[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Poschi, ice-boy77
[15:48] Post by Aragorn @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[18:02] Post by HG @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[20:00] Lottoziehung in 05d 00:00h
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#21
Alt 08.01.06, 16:31:42
Zwergi
Kicker of Ass
Registriert seit: 11.06.05
Beiträge: 2.556
staatliche Einrichtung

Die Gelder werden vom Staat an die Kirche weitergeleitet, ob nun alle, davon hab ich keine Ahnung.
#22
Alt 08.01.06, 17:08:54
HG
Benutzerbild von HG
Das Tier
Registriert seit: 20.04.03
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 9.135
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter 

HG eine Nachricht über ICQ schicken HG eine Nachricht über Yahoo! schicken
Ja, alles wird weitergeleitet. Dass ist in Deutschland ein Relikt aus der Weimarerzeit. Die Kirchen gelten als Körperschaften des öffentlichen Rechts und haben in Deutschland das Recht, unter ihren Mitgliedern Steuern zu erheben. Da Steuererhebung eine staatliche Aufgabe ist, übernimmt das in Deutschland der Bund und leitet die Gelder dann weiter.

#23
Alt 08.01.06, 19:17:34
Iverson3
verschollen
Registriert seit: 24.11.02
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 5.439

Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Mensch, HG, du bist einfach zu oft hier ... gerade habe ich den Beitrag von Zwetschgi gelesen und wollte das erläutern und da sehe ich, dass du weiser Mensch schon wieder geglänzt und somit die Lorbeeren eingeheimst hast!

Ich stimme dir völlig zu, allerdings meine ich mich doch zu entsinnen, dass der Staat eine "kleine Aufwandsentschädigung" behält oder hab ich da jetzt etwas Verqueres im Kopf?

Ivy
#24
Alt 08.01.06, 21:25:21
Perry Dhalgren
Benutzerbild von Perry Dhalgren
Core Member
Registriert seit: 12.06.05
Style: Retro
Alter: 60
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.715

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Also, da möchte ich auch noch ein wenig zur Kirche beisteuern:

Als ich mein erstes Gehalt bekommen habe und feststellen mußte, das ich Kirchensteuer zahle, bin ich sofort ausgetreten. War es mir nicht wert, da ich nicht gläubig aufgezogen worden bin und somit mit Kirche und so nichts anfangen konnte (und teilweise wohl auch heute nichts anfangen kann).

Meine Frau dagegen ist recht gläubig und wir gehen jetzt fast jeden Samstag in die Kirche (Samstag deswegen, weil sie eine bestimmte Gruppe einer Kirche angehört, welche immer statt Sonntags am Samstag ihren Gottesdienst hat). Zuerst war es mir sehr unangenehm, da ich als "Nichtgläubiger" mir völlig fehl am Platze vorkam. Inzwischen habe ich einige der Menschen dort ein wenig kennengelernt und sehe diese nun fast immer einmal die Woche. Ich höre mir auch öfters die Predigt an und mußte feststellen, das es teilweise gar nicht so schlecht ist, was die Prediger da so erzählen. Viele Probleme sind aus dem Alltag und nicht aus der Vergangenheit der Kirche, wenn ich das mal so sagen darf. Mit einigen Aussagen konnte ich sogar konform gehen.

Aber was mir doch jetzt so aufgefallen ist im Laufe der Jahre: Es geht wohl doch in der Kirche primär um die Gemeinde und die Partnerschaft. Man ist für andere dort da (auch für "Gäste" wie mich) und man fühlt sich dann wohl nicht so ganz alleine. Ich glaube, das ist einer der Hauptgründe, warum viele noch in die Kirche gehen. Nicht nur, weil sie an Gott glauben, sondern weil sie auch einen Ort haben, wo sie diesen Glauben teilen können und sich nicht so allein fühlen.

Ich bin immer noch nicht gläubig. Ich glaube weder an Gott als an sonst noch was. Mir ist nur die Gemeinschaft dort sehr positiv aufgefallen, und das gefällt mir. Auch als "Aussenstehender"...

Perry

Bürger der City of Xebecs Demise (Level 11, 700.000 Exp. 108 HP) Amiga-Version

"Mein Name ist Bund, Eswehr Bund. Ich nehme meinen Martin gerüttelt, nicht geschürt!"
Antwort
Lesezeichen
Facebook

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Aktivität
Chat (20 Min)
46 Zeilen

Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.