[20:00] Lottoziehung in 05d 00:00h
[22:38] Post by Manu16 @ 100.000 Beiträge Projekt
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an roMa
[00:40] Post by Aragorn @ 100.000 Beiträge Projekt
[08:31] Post by Manu16 @ 100.000 Beiträge Projekt
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#21
Alt 10.03.06, 07:34:41
Perry Dhalgren
Benutzerbild von Perry Dhalgren
Core Member
Registriert seit: 12.06.05
Style: Retro
Alter: 60
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.715

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

So, gestern habe ich mir erst mal 3%iges Wasserstoffperoxid in der Apotheke besorgt. Damit werde ich jetzt erstmal meine Kassetten behandeln. Ich hoffe nur, das das Zeug nicht die Bänder angreift.

Anschließend werde ich nochmals mit dem Gerät die Bänder reinigen und dann erst versuchen, das Band abzuspielen. Falls das klappen sollte, dann wäre ich sehr froh. Nur mit dem Backen werde ich wohl nicht durchführen, das scheint ein anderes Problem zu sein.

Da ich erst am Wochenende dazu komme, werde ich mich dann nach erledigter Arbeit hier nochmal melden und berichten, was passiert ist (bin selber neugierig)...

Perry

Bürger der City of Xebecs Demise (Level 11, 700.000 Exp. 108 HP) Amiga-Version

"Mein Name ist Bund, Eswehr Bund. Ich nehme meinen Martin gerüttelt, nicht geschürt!"
#22
Alt 10.03.06, 10:05:33
darshu666
Benutzerbild von darshu666
Blu-ray Steeljunkie
Mod
Registriert seit: 12.06.05
Alter: 52
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.136
IRC Zeilen: 22121

Spenden-Award Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward Core-Award 

darshu666 eine Nachricht über ICQ schicken
Ein Erfahrungsbericht wäre schon interessant.
Bänder in den Backofen klingt nach geschmolzenem Plastik

Blu-ray Sammlung
[ http://www.bluray-disc.de/forum/avatars/51180-darshu666.gif?type=sigpic&dateline=1383401977 ]
#23
Alt 10.03.06, 10:15:25
derrha
Benutzerbild von derrha
Registered Users
Registriert seit: 28.01.06
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 384

Spenden-Award Spenden-Award 

Ach ja, die guten VHS Dinger, da hab ich auch noch ne ganze Menge rumstehen...
Das Gerät sieht lustig aus, aber wenns funktioniert immerhin.
Soweit ich weis, gibt es auch universal Abspielgeräte, mit denen man alle Arten von Magnetbändern abspielen kann. Also die funktionieren so, das man nur die Spule mit dem Film einspannt (also ohne Hülle) und das dann ausliest und per SVHS digitalisiert. Das funktioniert anscheinend mit allen Magnetbändern (Audio, Betas, usw.) Dann wäre das Problem mit den den schimmligen Hüllen mal gelöst und du müsstest nur noch das Band selbst reinigen. Wie teuer die Geräte sind und wo es die gibt - keine Ahnung. Kannst ja mal bei prof. Datenrettern nachfragen, die wissen so was bestimmt.
Wenn du soweit bist die Dinger zu digitalisieren, dann kannst du dich gern melden, da hab ich schon mal dran rumgefummelt und das hat auch ganz gut geklappt.
Viel Glück.

(\__/)
(='.'=)
('.')_('.')

This is Bunny. Copy and paste Bunny into your signature to help him gain world domination
#24
Alt 10.03.06, 11:58:55
Perry Dhalgren
Benutzerbild von Perry Dhalgren
Core Member
Registriert seit: 12.06.05
Style: Retro
Alter: 60
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.715

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Na, solche Geräte düften vom Preis her den Wert der alten Bänder doch sehr übersteigen. Ich werde wohl auch nur einige, für mich wichtige Bänder so reinigen und dann mal ausprobieren, wie es funktioniert.

Aber ich hoffe, das, wenn jemand mal auch ein "Schimmelproblem" mit seinen Bändern hat, dieser Thread ihm helfen kann, das in den Griff zu bekommen...

Perry

Bürger der City of Xebecs Demise (Level 11, 700.000 Exp. 108 HP) Amiga-Version

"Mein Name ist Bund, Eswehr Bund. Ich nehme meinen Martin gerüttelt, nicht geschürt!"
#25
Alt 15.03.06, 12:17:14
Perry Dhalgren
Benutzerbild von Perry Dhalgren
Core Member
Registriert seit: 12.06.05
Style: Retro
Alter: 60
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.715

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

So, am WE hatte ich endlich mal Gelegenheit, meine Kassetten mal aufzuschrauben und nachzuschauen. Die, welche ich schon mal durch das Gerät habe reinigen lassen, war eigentlich von innen nicht verschimmelt, es waren wohl wirklich nur das Bandmaterial, welches was abbekommen hatte.

Habe dann versucht, mit einem Lappen und dem Wasserstoffperoxid die Reste, welche ich noch sehen konnte, zu entfernen, was auch einigermaßen klappte. Danach dann das Gehäuse wieder zusammengeschraubt und Kassette abgespielt. Keinerlei Probleme, Bild und Ton waren beides noch völlig in Ordnung. Da habe ich dann wohl Glück gehabt.

Das zweite Band, welches ich dann auch gleich aufgeschraubt und überprüft hatte, war schon etwas schwieriger. Da der Schimmel sich hier auch nur auf dem Bandmaterial abgelegt hatte, kam ich da nicht ran, da leider natürlich die Spule darüber lag. Was sollte ich also tun? Ich habe dann das Gehäuse wieder zusammengeschraubt und die Kassette dann mit meinem Gerät gereinigt. Da diese eine alte BASF-Kassette war, lief die ohne Probleme und völlig gleichmäßig durch. Nicht so wie die andere, welches eine TDK war. Gut zu wissen, ist mein Gerät also doch noch ok.

Anschließend dann nochmal aufgeschraubt und versucht, die Schimmelreste mehr oder weniger zu entfernen. Dann wieder zusammengebaut und auch abgespielt, und auch hier waren keine Probleme mit Bild oder Ton zu erkennen.

Das Entfernen des Schimmels ist aufgrund der Spulen von Hand scheinbar kaum möglich, es sei denn, man spult das Band von Hand komplett ab und reinigt dann gleichzeitig das Band mit Wasserstoffperoxid. Ist eine Arbeit, die sich nur bei sehr wertvollen Bändern lohnt, da es extrem aufwändig ist. Naja, wer sich die Arbeit machen möchte...

Bei der Arbeit mit Wasserstoffperoxid sollte man auch Einweghandschuhe tragen, man weiß ja nie, wie sich das Zeug auf der Haut auswirkt. Auch wegem dem Schimmel ist es ein wenig sicherer...

Soweit erstmal mein Bericht. Werde so auch weitere Kassetten noch reinigen, und falls ich noch weitere Infos dabei herausfinde, werde ich diese auch nochmal hier kundtun...

Perry

Bürger der City of Xebecs Demise (Level 11, 700.000 Exp. 108 HP) Amiga-Version

"Mein Name ist Bund, Eswehr Bund. Ich nehme meinen Martin gerüttelt, nicht geschürt!"
#26
Alt 15.03.06, 14:04:18
Lord_Pinhead
Benutzerbild von Lord_Pinhead
B.O.F.H.
Registriert seit: 03.08.02
Alter: 41
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.966

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Werf das zeug doch einfach in ein Bad mit Clor und häng die Bänder dann auf *G* Also so eine Arbeit würde ich mir nicht machen, muss ich sagen.

show_config
-------
"Aber es gibt ja kRaSSe SuppOrtEr die MeinEn Alter, dass Sie KrAss MOd sind UnD feTT in Der SchOOl ruLLoern WeiL isch KRaSS der MOD bin - unD wEnn dEin PosTcoUnt sUcKt, alDer, dAnn hAlTs Maul, k?" - Verständliche und klar formulierte Aussage eines Hip-Hoppers
#27
Alt 15.03.06, 15:45:13
Perry Dhalgren
Benutzerbild von Perry Dhalgren
Core Member
Registriert seit: 12.06.05
Style: Retro
Alter: 60
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.715

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

*grins*

Versuch mal, ein Vier-Stunden-Band an einer Wäscheleine aufzuhängen. Wieviele Kilometer hat so ein Band?

Ansonsten klappt es doch! Das aufschrauben ist nicht schwer, und die Mechanik kann man auch kaum beschädigen. Und das reinigen übernimmt jetzt die Maschine für mich. Fast ideal...

Perry

Bürger der City of Xebecs Demise (Level 11, 700.000 Exp. 108 HP) Amiga-Version

"Mein Name ist Bund, Eswehr Bund. Ich nehme meinen Martin gerüttelt, nicht geschürt!"
#28
Alt 15.03.06, 16:19:26
Lord_Pinhead
Benutzerbild von Lord_Pinhead
B.O.F.H.
Registriert seit: 03.08.02
Alter: 41
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.966

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Ich dachte da eher die kompletten Kasseten, nicht nur das Band Wenn ich die Bänder abrolle komme ich wahrscheinlich bis zur Stadtmitte, und das nur über die Gehwege

show_config
-------
"Aber es gibt ja kRaSSe SuppOrtEr die MeinEn Alter, dass Sie KrAss MOd sind UnD feTT in Der SchOOl ruLLoern WeiL isch KRaSS der MOD bin - unD wEnn dEin PosTcoUnt sUcKt, alDer, dAnn hAlTs Maul, k?" - Verständliche und klar formulierte Aussage eines Hip-Hoppers
#29
Alt 16.03.06, 09:35:08
Perry Dhalgren
Benutzerbild von Perry Dhalgren
Core Member
Registriert seit: 12.06.05
Style: Retro
Alter: 60
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.715

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Nun, wie willst du denn die Kassetten wieder trocknen? Und vor allem, wie soll dann die Flüssigkeit ZWISCHEN den Bändern kommen? Meist sind die so fest gewickelt, das da nicht so leicht was zwischenkommt, und wenn ja, dann dauert es echt lange, bis es wieder trocken ist.

Ist zwar eine einfache Methode, aber ob die dann auch soviel bringt...

Naja, du kannst es ja mal ausprobieren Ich schicke dir auch eine schöne verschimmelte Kassette zu, nur mußt du dir den Liter Wasserstoffperoxid dann selber in der Apotheke holen...

Perry

Bürger der City of Xebecs Demise (Level 11, 700.000 Exp. 108 HP) Amiga-Version

"Mein Name ist Bund, Eswehr Bund. Ich nehme meinen Martin gerüttelt, nicht geschürt!"
#30
Alt 16.03.06, 10:28:14
Lord_Pinhead
Benutzerbild von Lord_Pinhead
B.O.F.H.
Registriert seit: 03.08.02
Alter: 41
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.966

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Ich hab noch ein Schimmelpilz Entferner da wo ich für meine dusche gebraucht hatte, damit geh ich halt mal drüber

show_config
-------
"Aber es gibt ja kRaSSe SuppOrtEr die MeinEn Alter, dass Sie KrAss MOd sind UnD feTT in Der SchOOl ruLLoern WeiL isch KRaSS der MOD bin - unD wEnn dEin PosTcoUnt sUcKt, alDer, dAnn hAlTs Maul, k?" - Verständliche und klar formulierte Aussage eines Hip-Hoppers
Antwort
Lesezeichen
Facebook

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Aktivität
Chat (20 Min)
0 Zeilen

Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.