[19:00] Lottoziehung in 01:00h
[20:00] Thread by Kackstelze: Der Spieleplanet in Zahlen - 17/2024
[20:14] Lottozahlen gezogen. 4 Teilnehmer, 0 Gewinner.
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Rah
[08:57] Post by HG @ 100.000 Beiträge Projekt
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#1
Alt 25.07.07, 20:15:10
Wettskandal in der NBA?
kamikazemodder
Benutzerbild von kamikazemodder
Core Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 24.05.06
Style: Retro
Alter: 35
Geschlecht: ♂
Beiträge: 6.788
IRC Zeilen: 1870
Quizrunden gewonnen: 10

Spenden-Award F1 Tippspielsieger Silberne Postauszeichnung Spenden-Award Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Schiedsrichter stürzt NBA in die Krise

Die Beweise gegen den langjährigen NBA-Schiedsrichter Tim Donaghy, der etliche Spiele geschoben haben soll, sind erdrückend. Inzwischen glauben die Ermittler zu wissen, wie der gar nicht unparteiische Referee bei seinen Manipulationen vorging.

Hamburg - Was die Fußball-Bundesliga mit dem Fall Robert Hoyzer hinter sich gebracht hat, droht nun dem nordamerikanischen Basketball: Wie in Deutschland soll jenseits des Atlantiks ein Profi-Schiedsrichter in einen Wettskandal verwickelt sein. Tim Donaghy wird vorgeworfen, in den vergangenen beiden NBA-Spielzeiten eine noch nicht näher bekannte Anzahl Begegnungen manipuliert zu haben.

Nach Angaben des FBI soll der Schiedsrichter in von ihm geleiteten Partien vor allem auf eine überdurchschnittlich hohe Anzahl von erzielten Punkten gewettet haben. Der 40-Jährige, der nach 13 Jahren seine Tätigkeit als NBA-Schiedsrichter am Ende der vergangenen Saison beendet hatte, schweigt noch zu den Anschuldigungen. Nach Vorschriften der NBA ist es Schiedsrichtern verboten, auf Liga-Spiele zu wetten.

Donaghy war in der abgelaufenen Saison bei 63 Spielen im Einsatz, darunter fünf Playoff-Partien, die letzte davon zwischen den San Antonio Spurs und den Phoenix Suns am 12. Mai (mehr...). In der Saison 2005/2006 leitete er 68 Spiele. Nach Angaben von Foxsports war Donaghy in den vergangenen beiden Spielzeiten der Schiedsrichter, der die meisten Freiwürfe gegeben hat. Außerdem habe er die meisten Technischen Fouls (etwa wegen Reklamierens) sowie Foul-Outs (Platzverweise nach sechs Fouls) verteilt.

Zudem fiel den Ermittlern die hohe Anzahl erzielter Punkte in den von Donaghy geleiteten Partien auf. So kamen 2006/2007 die beteiligten Teams in diesen Spielen durchschnittlich auf 201,37 Zähler. Von den Wettbüros waren im Schnitt 187,9 Punkte erwartet worden. Eine Saison zuvor endeten Spiele unter Donaghys Leitung mit 196,8 Punkten, die Wettbüros hatten mit durchschnittlich 186,6 Punkten gerechnet.

Bei dieser Art von Wetten gibt der Anbieter eine bestimmte Anzahl von Punkten vor, die beide Teams am Ende der Partie vermutlich erreichen werden. Der Kunde kann dann darauf wetten, ob in der Partie dann tatsächlich mehr oder weniger Punkte erzielt werden, als vom Wettanbieter prognostiziert ("Point Spreads").

"Fünf bis sechs Punkte sind vielleicht möglich", sagte der US-Wettexperte R.J. Bell zu ESPN: "Aber 10 bis 13 Punkte - das ist zu auffällig, dazu sind die Buchmacher zu gut." Bell hat dafür eine einzige Erklärung: "Zu 99,9 Prozent kommen diese Abweichungen durch einen Faktor von außen zustande. Irgendetwas Regelwidriges lief hier ab."

Als Beispiel führt Bell zehn Partien Anfang dieses Jahres an, die von Donaghy geleitet wurden. In diesen Spielen war jedes Mal kurz vor dem Tip-Off ein großer Betrag darauf gesetzt worden, dass die erreichte Punktzahl an Spielende höher ist als vom Wettbüro vorgegeben - jedes Mal wurde die Wette gewonnen.

Nach Informationen aus Kreisen des FBI will der Schiedsrichter am Ende dieser oder Anfang kommender Woche vor einem Gericht Stellung nehmen. Wie die "New York Daily News" aus nicht näher bezeichneten Ermittler-Quellen berichtet, will sich Donaghy kooperativ zeigen und möglicherweise weitere Schiedsrichter und Spieler nennen, die in den Wettskandal verwickelt sind.

Derzeit hält sich Donaghy in seinem Haus in Bradeton/Florida auf. Nach zwei Drohanrufen eines Unbekannten am Sonntag wird das Haus des Referees von der Polizei bewacht. "Wir werden nach den Drohungen ein Auge auf diesen Ort haben", sagte ein Polizeisprecher.

Ein besonderes Auge auf die Schiedsrichter werden sicherlich auch die NBA-Fans in der kommenden Saison haben. Der Chef der Schiedsrichtervereinigung, Lamell McMorris, ist sich bewusst, dass das Vertrauen in die Unparteiischen durch den Fall gelitten hat. "Wir werden allerdings alles tun, um dieses Vertrauen zurück zu gewinnen", sagt McMorris. Ligaboss David Stern hatte noch vor einem Jahr erklärt, dass die NBA über die besten Schiedsrichter aller Sportarten verfüge.

Quelle: SpiegelOnline <- klicken, um den Artikel im Original zu lesen
Schon recht heftig, bin mal gespannt, was da noch bei rauskommt. Wäre auf jeden Fall ein schwerer Schlag gegen den Basketball, aber steht ja eigentlich auch alles im Artikel.


[ http://www.herthabsc.de/img/logo_top.png ]
#2
Alt 25.07.07, 21:30:28
Aragorn
Benutzerbild von Aragorn
Quotendepp
Registriert seit: 09.11.02
Style: Retro
Geschlecht: ♂
Beiträge: 12.151

Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

gibts schon n paar Tage, der Skandal läuft angeblich schon seit Jahren, der Schiri ist aus seiner Spielsucht heraus an die "Mafia" geraten

#3
Alt 25.07.07, 21:33:18
Laker#8
Benutzerbild von Laker#8
Andre90
Registriert seit: 01.05.06
Style: spring 09
Geschlecht: ♂
Beiträge: 256
IRC Zeilen: 6252
Quizrunden gewonnen: 65
Naja, das Ganze wird momentan natürlich ziemlich hochgespielt.
Klar, in der Off-Season wird irgendwas Spannendes gebraucht.
Die Ankündigung, weitere Refs und Spieler zu nennen, macht mir ein wenig Angst - sollte da wirklich was Größeres rauskommen.

Ansonsten.. naja.. Commissioner Stern wird das schon irgendwie gerade biegen, unter den Teppich kehren, whatever. Bin mal gespannt, wie er sich aus der Affäre zieht, wenn's wirklich ernst wird.
Ich hoffe bloß, dass der ganze Vorfall nicht zu große Ausmaße annimmt - die NBA kann einen Image-Schaden momentan definitiv nicht gebrauchen.
Ein interessanter Link wäre da noch dieser hier:
http://www.nytimes.com/2007/07/24/sp...in&oref=slogin
Donaghy schiebt Biedrins mal fröhlich aus der Zone raus.
Muss zwar nicht direkt mit dem Wettskandal in Verbindung stehen, aber ungewöhnlich ist es definitiv.

Zitat von blue
ich steh da schon wohl auf lakers seite. laker ist ein guter member! ich mein einfach, er ist anwesend. und das schon seit eingen monaten. wenn ich mir dagegen so affen wie ***** ansehe, die monatlich ankündigen "ich bin jetzt offline, wünsche euch noch ..", dann kann ich nur lachen. aber laker ist treu und sowas schätze ich an usern!
Antwort
Lesezeichen
Facebook

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.