[00:01] Alles Gute an corian
[19:00] Lottoziehung in 01:00h
[20:00] Thread by Kackstelze: Der Spieleplanet in Zahlen - 17/2024
[20:14] Lottozahlen gezogen. 4 Teilnehmer, 0 Gewinner.
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Rah
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#11
Alt 23.11.05, 23:38:59
Perry Dhalgren
Benutzerbild von Perry Dhalgren
Core Member
Registriert seit: 12.06.05
Style: Retro
Alter: 60
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.715

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

So jetzt habe ich ein dickes Problem:

Ich wollte meine alte Partition aktivieren wo noch Windows 98 SE drauf ist. Durch die Neuinstallation von XP war die wohl deaktiviert worden.

Unter XP konnte ich diese problemlos aktivieren und sie läuft auch so halbwegs.

Dann wollte ich Linux starten und packte meine Bootdisk, wo der Grub bootloader drauf ist, rein. Leider bekam ich jetzt statt des Startmenüs nur die Grub-Shell zu sehen. Scheinbar ist durch die aktivierung von W98 da was schiefgelaufen.

Dann habe ich das Handbuch von Ubuntu zu Rate gezogen und wollte mir eine Bootdisk neu erstellen. Dafür habe ich die Live-CD von Ubuntu gestartet. Ich konnte auch alle Befehle einigermaßen durchführen (formatieren, mounten, startdateien von grub kopieren), aber leider scheitere ich am letzten Befehl:

sudo cp /boot/grub/menu.lst .

Diese Datei kann nicht gefunden werden. Da sie auf der Festplatte liegt, komme ich leider nicht an sie ran, da ich ja die Live-CD gestartet habe. Nun weiß ich aber nicht, welche Platte es genau ist. Ich muß diese wohl mounten, bevor ich auf sie zugreifen kann.

Gibt es noch eine Andere Möglichkeit, Grub neu zu installieren bzw. meine beiden Partitionen XP und 98 plus Ubuntu als Menü auf einer Floppy zu bekommen?

Leider ist es schon spät und ich habe nicht mehr so die Zeit zum Googeln. Vielleicht weiß ja einer was aus dem Stehgreif...

Danke

Perry

Bürger der City of Xebecs Demise (Level 11, 700.000 Exp. 108 HP) Amiga-Version

"Mein Name ist Bund, Eswehr Bund. Ich nehme meinen Martin gerüttelt, nicht geschürt!"
#12
Alt 24.11.05, 00:01:40
Lord_Pinhead
Benutzerbild von Lord_Pinhead
B.O.F.H.
Registriert seit: 03.08.02
Alter: 41
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.966

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

IN /etc/fstab sind deine Partitionen angezeigt, wenn /boot eine eigene Partition hat, musst du die auch Mounten.

Beispiel:
Code:
swapon /dev/hda1
mkdir /mnt/ubuntu
mount /dev/hda2 /mnt/ubuntu
mount /dev/hda3 /mnt/ubuntu/boot

show_config
-------
"Aber es gibt ja kRaSSe SuppOrtEr die MeinEn Alter, dass Sie KrAss MOd sind UnD feTT in Der SchOOl ruLLoern WeiL isch KRaSS der MOD bin - unD wEnn dEin PosTcoUnt sUcKt, alDer, dAnn hAlTs Maul, k?" - Verständliche und klar formulierte Aussage eines Hip-Hoppers
#13
Alt 24.11.05, 06:43:28
Perry Dhalgren
Benutzerbild von Perry Dhalgren
Core Member
Registriert seit: 12.06.05
Style: Retro
Alter: 60
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.715

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Danke, werde ich mal demnächst versuchen.

Ich schaue auch mal nach einem Freewarebooter, vielleich kann ich damit auch was erreichen...

Perry

/€dit

Ich werde mich mal mit dem Freeware-Bootmanager Boot-us beschäftigen, den kann man nämlich auch von Diskette starten. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, wieder an Linux ranzukommen.

Perry

/Edit2

Boot-Us will Lilo als Starter haben. Läuft wohl nicht mit Grub zusammen.

Habe aber hier eine (hoffentlich) gute Anleitung und Beschreibung für Grub gefunden. Hoffe, damit komme ich klar.

Perry

/Edit3

Hab mich mal ein wenig eingelesen, aber mir ist das alles noch sehr fremd. Da ich jetzt auch wohl die Menu.lst auf meiner Bootdiskette überschrieben habe, komme ich da wohl nicht mehr ran. Ich glaube nicht, das die auch auf der Festplatte ist.

Habe mir schon überlegt, einfach Ubuntu nochmal komplett zu installieren, da wird ja dann auch der Grub mit eingerichtet. Da ich ja noch nicht so viel gemacht habe, könnte das klappen...

Perry

Bürger der City of Xebecs Demise (Level 11, 700.000 Exp. 108 HP) Amiga-Version

"Mein Name ist Bund, Eswehr Bund. Ich nehme meinen Martin gerüttelt, nicht geschürt!"
#14
Alt 24.11.05, 22:05:13
Flex
Benutzerbild von Flex
Core Member
Registriert seit: 28.04.03
Style: Retro
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 3.768
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Du hast auf einem PC Windows 98, Windows XP und Ubuntu installiert?

MY WORDS ARE BACKED WITH NUCLEAR WEAPONS!!!!

#15
Alt 24.11.05, 23:38:48
HG
Benutzerbild von HG
Das Tier
Registriert seit: 20.04.03
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 9.136
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter 

HG eine Nachricht über ICQ schicken HG eine Nachricht über Yahoo! schicken
scheint so

Installier Ubuntu nochmal neu, mit allen Partitionen aktiviert. Ubuntu sollte sie auch erkennen und entsprechend im Grub anzeigen. Warum hast du nochmal Grub auf eine Diskette? Ich hab sie auf Platte und es funktioniert einwandfrei...

#16
Alt 25.11.05, 07:00:50
Perry Dhalgren
Benutzerbild von Perry Dhalgren
Core Member
Registriert seit: 12.06.05
Style: Retro
Alter: 60
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.715

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Nun, ich wollte meine Windows nicht riskieren. Auch im Ubuntu-Handbuch stand was, das man sicherheitshalber wohl besser den Grub auf Diskette erstellen sollte. Ist ja auch kein Problem, nur das er so "empfindlich" reagiert, hätte ich nicht gedacht.

Ich habe mich mal ein wenig eingelesen, und ich glaube, ich kann mit dem Befehl setup in der Grub-Shell wohl noch was machen. Wenn das nicht klappt, dann Neuinstallation. Geht bei Ubuntu relativ schnell und auch recht gut.

Windows 98 habe ich noch drauf, weil ich dort dann noch natives DOS booten kann. Ich habe ein altes Bootmenü für 98, wo ich dann zwischen Windows und DOS wählen kann. Ist für alte Spiele interessant, die nur unter reinem DOS laufen. Allerdings habe ich immer noch Probleme, die Config.sys und Autoexec.bat anzupassen. Ist einfach zu lange her...

Perry

Bürger der City of Xebecs Demise (Level 11, 700.000 Exp. 108 HP) Amiga-Version

"Mein Name ist Bund, Eswehr Bund. Ich nehme meinen Martin gerüttelt, nicht geschürt!"
#17
Alt 25.11.05, 14:55:55
Lord_Pinhead
Benutzerbild von Lord_Pinhead
B.O.F.H.
Registriert seit: 03.08.02
Alter: 41
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.966

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Was willst du an die Files den anpassen? Aber Grub reagiert relativ selten allergisch gegen Windows Partitionen, ich habe nur einmal ein Problem unter Suse 8.2 gehabt wo dann nix mehr ging, das is aber auch schon gut 2 Jahre her und hier läuft alles bestens.

show_config
-------
"Aber es gibt ja kRaSSe SuppOrtEr die MeinEn Alter, dass Sie KrAss MOd sind UnD feTT in Der SchOOl ruLLoern WeiL isch KRaSS der MOD bin - unD wEnn dEin PosTcoUnt sUcKt, alDer, dAnn hAlTs Maul, k?" - Verständliche und klar formulierte Aussage eines Hip-Hoppers
#18
Alt 25.11.05, 15:26:39
HG
Benutzerbild von HG
Das Tier
Registriert seit: 20.04.03
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 9.136
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter 

HG eine Nachricht über ICQ schicken HG eine Nachricht über Yahoo! schicken
Mach einfach ein Image von deinen Windowpartitionen auf eine externe Platte. Dann kannst ubuntu normal installieren und Grub auf der Platte lassen. klappt bei mir, wie gesagt, völlig problemlos. Windows hat von Linux noch nix bemerkt

#19
Alt 26.11.05, 00:20:10
Perry Dhalgren
Benutzerbild von Perry Dhalgren
Core Member
Registriert seit: 12.06.05
Style: Retro
Alter: 60
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.715

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Tja, habe jetzt bisher vergeblich versucht, Grub wieder zum leben zu erwecken. Leider bekam ich das absolut nicht hin, daher habe ich jetzt Ubuntu neu installiert. Diesmal aber habe ich es auf eine Extra Platte (eine alte SCSI-Platte) installiert.

Beim Neustart wollte Grub wieder nicht Ubuntu starten, bis ich dann mit dem eingebauten Editor den root (hd2,0) auf (hd0,0) geändert habe. Da ich als Boothilfe immer den im Mainboard eingebauten Bootmanager nutze, hatte sich da wohl was verschoben. Danach lief die Installation einwandfrei ab, und nun bin ich wieder im Netz mit Ubuntu. Allerdings habe ich noch keinen Neustart gemacht

Allerdings hat er keine Festplatten mehr gemountet. Ich kann jetzt auf keine zugreifen. Mal sehen, wie ich das noch hinbekomme...

Perry

Bürger der City of Xebecs Demise (Level 11, 700.000 Exp. 108 HP) Amiga-Version

"Mein Name ist Bund, Eswehr Bund. Ich nehme meinen Martin gerüttelt, nicht geschürt!"
#20
Alt 26.11.05, 02:11:16
Lord_Pinhead
Benutzerbild von Lord_Pinhead
B.O.F.H.
Registriert seit: 03.08.02
Alter: 41
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.966

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Du musst mit sudo echo "chipsatzmodul" >> /etc/modules deinen Chipsatztreiber für den IDE Controller laden lassen. Ein lspci sagt dir welchen Chipsatz du hast.

Beispiel:
lspci | grep IDE
0000:00:00.1 IDE interface: Silicon Integrated Systems [SiS] 5513 [IDE] (rev d0)
sudo echo "sis5513" >> /etc/modules.conf

Manchmal ist es nicht ganz so genau, sag mal welchen Chipsatz du hast, dann sag ich dir welchen Treiber du benötigst. Schau dir aber vorher mal die datei an ob die nicht schon drin sind, dann liegt das Problem vielleicht an den Mountoptionen.

show_config
-------
"Aber es gibt ja kRaSSe SuppOrtEr die MeinEn Alter, dass Sie KrAss MOd sind UnD feTT in Der SchOOl ruLLoern WeiL isch KRaSS der MOD bin - unD wEnn dEin PosTcoUnt sUcKt, alDer, dAnn hAlTs Maul, k?" - Verständliche und klar formulierte Aussage eines Hip-Hoppers
Antwort
Lesezeichen
Facebook

Direkt antworten
Nachricht:
Benutzername: 
Email (nicht ausfüllen!): Sicherheitsgrafik
Optionen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:05:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.