte, dass man mittlerweile Shooter auf ner Konsole anständig spielen könne. Wirklich vorstellen kann ich mir ordentliches Zielen oder Strategiespiele ohne Maus persönlich nicht unbedingt.

Geändert von Iverson3 (13.05.06 um 22:56:50 Uhr)
#4
Alt 13.05.06, 22:57:03
Bull
Benutzerbild von Bull
möööööp!
Registriert seit: 21.03.06
Alter: 36
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.119

Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Bull eine Nachricht über ICQ schicken Bull eine Nachricht über MSN schicken
Meine Meinung:
auf jeden Fall zock ich lieber auf dem PC
mein Grund: ne Spielekonsole ist irgendwann überhollt und ich muss mir ne neue kaufen =(
meinen PC kann ich jederzeit aufrüsten und somit verbessern!
natürlich kostet eine Konsole weniger als ein PC + Zubehör jedoch muss ich mir jede konsole neu kaufen und die Kosten summieren sich Und so wies aus sieht wird jede Konsollengeneration teurer! da bleib ich lieber am PC

auch komm ich mit der Spielesteuerung an Konsolen nicht klar! deshalb benötige ich ne tasta!

Ich bleib am PC, zocke dort und arbeite dort (kann man an ner konsole net)
da muss ich net auf ne Konsolle umsteigen

><
#5
Alt 13.05.06, 23:00:04
Iverson3
verschollen
Registriert seit: 24.11.02
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 5.439

Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Sicher, Bull, für Arbeiten bleibt der Compi die einzige Alternative. Es geht hier jedoch um Zocken. Aber dein Vergleich hinkt auch sonst meiner Meinung nach.

Ca. alle 3 bis 5 Jahre erscheint eine Konsole. Viel länger behalten wenige einen PC.
Das Tolle an Konsolen ist doch gerade, dass man die eben NICHT aufrüsten muss, um aktuelle Spiele zu spielen.


Außerdem, "müssen" tust du gar nichts!


@ Flex, aber die Demos zu F.E.A.R. oder Crashday liefen bei mir zum Beispiel gar nicht bzw. als Diaschow. Ich hatte mich eigentlich sehr auf beide Spiele gefreut und wollte sie mir kaufen. Auf einer Konsole hätte ich sie auf jeden Fall spielen können. Und wenn ich mir die Screenshots zu den Spielen, die in den nächsten 5 - 15 Monaten herauskommen, anschaue, kann ich mir sicher sein, dass ich die niemals auf dem Compi werde spielen können...

Geändert von Iverson3 (13.05.06 um 23:14:36 Uhr)
#6
Alt 13.05.06, 23:33:04
raven
Benutzerbild von raven
Core Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 29.03.02
Beiträge: 5.780
IRC Zeilen: 179390
Quizrunden gewonnen: 136

Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Spenden-Award Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Es kommt sicherlich auch darauf an was man den spielen möchte.

Als Beispiel mal Strategiespiele.
Mir fallen da momentan nicht wirklich viele für die Konsolen ein.
Sicherlich könnte man auch Tastatur und Maus für ne Konsole herstellen, bzw. die gibs doch auch für die PS2 wenn ich nicht irre, allerdings is das halt nicht der Normalfall, weshalb die Hersteller sich da wohl nicht auf 'Nur Konsole' festnageln werden.

Ich hab zwar noch nie einen der neureren Ego-Shooter auf ner Konsole gespielt, Turok 2 war meine letzte Erfahrung ^^, aber ich glaub auch kaum, das sich sowas auf ner Konsole besser spielen lässt. Wohl schon besser als Turok 2, aber dennoch halt nicht optimal, grade im Vergleich zum PC.

Gibt auch bestimmt noch einige andere Beispiele, wo sich sowas ähnlich gestaltet, Simracing, wenn auch nicht DER Massenmarkt, zum Beispiel.
Dort wird es grade für Konsolen, wohl nie die Hardware geben die man dafür überhaupt braucht. Gerade weil es eben nicht wirklich Massenmarkttauglich ist. Wozu dann die Hardware dafür entwickeln?

Gibt sicher noch genug Beispiele wo sich mit zeigen lässt, das der Computer als Spieleplatform sicher noch nicht ausgedient hat.

Der große Vorteil von Konsolen ist doch auch, das man sie anschalten und sofort spielen kann. Eben wegen der immer gleichen Hardware... Naja, mitlerweile ja auch nicht mehr 100% gleich.

Hmm, mehr kann ich mir grad nicht aus den Fingern saugen

Seit 1974 und für immer
Westfalenstadion
#7
Alt 13.05.06, 23:41:21
robbyflobby
Benutzerbild von robbyflobby
Registered Users
Registriert seit: 01.10.05
Alter: 36
Geschlecht: ♂
Beiträge: 208
Allein, da das Spieleerlebnis vor einem (i.d.R.) größeren und soundtechnisch besser ausgestattetem TV bei vielen als intensiver gilt.
Jedoch kannst du am PC Spiele in einer besseren Auflösung spielen, weil die Monitore einfach viel weiter sind als die TVs. Auch wenn du dir einen HD Ready TV für einen Haufen Knete kaufst, kommst du trotzdem nicht an die HD Qualität eines Monitors. Noch nicht.

[ http://offbeat-zero.net/pulse/sig/robbyflobby.png ]
#8
Alt 14.05.06, 00:08:05
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.512
IRC Zeilen: 180577
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
Höhere Auflösung ist nicht automatisch besser, bzw. wirkt nicht gleich
realistischer.

Ich würde auch sagen, dass Sachen wie Shooter und Strategie, eben alles
was mit Maus geht primär auf dem PC bleiben wird.


風向轉變時,有人築牆,有人造風車
#9
Alt 14.05.06, 01:06:24
blue
Benutzerbild von blue
Big Daddy
Registriert seit: 02.02.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.974
IRC Zeilen: 10670
Quizrunden gewonnen: 3

Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

blue eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat von Iverson3
Zur Steuerung kann ich jedoch nichts sagen, da ich keine Konsole habe, und Immn in einem anderen Thread vehement darauf pochte, dass man mittlerweile Shooter auf ner Konsole anständig spielen könne. Wirklich vorstellen kann ich mir ordentliches Zielen oder Strategiespiele ohne Maus persönlich nicht unbedingt.
Richtig, man gewöhnt sich an die Steuerung.

Wobei ich bei Strategiespielen selbst mißtrauisch bin. Ich habe bisher zwei Strategiespiele auf der Konsole gespielt. Beide gefielen vom Spielprinzig nicht und waren es nicht wert gespielt zu werden *g*
Drum hab ich keine Erfahrungen und enthalte mich.


Zitat von Bull
Meine Meinung:
auf jeden Fall zock ich lieber auf dem PC
mein Grund: ne Spielekonsole ist irgendwann überhollt und ich muss mir ne neue kaufen =(
meinen PC kann ich jederzeit aufrüsten und somit verbessern!
Was ist das für ein Argument? Bei einer Konsole rüstet man nicht auf. Sag mal, überhaupt Erfahrungen gemacht mit Konsolen?
Allein die XBox erschien 2002 und es werden in den nächsten Jahren immer noch Spiele für sie erscheinen.
Genauso habe ich hier heute noch einen Super Nintendo stehen, an dem ich auch noch zocke.

Außerdem ändert sich nichts an der Hardware einer Konsole. Bei der Konsole muss ich mir nicht ne neue HDD kaufen, weil sie zu klein ist. Die Spiele werden auf die Konsole abgestimmt.

Zitat von Bull
natürlich kostet eine Konsole weniger als ein PC + Zubehör jedoch muss ich mir jede konsole neu kaufen und die Kosten summieren sich Und so wies aus sieht wird jede Konsollengeneration teurer! da bleib ich lieber am PC
Jau, alle fünf Jahre eine neue Konsole ist ja auch teurer als alle zwei Jahre komplett neue PC Hardware .. das ich nicht lache!

Zitat von Bull
auch komm ich mit der Spielesteuerung an Konsolen nicht klar! deshalb benötige ich ne tasta!
Diese intolleranz! "Ich kanns nich - gib mir Tasta!" .. völliger Blödsinn.
Beschäftige dich mal intensiv mit Konsolen und spiele Shooter mit Gamepad (offen gestanden kann ich das auch nur mit den XBox Gamepads - aber warum? Weil ich keine PS2 hab )

Zitat von Bull
Ich bleib am PC, zocke dort und arbeite dort (kann man an ner konsole net)
da muss ich net auf ne Konsolle umsteigen

><
Also ich kann mir Linux auf meiner Konsole installieren, USB peripherie Geräte anschließen und sie benutzen und an meiner XBox arbeiten.


:back to Topic:

Ich bin nicht der Meinung, dass PCs überholt sind.
Leider ist die Anschaffung mitlerweile mehr als überteuert. Die Spieleindustrie macht einfach zu große Fortschritte und genau da liegt - meiner Meinung nach - der Vorteil einer Konsole. Die Spiele werden der Konsole angepasst, damit sie flüssig laufen.

Fakt ist: Um so älter die Konsole, desto leistungsschwächer wird sie und schlechter sehen die Spiele aus.
Aber genauso ist es am PC, umso älter das Teil, desto schlechter sieht es aus. Statt mir aber alle zwei Jahre ein neues System zulegen zu müssen - um halt Spiele mit vollen Details zu genießen - kauf ich mir lieber alle fünf Jahre eine Konsole und hab für die nächsten 6-7 Jahre ausgesorgt.

C++ ist böse
Die Unterschiede [der Programmiersprachen] sind enorm: Während Programme wie die Schreibsoftware Microsoft Word mit HTML programmiert wurden, greifen die Entwickler von Metzel-Games oft zu der Hacker-Programmiersprache C++. Wie gefährlich diese Sprache für Jugendliche ist, zeigte sich erst im September 2009, als der schülerVZ-Hacker Matthias L. vor seinem Selbstmord einen Abschiedsbrief verfaßte – in C++.
#10
Alt 14.05.06, 02:18:17
Ob3rst
Benutzerbild von Ob3rst
SCHRANZER
Registriert seit: 08.12.05
Style: Retro
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.682
IRC Zeilen: 11037
Quizrunden gewonnen: 4

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Ob3rst eine Nachricht über ICQ schicken Ob3rst eine Nachricht über MSN schicken
Also Strategiespiele kannst du genauso gut auf einer Konsole spielen, wie auf einem PC mMn. Beispiele dafür sind C&C, KKND oder Dune. Ich glaub da macht es keinen großen Unterschied ob man mit einer Maus steuert oder mit einem Controller.

Zu den Shootern. Sicherlich kann man sich an die Steuerung mit einem Gamepad gewöhnen, aber man wird niemals so schnell und effektiv sein, wie mit der Steuerung von Tastatur und Maus. Da kann mir keiner was vormachen.

Der PC wird nicht ausdienen als "Spielemaschine". Ich meine dann hätte man die Frage auch schon stellen können, wo die PS2 raus kam. Da war die Grafik auf dem PC auch noch nicht viel weiter und die damaligen Grakas haben auch ein Vermögen gekostet. Es ist doch ganz logisch, dass das nagelneue Zeug ziemlich teuer ist. Außerdem würde ich mir lieber ne anständige Graka für 600 - 800 Eus kaufen als eine Konsole die genau so teuer ist.

Ps: Jedoch der Hauptgrund ist, dass es für die Konsolen noch kein WoW gibt und in geraumer Zukunft sicherlich auch nicht geben wird


Antwort
Lesezeichen
Facebook

Direkt antworten
Nachricht:
Benutzername: 
Email (nicht ausfüllen!): Sicherheitsgrafik
Optionen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Aktivität
Chat (20 Min)
1 Zeile

Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.