[21:07] Post by Manu16 @ 100.000 Beiträge Projekt
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an DarkProxymus, MariaJuana
[20:00] Lottoziehung in 02d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Beethoven
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#1
Alt 09.03.07, 21:25:54
LinuxBIOS mit Grafischer Oberfläche
Lord_Pinhead
Benutzerbild von Lord_Pinhead
B.O.F.H.
Registriert seit: 03.08.02
Alter: 41
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.966

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Also die Entwicklung die das LinuxBIOS geht ist ja genial. Jetzt haben die Entwickler auf ein 2MB Bios ROM ein LinuxBIOS inkl. Busybox gebrannt, der Rechner benötigt eigentlich nichtmal mehr eine Festplatte um zu funktionieren und das System startet innerhalb von 6 Sekunden + 2 Sekunden für die Grafische Oberfläche. Auf Golem[1] kann man den Bericht nachlesen. Ich hoffe das bald mehr Mainboards das unterstützen, wäre ein Fortschritt, den das alte BIOS wie man es ja heute wie vor 20 Jahren immernoch auf den Rechnern findet ist einfach eine altlast und sollte ersetzt werden.

1: http://golem.de/0703/50979.html

show_config
-------
"Aber es gibt ja kRaSSe SuppOrtEr die MeinEn Alter, dass Sie KrAss MOd sind UnD feTT in Der SchOOl ruLLoern WeiL isch KRaSS der MOD bin - unD wEnn dEin PosTcoUnt sUcKt, alDer, dAnn hAlTs Maul, k?" - Verständliche und klar formulierte Aussage eines Hip-Hoppers
#2
Alt 23.06.07, 13:36:28
Carny
Benutzerbild von Carny
Registered Users
Registriert seit: 07.03.06
Alter: 40
Geschlecht: ♂
Beiträge: 50
IRC Zeilen: 1368
Hi hoo

würde mal wissen wollen ob das schon mal wer probiert hat?
fänd ich mal interessant zu hören was bei rumgekommen ist...

Gruß Carny
#3
Alt 23.06.07, 16:40:23
Pestilence
Benutzerbild von Pestilence
Pokemaniac
Registriert seit: 10.11.02
Alter: 43
Geschlecht: ♂
Beiträge: 6.520
IRC Zeilen: 42094
Quizrunden gewonnen: 2

Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Pestilence eine Nachricht über ICQ schicken
Das nenne ich mal eine hervorragende Idee, auch wenn ich Linux mal garnicht leiden kann. Ich würde beim Kauf eines Mainboards sogar drauf achten, das so ein BIOS verbaut ist.
#4
Alt 23.06.07, 21:58:16
Carny
Benutzerbild von Carny
Registered Users
Registriert seit: 07.03.06
Alter: 40
Geschlecht: ♂
Beiträge: 50
IRC Zeilen: 1368
ich will sowas für mein CarPc damit möglichst kurtze boot zeiten da sind also wenn jemand weiss wie stabiel das ganze läuft usw. schreib0rn
#5
Alt 24.06.07, 15:59:24
Lord_Pinhead
Benutzerbild von Lord_Pinhead
B.O.F.H.
Registriert seit: 03.08.02
Alter: 41
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.966

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Der Versuch mit einem VIA Mainboard lief schief, irgendeiner hat das mal versucht und dann in einer Newsgroup geschrieben das es nicht läuft, musste das alte Bios wieder drauf flashen (voraus gesetzt du hast ein EEPROM Brenner).

Festplatten im Auto gehen nach ein paar tausend KM kaputt, nimm ein IDE to CF Card Interface und eine entsprechende CF Karte die schnell genug ist. Das bringt schonmal massig Speed. Das Problem ist aber auch die Stromversorgung. Wenn du das Auto ausschaltest, dann müsste der Rechner in den Hibernate Modus gehen, also tiefer Standby, dann kommt er auch schneller wieder hoch. Bedenk aber das ein Windows das nicht unendlich lange mit macht, kann nerven Deine MP3 und andere Sachen lagerst du auf eine Externe Laptop Platte aus (wegen der Stromversorgung und der robustheit).

CarPC´s sind eigentlich noch lange nicht so weit das man sie richtig einsetzen kann. Fuijtsu Siemens hat schon eine eigene Festplatte entwickelt für den Einsatzbereich, aber die Bootzeit ist eben trotzdem da. Egal wie man es dreht, auf ein angenehmen Nenner kommt man nicht Hauptproblem ist schonmal das Betriebssystem, Windows kann man nicht nehmen weil es echt nervig ist (der Medion CarPC hatte es und alle kamen zurück ), Linux gibt es keine Software und ein eigenes OS für den CarPC gibt es nicht. Also musst du dich doch damit abfinden dass das schnellste was du tunen kannst die Sache mit der CF Karte ist. Nächstes Problem ist, wenn ich das Auto ausmache, dann muss der PC in den Ruhezustand fahren und das automatisch. Da es aber kein Signal gibt dass das bewirkt funktioniert es nicht. Wo steck ein PC überhaupt? Unterm Sitz?

show_config
-------
"Aber es gibt ja kRaSSe SuppOrtEr die MeinEn Alter, dass Sie KrAss MOd sind UnD feTT in Der SchOOl ruLLoern WeiL isch KRaSS der MOD bin - unD wEnn dEin PosTcoUnt sUcKt, alDer, dAnn hAlTs Maul, k?" - Verständliche und klar formulierte Aussage eines Hip-Hoppers
#6
Alt 24.06.07, 16:26:33
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.514
IRC Zeilen: 180943
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
Na n Signal bekomst du schon, du musst es nur in den PC reinbekommen
und dann per irgend nem Tool halt Ruhezustand auslösen.


風向轉變時,有人築牆,有人造風車
#7
Alt 24.06.07, 19:49:49
Carny
Benutzerbild von Carny
Registered Users
Registriert seit: 07.03.06
Alter: 40
Geschlecht: ♂
Beiträge: 50
IRC Zeilen: 1368
Der Carpc is nicht das Problem, dachte nur das ich das Board vieleicht noch mit einem neuen System pflastere aber so bleibt halt alles beim alten. Im PC läuft ne notebook HDD und das seit mehr als 2 jahren ohne Probleme auto wird täglich benutzt für die wege zur Arbeit, Urlaube und einkauf am Weekend usw.

Ach ja PC geht beim Auto abstellen in den Ruhezusatend und da das System ja nicht immer neue Softwatre bekommt oder sonnst wie umconfiguriert wird sondern einfach nur läuft ist sogar der Ruhezustand absolut kein Problem.

Aber ab und zu gönnen wir ihm trozdem win typisch einen Neustart ;D

Gruß Carny

:Edit1:

Ach ja ganz überlesen also PC is im Kofferaum und als shutdown signal wird Zündungs plus genommen läüft super

aber das kommt vom schönen bios thema ab ich versuch mich vieleicht mal wenn cih zeit habe dran mit nem alten board so zum testen dann meld ich mich mal wieder und schrieb wie es gelaufen ist eeprom bernner hab ich nru in der Firma und da bin ich erst nach dem Urlaub wieder also dauert das alles noch was

Geändert von Carny (24.06.07 um 19:59:32 Uhr)
#8
Alt 27.06.07, 17:31:52
Lord_Pinhead
Benutzerbild von Lord_Pinhead
B.O.F.H.
Registriert seit: 03.08.02
Alter: 41
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.966

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Nur wie bekommt man ein Signal in den PC? Wohl kaum über ein Serielles Kabel. ausserdem, macht das nix wenn man das Auto an und aus macht in schneller folge?

show_config
-------
"Aber es gibt ja kRaSSe SuppOrtEr die MeinEn Alter, dass Sie KrAss MOd sind UnD feTT in Der SchOOl ruLLoern WeiL isch KRaSS der MOD bin - unD wEnn dEin PosTcoUnt sUcKt, alDer, dAnn hAlTs Maul, k?" - Verständliche und klar formulierte Aussage eines Hip-Hoppers
Antwort
Lesezeichen
Facebook

Direkt antworten
Nachricht:
Benutzername: 
Email (nicht ausfüllen!): Sicherheitsgrafik
Optionen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Aktivität
Chat (20 Min)
1 Zeile

Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.