[00:01] Alles Gute an Jahracer, blue
[02:02] Post by Aragorn @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[09:46] Post by HG @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[19:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Dixietiger, Iron
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#1
Alt 20.08.06, 17:42:12
HIFI Anlage / Surround Sound?
ze
Benutzerbild von ze
Admin a.d.
Registriert seit: 07.04.03
Style: Retro Dark
Geschlecht: ♂
Beiträge: 5.763
IRC Zeilen: 4014
Quizrunden gewonnen: 11

Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

ze eine Nachricht über ICQ schicken ze eine Nachricht über AIM schicken ze eine Nachricht über MSN schicken ze eine Nachricht über Yahoo! schicken ze eine Nachricht über Skype™ schicken
Halli hallo Jungs,

so ich steh ein bisschen auf dem Schlauch.
Früher hat man ja "einfache" eine HIFI Anlage gehabt mit Verstärker, Radio, CD Player und Kassettenbaustein. Über den "AUX" Anschluss hat man den PC eingestöpselt.

Soweit so gut. Habe mir 1999 einen "Reciever" geleistet von Yamaha mit 2 Boxen von JBL.

Jetzt sind Ja DVD Player und zT auch TV mit dazugekommen. Dazu braucht man das Surround Zeugs.

1. Frage:
Ist es heutzutage völlig bescheuert einen Verstärker mit 2 Boxen zu kaufen, da es praktisch nur noch Dolby Surround Sets zu kaufen gibt?

2. Frage:
Ich möchte trotzdem kein optimiertes/billiges Soundset, dass auf PC Games oder so optimiert ist (oder ausschliesslich auf DVD's). Sprich keine "Aktivboxen" oder so nen Murks. Gibt's da ein besseres/allgemeineres Segment?

3. Frage:
Kauft man Verstärker/Boxenset (5 Stück sind das oder?) im Paket oder gibt es auch einzelne Boxensets?

4. Frage:
Zu guter letzt: Könnt ihr was konkretes empfehlen? Ich geb jetzt mal keine Preisvorstellung an, aber ich denke zwischen 500 und max 1000 für alles zusammen (Reciever/Verstärker und Boxen) wären so die Budgetplanung.
Derzeit hab ich einen Samsung TV, einen Samsung DVD Player und ein Sony Notebook (falls die Info hilft).

Ich halte euch auf jeden fall updated falls ich irgendwas finde und werde das hier posten.

gruss, ze
######
Bis jetzt ist mir mal das hier ins Auge gesprungen:

Samsung AV R700 Reciever
für rund 350

Ich habe noch ein bisschen Probleme Boxensets zu finden, die nicht gleich einen Verstärker integriert haben - ist das unüblich?

gruss, ze

Rentner

Geändert von ze (20.08.06 um 17:42:12 Uhr) Grund: Automerged Doublepost
#2
Alt 20.08.06, 17:57:35
Aragorn
Benutzerbild von Aragorn
Quotendepp
Registriert seit: 09.11.02
Style: Retro
Geschlecht: ♂
Beiträge: 12.148

Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Vom Receiver her kann ich dir den empfehlen, ist in der Preisklasse das Beste aufm Markt, hab ich auch, absolute Spitzenklasse, ich hab ihn für 250 bekommen statt 350 :

http://www.denon.de/site/frames_main...detail&Pid=236

[ http://www.denon.de/site/datadir/gr/1_gr_av_AVR1706_Silver.jpg ]

[ http://www.denon.de/site/datadir/gr/1_gr_av_AVR1706_back.jpg ]

[ http://www.denon.de/site/datadir/gr/1_gr_av_AVR1706_remote.jpg ]

#3
Alt 20.08.06, 18:02:22
ze
Benutzerbild von ze
Admin a.d.
Registriert seit: 07.04.03
Style: Retro Dark
Geschlecht: ♂
Beiträge: 5.763
IRC Zeilen: 4014
Quizrunden gewonnen: 11

Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

ze eine Nachricht über ICQ schicken ze eine Nachricht über AIM schicken ze eine Nachricht über MSN schicken ze eine Nachricht über Yahoo! schicken ze eine Nachricht über Skype™ schicken
Also so wie ich das jetzt verstanden habe kauft man sich einen AV-Reciever und ein Boxenset dazu?
Ist es ein Problem, wenn ich verschiedene Marken mixe?
Hier kann zum Beispiel der linke viel mehr Standards als die anderen beiden. Macht das nen Unterschied für mich?

Desweiteren hat mir Earthwing den Pioneer VSX 915 empfohlen. Any opinion on that?

gruss, ze

Rentner
#4
Alt 20.08.06, 20:02:24
Illuminatus
Benutzerbild von Illuminatus
hat gebläht
Registriert seit: 13.04.06
Style: Retro
Alter: 33
Geschlecht: ♂
Beiträge: 3.485
IRC Zeilen: 12324
Quizrunden gewonnen: 5

Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Spenden-Award Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Illuminatus eine Nachricht über ICQ schicken Illuminatus eine Nachricht über Skype™ schicken
ich würde nich sagen das es bescheuert is nen verstärker mit 2 Boxen zu kaufen.

Solltest du dich für ein gesamtset entscheiden empfehle ich www.teufel.de. die haben hammergute Qualität und gute Preise

Ich haack ein Loch in unser Raumschiff, und weiß es ist nicht kluuug!
Doch scheeeißegal solang es spaß macht, Good bye und guten Fluuug

Staatlich anerkannte Schlafmütze :022:
#5
Alt 21.08.06, 01:52:42
derrha
Benutzerbild von derrha
Registered Users
Registriert seit: 28.01.06
Alter: 44
Geschlecht: ♂
Beiträge: 384

Spenden-Award Spenden-Award 

Ich glaub Flex hat auch schon mal so nen ähnlichen Thread gestartet...

Also, ich finde Kompromisslösungen sind mit Vorischt zu behandeln. Es kommt darauf an was du willst.
Zum reinen Musikhören ist ein Stereoverstärker mit zwei anständigen Boxen die beste Wahl.
Um eine DVD in 5.1. zu kucken (oder besser zu hören) brauchst du natürlich auch ein passendes System dazu.
Meist jedoch klingen reine Stereo Verstärker einfach am besten.

Ich würde dir empfehlen, wenn du schon alles in einer Anlage vereinen willst, einen AV Reciever und ein paar gute Stereo Boxen zu kaufen. Für die Satelliten Boxen (also die zwei Rear-Boxen und die Center-Box) tuns auch ein Billigere. Dann noch nen anständigen Woofer dazu und fettich!

Achte beim Reciever Kauf auf die Anschlussmöglichkeiten: Extra Woofer z.B.

Verschiedene Marken zu kominieren ist imo meist kein Problem.

Die Verkabelung ist auch immer ein heikles Thema: Plan ruhig 10% deines Budets für Kabel ein. Ein gutes Kabel bringt mehr für den Sound als ein etwas teurerer Verstärker. (Teste das mal im Laden, ist echt so!) Für jede Box, ein gleich langes Kabel verwenden, egal wo sie stehen!

Letztendlich musst du deine Kombination testen, d.h. hören. Wenn du ein gutes Gefühl beim Probehören hast, dann bist du auf dem richtigen Weg.

Empfehlenswerte Marken: Bose €€€ , Denon, JBL; Axxton, MBQuart, ... Gibt haufenweise gutes Zeug auf dem Markt. Einfach mal ne Fachzeitschrift kaufen und drin schmökern

edit: Ach ja, wie man genau einen Schepptop an ein Surround System anschließt, weis ich leider auch nicht so genau...

(\__/)
(='.'=)
('.')_('.')

This is Bunny. Copy and paste Bunny into your signature to help him gain world domination

Geändert von derrha (21.08.06 um 01:55:24 Uhr)
#6
Alt 27.08.06, 18:12:18
Flex
Benutzerbild von Flex
Core Member
Registriert seit: 28.04.03
Style: Retro
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 3.768
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Stimmt, den Thread hatten wir schon mal.

http://www.spieleplanet.ch/showthread.php?t=2599

Ich habe mittlerweile beschlossen einfach ein Home Cinema Set vom Mediamarkt zu kaufen. Die haben ab und an was im Angebot. Das ist meistens ein Dolby-Surround Receiver samt Boxen, Kabeln und DVD-Player. Da ich noch keinen DVD Player habe, ist das wohl die beste Wahl.

MY WORDS ARE BACKED WITH NUCLEAR WEAPONS!!!!

#7
Alt 27.08.06, 18:39:52
ze
Benutzerbild von ze
Admin a.d.
Registriert seit: 07.04.03
Style: Retro Dark
Geschlecht: ♂
Beiträge: 5.763
IRC Zeilen: 4014
Quizrunden gewonnen: 11

Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

ze eine Nachricht über ICQ schicken ze eine Nachricht über AIM schicken ze eine Nachricht über MSN schicken ze eine Nachricht über Yahoo! schicken ze eine Nachricht über Skype™ schicken
Vielleicht in diesem Sinne mal ein Update:

Mein plan ist derzeit so ein bisschen das Concept S von www.teufel.de
Nachdem ich die Optik von den guten Systemen gesehen habe, bin ich zum schluss gekommen, dass ich nicht tausende von Franken und schöne Möbel stecke um dann hinterher alles mit klobigen Boxen zu verhunzen.

Die einzige Lautsprecher, die richtig gut sind und gut aussehen (klein sind), scheinen die Bang & Olufsen zu sein. Da kommt aber dann das komplett Set auf ca. 4000€. Also falls ich nicht im Lotto gewinne, ist das erstmal nicht drin.

Von daher würde das Concept S es wohl als Zwischenlösung für die nächsten 5 Jahre ausreichen. Bin immer offen fuer Vorschläge mit ähnlichem Design (aber besser schwarz als silber).

gruss, ze

Bewertung zu diesem Post
derrha stimmt zu: Vorsicht! Hifi kann süchtig machen. 4000 Euronen sind nur der Anfang!

Rentner
#8
Alt 27.08.06, 20:15:57
darshu666
Benutzerbild von darshu666
Blu-ray Steeljunkie
Mod
Registriert seit: 12.06.05
Alter: 52
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.136
IRC Zeilen: 22121

Spenden-Award Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward Core-Award 

darshu666 eine Nachricht über ICQ schicken
Also ich denke mit den Teufeln kann man keine schlechte Wahl treffen.

Von den Surround Recievern wuerde ich dir empfehlen mal Onkyo ins Auge zu fassen.
Sind meist nicht so teuer wie Denon, von der Quali aber mindestens genauso gut.

Jedenfalls halten sie lange, mein alter Reciever noch nicht 5.1 ist jetzt 12Jahre alt. Das Poti(Lautstaerkereglung) war damals schon Staubgekapselt, was bei meinem Yamaha Surrounder nicht der Fall ist, nach einiger Zeit war da das Poti doch sehr "abgenutzt". Und der ist erst 3 Jahre alt!

Achja die Geraete gibt es meist auch alle in Schwarz statt in Silber.

Blu-ray Sammlung
[ http://www.bluray-disc.de/forum/avatars/51180-darshu666.gif?type=sigpic&dateline=1383401977 ]

Geändert von darshu666 (27.08.06 um 20:18:34 Uhr)
#9
Alt 30.06.14, 12:39:18
mizuno
Benutzerbild von mizuno
Core Member
Registriert seit: 07.02.06
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.872
IRC Zeilen: 8613
Quizrunden gewonnen: 2

Bronzener Topposter Core-Award Blecherner Postaward 

Aloha,

ich habe seit Ewigkeiten ein 5.1 System von Logitech an meinem TV, über den alle Medien wie PS3, PS4, Sky, etc. wiedergegeben werden. Der Sound ist voll und geht auch gut laut zu stellen aber ich habe große Schwierigkeiten beim Verständnis von Stimmen. Egal wo, ob bei Battlefield, Wolfenstein oder aber einfach beim TV bei nem Film oder einer Reportage.

Ich habe mir fürs Esszimmer so einen mobilen Speaker vom Bose geholt und bin von der Sprachqualität begeistert.

Nun fänd ich es irretoll, wenn ich das dämliche gequassel bei GTA oder in einem Film am TV ebenso kristallklar hören kann, ohne dass ich jedesmal alles ohrenbetäubend laut stellen muss (ein geniales Feature der menschl. Wahrnehmung, dass man Sachen die man hört filtern kann und uninteressantes ausblenden kann).

Also, was empfehlt ihr so als passables Sound System mit kristall klarem Klang bei der Sprachausgabe, ähnlich wie bei diesem Bose Soundlink 2 Speaker?!

Sollte ich direkt bei Bose bleiben? Wenn dann schwebt mir da so ein Lifestyle 500er Serie vor, wo man alle Geräte via HDMI am Sound-Interface anschließt und daraus einmal HDMI zum TV geht. Somit hätte ich eine Fernbedienung für Sound/TV/Sky/PS und fertig.

Teufel oder Harman Kardon? Denon, Yamaha?
Ich hab keinen Plan..

Ich will einfach gut verständlichen Stimmenklang und wenn gerade Krieg ist (Battlefield/Wolfenstein) sollen die Schränke klappern und die PS Controller vom Couchtisch fallen.

EDIT:
Ja Preis wäre so bis 1500€, je nach Ausstattung. Mit der Anzahl von kleineren Features springt der Preis ja immer hin und her.

Bewertung zu diesem Post
sk1ll3R meint: ohne Budget-Angabe ist das leider absolut unmöglich zu beantworten ;-)

Mit freundlichem Gruß,
mizuno



Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie.

Geändert von mizuno (30.06.14 um 15:16:13 Uhr)
#10
Alt 30.06.14, 20:17:03
sk1ll3R
Benutzerbild von sk1ll3R
Hausmeister Täglich verrückt!
Registriert seit: 19.11.06
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.404
IRC Zeilen: 7673
Quizrunden gewonnen: 126

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward 

sk1ll3R eine Nachricht über ICQ schicken
Also zunächst mal frage ich mich, wie du das Logitech-System an deinen Fernseher angeschlossen hast und daran alle anderen Geräte. Ist dein TV die Verteilstation (über HDMI) und schleift dann ein 5.1-Signal zu den Boxen? Oder ist das System nur Stereo angeschlossen? Das wäre natürlich relativ sinnbefreit und kein Wunder, dass die Stimme (die ja über 5.1 aus dem Center kommen sollte) schlecht zu hören ist.

Grundsätzlich sind 1500 € schon ein recht ordentliches Budget, wenn du also den Platz hättest würde ich an deiner Stelle über einen vernünftigen AV-Receiver + ein 5.1-Lautsprecherset nachdenken. Dann hängst du einfach alle Geräte an den AVR, gibst das Bild zum Fernseher weiter und genießt den 5.1 Sound so, wie er gedacht ist. Ein typischer Einsteiger-AVR wäre z.B. der Denon AVR-X1000 oder ein kleiner von Onkyo. Für solche AVRs gibt es auch von vielen Marken Smartphone-Apps für die Bedienung.

Da es jetzt in deinen Ausführungen nicht so klang, als würdest du besonderen Wert auf hochwertige Musikwiedergabe legen, würden für die Frontlautsprecher auch Regalboxen reichen. Welches 5.1-Set es dann werden soll, ist eigentlich hauptsächlich deinem persönlichen Geschmack, Platzangebot, Preisrahmen usw. überlassen. Absoluten Top-Sound für's Geld bekommst du bei der Firma nubert, bei denen kannst du auf der Webseite z. B. ein Set zusammenstellen (klick). Andere gute Lautsprechermarken in der Preiskategorie wären z. B. Canton, Quadral, Heco, Magnat, JBL, Wharfedale,...
Wenn du sooo viel Wert auf die Sprachwiedergabe legst, solltest du natürlich darauf achten, dass ein vernünftiger Center dabei ist, das sollte aber bei o.g. Firmen kein Problem darstellen. Außerdem hast du ja am AVR die Möglichkeit, den Centerspeaker einzeln etwas lauter zu drehen, dann sollte sich das Problem erledigt haben.

Zu der Bose Lifestyle: ein Bekannter von mir hat so ein Ding im Wohnzimmer, weil er für richtige Lautsprecher keinen Platz hatte und ihm außerdem die Fernbedienungsfunktion gefallen hat. Dieses "Sound-Interface" ist eben das, was normalerweise der AVR ist. Das Handling ist zugegeben nicht schlecht (1 Fernbedienung für alle Geräte), für Filme in 5.1 ist der Klang auch noch ganz in Ordnung, alles was in Stereo kommt ist mMn unanhörbar, v. a. Musik wird vollkommen verfälscht und klingt einfach nur schrecklich.
Bose ist eben keine HIFI-Marke, sondern ein Lautsprecherhersteller, der mit effekthascherischen überteuerten Brüllwürfeln und angeblichem "Lifestyle" Kunden lockt. Ist ähnlich wie bei Apple, wer's mag, für den ist es das Beste der Welt, für die anderen eben nicht^^. (Wobei der Unterschied ist, dass Apple tatsächlich hochwertige Geräte produziert, während einem wenn man so 'nen Bose-Lautsprecher öffnet eher das K***** kommt. )

Am Besten wäre es, du gehst mal in der Nähe in einem Blöd-Markt oder Ähnlichem in die HiFi-Ecke und schaust/hörst dir ein paar Lautsprecher und AVRs an.

Viel Spaß und so, du hast die Qual der Wahl.

Bewertung zu diesem Post
mizuno stimmt zu: Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Stöbere gerade deinen Vorgaben entsprechend durchs Netz und belese mich.

Zocker, Musiker und Chemiker aus Leidenschaft

Geändert von sk1ll3R (01.07.14 um 19:52:43 Uhr)
Antwort
Lesezeichen
Facebook

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Aktivität
Chat (20 Min)
1 Zeile

Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.