[00:01] Alles Gute an roMa
[00:40] Post by Aragorn @ 100.000 Beiträge Projekt
[08:31] Post by Manu16 @ 100.000 Beiträge Projekt
[20:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Angel-of-dawn, Xe4ro
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#1
Alt 18.07.08, 13:39:33
Netzwerk frage...
Siddi
Benutzerbild von Siddi
Horny Herbert Täglich verrückt!
Registriert seit: 20.09.05
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.274
IRC Zeilen: 20057
Siddi eine Nachricht über ICQ schicken Siddi eine Nachricht über MSN schicken Siddi eine Nachricht über Skype™ schicken
Also folgendes:

Ich wohne direkt in dem Haus neben meinem Cousin und wir würden gerne auch in einem Netzwerk zusammen rumturnen... folgende Hardware ist zur Zeit am Start:

1x FritzBox mit wlan (stellt bei mir die Internet verbindung her)
1x D-Link Router (läuft als 2. AP hier im Haus um alles abzudecken )

+ 1 Router mit wlan der bei meinem Cousin im Haus steht

Er hat von einigen Zimmern aus zwar Zugang zu meinem D-Link router aber irgendwie will man ja auch ein wenig Geschwindigkeit erreichen und am besten von überall im Haus...

Wie stellen wir das jetzt am geschicktesten an? Jeder soll sein eigenes Netzwerk haben wo kein anderer was drin zu suchen hat + dann eben nochmal 1 gemeinsames.
Mit Wlan wird man immer nur rumkrücken oder? Ein Kabel zu legen wäre extrem anstrengend und kacke

PS: sorry für einen evtl. etwas schrägen satzbau... gerade am ausnüchtern
#2
Alt 18.07.08, 14:08:27
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.517
IRC Zeilen: 181137
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
Wenn du überall Geschwindigkeit willst brauchst du auf jeden fall mehr WLAN Router, am besten in jedem Haus einen so hinstellen dass er direkt an der Wand zum anderen Haus is.
Aber wie genau stellst du dir das mit dem Trennen vor? Man könnte das relativ einfach machen, indem man eigentlich nur ein Netz hat, aber jeder ein anderes Subnet nimmt, und zusätzlich hat man noch ein drittes was jeder nimmt. Aber dann ist man halt nicht wirklich abgeschirmt, wenn er sich dann ne IP aus deinem Subnet verpasst is er bei dir drin.
Wenn man die netze richtig trennen wollen würde, müsste man einen echten Router zwischen eure Netze packen (und damit meine ich nicht das was jeder Router nennt aber eigentlich ein Gateway ist. Wobei einige von den Dingern auch 2 LANs echt routen können)
Dann würdest dus so machen, dass auf der einen Seite meinetwegen ein 1er Netz is, auf der anderen ein 2er, und der Router routet zwischen den beiden netzen, man kann also auf alles beim anderen zugreifen. Dann kann jeder bei sich noch ein weiteres Netz aufmachen, z.B. ein 3er und der andere ein 4er, und die lässt man dann nicht routen, dann kann dort der andere nicht rein, das wär dann also das private Netz. Das wär halt die saubere Lösung, aber dafür fehlt wohl Hardware. Und durch die Funkstrecke wird das nochmal blöder


風向轉變時,有人築牆,有人造風車
#3
Alt 18.07.08, 14:44:03
HG
Benutzerbild von HG
Das Tier
Registriert seit: 20.04.03
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 9.141
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter 

HG eine Nachricht über ICQ schicken HG eine Nachricht über Yahoo! schicken
Mit der Hardware geht da nicht viel.

Möglich wäre ein Layer3 Switch der VLans unterstützt und dann eine WLAN Bridge zwischen den Gebäuden und dann die APs entsprechend konfigurieren.

Kann ich Dir besorgen für 3000€

#4
Alt 18.07.08, 14:49:47
Siddi
Benutzerbild von Siddi
Horny Herbert Täglich verrückt!
Registriert seit: 20.09.05
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.274
IRC Zeilen: 20057
Siddi eine Nachricht über ICQ schicken Siddi eine Nachricht über MSN schicken Siddi eine Nachricht über Skype™ schicken
dankeschön HG... aber ich denke das wär dann doch etwas übertrieben

naja... gut auf das Netzwerke trennen könnte ich verzichten - muss ich halt etwas an meinem Server und den Rechten schrauben

Also könnte ich jetzt einfach 2 AP's kaufen und die stelle ich jeweils ans Fenster mit "sichtkontakt"... Wie läuft das dann mit dem Internet? Wir wollen ja jeweils die eigene Leitung benutzen (nicht das mir noch traffic geklaut wird )
#5
Alt 18.07.08, 18:12:56
Ezio
Benutzerbild von Ezio
Registered Users
Registriert seit: 22.04.08
Style: Retro
Alter: 49
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.300
IRC Zeilen: 26983
Quizrunden gewonnen: 40

Bronzener Topposter Spenden-Award Spenden-Award Blecherner Postaward 

Jeweils eigene Leitung ? Also hat jeder von euch ne eigene DSL Leitung ?

Ihr wollt im Endeffekt nur Daten tauschen intern ohne Inet. Reine Lan Verbindung ohne Inet anbindung,die aber per wlan realisiert werden muss ?
#6
Alt 18.07.08, 18:24:53
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.517
IRC Zeilen: 181137
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
HG aka "Master of Overkill"

Wenn du 2 APs da hinstellst die eine Brücke bilden gibt es mehrere Möglichkeiten:
Entweder man macht das über WDS, allerdings wird das gesamte WLAN mit jedem AP der drin hängt langsamer (54Mbit / AP_Zahl).
Man könnte auch die beiden APs die die Brücke bilden in ein getrenntes WLAN packen, am besten mindestens 5 Kanäle von euren normalen WLANs entfernt. In dem Fall müsste z.B. der eine Router als Client ins WLAN des anderen gehängt werden. Können z.B. alle Router auf denen xxx-WRT läuft Alles im gleichen Subnetz dann. An die LAN Ports der APs klemmt ihr dann euer eigenes Netzwerk dran. Ihr müsst dann halt nur im Netzwerk komplett die IPs von Hand vergeben, und euren Internet Routern verschiedene IPs geben, und diese dann als Gateway auf den PCs eintragen. Ein DHCP wüsste ja nicht aus welchem Haus die Anfrage kommt, und dementsprechend nicht, welches Gateways benutzt werden müsste. Das wär die einfachste Lösung, aber auch die dööfste.

2. Lösung ist, ihr brückt das LAN wie oben über 2 APs. Jetzt gebt ihr aber auf beiden Seiten euren PCs wieder komplett von Hand IPs, aber in verschiedenen Subnets, und zusätzlich noch eine 2. IP in einem gemeinsamen Subnet. Und als Gateway tragt ihr jeweils wieder euren eigenen Router ein. Ist einen kleinen Tick schöner getrennt, aber auch nicht wirklich sicher. DHCP geht auch nicht.

Besser wär wenn einer der APs 2 Netzwerke routen kann. Dann wärs schön getrennt, man könnte bei sich wieder einen DHCP betreiben, jubel jubel freu. Eventuell, wenn der Router-AP doof ist, muss man noch auf allen PCs eine statische Route ins andere Netz hinzufügen.

Besonders einfach wärs, wenn einer von euch einfach ein Server mit WLAN-Karte ans Fenster stellen würde, der sich drüben auf den AP connected, dann kann man die Filterung/Routing einfach auf der Kiste betreiben, das geht eigentlich immer, und man hat die meisten Optionen.


風向轉變時,有人築牆,有人造風車
Antwort
Lesezeichen
Facebook

Direkt antworten
Nachricht:
Benutzername: 
Email (nicht ausfüllen!): Sicherheitsgrafik
Optionen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.