[22:38] Post by Manu16 @ 100.000 Beiträge Projekt
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an roMa
[00:40] Post by Aragorn @ 100.000 Beiträge Projekt
[08:31] Post by Manu16 @ 100.000 Beiträge Projekt
[20:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#11
Alt 20.02.06, 21:38:40
Perry Dhalgren
Benutzerbild von Perry Dhalgren
Core Member
Registriert seit: 12.06.05
Style: Retro
Alter: 60
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.715

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Habe heute mal mit einem Kollegen in der Firma gesprochen. Ein Freund von ihm hatte mal 5 verschimmelte Bänder abgespielt. Danach war sein Videorekorder Schrott, auch reinigen half nicht mehr.

Schimmel sollte man nicht unterschätzen! Wenn ich Glück habe, hat ein Freund von mir auch die Filme, die ich noch haben will. Muß ihn mal fragen...

Perry

Bürger der City of Xebecs Demise (Level 11, 700.000 Exp. 108 HP) Amiga-Version

"Mein Name ist Bund, Eswehr Bund. Ich nehme meinen Martin gerüttelt, nicht geschürt!"
#12
Alt 21.02.06, 08:40:42
Perry Dhalgren
Benutzerbild von Perry Dhalgren
Core Member
Registriert seit: 12.06.05
Style: Retro
Alter: 60
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.715

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Habe nochmal zwei Tipps bekommen. Man sollte seine alten Videobänder mal Backen, um die Sporen zu vernichten. Ist kein Witz, nachzulesen hier

Ansonsten war auch diese PDF-Datei sehr hilfreich. Da wird auch erwähnt, das Schimmel nicht zu unterschätzen ist!

Perry

Bürger der City of Xebecs Demise (Level 11, 700.000 Exp. 108 HP) Amiga-Version

"Mein Name ist Bund, Eswehr Bund. Ich nehme meinen Martin gerüttelt, nicht geschürt!"
#13
Alt 21.02.06, 09:22:25
darshu666
Benutzerbild von darshu666
Blu-ray Steeljunkie
Mod
Registriert seit: 12.06.05
Alter: 52
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.136
IRC Zeilen: 22121

Spenden-Award Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward Core-Award 

darshu666 eine Nachricht über ICQ schicken
Bei wieviel Grad denn, 250°C ?

Blu-ray Sammlung
[ http://www.bluray-disc.de/forum/avatars/51180-darshu666.gif?type=sigpic&dateline=1383401977 ]
#14
Alt 21.02.06, 09:57:06
Lord_Pinhead
Benutzerbild von Lord_Pinhead
B.O.F.H.
Registriert seit: 03.08.02
Alter: 41
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.966

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Wollt ich auch grad fragen, bei wärme geht doch das feine Band kaputt.

show_config
-------
"Aber es gibt ja kRaSSe SuppOrtEr die MeinEn Alter, dass Sie KrAss MOd sind UnD feTT in Der SchOOl ruLLoern WeiL isch KRaSS der MOD bin - unD wEnn dEin PosTcoUnt sUcKt, alDer, dAnn hAlTs Maul, k?" - Verständliche und klar formulierte Aussage eines Hip-Hoppers
#15
Alt 21.02.06, 12:05:43
Perry Dhalgren
Benutzerbild von Perry Dhalgren
Core Member
Registriert seit: 12.06.05
Style: Retro
Alter: 60
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.715

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Hab mal nachgerechnet. Die reden von 135° bis 165° Fahrenheit, das sind ca. 55° bis 70° C. Man kann im Hochsommer die Kassetten ja auch im Auto in der Sonne lassen, da kommen ähnliche Temperaturen zustande.

Allerdings acht Stunden? Verdammt lange. Und dann muß man die Bänder noch mühselig von Hand (oder besser mit der Bohrmaschine) einmal durchlaufen lassen und mit einem weichem Tuch reinigen. Ob sich dieser Aufwand bei meinen Bändern lohnt, wage ich mal zu bezweifeln.

Auf jeden Fall sollte man Magnetbänder niemals in Garagen lagern!

Perry

Bürger der City of Xebecs Demise (Level 11, 700.000 Exp. 108 HP) Amiga-Version

"Mein Name ist Bund, Eswehr Bund. Ich nehme meinen Martin gerüttelt, nicht geschürt!"
#16
Alt 26.02.06, 18:16:00
Babyblues
Registered Users
Registriert seit: 26.02.06
Beiträge: 1
Hab auch noch son paar VHS Kasetten im (feuchten) Keller liegen, die sind warscheinlich auch hinüber....
#17
Alt 26.02.06, 18:23:25
Lord_Pinhead
Benutzerbild von Lord_Pinhead
B.O.F.H.
Registriert seit: 03.08.02
Alter: 41
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.966

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

shred -n15 -x *.vhs

show_config
-------
"Aber es gibt ja kRaSSe SuppOrtEr die MeinEn Alter, dass Sie KrAss MOd sind UnD feTT in Der SchOOl ruLLoern WeiL isch KRaSS der MOD bin - unD wEnn dEin PosTcoUnt sUcKt, alDer, dAnn hAlTs Maul, k?" - Verständliche und klar formulierte Aussage eines Hip-Hoppers
#18
Alt 27.02.06, 02:20:45
thegreathawk
Benutzerbild von thegreathawk
Registered Users
Registriert seit: 18.09.05
Alter: 49
Beiträge: 970

Blecherner Postaward 

Wenn man private Aufnahmen hat auf VHS (Hochzeit, Feiern, Private Prons ) dann
isses sicherlich ärgerlich wenn die Kassetten kaputt sind.
Bei Filmen siehts mittlerweile ja so aus , das auch Klassiker auf DVD rauskommen.
Ghostbusters usw.

[ http://ganjataz.com/css/sigs/reason1-firefox-notIE.gif ]
#19
Alt 05.03.06, 21:25:06
Perry Dhalgren
Benutzerbild von Perry Dhalgren
Core Member
Registriert seit: 12.06.05
Style: Retro
Alter: 60
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.715

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

So, ich habe das Thema nicht vergessen und mich immer wieder bei Ebay mal umgeschaut.

Dort fand ich dann durch Zufall ein Gerät, was sowohl trocken als auch Nass VHS-Bänder reinigen soll. Da das Gerät nicht so teuer war (per Sofortkauf für 5,99 €) habe ich mal zugeschlagen.

Gestern kam das Gerät an und ich beschloss doch gleich mal, eine Kassette reinigen zu lassen. Zum Glück war dort auch ein Kabeladapter für Strom dabei, so das ich nicht per Batterie damit arbeiten mußte.

Laut Anleitung (alles nur in Englisch; das Gerät kommt wohl aus den USA) sollte man nur bei sehr stark verschmutzen Bändern die Naßreinigung durchführen. Zum Glück war auch eine Reinigungsflüssigkeit dabei, ebenso wie Ersatzreinigungsrollen.

Naja, ich dann die Erste Kassette rein und mal durchlaufen lassen. Was mir als erstes auffiel, war, das man erst mühselig die Reinigungsrollen immer umstecken muß, je nachdem ob man vor- oder zurückspult. Außerdem war der Motor wohl so schwach ausgelegt, das ich das Band öfter starten mußte, damit er es überhaupt durchzog. Zurerst fängt er sehr schnell an durchzuziehen, dann jedoch, nach ein paar Sekunden wird er immer langsamer. Gegen Ende es Bandes (egal, welche Richtung) hört er öfters auf, und mit Stopp und Start kann man es wieder zum Laufen bewegen.

Nachdem ich meine erste Kassette dann damit habe durchreinigen lassen, fiel mir auf, das zwar das Band selber wohl sauber wäre, aber er den Schimmel, der auf den Bandrändern saß, so ziemlich im Gehäuse verteilt hatte. Nicht gerade besonders vertrauenerweckend...

Ich glaube, ich werde wohl doch noch mal meine Bänder "backen", damit der Schimmel dann doch keine Chance mehr hat. Und anschließend mit diesem Gerät reinigen.

Bisher habe ich mich noch nicht getraut, das Band in den Recorder einzulegen. Nach dem Backen vielleicht...

Ach ja, das beste zum Schluß: Wer mal nach dem Gerät selber googelt, findet u.a. auch diese Seite. Da kann man dann den Preis dafür sehen: 139 $...

Anbei mal ein paar Bilder davon...

Perry
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Bürger der City of Xebecs Demise (Level 11, 700.000 Exp. 108 HP) Amiga-Version

"Mein Name ist Bund, Eswehr Bund. Ich nehme meinen Martin gerüttelt, nicht geschürt!"
#20
Alt 08.03.06, 11:09:32
Perry Dhalgren
Benutzerbild von Perry Dhalgren
Core Member
Registriert seit: 12.06.05
Style: Retro
Alter: 60
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.715

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Ich habe nochmal gegooglet und einen (englischsprachigen) Bericht über verschimmelte Bänder und deren Behandlung gefunden:

Moldy, Moldy, Moldy!
Another reader, Charlie Mayer at Swarthmore College, wrote asking what to do with archival tape that is growing yellow, green and white mold. Apparently this mold is not of the school colors. Ampex's Tom Neuman provided a ready recipe for restoration:

Open all affected boxes and remove the reels.
Place the opened boxes and tapes in a dry, warm room so that the tapes can thoroughly dry. This may take anywhere from a few days to a couple of weeks.DO NOT bake tapes that have mold growth, as this will just bake the mold into the tape, and permanently stain the surface of the tape!

After the tapes are thoroughly dry remove the flanges, if the tapes are on metal reels, and thoroughly clean the mold off with a 3% solution of Hydrogen Peroxide. This can be purchased at any drug store. Hydrogen Peroxide will effectively clean off the mold and its antiseptic properties will help to inhibit future mold growth (It also comes in handy if you cut yourself while removing the flanges). It is especially important to thoroughly clean any stick-on labels that may be on the flanges as they seem to be great breeding grounds for mold.

Next comes the awful part; load the reel of tape on a transport (after replacing the flanges) and slowly wind the tape forward by hand and inspect the surface for sign of mold. If any mold is seen it can be wiped off with the 3% Hydrogen peroxide solution and a TexWipe or similar lint-free cloth. Follow by wiping the excess liquid off with a dry wipe. Pay particular attention to the edges of the tape as this is where mold growth generally starts. The time this step will take varies greatly dependent on the severity of the mold growth and your patience.

If the entire tape is affected you can use a slightly damp (with Hydrogen Peroxide) cloth held up against both sides of the tape and run the tape through at the slowest speed you have available. If you use this method, make sure that you repeat the process several times with a dry wipe to completely dry off the tape's surface before putting the tape back in storage.
Hydrogen Peroxide is the only material we can recommend for cleaning the surface or backcoat of a tape. It does not damage any of the tape's chemical components and is safe to the user. DO NOT use alcohol or other types of cleaning solvents as they may permanently damage the tape! In many cases the surface of the tape may be stained from the mold even after cleaning. This has not proved to be a functional problem, just a cosmetic one.

Finally, thoroughly clean the storage box with Hydrogen Peroxide and dry thoroughly. Quite often the box is thoroughly damaged, and a new box may be needed. In the case of historical material the original box may need to be cleaned and stored separately from the tape. Mold growth usually initiates from moisture trapped in the box material or inside the box.

Before putting your tapes back into long-term storage make sure there is no trapped-in moisture inside the box. It is not a good idea to put tapes away when the humidity and temperature are high, as this is the air that will be trapped inside the box for the next 20 years.

Neuman says he has personally cleaned dozens of tapes using this method and it seems to work quite well.

We wish clean, dry, securely bindered tape to you all.

Author's note: Since these articles were published in 1995, the tape industry has changed dramatically; 3M no longer manufactures recording media, and the division of Ampex that made recording tape has been spun off, and is now known as Quantegy.
Quelle

Ich hoffe, das dies auch allen anderen mal hilft, falls diese mal in die gleiche Situation kommen.

Perry

Bürger der City of Xebecs Demise (Level 11, 700.000 Exp. 108 HP) Amiga-Version

"Mein Name ist Bund, Eswehr Bund. Ich nehme meinen Martin gerüttelt, nicht geschürt!"
Antwort
Lesezeichen
Facebook

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Aktivität
Chat (20 Min)
1 Zeile

Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.