[00:01] Alles Gute an Angel-of-dawn, Xe4ro
[20:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[22:58] Post by Manu16 @ 100.000 Beiträge Projekt
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Ja.de, souvY
[10:43] Post by HansBerner @ 100.000 Beiträge Projekt
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#1
Alt 08.07.09, 14:52:58
Google Chrome OS: Angriff auf Microsoft?
raven
Benutzerbild von raven
Core Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 29.03.02
Beiträge: 5.780
IRC Zeilen: 179396
Quizrunden gewonnen: 136

Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Spenden-Award Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Ja, nun haben sie es gemacht.
Google hat ein eigenes Betriebssystem angekündigt, welches "einfach funktionieren soll".

Zitat von Spiegel Online
Google macht ernst, entwickelt ein eigenes PC-Betriebssystem: Das Chrome OS soll auf dem gleichnamigen Webbrowser basieren, Internet-Anwendungen in den Mittelpunkt stellen - und Microsoft zeigen, wie man ein schlankes OS baut, das obendrein auch noch sicher ist.
Quelle
Bei Golem steht auch was. Und auch sonst wohl auf siemlich vielen Seiten.

Interessant finde ich zwar, dass das Interface komplett überarbeitet werden "soll".
Allerdings... Die ganze Sache soll auf einem Linux-Kern basieren?
Gratulation, das wars auf dem Desktop. Wer hier zockt alles mit Linux? Also sowas wie Trackmania oder CoD?
Schnell, sicher und einfach funktionieren tun auch etliche kleine Linux Distributionen, welche auch eher bevorzugen würde als etwas von Google, aber nun gut. Gibt ja genug, welche die Dienste von Google nutzen...

Und so fair bin ich dann mal doch: Mal sehen was die draus machen.
Allerdings installieren? Vielleicht, ganz vielleicht, irgendwann mal. In einer VM. Höchstens. Ohne Netzanschluss.

Und ein Angriff auf Microsoft?
Meiner Meinung nach nicht, solange da keine Spiele drauf laufen... Aber wer weiß...
Vielleicht kündigen sie ja auch irgendwann eine Google Konsole an. :x
Gabs da nicht ma ne Forderung, das es am besten wäre, wenns nur eine Konsolenplattform geben würde?
Oder die schaffen es eine Alternative zu DirectX durchzusetzen... Die wahrscheinlich promt auf Linux landen würde. DAS könnte dann der Durchbruch sein, welcher ja seit gefühlten 100 Jahren angekündigt wird

Also interessant find ich schon was daraus wird(oder halt eben auch nicht ) und was das mit sich bringt.
Oder wie seht ihr das?

Seit 1974 und für immer
Westfalenstadion
#2
Alt 08.07.09, 17:16:37
HG
Benutzerbild von HG
Das Tier
Registriert seit: 20.04.03
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 9.141
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter 

HG eine Nachricht über ICQ schicken HG eine Nachricht über Yahoo! schicken
War eigentlich der nächste logische Schritt nach Chrome und nach Android. Bin wirklich sehr gespannt was daraus wird. Die machen das schon sehr schlau, wie sie ihre Internetmacht nutzen um entsprechende Dienste aus dem Netz zur Verfügung zu stellen.

Und was man auf jeden Fall sagen kann: Google Software und Apps laufen schnell, einfach und sicher. Bleibt nur die Frage, was sie mit den Daten machen

#3
Alt 08.07.09, 17:55:13
sk1ll3R
Benutzerbild von sk1ll3R
Hausmeister Täglich verrückt!
Registriert seit: 19.11.06
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.404
IRC Zeilen: 7673
Quizrunden gewonnen: 126

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward 

sk1ll3R eine Nachricht über ICQ schicken
Naja, ich stehe der ganzen Sache immernoch genauso skeptisch gegenüber wie eh und je. Auch wenn es bei Chrome dann recht schnell Möglichkeiten gab, den Datenklau "abzuschalten", aber ein Betriebssystem? Da kann ich ja auch gleich ein ungeschütztes WLAN in 'nem Mietshaus voller Studenten installieren und der GEMA bescheid sagen^^.

btw:
Zitat von sk1ll3R
Ein Browser von google? Also ganz ehrlich, so langsam geht mir das google-Imperium auf den Sack. Was wollen die noch alles machen? Demnächst vielleicht ein Betriebssystem?
Naja, ihr könnt ja mal eure Erfahrungen hier reinschreiben. Insbesondere würde mich interessieren, ob der Browser persönliche Daten/Nutzungsstatistiken sammelt, würde mich nicht wundern....
Das hab ich am 2. 9. 08 geschrieben.

Zocker, Musiker und Chemiker aus Leidenschaft
#4
Alt 08.07.09, 18:18:53
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.517
IRC Zeilen: 181144
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
Naja, es wird eben in erster Linie ein Netbook OS wo surfen im Mittelpunkt steht. Es ist nicht
als vollwertiges Desktop OS geplant und daher auch keine Konkurrenz in diesem Sektor.


風向轉變時,有人築牆,有人造風車
#5
Alt 08.07.09, 19:03:57
darshu666
Benutzerbild von darshu666
Blu-ray Steeljunkie
Mod
Registriert seit: 12.06.05
Alter: 52
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.136
IRC Zeilen: 22121

Spenden-Award Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward Core-Award 

darshu666 eine Nachricht über ICQ schicken
Angriff auf anderer Ebene wuerd ich es nennen.
Es wird sich zeigen, ob ein WebOS ausreicht den Markt aufzurollen.

Sicherlich bietet Google viel Neues, aber nichts ist umsonst.
Man siehe den kurzen Aufschrei der Opensource Community nach Vorstellung von Chrome.

Google will auch nur eins, Geld machen.
Daran sollte man immer denken, vorallem in Tagen wo z.b. Internetregulierungen modern sind.
Google Rankings sind aehnlich gestaltet.

Blu-ray Sammlung
[ http://www.bluray-disc.de/forum/avatars/51180-darshu666.gif?type=sigpic&dateline=1383401977 ]
#6
Alt 08.07.09, 20:06:58
mOoSe
Benutzerbild von mOoSe
Core Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 11.02.08
Alter: 35
Geschlecht: ♂
Beiträge: 987
IRC Zeilen: 6383
Quizrunden gewonnen: 39

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Blecherner Postaward 

Wie schon gesagt, vor allem für Netbooks konzipiert. Dann kann man also mobil sein mit seinem Google Netbook uns seinem Google Handy. Naja wers braucht. Dachte schon die machen was ganz eigenes, aber auf Linux- Basis ist es kein Kunstwerk, ein schlankeres und sichereres OS als Windows herauszubringen.

Wer hier zockt alles mit Linux? Also sowas wie Trackmania oder CoD?
Ich. Zocke zur Zeit wieder Trackmania und vor ein paar Tagen hab ich auch nochmal CoD 4 durchgezockt.

Bewertung zu diesem Post
raven meint: Komm, du weißt wie das gemeint war

[ http://mooseworx.de/stats/out.png ]

Ändere meinen Avatar.
#7
Alt 08.07.09, 21:11:53
blue
Benutzerbild von blue
Big Daddy
Registriert seit: 02.02.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.974
IRC Zeilen: 10670
Quizrunden gewonnen: 3

Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

blue eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat von Zahl
Naja, es wird eben in erster Linie ein Netbook OS wo surfen im Mittelpunkt steht. Es ist nicht
als vollwertiges Desktop OS geplant und daher auch keine Konkurrenz in diesem Sektor.
Als Basis dient ein Linux Kernel, also lässt sich aus dem System machen, was der Benutzer gerne will.

Ich kann mir vorstellen, dass Google noch auf bestehende Distributionen zurück greift (Wie Ubuntu auf Debian zurückgreift) und erweitert diese durch einen neuen Window Manager.

C++ ist böse
Die Unterschiede [der Programmiersprachen] sind enorm: Während Programme wie die Schreibsoftware Microsoft Word mit HTML programmiert wurden, greifen die Entwickler von Metzel-Games oft zu der Hacker-Programmiersprache C++. Wie gefährlich diese Sprache für Jugendliche ist, zeigte sich erst im September 2009, als der schülerVZ-Hacker Matthias L. vor seinem Selbstmord einen Abschiedsbrief verfaßte – in C++.
#8
Alt 08.07.09, 21:49:37
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.517
IRC Zeilen: 181144
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat von blue
Als Basis dient ein Linux Kernel, also lässt sich aus dem System machen, was der Benutzer gerne will.
Und der Sinn wäre? Ich nehme mir dann quasi ein völlig abgespecktes Linux und blase es wieder zum vollwertigen Linux auf. Super. Blos nicht gleich zu Ubuntu greifen.


風向轉變時,有人築牆,有人造風車
#9
Alt 08.07.09, 23:18:01
Pestilence
Benutzerbild von Pestilence
Pokemaniac
Registriert seit: 10.11.02
Alter: 43
Geschlecht: ♂
Beiträge: 6.520
IRC Zeilen: 42094
Quizrunden gewonnen: 2

Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Pestilence eine Nachricht über ICQ schicken
Also von einem Google OS zu sprechen, das auf Linux basiert, ist genauso hohl wie von einem unabhängigen SP zu reden, bei dem Lord Admin ist.
Wenn sie jetzt etwas neues machen, das einem die Freiheiten von Linux und die Bedienbarkeit von Windows geben würde, dann wäre das revolutionär. So aber ist es einfach nur das kostenlose OS, das jedem zukünftigen Volks.PC beiliegen wird.

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"
(Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)
#10
Alt 09.07.09, 09:13:46
mizuno
Benutzerbild von mizuno
Core Member
Registriert seit: 07.02.06
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.872
IRC Zeilen: 8613
Quizrunden gewonnen: 2

Bronzener Topposter Core-Award Blecherner Postaward 

wenn dieser ganze Überwachungskram nicht immer dabei wäre, wäre dieses Google OS schon sehr interessant.. Theoretisch muss man mit einem Netbook auf Linux fahren, weil Windows einfach zu viel Rechenpower abverlang und die Netbooks darauf eigentlich nicht wirklich ausgelegt sind. Ich habe noch kein Netbook mit Vista gesehen, nur XP... Ist ja klar warum. Vista würde aufgrund der Hardwareanforderungen nicht so wirklich gut laufen...

Aber es gibt nunmal viele Menschen, die sich ihr Betriebssystem nicht selbst zusammenstellen wollen (schlankes Ubuntu oder ähnliches) und da kommt das Google OS ins Spiel. Ich stelle mir das ein bissel vor wie MacOS.
MacOS sitzt ja auch nur auf nem Linux Kern und ich vermute ganz stark, dass Google sowas ähnliches machen will, nur eben multihardwaretauglich. Ich kann mir gut vorstellen, dass in dem Googlesystem wie bei MacOS der Benutzer komplett von der Hardware abgeschirmt wird und so gut wie keinen Zugriff darauf hat...

Dafür läuft das System sicher und stabil weil keiner die Möglichkeit besitzt daran rum zu fuschen. Ich weiß nicht so recht wie das bei Android oder Chrome ist, habs nie getestet?
Wie weit kann man da im System rum fuschen? Ist das mit Direktzugriff wie bei einfachsten Linux Distributionen mögl oder ist alles mit einer Mac-artigen Seifenblase umhüllt und man kann zwar Fragmente hin und her schieben, aber keine spezifischen Einstellungen vornehmen?



Ich denk mal für alle bequemen Benutzer von Netbooks, die zur Zeit mit Windows aufgrund der geringen Rechenleistung und damit verbundenen Wartezeit "abkacken" wird dieses GoogleOS interessant werden. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass ein eingefleischter Ubuntu-Benutzer sein eigenes angepasstes System aufgibt und ein vorgefertigtes nimmt

Bewertung zu diesem Post
Zahl meint: Wenn du Strom sparen willst solltest du Windows und nicht Linux nehmen ^^

Mit freundlichem Gruß,
mizuno



Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie.
Antwort
Lesezeichen
Facebook

Direkt antworten
Nachricht:
Benutzername: 
Email (nicht ausfüllen!): Sicherheitsgrafik
Optionen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Aktivität
Chat (20 Min)
0 Zeilen

Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.