[00:01] Alles Gute an corian
[19:00] Lottoziehung in 01:00h
[20:00] Thread by Kackstelze: Der Spieleplanet in Zahlen - 17/2024
[20:14] Lottozahlen gezogen. 4 Teilnehmer, 0 Gewinner.
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Rah
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#1
Alt 16.01.07, 19:33:18
[Tutorial] C Datenstrukturen
blue
Benutzerbild von blue
Big Daddy
Registriert seit: 02.02.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.974
IRC Zeilen: 10670
Quizrunden gewonnen: 3

Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

blue eine Nachricht über ICQ schicken
Nabend,

da in drei Wochen meine Grundlagen der Informatik und Programmierung Klausur bevor steht, beschäftige ich mich gerade mit dem schwierigsten Thema daraus: Den Datenstrukturen.


Dazu kommen noch Listen, Bäume und Hashtables.
Bisher habe ich allerdings nur die Datenstrukturen zusammengefasst und niedergeschrieben.


Wer sich interessiert, der sollte einen Blick drauf werden.

Wäre für ein bischen Feedback allerdings auch sehr dankbar!

Liest es euch also mal durch! *g*
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Datenstrukturen.pdf (50,8 KiB, 1134x aufgerufen)

C++ ist böse
Die Unterschiede [der Programmiersprachen] sind enorm: Während Programme wie die Schreibsoftware Microsoft Word mit HTML programmiert wurden, greifen die Entwickler von Metzel-Games oft zu der Hacker-Programmiersprache C++. Wie gefährlich diese Sprache für Jugendliche ist, zeigte sich erst im September 2009, als der schülerVZ-Hacker Matthias L. vor seinem Selbstmord einen Abschiedsbrief verfaßte – in C++.
#2
Alt 16.01.07, 20:18:14
low
Benutzerbild von low
Registered Users
Registriert seit: 01.06.06
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.484

Core-Award 

Ich bezweifle, dass ich Dir irgendein anderes Feedback als "Wat is???" geben könnte.

#3
Alt 16.01.07, 21:22:40
blue
Benutzerbild von blue
Big Daddy
Registriert seit: 02.02.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.974
IRC Zeilen: 10670
Quizrunden gewonnen: 3

Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

blue eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat von low
Ich bezweifle, dass ich Dir irgendein anderes Feedback als "Wat is???" geben könnte.
Muss ich wohl mal auf Zahl warten

Ne, aber auch für die Form würde ich gern Feedback haben.
(Rechtschreib-, Grammatik-, Form-, Strukturfehler ..)

/€1:

Edit-Funktion ist immer was gutes
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Datenstrukturen.pdf (76,2 KiB, 440x aufgerufen)

C++ ist böse
Die Unterschiede [der Programmiersprachen] sind enorm: Während Programme wie die Schreibsoftware Microsoft Word mit HTML programmiert wurden, greifen die Entwickler von Metzel-Games oft zu der Hacker-Programmiersprache C++. Wie gefährlich diese Sprache für Jugendliche ist, zeigte sich erst im September 2009, als der schülerVZ-Hacker Matthias L. vor seinem Selbstmord einen Abschiedsbrief verfaßte – in C++.
#4
Alt 17.01.07, 13:28:14
3rd Disciple
Benutzerbild von 3rd Disciple
Langstreckengrätscher
Registriert seit: 13.03.06
Style: spring 09
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.912
IRC Zeilen: 2787
Quizrunden gewonnen: 2

Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

3rd Disciple eine Nachricht über ICQ schicken
Ich gucks mir bei Gelegenheit an. Hab in 3 Wochen selbst ne GdP-Klausur.

"Die schlimmste Waffe der Menschheit ist die kantonesische Doppel-Grätsche."
"Wer Scheiße baut wird in Grund und Boden gesexxxt."
"Die 3 Grundsäulen des Christentums: 'Lügen', 'Scheiße' und 'Arschfick'."
"Bei Rücken- oder Darmbeschwerden bitte Stephan G Schulz konsultieren. Der Junge fühlt es ..."
"Gestern nacht wurden zwei Autofahrer von der Feuerwehr mit einem Bolzengrätscher aus ihrem Autowrack gegrätscht."
"Die gestrige BILD-Schlagzeile lautete: 'Papst mault sich (ausversehen)'."
"Jeder der auf einem ausfahrbaren Sofa sitzt, riskiert einen Schädelbasisbruch durch Zerschellung infolge eines Sturzes von der Kante (Durchschnittsgeschwindidkeit: 172.43 km/h)."
#5
Alt 17.01.07, 15:53:59
Lord_Pinhead
Benutzerbild von Lord_Pinhead
B.O.F.H.
Registriert seit: 03.08.02
Alter: 41
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.966

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Punkt 3
Man kann Datenstrukturen optimieren, indem sie performant sind, oder nur wenig Speicherplatz gebrauchen.
sollte das nicht lauten
Man kann Datenstrukturen dahingehend optimieren, sodass sie performant sind oder nur wenig Speicher benötigen.
Speicher weil man ja Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher meinen könnte

Bei Punkt 4, malloc() müsstest du einen Maximalwert definieren und vielleicht darauf hinweisen das Dynamische Speicherverwaltung falsch eingesetzt ein Risiko sein kann, die Rede ist von Buffer Overflows. Rein Theoretisch würde aus:

struct Telefon Eintrag;
ein
struct Telefon Eintrag[20];
Es ist immernoch Dynamisch und ein Buffer Overflow dürfte kein Problem mehr darstellen (Quelle: C Lernen von O´Reilly)

Weiter bin ich nicht gekommen, Kollege wartet. Schreib nachher noch was.

show_config
-------
"Aber es gibt ja kRaSSe SuppOrtEr die MeinEn Alter, dass Sie KrAss MOd sind UnD feTT in Der SchOOl ruLLoern WeiL isch KRaSS der MOD bin - unD wEnn dEin PosTcoUnt sUcKt, alDer, dAnn hAlTs Maul, k?" - Verständliche und klar formulierte Aussage eines Hip-Hoppers
#6
Alt 17.01.07, 16:00:35
blue
Benutzerbild von blue
Big Daddy
Registriert seit: 02.02.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.974
IRC Zeilen: 10670
Quizrunden gewonnen: 3

Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

blue eine Nachricht über ICQ schicken
struct Telefon Eintrag[20];
Ist immer noch statisch. Das Array kann nachtragend mit realloc() vergrößert oder verkleinert werden.

Aber dennoch danke schon mal
Das Script ist eh noch lange nicht fertig, aber ist auch nur eine Frage der Zeit.

C/C++ - Von den Grundlagen zur professionellen Programmierung von einem Doktor Prof. Kaiser. Meinem Dozenten

C++ ist böse
Die Unterschiede [der Programmiersprachen] sind enorm: Während Programme wie die Schreibsoftware Microsoft Word mit HTML programmiert wurden, greifen die Entwickler von Metzel-Games oft zu der Hacker-Programmiersprache C++. Wie gefährlich diese Sprache für Jugendliche ist, zeigte sich erst im September 2009, als der schülerVZ-Hacker Matthias L. vor seinem Selbstmord einen Abschiedsbrief verfaßte – in C++.
#7
Alt 17.01.07, 18:00:49
Lord_Pinhead
Benutzerbild von Lord_Pinhead
B.O.F.H.
Registriert seit: 03.08.02
Alter: 41
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.966

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Hm, stimmt, das Array wird statisch angelegt. realloc() kann immernoch ausgetrickst werden. Bleibt nur das man das Feld mit einer If-Abfrage prüft:

Ungetestet
Code:
if ((String = (char *) malloc(StringSize)) == NULL)
{
   printf("\nSpeicherfehler.");
   exit(1)
}
Wenn nicht genug Speicher bereit gestellt werden kann, gibt malloc eigentlich immer Null zurück. Also müsste es so funzen.

Übersetzt du es dann in Latex oder lässt du es als in Word so

show_config
-------
"Aber es gibt ja kRaSSe SuppOrtEr die MeinEn Alter, dass Sie KrAss MOd sind UnD feTT in Der SchOOl ruLLoern WeiL isch KRaSS der MOD bin - unD wEnn dEin PosTcoUnt sUcKt, alDer, dAnn hAlTs Maul, k?" - Verständliche und klar formulierte Aussage eines Hip-Hoppers

Geändert von Lord_Pinhead (17.01.07 um 18:04:05 Uhr)
#8
Alt 17.01.07, 18:02:53
blue
Benutzerbild von blue
Big Daddy
Registriert seit: 02.02.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.974
IRC Zeilen: 10670
Quizrunden gewonnen: 3

Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

blue eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat von Lord_Pinhead
Hm, stimmt, das Array wird statisch angelegt. realloc() kann immernoch ausgetrickst werden. Bleibt nur das man das Feld mit einer If-Abfrage prüft:

Ungetestet
Code:
if ((String = (char *) malloc(StringSize)) == NULL)
{
   printf("\nSpeicherfehler.");
   exit(1)
}
Wenn nicht genug Speicher bereit gestellt werden kann, gibt malloc eigentlich immer Null zurück. Also müsste es so funzen.
Stimme dir voll zu! Allerdings gehts mir in dem Script nicht darum zu zeigen wie man ordentlich Programmiert, sondern wie man mit Strukturen, Listen .. umgeht. Von daher lege ich da keinen Wert drauf

C++ ist böse
Die Unterschiede [der Programmiersprachen] sind enorm: Während Programme wie die Schreibsoftware Microsoft Word mit HTML programmiert wurden, greifen die Entwickler von Metzel-Games oft zu der Hacker-Programmiersprache C++. Wie gefährlich diese Sprache für Jugendliche ist, zeigte sich erst im September 2009, als der schülerVZ-Hacker Matthias L. vor seinem Selbstmord einen Abschiedsbrief verfaßte – in C++.
#9
Alt 17.01.07, 21:21:23
Lord_Pinhead
Benutzerbild von Lord_Pinhead
B.O.F.H.
Registriert seit: 03.08.02
Alter: 41
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.966

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Naja, aber man sollte vielleicht darauf hinweisen das in vielen Bereichen Tücken stecken

show_config
-------
"Aber es gibt ja kRaSSe SuppOrtEr die MeinEn Alter, dass Sie KrAss MOd sind UnD feTT in Der SchOOl ruLLoern WeiL isch KRaSS der MOD bin - unD wEnn dEin PosTcoUnt sUcKt, alDer, dAnn hAlTs Maul, k?" - Verständliche und klar formulierte Aussage eines Hip-Hoppers
#10
Alt 18.01.07, 01:55:48
thegreathawk
Benutzerbild von thegreathawk
Registered Users
Registriert seit: 18.09.05
Alter: 49
Beiträge: 970

Blecherner Postaward 

Habs bis jetzt noch nicht gelesen, aber der Thread kommt mir ganz recht

Ich mach ein Fernstudium zum PC-Betreuer. Da kommt dieses Thema garantiert noch vor. Gut zu wissen, das es ein paar "Cracks" unter Spieleplanetariern gibt

Hab mich schon schwer getan, mit dem Stellenwertsystem und dem Segmentierten Speicher Adressen...

[ http://ganjataz.com/css/sigs/reason1-firefox-notIE.gif ]
Antwort
Lesezeichen
Facebook

Direkt antworten
Nachricht:
Benutzername: 
Email (nicht ausfüllen!): Sicherheitsgrafik
Optionen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Aktivität
Chat (20 Min)
2 Zeilen

Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.