[19:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Jahracer, blue
[02:02] Post by Aragorn @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[09:46] Post by HG @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[19:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#1
Alt 24.10.13, 21:39:09
Wie finde ich heraus, ob ein Online-Shop seriös ist?
blue
Benutzerbild von blue
Big Daddy
Registriert seit: 02.02.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.974
IRC Zeilen: 10670
Quizrunden gewonnen: 3

Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

blue eine Nachricht über ICQ schicken
Nabend zusammen,
zunächst möchte ich mal erläutern, warum ich diesen Thread hier öffne...
Kurz und knapp gesagt: Das Internet ist voller böser Menschen, die versuchen an Deine Daten zu kommen. Sei es deine Kontaktdaten oder gar Kreditkarteninformationen. In diesem Thread möchte ich ein paar Möglichkeiten aufzeigen, wie sich herausfinden lässt, ob ein entsprechender Shop als seriös einzustufen ist. Des Weiteren möchte ich gern um weitere Beiträge bitten, um eine noch sichere Aussage treffen zu können.

Folglich eine kleine Anekdote:
blue wurde gefragt, ob er nicht etwas im Internet bestellen könne. Natürlich gibt er sich kooperativ - immerhin hat er eine Kreditkarte und die Möglichkeit sich damit schlicht alles im Internet zu kaufen.
Er wird auf eine Seite verlinkt, wo der Artikel mit einem hohen Rabatt angepriesen wird. Prompt landet der Artikel im Warenkorb und möchte die Bestellung abschließen. Vorher muss blue aber noch seine Kontaktdaten angeben. Brav gibt er alles ein und erhält kurze Zeit später eine Bestätigungsmail. Wie zu erwarten war, findet blue innerhalb der Mail auch folgende Passage:
Sollten Sie einmal Hilfe zu unseren Diensten und Artikeln benötigen, kontaktieren Sie uns unter: ******@gmail.com
Moooment ... gmail? Sind die Betreiber nicht in der Lage eine entsprechende Mail-Adresse einzurichten? Promt geht blue wieder auf die Seite und sucht nach einem Impressum - Fehlanzeige. Kein Impressum zu finden - Nach §312 des BGB gilt aber eine Impressumspflicht für Website-Betreiber: BGB §312
Nun, folglich geht blue noch einen Schritt weiter und macht eine WhoIs Anfrage. Fazit: Die Seite wird von irgendeinem Chinesen betrieben.
blue entschließt sich also seine Kreditkartendaten einzubehalten und den Artikel nicht zu bestellen - zu Recht.


Also, lange Rede, kurzer Sinn ... worauf ist zu achten?
  • Ist auf der Seite ein Impressum zu finden?
  • Sind die angegebenen Daten im Impressum stimmig?
  • WhoIs Anfrage der Domain anfordern.
  • Sind die angegebenen Daten in der WhoIs-Anfrage stimmig?

Nun, das mag einigen etwas zu technisch sein. Also etwas Erläuterung:

Ein Impressum gibt an, wie der Seiten-Betreiber kontaktiert werden kann. Wie bereits erwähnt, ist ein Betreiber einer Seite in der Pflicht entsprechende Angaben leicht zugänglich zu präsentieren. Das Impressum muss stets zugänglich sein und darf sich nicht hinter irgendwelchen Pop-Ups oder Untermenüs verbergen. Meist findet man es im Footer der Seite.

Eine WhoIs-Anfrage gibt Aufschluss auf die Domain (spieleplanet.eu ist eine Domain). Die Domain muss von einer realen Person registriert werden. Folglich, Angaben zu dieser realen Person sind öffentlich zugänglich.
Wie man eine WhoIs-Anfrage durchführt - mehrere Möglichkeiten:
1) Use your operation system
Die meisten Unixoiden Betriebssysteme (Linux, Mac OS) bieten das Command-Line-Tool "whois". Egal um was es sich für eine Top-Level-Domain (TLD) handelt, dieses Tool funktioniert
Da ich von Windows keine Ahnung habe, kann ich hierzu keine Angaben machen, aber es gibt Alternativen:
2) Im Falle einer .de-Domain
.de-TLDs werden durch DENIC organisiert. Auf der Seite lassen sich bequem Information zu den Domains anfragen.
3) Sonstige TLDs
Z.B. Heise bietet eine Möglichkeit bequem WhoIs-Anfragen auszuführen.


So, das zu meine Tipps, wer noch weitere auf Lager hat, bitte posten!
Abschließend hoffe ich euch mit diesem Thread etwas Hilfe geboten zu haben


Hier übrigens mal ein paar Angaben zur Spieleplanet-Domain:
[pat@Pats-iMac:~] whois spieleplanet.eu
% The WHOIS service offered by EURid and the access to the records
% in the EURid WHOIS database are provided for information purposes
% only.
...
% WHOIS spieleplanet
Domain: spieleplanet

Registrant:
NOT DISCLOSED!
Visit www.eurid.eu for webbased whois.

Reseller:

Technical:
Name: Hostmaster EINSUNDEINS
Organisation: 1&1 Internet AG
Language: en
Phone: +49.7219600
Fax: +49.72191374248
Email: hostmaster@1und1.de

Registrar:
Name: Schlund+Partner AG
Website: registrar.schlund.info

Name servers:
dns13.ovh.net
ns13.ovh.net

Keys:

Bewertung zu diesem Post
ultimo stimmt zu: Danke! Eine gute Idee, hier Tipps für das surfen im Web zu geben. Sollte man eventuell ausweiten

C++ ist böse
Die Unterschiede [der Programmiersprachen] sind enorm: Während Programme wie die Schreibsoftware Microsoft Word mit HTML programmiert wurden, greifen die Entwickler von Metzel-Games oft zu der Hacker-Programmiersprache C++. Wie gefährlich diese Sprache für Jugendliche ist, zeigte sich erst im September 2009, als der schülerVZ-Hacker Matthias L. vor seinem Selbstmord einen Abschiedsbrief verfaßte – in C++.
#2
Alt 27.10.13, 17:34:22
darshu666
Benutzerbild von darshu666
Blu-ray Steeljunkie
Mod
Registriert seit: 12.06.05
Alter: 52
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.136
IRC Zeilen: 22121

Spenden-Award Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward Core-Award 

darshu666 eine Nachricht über ICQ schicken
Du bist mir echt ein toller Programmierer, sowas erst auf den 2ten Blick zu sehen.
Weitere nette Hilfsmittel für den Firefox z.b. WOT(Web of trust) und Flagfox, für die dubiose Internetwelt.

Blu-ray Sammlung
[ http://www.bluray-disc.de/forum/avatars/51180-darshu666.gif?type=sigpic&dateline=1383401977 ]
#3
Alt 29.10.13, 10:37:26
Playstar
Benutzerbild von Playstar
Registered Users
Registriert seit: 22.08.13
Beiträge: 21
Danke für den Bericht. Mir ist es aber noch nie passiert dass ich in einem mir unbekannten Shop etwas in den Warenkorb gelegt habe, ohne mir vorher anzuschauen wer der Anbieter ist. Und überhaupt gibt es für mich nur 2 bis 3 Shops bei denen ich einkaufe, sonst lieber klassisch im Laden, wo man auch was zum Anfassen hat und direkt zum Mitnehmen hat.
Antwort
Lesezeichen
Facebook

Direkt antworten
Nachricht:
Benutzername: 
Email (nicht ausfüllen!): Sicherheitsgrafik
Optionen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.