[00:01] Alles Gute an Ba9894, Carny, Kermi
[19:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Jahracer, blue
[02:02] Post by Aragorn @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[09:46] Post by HG @ Was sind Eure Lieblingsserien?
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#1
Alt 26.08.12, 10:55:04
Gaming- Früher, jetzt und in Zukunft
Ripchip
Benutzerbild von Ripchip
Little Sister
Registriert seit: 05.09.02
Alter: 43
Geschlecht: ♂
Beiträge: 7.866
IRC Zeilen: 14758
Quizrunden gewonnen: 44

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Ripchip eine Nachricht über ICQ schicken
Angeregt durch die Diskussion zwischen Kimi und Pesti, würde ich gerne wissen was ihr von der Entwicklung der Spiele haltet.

Die Spiele heutzutage sind natürlich objektiv betrachtet besser als früher. Sie sind komplexer, grafisch ansprechender und die Atmosphäre sucht ihresgleichen.
Gleichzeitig gibt es auch eine Entwicklung, die mir Sorgen bereitet.
Bis zu dieser Generation lief es ja folgendermaßen: Man kauft ein Spiel, spielte es durch und konnte es dann entweder verkaufen oder ins Regal stellen. DLC´s gab es nicht, eine Onlineanbindung war Zukunftsmusik, Patches sah man nur auf PC´s.
Heute gibt es kaum ein Spiel, das ohne Onedaypatch, DLC´s, Onlinepasses und noch mehr Patches auskommt. Zudem kommen immer mehr Spiele auch als Download raus. Diese Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht.
Patches finde ich ja noch okay, dadurch das die Spiele komplexer und dementsprechend in der Entwicklung auch teurer wurden, muss man dieser Tatsache seinen Tribut zollen. DLC´s sind auch eine tolle Sache, wenn man länger in der Spielwelt verweilen will. Mit Onlinepasses kann ich auch noch leben, da ich die Spiele meistens sowieso neu kaufe, aber auch selten online spiele.
nun der Haken an der Geschichte: Man schaue sich Skyrim an. Man gibt 50-60 Euro aus und darf teilweise Wochen-Monate warten, bis das Spiel endlich spielbar ist. Bei mir ging es ohne Probleme, nur hab ich auch oft gelesen, wie die Bugs das Spiel unspielbar gemacht haben. Ein Patch nach dem anderen, irgendwann wird das Spiel schon laufen.
DLC´s: Wie gesagt eine schöne Sache, wenn richtig angewendet. Mal ein Gegenbeispiel von Capcom: Früher konnte man versteckte Kämpfer freischalten, indem man das Spiel öfter durchgespielt hat. Bei Capcom vs Tekken (glaube ich zumindest) waren die Kämpfer schon auf der Dics. Nur man konnte sie nicht freispielen, man musste sie als DLC kaufen. Andere Kostüme? DLC!
Woher weiss man, das der DLC wirklich erst entwickelt wird, wenn das Spiel den Goldstatus schon erreicht hat? Ich habe immer öfter das Gefühl, das die Entwickler bewusst Passagen rausschneiden, nur um diese dann kostenpflichtig nachzuschieben.
Dann gibt es noch Spiele als Download. An und für sich auch eine tolle Geschichte, gibt es doch Entwicklern die Möglichkeit, ohne großen Publisher ihre Spiele an den Mann zu bringen. Was jedoch als kleine Plattform für Indie´s begann, könnte sich bei Retailspielen zur Plage entwickeln. Accountbindung, teure Preise da es keine Konkurrenz mehr zwischen Amazon und MM/Saturn gibt, günstige Spiele aus UK kann man auch vergessen. Und das schlimmste für mich als Sammler: Man kann die Spiele nicht mehr ins Regal stellen. Ach ja, verkaufen ist damit natürlich auch gestorben.

Auch die Entwicklung in Richtung F2P halte ich für einen Schritt in die komplett falsche Richtung. Ich möchte 50-60 Euro ausgeben und das Spiel so genießen, wie der Entwickler es ursprünglich angedacht hat. Ich möchte nicht irgendwann ein Mario spielen, in dem die erste Welt kostenlos ist, ich die anderen Welten jedoch nachkaufen muss. F2P kann für bestimmte Genres funktionieren, ich halte es jedoch jetzt schon für eine Plage.

Wie steht ihr zu dem Thema? Viele von euch sind ja mittlerweile mit Downloads aufgewachsen, man betrachte Eure riesigen Steamsammlungen, Musik wird auch nur noch als MP3 gekauft, Collector Editionen gehen euch am Allerwertesten vorbei. Gehöre ich wirklich zur aussterbenden Rasse von Gamern, die sich Spiele gerne ins Regal stellen, bei Nichtgefallen verkaufen und die sich einen Dreck um DLC´s scheren?

Ich möchte auch gerne in Zukunft in die Geschäfte fahren um mich inspirieren zu lassen. Ohne darüber nachdenken zu müssen das ich 50 Euro für ein halbes Spiel ausgebe...

#2
Alt 26.08.12, 12:32:12
Ezio
Benutzerbild von Ezio
Registered Users
Registriert seit: 22.04.08
Style: Retro
Alter: 48
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.300
IRC Zeilen: 26983
Quizrunden gewonnen: 40

Bronzener Topposter Spenden-Award Spenden-Award Blecherner Postaward 

Moin Rippi!

Sehr guter Post, spiegelt das Gedankengut vieler Zocker wieder, darunter auch meines und einige meiner Freunde.

Viele Publisher gehen mittlerweile diesen Weg, ihre Spiele künstlich zu beschneiden um dann am DLC nochmal maßig Geld abzugreifen. Bei vielen Spielen ärgert man sich mittlerweile das man im Grunde ein halbfertiges Spiel gekauft hat. Beispiel hier:

Dirt 3 - (Gibt es mittlerweile als Complete Edition), ich hab mich richtig geärgert als ich am Ende dann fast gezwungen war mir noch die und die Strecke zu kaufen, um das Spiel abzuzschließen. Man fühlt sich so gezwungen vom Hersteller den DLC zu kaufen. Solche Spiele werde ich nicht mehr kaufen oder deren Publisher mit meiner Kohle bei Zukünftigen Spielen berücksichtigen.

Das ganze hat leider eine sehr traurige Entwicklung gemacht und daran wird sich auch nichts mehr ändern.

Ich sehe DLC´s nicht grundsätzlich kritisch. In vielen Spielen hab ich diese gekauft und war sogar sehr erfreut über den Inhalt und weitere Stunden Spielspaß. Aber ich möchte nicht das Gefühl haben, ich muss das jetzt kaufen, weil sonst mein Spiel was ich für 40-60 Euro gekauft habe, nur halb vollständig ist. Das ist einfach Scheißdreck.

Das mit den Onlinepässen und dem Onlinezwang stört mich nur sekundär/bedingt beim Spielen. Da ich wenig online Spiele, aber trotzdem immer online bin, ist mir das im Grunde egal ob die Xbox im Hintergrund online ist oder nicht. Spioniert wird so oder so. Ob Xbox oder PC.

Was mich aber daran massiv stört, das ich gekaufte Spiele die mit Onlinepass sind (selbst bei Xbox muss ich bei vielen Spielen den Pass eingeben, auch wenn nicht gar nicht online spiele), hinterher nicht mehr verkaufen kann. Spiele ohne gültigen Onlinepass verlieren massiv an Wert und man kann diese praktisch nicht mehr verkaufen.

Zum Thema Games on Demand und Cloudgaming kann ich nur sagen:

No, No, No!!!!

Zum einen weils mein Internet nicht hergibt, einfach zu lahm und mit Volumengrenze, aber auch weil ich denke das ist der falsche Weg. Es ist sicherlich eine Alternative und senkt evtl. etwas die Preise gegenüber der Boxedversion, aber es sollte auf keinen Fall als einzige Möglichkeit sein, sich ein Spiel zu kaufen.

Ich denke aber nicht das in den nächsten 5-10 Jahren die normale Game DVD/BD vom Markt verschwindet. Das geht überhaupt nicht. Solange wir nicht in jedem Haushalt in Deutschland einen Internetanschluß von mindestens 10Mbit haben, wird es weiterhin eine Boxed Version zu kaufen geben und Sammler wie Rippi können sich weiterhin ihre Special Editions in die Regale stellen.

Ich persönlich wäre sehr erfreut wenn die Publisher wieder einen anderen Weg einschlagen würden, und ihre Spiele komplett fertig verkaufen und nicht die Kundschaft mit halbherzig dahingeschmierten Spielen dazu zwingen sich die DLC´s runterzuladen und nochmehr Geld dafür auszugeben.

Ich möchte mich als Kunde der im Jahr mindestens 300-500 Euro für neue Spiele ausgibt beim Spielekaufen wohlfühlen, und mir nicht total verarscht vorkommen weil ich mal wieder nur was halbfertiges gekauft habe, und ich nochmal 20 Euro für den DLC hinblättern muss.

Beispiel:

Als das Spiel (PC) Medal of Honor - Allied Assault rauskam, hab ich mir das für Satte 100 Mark gekauft. Das war verdammt viel Kohle, aber ich mir ist fast einer abgegangen als ich das Spiel endlich besaß und loszocken konnte. DLC gabs da noch nicht wie heute. Gezockt hab ich das Spiel ein knappes Jahr. (ESL mit Clan und so weiter)

Heute kauf ich für 40 Euro das neue Lego Batman 2, mach mir beim Kauf über den Preis schon gar keine Gedanken mehr, und habe ein paar Tage Spielpass und nach 2 Tagen am Xbox Markplatz schon die ersten DLC´s die mir suggerieren wollen, wie toll es doch wäre noch weitere Charaktere zu besitzen.

#3
Alt 26.08.12, 12:54:34
Pestilence
Benutzerbild von Pestilence
Pokemaniac
Registriert seit: 10.11.02
Alter: 43
Geschlecht: ♂
Beiträge: 6.520
IRC Zeilen: 42094
Quizrunden gewonnen: 2

Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Pestilence eine Nachricht über ICQ schicken
Warum sträubt ihr euch so gegen eine Veränderung im Bereich des Gaming und besteht auf Strukturen die mittlerweile 30 Jahre alt sind? Kauft ihr denn heute noch Videokassetten im Video 8 Format, weil sie eine bessere Qualität liefern als SVHS? Geht ihr heute noch in den Musikladen, kauft euch eure Musikkassetten und hört sie auf dem nach Hause Weg in eurem Walkman an? Habt ihr noch eine Schallplatten-Sammlung zuhause und postet regelmäßig hier im "Welche Schallplatte habt ihr euch zuletzt gekauft?"-Thread?
Damit könnte ich ewig so weitermachen.

Eine Weiterentwicklung ist nichts schlechtes, sondern ist lediglich eine Veränderung der bestehenden Strukturen. Für manche mag diese Veränderung etwas schnell und plötzlich kommen, aber da muss man sich neu orientieren und versuchen mit der Zeit zu gehen. Du wirst auch in Zukunft noch deine Spiele im Laden kaufen können und etwas zu hinstellen im Schrank haben, aber du wirst irgendwann die Zeit erleben, in der wirst du komisch angeguckt, wenn du öffentlich sagst dass du erst auf den Postboten wartest, bis dein neues Spiel angekommen ist.

Wenn ihr unbedingt darauf besteht, dass ihr eure Spiele als Hülle im Schrank habt, dann kauft euch doch einfach Leerhüllen, bastelt euch individuell ein schönes Cover und postet es zusammen hier im "Welches Spiel habt ihr euch zuletzt gekauft"-Thread. Denn genau so macht es eine Freundin von mir auch, die ein bisschen enttäuscht war, dass Okami HD nicht auf Disc erscheint. Die Disc war ihr egal, sie wollte lediglich eine Hülle für den Schrank haben, die sie jetzt auch bekommt.

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"
(Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)
#4
Alt 26.08.12, 13:02:32
Ripchip
Benutzerbild von Ripchip
Little Sister
Registriert seit: 05.09.02
Alter: 43
Geschlecht: ♂
Beiträge: 7.866
IRC Zeilen: 14758
Quizrunden gewonnen: 44

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Ripchip eine Nachricht über ICQ schicken
Tja, du vergleichst Äpfel mit Birnen. Videokassetten? Physisch. Schallplatten? Physisch. Man konnte die Sachen halt anfassen, darin schmökern und es sah schön im Regal aus. Meinst du ernsthaft ich hätte so viel Geld für Filme ausgegeben, wenn sie rein digital wären und nicht auf Blu-Ray?

Ich will weder Leerhüllen kaufen noch Cover selbst drucken, ich will das Produkt als Ganzes. Ansonsten kann ich mir die Filme auch bei Eselfilme saugen

Und mir ist es egal ob ich schief angeguckt werde oder irgendwann 10 Euro mehr für eine Retail zahle als für einen Download. Hauptsache etwas fürs Regal

#5
Alt 26.08.12, 13:15:58
Pestilence
Benutzerbild von Pestilence
Pokemaniac
Registriert seit: 10.11.02
Alter: 43
Geschlecht: ♂
Beiträge: 6.520
IRC Zeilen: 42094
Quizrunden gewonnen: 2

Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Pestilence eine Nachricht über ICQ schicken
Es ging mir bei dem Vergleich nicht um die Physikalität der Medien, sondern um den technischen Fortschritt der damit einherging. Peter Moore, der CEO von EA hat bereits angekündigt, dass man sich wegen der Verpackung keine Sorgen machen muss, denn die Spiele der neuen Konsolen-Generation werden mitunter über 20GB groß und EA weiß dass es eine Nachfrage nach physikalischen Medien gibt, solange nicht überall eine vernünftige Breitband-Verbindung verfügbar ist. Die Musik-Industrie ist mittlerweile dabei, den physikalischen Markt mit den MP3's hinter sich zu lassen, da die meisten eine Internet-Verbindung haben, mit der es problemlos möglich ist eine MP3 runterzuladen. Irgendwann wird dieser Zeitpunkt auch im Bereich des Gaming soweit sein.

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"
(Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)
#6
Alt 26.08.12, 13:18:11
Ripchip
Benutzerbild von Ripchip
Little Sister
Registriert seit: 05.09.02
Alter: 43
Geschlecht: ♂
Beiträge: 7.866
IRC Zeilen: 14758
Quizrunden gewonnen: 44

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Ripchip eine Nachricht über ICQ schicken
Gut, denn MP3´s kann man mit Spielen, die teilweise über 20 GB groß sind, nicht vergleichen finde ich.

Aber bleiben wir beim Thema Fortschritt. Welche Vorteile habe ich denn von Downloadonly bei Spielen?

#7
Alt 26.08.12, 13:22:56
Kayra
Benutzerbild von Kayra
Core Member
Registriert seit: 19.10.05
Alter: 45
Geschlecht: ♀
Beiträge: 488
IRC Zeilen: 319

Core-Award 

@Rip

Du kannst es spielen.

Nicht alle brauchen eine Hülle fürs Regal. Mir persönlich ist es ziemlich schnuppe, ob da ein Staubfänger rumsteht oder nicht. Aber da das Angebot ja riesig ist, gibt es glaub ich für jeden das richtige Angebot.

@Ripchip
Edith sagt, dass kein Staubfänger im Regal zu haben für mich ein Vorteil wäre.

Bewertung zu diesem Post
Ripchip meint: Ist aber kein Vorteil, denn das kannst du von Disc auch

"Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat."


Mark Twain

Geändert von Kayra (26.08.12 um 13:38:04 Uhr)
#8
Alt 26.08.12, 13:36:28
Pestilence
Benutzerbild von Pestilence
Pokemaniac
Registriert seit: 10.11.02
Alter: 43
Geschlecht: ♂
Beiträge: 6.520
IRC Zeilen: 42094
Quizrunden gewonnen: 2

Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Pestilence eine Nachricht über ICQ schicken
Du hast keinen Vorteil den du direkt siehst oder eben anfassen kannst, aber guck dir mal die beiden folgenden Bilder an:

[ http://files.gameshut.webnode.com/200000622-376f63868e/mohaade-rain_fight-lg.jpg ]

[ http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/2295195/617x.jpg ]

Das obere zeigt das von Ezio gelobte Medal of Honor - Allied Assault, das untere das aktuelle Medal of Honor - Warfighter. Zwischen den beiden Spielen liegt eine Zeit von 10 Jahren, mit dem Unterschied dass das erstgenannte in der Produktion vielleicht 1.000.000€ gekostet hat, während das zweite 50.000.000€ kosten wird.
2010 lagen die Produktionkosten für ein Multiplattform-Titel bei circa 18-28 Millionen, große Blockbuster-Titel haben über 40 Millionen verschlungen. Vor 10 Jahren hat man 120 DM für ein neues Spiel gezahlt, heute zahlt man 60€, obwohl die Spiele in der Produktion um einiges teurer geworden sind. Max Payne 3 z.B. hat sich weltweit 3 Millionen mal verkauft, was leider viel zu wenig war, wodurch Take Two einen negativen Geschäftsbericht veröffentlichen musste. Nun müssen sie mit den DLC für Max Payne 3 versuchen, die Produktionkosten wieder einzuspielen, damit das Spiel nicht ein völliger Flop wird. Wenn es sich allerdings, nach einer Preissenkung auf 20€, noch 7 Millionen mal verkauft und von diesen 7 Millionen 2 Millionen bereit sind, 20€ für DLC auszugeben, dann können wir uns sicher sein, dass es irgendwann ein Max Payne 4 geben wird.

Downloads, Free2Play und DLC sind die beste Möglichkeit für Publisher, um die Produktionskosten für ein Spiel wieder reinzukriegen. Wenn wir anfangen uns dieser Möglichkeit völlig zu verschließen, wird unser Hobby irgendwann sterben, da Spiele in der Produktion ansonsten zu teuer geworden sind.

Bewertung zu diesem Post
Buddy60 meint: einfach nur schrecklich, wenn man im gleichen satz von spielen redet und krieg (beide Bilder) meint

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"
(Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)
#9
Alt 26.08.12, 13:42:40
steelworks
Benutzerbild von steelworks
Trackmaniac
Registriert seit: 10.02.08
Style: spring 09
Alter: 32
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.536
IRC Zeilen: 30653
Quizrunden gewonnen: 136

Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Ob ich ein Spiel als Download oder als DVD besitze ist mir eigentlich recht egal, was mich allerdings enorm stört ist, dass manche Hersteller unfertige Spiele anbieten nur um später noch mehr Geld verlangen zu können. Man sollte meinen, dass Spiele noch nicht teuer genug sind.
Online Aktivierung ist mir eigentlich auch wumpe, da ich meistens wohl den Internetzugang habe, einen dauer-online zwang find ich dagegen blödsinnig.
Wie ein Spiel inhaltlich auszusehen hat, darüber kann man schlecht streiten, da jeder seine eigene Meinung hat.
Wichtig ist meiner Meinung nach, dass ein Spiel Spaß macht und den Spieler in seinen Freiheiten nicht durch unnötige DLCs, Bugs, Online-Zwänge etc. beschränkt. Ob das Spiel dann durch Humor, eine durchdachte Story oder einfach durch coole Multiplayer Action besticht ist doch egal, es gibt sicherlich genug Spiele, sodass jeder etwas für sich finden kann.

^ das Zitat is auf jeden Fall ausm Zusammenhang gerissen
#10
Alt 26.08.12, 13:51:30
Ripchip
Benutzerbild von Ripchip
Little Sister
Registriert seit: 05.09.02
Alter: 43
Geschlecht: ♂
Beiträge: 7.866
IRC Zeilen: 14758
Quizrunden gewonnen: 44

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Ripchip eine Nachricht über ICQ schicken
Die Spieleentwicklung ist teurer geworden, keine Frage. Aber: Es gibt dafür auch wesentlich mehr Gamer als früher. Ein SNES konnte sich noch knapp 62 Millionen mal verkaufen. PS360 gibt es mittlerweile knapp 130 Millionen in den Haushalten weltweit. Dadurch relativiert sich das Ganze.
Wie gesagt, ich habe nichts gegen Downloads und DLC. So lange DLC nicht nach Abzocke riechen und Downloads NEBEN Retailspielen verkauft werden. So sind beide Parteien glücklich und zufrieden. Aber Downloadonly, F2P und DLC als Allheilmittel zu sehen, das unser geliebtes Hobby irgendwann retten wird, halte ich für falsch. Denn ohne die Möglichkeit, ein Spiel wieder zu verkaufen, werden gerade Schüler nicht in der Lage sein, das dadurch eingenommene Geld wieder in neue Titel zu investieren. Es wird viel fokusierter gekauft, denn wer gibt schon 50-60 Euro für ein Downloadspiel aus, wenn es ihm evtl nicht gefallen könnte?

Ein anderes Problem ist aber mittlerweile das Kaufverhalten. Viele Spiele, gerade Nischentitel, sind dazu verdammt irgendwann auf Steam für 10 Euro zu landen oder in Uk für 10 Pfund. Dadurch wird es immer öfter nur Fortsetzungen geben, da sich gerade die großen Publisher nicht trauen werden, eine komplett neue IP ins Leben zu rufen. Das wird durch Downloadonly nur noch schlimmer, denn was macht der Massenmarkt in folgender Situation: Im etwa gleichen Zeitraum kommen Fifa 14, Assassin´s Creed 4 und eine bis dato unbekannte IP, nennen wir sie einfach mal Okami. FIFA 14 wird eh gekauft, da man sich der Qualität bewusst ist, AC4 wohl auch. Viele werden es durchspielen und dann wieder verkaufen, davon wird dann zu Weihnachten ein neuer Titel gekauft. Aber 50 Euro für ein unbekanntes Spiel wie Okami? Werden die wenigsten ausgeben, da es bei Nichtgefallen kein Geld zurückgibt.

Für uns User hat Downloadonly also meiner Meinung nur Nachteile. Die Vorteile wurden hier immer noch nicht genannt, ich warte

Bewertung zu diesem Post
blue meint: Der SNES hatte aber keine Probleme mit RROD. Ich besitze mittlerweile meine dritte 360, vom SNES hatte und habe ich genau einen - und der läuft noch 1a!

Antwort
Lesezeichen
Facebook

Direkt antworten
Nachricht:
Benutzername: 
Email (nicht ausfüllen!): Sicherheitsgrafik
Optionen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Aktivität
Chat (20 Min)
1 Zeile

Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.