[00:01] Alles Gute an corian
[19:00] Lottoziehung in 01:00h
[20:00] Thread by Kackstelze: Der Spieleplanet in Zahlen - 17/2024
[20:14] Lottozahlen gezogen. 4 Teilnehmer, 0 Gewinner.
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Rah
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#91
Alt 08.02.09, 16:03:36
Grezdog
Benutzerbild von Grezdog
Registered Users
Registriert seit: 27.12.05
Style: Retro Dark
Alter: 41
Beiträge: 334
IRC Zeilen: 2
häng dich in den ersten semestern rein, da dort meistens noch am schärfsten ausgesiebt wird. knüpf vor allem freundschaften und kontakte. viele sachen an der uni (termine etc.) laufen oft über mundpropaganda oder einer kennt einen, der wieder einen kennt, der dasselbe studiert und dir gute tipps geben kann etc.
oft kommt man so auch an gutes studienmaterial.
#92
Alt 08.02.09, 16:05:31
Timbo
Benutzerbild von Timbo
Dr. House
Registriert seit: 18.09.06
Alter: 35
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.892
IRC Zeilen: 73

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Core-Award Blecherner Postaward 

@ skiller

thx



Wie läuft den das zb mit dem Stundenplan? Ich weiß welche Kurse ich besuchen muss, aber wie muss ich mich da anmelden usw. ?

Lord Batman: I used to think that, too. But what have you ever accomplished from there? Besides from scaring a few punks half to death and putting a few more in jail.
Batman: It all adds up.
Lord Batman: Not fast enough. If you really want to make a difference, want to change the system instead of just patching it, you've got to step into the sunlight. Take over, like we did.
Lord Batman: Think about it - a world where there's no crimes. No victims. No pain.
Batman: And no choice! Who elected you, anyway?
Lord Batman: Who elected *you*? The problem with democracy is, it doesn't keep you very safe.
Batman: It has other virtues. But you seem to have forgotten that.
Lord Batman: *I* didn't forget! I just chose peace and security instead.
Batman: You grabbed power!
Lord Batman: And with that power, we've made a world where no eight-year-old boy will ever lose his parents because of some punk with a gun!
Batman: You win.
#93
Alt 08.02.09, 16:21:53
sk1ll3R
Benutzerbild von sk1ll3R
Hausmeister Täglich verrückt!
Registriert seit: 19.11.06
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.404
IRC Zeilen: 7673
Quizrunden gewonnen: 126

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward 

sk1ll3R eine Nachricht über ICQ schicken
Die Stundenpläne handhabt jede Uni unterschiedlich. Bei mir ist es so, dass alle relevanten Veranstaltungen zu einem vorgegebenen Stundenplan zusammengefügt werden, der dann Studiengang-Weise online steht. Es kann aber auch sein, dass du in der Studienordnung die Veranstaltungen zusammensammeln musst, die für dich wichtig sind, und dann anhand eines Vorlesungs-Verzeichnisses einen Stundenplan für dich zusammenstellen musst.

Ob du dich für spezielle Sachen direkt nochmal "einschreiben" musst wirst du wohl erst in der ersten Vorlesung, vielleicht auch vorher online, durch Aushänge oder eben Propaganda erfahren. Bei uns ist eigentlich fast alles einfach "komme wer will". Aber v.a. bei Vorlesungen, die von verschiedenen Studiengängen besucht werden, kann es schon vorkommen, dass du dich irgendwo anmelden musst (Bildungsportal, Liste etc.).

Zocker, Musiker und Chemiker aus Leidenschaft
#94
Alt 09.02.09, 14:53:30
kamikazemodder
Benutzerbild von kamikazemodder
Core Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 24.05.06
Style: Retro
Alter: 35
Geschlecht: ♂
Beiträge: 6.788
IRC Zeilen: 1870
Quizrunden gewonnen: 10

Spenden-Award F1 Tippspielsieger Silberne Postauszeichnung Spenden-Award Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Also bei mir war es so, dass es eine Einführungswoche gab, wo dann welche aus höheren Semestern den "Neuen" alles gezeigt haben. (wenn ich auf der Seite der richtigen Uni war, sollte das wohl bei dir auch so ähnlich sein, einfach mal bisschen rumsurfen [unter Studium, Studienplanung, Erstsemester], eventuell ist es auch nur eine einzige Veranstaltung)

Habe selber festgestellt, dass ich mich viel zu verrückt gemacht habe, einfach auf sich zukommen lassen und wenn man dann die ersten trifft, die das gleiche studieren, mit denen austauschen sollte genügen. Haben schließlich alle die gleichen Probleme...


[ http://www.herthabsc.de/img/logo_top.png ]
#95
Alt 14.02.09, 17:36:32
kamikazemodder
Benutzerbild von kamikazemodder
Core Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 24.05.06
Style: Retro
Alter: 35
Geschlecht: ♂
Beiträge: 6.788
IRC Zeilen: 1870
Quizrunden gewonnen: 10

Spenden-Award F1 Tippspielsieger Silberne Postauszeichnung Spenden-Award Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Interessanter Artikel zu dem ganzen Bachelor/Master-Kram. Spüre das atm leider am eigenen Leib...


[ http://www.herthabsc.de/img/logo_top.png ]
#96
Alt 15.02.09, 09:04:24
Cataphilla
Benutzerbild von Cataphilla
Schnuffelpuffel
Registriert seit: 11.11.05
Style: Retro
Alter: 39
Geschlecht: ♀
Beiträge: 1.321
IRC Zeilen: 11

Spenden-Award Core-Award 

Wie wahr. Ich als Geisteswissenschaftlerin muss sagen, es gibt immer mehr bei uns, die entweder abbrechen oder an eine Uni mit weniger Prüfungen/Klausuren gehen. Und Burnout ist, so traurig das ist, weiter verbreitet als man denkt.

Im Übrigen gab es neulich einen Artikel über die deutschlandweite Abbrecherquote. In einigen Studiengängen ist diese seit Einführung des Bachelor/Master auf fast 40% geschnellt. Insgesamt brechen jetzt mehr Studenten als vorher ab und als Grund wird häufig eben dieser Leistungsdruck genannt (der durch Studienbeiträge (heißen in Niedersachsen so, weil Gebühr impliziert, dass man eine Gegenleistung verlangen kann) a.k.a. Studiengebühren meiner Meinung nach noch verstärkt wird).

[ http://imagegen.last.fm/blibba/oartists/Cataphilla.gif ]

sunt tamen et doctae - rarissima turba - puellae
#97
Alt 15.02.09, 10:26:03
Lolo
Benutzerbild von Lolo
Registriert seit: 01.08.06
Geschlecht: ♂
Beiträge: 6.155
IRC Zeilen: 24866
Quizrunden gewonnen: 200

Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Lolo eine Nachricht über Skype™ schicken
Ich finds auch schade, dass man nicht mehr so einfach Studiengänge wechseln kann und Wechsel schon einen schlechten Ruf haben.

Angenommen ich wart noch 2 Semester auf Medizin und studier solang ein bisschen Mathe, weil mich das auch interessiert. Jung bin ich, Zeit hab ich genug, aber gern gesehen wird das nicht.

When I'm sad, I stop being sad and be awesome instead!
#98
Alt 15.02.09, 10:53:41
JimbeatsAlcohol
Benutzerbild von JimbeatsAlcohol
Tourgott
Registriert seit: 24.01.08
Beiträge: 732
IRC Zeilen: 0

Blecherner Postaward 

warum 2 jahre auf medizin warten? 2010 gibt es höchstwahrscheinlich überhaupt keinen nc mehr in medizin... haste glück

was ich schade am gesamtdeutschen bildungsystem finde, ist das jenes ländersache ist... so verschieben sich die leistungen. wir in bayern, die mit abstand das schwierigste schulsystem haben, haben probleme z.b. den nc für medizin zu schaffen, nicht aus "dummheit" sondern einfach weil der anspruch des staates zu groß ist, währendessen die schüler in bawü oder thüringen durch das leichtere und man auch sagen geordnetere schulsystem (g8 in bayern ist der größte bullshit) haben...

ich hab mir z.b. von einem freund aus stuttgart mathe lk (weis nicht wie des bei euch heißt^^) tests rüberschicken lassen und muss schon sagen... grundkursniveau in bayern
#99
Alt 15.02.09, 11:09:59
Lolo
Benutzerbild von Lolo
Registriert seit: 01.08.06
Geschlecht: ♂
Beiträge: 6.155
IRC Zeilen: 24866
Quizrunden gewonnen: 200

Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Lolo eine Nachricht über Skype™ schicken
Das Problem ist ja, dass wir keine LKs mehr haben. Wir haben 5 Fächer jeweils 4std.

Das geht dann ziemlich stark in Richtung allgemeine Hochschulreife.
Aber besonders die jetzigen 12er müssen so ziemlich jeden Scheißdreck anrechnen lassen, ob 2std. oder 4std. Ich würde da nicht sagen, dass das leichter wär als in andren Bundesländern.

Da Mathe, Deutsch und ne Fremdsprache Pflicht sind als 4std. Fächer, muss absolut jeder Mathe machen und die sind in einem Kurs gemischt.
Also Leute, die absolut keinen Draht zu Mathe haben, zusammen mit den Genies. Das senkt das Niveau natürlich noch viel mehr, als die eine Stunde weniger im Vergleich zu den LKs früher.
Deswegen ist das für mich kein Wunder, dass die Klausuren von uns leicht für nen LKler in Bayern sind, und ich finds auch beschissen.

Die Leute, die das wirklich später machen wollen, sind im Nachteil, weil sie weniger gelernt haben. Die Leute, die es nicht machen wollen, sind auch im Nachteil, weil sies halt machen und anrechnen müssen.

Ich hab auch schon gesehen, dass die Länderquote in BaWü recht schlecht ist, aber ich find das nicht ganz gerechtfertigt muss ich ehrlich sagen.

When I'm sad, I stop being sad and be awesome instead!
#100
Alt 15.02.09, 11:16:16
JimbeatsAlcohol
Benutzerbild von JimbeatsAlcohol
Tourgott
Registriert seit: 24.01.08
Beiträge: 732
IRC Zeilen: 0

Blecherner Postaward 

nja mein allgemeines fazit ist: weg von den länder hin zum bund was das bildungssystem angeht...
Antwort
Lesezeichen
Facebook


« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.