[20:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an bLoOdY17, born2kill
[15:24] Post by Aragorn @ The West
[20:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Umfrageergebnis anzeigen: Sind jüngere Schüler motivierter im Sportunterricht als ältere Schüler?
Ja 17 65,38%
Nein 9 34,62%
Teilnehmer: 26. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Themen-Optionen
#1
Alt 28.06.11, 16:33:14
[Seminararbeit] - Motivation im Sportunterricht - aus Schülersicht?
DareDevil
Benutzerbild von DareDevil
Registered Users
Registriert seit: 28.03.07
Alter: 30
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.096
IRC Zeilen: 52

Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

DareDevil eine Nachricht über ICQ schicken
Halli Hallo
Ich bin zurzeit dabei für meine Seminararbeit Quellen und Stoff zu sammeln. Dazu gehören auch Umfragen, die ich ich durchführen muss und da, wie in der Überschrift schon angedeutet, hier doch einige Schüler vertreten sind und das Interesse einem armen Schüler wie mir zu helfen, glaube ich vorhanden ist, denke ich, dass das hier die richtige Plattform für eine Umfrage ist.

Wichtig: Ich denke einmal, dass hier jeder die Schule besucht hat es und deswegen auch Studenten, Berufstätige oder sonstige Personen, die nicht mehr zur Schule hier gibt, die mir sehr gerne ihre Erfahrungen schildern könnten, somit an dieser Umfrage teilnehmen können und mir somit sehr weiterhelfen würden . Falls es Lehrer gibt, dann lade ich diese natürlich auch herzlich dazu ein .

Zu meinem Thema:
Habe das Thema "Motivation im Sportunterricht - aus Schülersicht", in welchem ich vor allem die von meinem Lehrer vorgegebene These, dass Schüler mit steigendem Alter immer unmotivierter am Sportunterricht teilnehmen untersuchen und wenn es nach ihm ginge, bestätigen soll.

Zur Umfrage:
Die mMn wichtigste und einprägendste Frage werde ich als Umfrage in den Thread einbauen. Des Weiteren habe ich noch mehr Fragen die optional als Antwort beantwortet werden können.
Fragen:

1. Seid ihr der Ansicht, dass ihr als Schüler jüngeren Jahrganges motivierter am Sportunterricht teilgenommen habt?

2. Gibt es einen Unterschied bei der Motivation zwischen Jungen und Mädchen? Falls ja, welchen?

3. Welche Gründe könnten der weniger werdenden Motivation mit steigendem Alter zugrunde liegen?

4. Wie könnte man dieses "Problem" lösen?



Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und dass ich somit mit meiner Arbeit weiter vorankomme. Bin für jede Antwort und für jede Teilnahme an der Umfrage sehr dankbar .
Falls es Verbesserungsvorschläge gibt, dann könnt ihr mir die natürlich auch sagen, nehme diese gerne an .

MfGfreezer (Kühlschrank)
[ http://www.mtb-news.de/forum/image.php?u=27998&dateline=1089997647 ] Team 1

<Certus> WIE GEIL
<Certus> grade beim wählen
<Certus> ruft einer aus der kabine
<Certus> "sagt mal einer stop"
#2
Alt 28.06.11, 17:49:14
€us
Benutzerbild von €us
Paint-Contest-Leiter
Registriert seit: 12.06.06
Alter: 33
Geschlecht: ♂
Beiträge: 5.893
IRC Zeilen: 8937
Quizrunden gewonnen: 3

Silberne Postauszeichnung Core-Award Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

€us eine Nachricht über ICQ schicken
Also bei mir persönlich war es so, dass es nicht auf mein Alter ankam, ob ich motiviert beim Sportunterricht dabei bin oder nicht, sondern auf das Thema. Wenn wir Fußball, Handball, Basketball oder auch Badminton gespielt haben, war ich immer mehr motiviert als wenn wir Leichtathletik oder Turnen hatten. Wie gesagt, so war es bei mir. Deshalb hab ich mal für "Nein" gestimmt, wobei ich glaube, dass dies bei manchen auch auf das Alter ankam.

Der Unterschied zwischen Jungen und Mädchen liegt eigentlich nur darin, dass Jungen andere Sportarten bevorzugen in denen der Großteil der Mädchen dann unmotiviert ist. Aber sonst sehe ich da wenig Unterschiede.

[ http://www.dennisgentenaar.nl/images/bvb.gif ]
#3
Alt 28.06.11, 17:49:54
SchlafMuetze
Benutzerbild von SchlafMuetze
Registered Users
Registriert seit: 19.12.09
Alter: 30
Geschlecht: ♂
Beiträge: 740
IRC Zeilen: 1476
Quizrunden gewonnen: 1
SchlafMuetze eine Nachricht über ICQ schicken SchlafMuetze eine Nachricht über AIM schicken SchlafMuetze eine Nachricht über MSN schicken SchlafMuetze eine Nachricht über Skype™ schicken
Da hilft man doch gerne.
Zur Info: bin fast 18 (maennlich). War 5. bis 11. Klasse aufm Gymnasium.

1. Seid ihr der Ansicht, dass ihr als Schüler jüngeren Jahrganges motivierter am Sportunterricht teilgenommen habt?
Ja, als juengerer Schueler habe ich definitiv mehr Motivation fuer den Sportunterricht gehabt.

2. Gibt es einen Unterschied bei der Motivation zwischen Jungen und Mädchen? Falls ja, welchen?
Ja, ich bin der Meinung, dass es dabei einen Unterschied gibt.
Die coolen Jungs sind meist trotzdem am Sportunterricht interessiert und wollen Fussball spielen... die coolen Maedels jedoch haben meist keine Lust auf Sport, weil man dabei schwitzt und so und haben dann halt oft ihre Tage. Ich weiss nicht, ob es nur bei uns an der Schule so ist, aber das sind meine Eindruecke.

3. Welche Gründe könnten der weniger werdenden Motivation mit steigendem Alter zugrunde liegen?

Meiner Meinung nach liegt dies daran, dass der Sportunterricht, zumindest in der Oberstufe bei manchen Lehrern, nur noch am Nachmittag stattfinden und man deswegen in der Schule bleiben muss. Desweiteren gibt es Lehrer die in den hoeheren Klassen keine Spiele mehr machen, sondern nur noch trainieren lassen.

4. Wie könnte man dieses "Problem" lösen?
Eine Problemloesung dafuer direkt weiss ich nun nicht.

Gruesse und viel Erfolg,
Jan-Philip


Snowboarding is something you can't learn quickly.
First you have to feel the snow under you as a friend.
[ http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/SchlafMuetze93.png ]
Gaming isn't only a kind of sport. It's our hobby.
#4
Alt 28.06.11, 18:31:58
HG
Benutzerbild von HG
Das Tier
Registriert seit: 20.04.03
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 9.135
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter 

HG eine Nachricht über ICQ schicken HG eine Nachricht über Yahoo! schicken
Zur Methodik:
Du müsstest irgendwie darüber kontrollieren, wie es generell mit der Motivation in die Schule zu gehen aussieht. Ich würde vermuten, dass die Motivation für Sportunterricht linear davon abhängig ist.

Will heißen: Es ist schwierig das explizit für Sportuntericht zu messen.

#5
Alt 28.06.11, 19:13:06
Traube
Benutzerbild von Traube
Core Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 11.01.09
Alter: 35
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.316
IRC Zeilen: 31541
Quizrunden gewonnen: 75

Spenden-Award Core-Award Blecherner Postaward 

1. Seid ihr der Ansicht, dass ihr als Schüler jüngeren Jahrganges motivierter am Sportunterricht teilgenommen habt?

ja, definitiv


2. Gibt es einen Unterschied bei der Motivation zwischen Jungen und Mädchen? Falls ja, welchen?

Jungs nutzen den Sportunterricht, um sich in der Klassenhierarchie zu profilieren. Zumindest in den niedrigen Klassenstufen. Wer als Junge gut im Sport ist, ist automatisch cool und erhält Respekt von anderen Jungs und Bewunderung von Mädels.
Mädels ist es ziemlich egal, ob sie nun als sportlich oder unsportlich wahrgenommen werden. Diejenigen, die bei mir im Sportunterricht immer gut dabei waren, haben halt auch außerhalb der Uni (Leistungs-)Sport betrieben - da waren die guten Sportnoten halt eher Nebenprodukt.


3. Welche Gründe könnten der weniger werdenden Motivation mit steigendem Alter zugrunde liegen?

Irgendwann habe ich begriffen, dass ich auch cool bin, wenn ich mich im Sportunterricht nicht so verausgabe.
Da wir zumindest keine Sportnote zwingend einbringen mussten, war die Motivation, da nun eine gute Note fürs Abi abzugreifen, halt auch nicht so hoch. Gerade bei den eher Unsportlichen, denen klar war, dass sie keinen Sportkurs einbringen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch ohne besondere Anstrengung stets meine 14 Punkte in Sport bekommen habe. Wäre dem nicht so gewesen, wäre meine Anstrengung vielleicht auch größer gewesen.

Dabei steht das in keinem Zusammenhang - um auf HG einzugehen - mit meiner restlichen Schulmotivation, denn die hatte ihren größten Hänger definitiv in der Mittelstufe und ist in der Oberstufe dann wieder deutlich angenstiegen.


4. Wie könnte man dieses "Problem" lösen?

Ich halte es für die mit Abstand beste Lösung, den Sportunterricht in der Oberstufe abzuschaffen. Alternativ könnte man ihn auch fakultativ anbieten, aber bei mir zumindest war das ganze verpflichtend.

edit:
@sk1ll3R: Mein ich doch.

Bewertung zu diesem Post
sk1ll3R meint: "außerhalb der Uni"? Schüler, Junge!

Wer die Monatskarte hat, sollte besser nicht am Monatsanfang sterben. - Sven Regener

Geändert von Traube (28.06.11 um 22:37:10 Uhr)
#6
Alt 28.06.11, 21:39:31
RedStorm
Registered Users
Registriert seit: 06.12.08
Alter: 34
Geschlecht: ♂
Beiträge: 694
IRC Zeilen: 0
RedStorm eine Nachricht über ICQ schicken RedStorm eine Nachricht über MSN schicken
Fragen:

1. Seid ihr der Ansicht, dass ihr als Schüler jüngeren Jahrganges motivierter am Sportunterricht teilgenommen habt?

2. Gibt es einen Unterschied bei der Motivation zwischen Jungen und Mädchen? Falls ja, welchen?

3. Welche Gründe könnten der weniger werdenden Motivation mit steigendem Alter zugrunde liegen?

4. Wie könnte man dieses "Problem" lösen?

zu 1.:
Bei mir war die Motivation unabhängig vom Alter. Bei mir war es auch immer von den Sportarten / Themen abhängig. Bei den ganzen Teamsportarten sowie Badminton, Tischtennis und auch was die Leichtathletik anging war ich mit vollem Einsatz da.. Aber wenn man dann in der Oberstufe ein 1/3 Jahr Rhytmische Sportgymnastik machen muss und den Rest Hochsprung, dann ist das nicht fördernd gewesen. Ersteres war laut Lehrplan angeblich vorgesehen ( in Wirklichkeit aber nicht ) und wirklich abwechselnd war das dann in dem Halbjahr auch nicht.

-> Ich bin somit für einen abwechslungsreichen Lehrplan + das man auch die Schüler nach deren Meinung fragt und den Lehrplan somit flexibler gestaltet.

zu 2.:
Ich denke auch das ist abhängig von den Themen, ansonsten sehe ich da kaum einen Unterschied.

zu 3.:
Da die These nicht auf mich zutrifft kann ich dazu nicht wirklich was sagen. Wie gesagt, meiner Meinung nach sollten die Schulen mehr auf die Schüler zugehen und vlt. auch die ein oder andere Sportstunde von den Schülern gestalten lassen - kam bei uns eigentlich immer gut an.

Lösungsansätze habe ich damit ja auch schon genannt. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen
#7
Alt 30.06.11, 14:43:21
Lolo
Benutzerbild von Lolo
Registriert seit: 01.08.06
Geschlecht: ♂
Beiträge: 6.155
IRC Zeilen: 24866
Quizrunden gewonnen: 200

Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Lolo eine Nachricht über Skype™ schicken
Hey, ich habe die Umfrage mit "nein" beantwortet. Ich finde, dass man das kaum generell so sagen kann. Gründe siehe unten.

Fragen:

1. Seid ihr der Ansicht, dass ihr als Schüler jüngeren Jahrganges motivierter am Sportunterricht teilgenommen habt?

Nein definitiv nicht.

2. Gibt es einen Unterschied bei der Motivation zwischen Jungen und Mädchen? Falls ja, welchen?

Ja ich denke schon, zumindest in unserer Kultur. Leider lernen viel zu wenig Mädchen als Kinder, wie wichtig Bewegung ist, bilden dadurch kaum Motorik aus und können dann folgerichtig im Sportunterricht kaum anknüpfen. Das demotiviert selbstverständlich. Generell sind natürlich auch die Interessen anders verteilt. Fragen, die sich hier auftun: Wenn Mädchen gerne tanzen, mögen sie dann auch Tanzsport?
Das ist übrigens ein klares Argument für geschlechtergetrennten Sportunterricht. Wenn man Jungen und Mädchen gleichermaßen für den Sport begeistern möchte, muss man optimal auf die unterschiedlichen Interessen der Geschlechter eingehen können.

3. Welche Gründe könnten der weniger werdenden Motivation mit steigendem Alter zugrunde liegen?

Ich glaube, dass lediglich die Interessen immer spezifischer werden. Während man in jungen Jahren tendenziell eher einfach nur Freude an der Bewegung hat, und sich gerne austobt, entwickelt man mit der Zeit Ansprüche an bestimmte Sportrichtungen und Typen.
So kann man zum Beispiel eine 5.-6. Klasse ziemlich einfach mit einem Fangspiel begnügen. Älteren ist das schnell zu doof und langweilig, sie brauchen eher ein höheres Ziel, um sich zur Bewegung zu motivieren. Genauso kann sich aber natürlich auch das Interesse ausbilden, dass man seine eigene Persönlichkeit eher nicht so mit Sport identifiziert, ich glaube aber, dass diese generelle Abneigung sich nur bei wenigen entwickelt. So ist auch noch ein deutlicher Unterschied zwischen dem was Traube gesagt hat: "Ich lass es einfach ein bisschen lockerer angehen" und einem Sportmuffel "Sport ist einfach nichts für mich, ich hab keine Lust auf Sport" ist noch ein riesen Unterschied.

Als eigenstehendes Problem sehe ich auch den gesellschaftlichen Druck von den peers. Über die Schulzeit hinweg muss sich jeder individuell entwickeln und das Klischee von den Sportlern und den Geeks wird leider viel zu oft ausgelebt.

4. Wie könnte man dieses "Problem" lösen?

Eine Lösung ist sicherlich der geschlechtergetrennte Sportunterricht. Hatten wir bis zur Oberstufe und da gabs dann hin und wieder massive Probleme. Außerdem hatten wir in der Oberstufe Kurse mit verschiedenen Schwerpunkten, welche dann sozusagen höhere Bedeutung hatten, als das Geschlecht. Man konnte sich also z.B. in Richtung Leichtathletik, Fußball "spezialisieren" (reiner Jungskurs). Wenn man hier seine Vorlieben genau wählen kann, steigt die Motivation logischerweise. An kleinen Schulen ist es nur schwer, das Angebot hier breit zu fächern.
Ein vielseitiger Lehrplan ist schwer, da man pro Woche einfach nur wenig Fortschritt erzielen konnte und einfach ewig lang für eine Lehrplaneinheit braucht. Man könnte auch versuchen, immer zwei Einheiten gleichzeitig anzubieten, oder einen noch vielseitigerenÜbungsplan über 2-3 Monate zu entwerfen. Am Ende dieser 2-3 Monate muss dann jeder z.B. in zwei Disziplinen Noten abliefern.


@DareDevil: Have fun mit der Arbeit. Sehr interessantes Thema. Das Ergebnis wollen wir dann hier sehen

When I'm sad, I stop being sad and be awesome instead!
#8
Alt 30.06.11, 18:56:04
JimbeatsAlcohol
Benutzerbild von JimbeatsAlcohol
Tourgott
Registriert seit: 24.01.08
Beiträge: 732
IRC Zeilen: 0

Blecherner Postaward 

http://www.amazon.de/sportp%C3%A4dag...dagogik&page=1

eines dürfte dafür taugen könnte auch einmal zu deinem thema meinen sportpäd prof fragen wenn du willst

Bewertung zu diesem Post
DareDevil meint: danke, wäre sehr nett, wenn du das machen könntest, vielleicht hat der ja noch ein paar wichtige, wissenschaftliche informationen dazu
#9
Alt 08.07.11, 16:42:38
DareDevil
Benutzerbild von DareDevil
Registered Users
Registriert seit: 28.03.07
Alter: 30
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.096
IRC Zeilen: 52

Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

DareDevil eine Nachricht über ICQ schicken
Soooooo, da ich am Montag einen Zwischenstand präsentieren will, will ich schonmal mein Vorgehen (was ich auch vorstellen muss) hier präsentieren und ich hoffe, dass ich ein Echo von euch bekomme, ob ihr da noch was verbessern, ändern, ganz umstrukturieren oder es so bleiben lassen würdet.

Aber zuerst danke ich allen, die an der Umfrage teilgenommen haben und vor allem denen, die sich dazu durchgerungen haben, persönlich Stellung dazu zu beziehen und mir ihre Erfahrung weitergegeben haben, was mir natürlich sehr weiterhilft . Dankeschön .

Jedoch hoffe ich auch noch darauf, dass sich mehr Leute an der Umfrage beteiligen und den Mut fassen ihre Entscheidung auch zu begründen und mir ihre Erfahrungen zu erzählen .


Hier mein (grobes) Vorgehen für meine Seminararbeit:

1. Einleitung
Hier möchte erst einmal zum Thema hinführen und dies versuche ich, indem ich zuallererst den Begriff Motivation erkläre, da man meiner Meinung nach schon grundlegend unterscheiden muss ob kleine Kinder wirklich motiviert sind etwas zu erreichen, was, wie ich finde, eine bestimmte Zielsetzung voraussetzt, und nicht nur einfach Spaß daran haben sich auszutoben.
Zudem will ich auch auf meine Streitfrage eingehen, ob ältere Schüler unmotivierter sind als jüngere Schüler.

2. Hauptteil
2.1 Wissenschaftlicher Stand
Hier versuche ich mir noch verzweifelt einen Übergang zu überlegen, denn ich will erstmal, wie mein Lehrer zu mir sagte, "den Stand der Wissenschaft" deutlich machen. Dies will ich durch Literatur erreichen und vielleicht hat ja JimbeatsAlcohol 's Prof noch einige Informationen, was eine sehr seriöse Quelle für mich darstellen würde.

2.2 Ergebnisse d. Interviews/Umfragen - Schüler
Bei diesem Punkt werde ich lediglich meine Ergebnisse der Umfragen unter Schülern (bzw. vom Forum) präsentieren, mit Erlaubnis zitieren und auch interpretieren.

2.3 Ergebnisse d. Interviews/Umfragen - Lehrer
Da zu meinen Quellen auch das Befragen der Lehrkräfte gehören wird, werde ich deren Ansicht darstellen.

2.4 Unterschiedliche Ansichten?
Daraufhin werde ich die verschiedenen Ansichten (Wissenschaft, Lehrkräfte, Schüler) vergleichen und so Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbeiten.

2.5 Gründe für schwindende Motivation bzw. Gründe den falschen Vorwurf der weniger werdenden Motivation mit steigendem Alter

2.6 Möglichkeiten zur Verbesserung der Motivation durch den Sportunterricht

3. Schluss
Hier versuche ich nochmal alles abrundend zusammenzufassen und versuchen einen Blick in die Zukunft zu werfen.




Da ich doch ein bisschen faul bin, sind meine Gliederungspunkte noch nicht wirklich ausgearbeitet und es liegt noch einiges vor mir. Dennoch hoffe ich, dass ich mir bis jetzt schon ein bisschen was Vernünftiges überlegt habe und ich so eine Grundlage geschaffen habe. Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, dann könnt ihr mir die natürlich gerne schreiben .

MfGfreezer (Kühlschrank)
[ http://www.mtb-news.de/forum/image.php?u=27998&amp;dateline=1089997647 ] Team 1

<Certus> WIE GEIL
<Certus> grade beim wählen
<Certus> ruft einer aus der kabine
<Certus> "sagt mal einer stop"
#10
Alt 08.07.11, 20:30:31
HG
Benutzerbild von HG
Das Tier
Registriert seit: 20.04.03
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 9.135
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter 

HG eine Nachricht über ICQ schicken HG eine Nachricht über Yahoo! schicken
Ich würde wirklich noch darauf hinweisen, dass wahrscheinlich ein Zusammenhang besteht zwischen Motivation im Sportunterricht und Motivation in die Schule zu gehen allgemein!

Antwort
Lesezeichen
Facebook

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:45:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.