[21:07] Post by Manu16 @ 100.000 Beiträge Projekt
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an DarkProxymus, MariaJuana
[20:00] Lottoziehung in 02d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Beethoven
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#1
Alt 15.01.11, 15:30:30
Ungl [Hilfe] Internet-Browser starten nicht mehr!
sk1ll3R
Benutzerbild von sk1ll3R
Hausmeister Täglich verrückt!
Registriert seit: 19.11.06
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.404
IRC Zeilen: 7673
Quizrunden gewonnen: 126

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward 

sk1ll3R eine Nachricht über ICQ schicken
Also folgendes Problem:

irgendwie startet bei mir kein einziger Browser mehr vernünftig, außer der 64bit-IE. Habe sowohl Opera als auch Firefox deinstalliert/neu installiert, dabei alle "Überbleibsel" in den Application Data etc. gelöscht, bringt alles nix. Es passiert immer folgendes:

Wenn ich einen (32bit-)Browser starte, kommt für vll 'ne halbe Sekunde die Windows-Eieruhr, dann sehe ich im Prozess-Manager, dass die entsprechende EXE läuft, aber es öffnet sich kein Fenster. Ich kann diesen Prozess beliebig oft wiederholen; wenn ich zwischendurch die Prozesse nicht von Hand beende, habe ich dann eben x mal opera.exe*32 offen. (RAM-Belegung der offenenen Prozesse ist dabei jeweils zwischen 1,5 und 2,5 MB, also für einen Browser viel zu wenig).

Das Problem erledigt sich manchmal völlig willkürlich nach vll. 30 Minuten, manchmal klappt's nie. Neustarts bringen absolut nix.
Jetzt zum Beispiel habe ich voller Verzweiflung Google Chrome runtergeladen, installiert und siehe da, auf einmal starteten sich alle Browser einwandfrei. 5 Minuten später ging wieder nix mehr.
Hab schon folgendes (neben den obligatorischen Neuinstallationen etc.) gemacht:
kompletter Systemscan mit Malwarebytes Anti-Malware --> nix gefunden
kompletter Systemscan mit avast! + kompletter Boot-Scan mit avast! (wird noch vor dem BS geladen) --> nix gefunden
Adobe Flash und Java komplett deinstalliert --> bringt nix
Systemwiederherstellung durchgeführt --> bringt nix

HijackThis sieht mMn auch normal aus (die "file missing"-Dinger sind ja ein bekannter HJT-bug soviel ich weiß), log ist im Anhang.

Ich verzweifel echt bald, browsen mit dem 64bit-IE macht echt keinen Spaß, man kann ja nichtmal Videos anschauen etc.


System: Windows 7 Professional 64bit
Core i5-750
GTX 460
Supertalent 64GiB-SSD als Systemplatte
alle Windows-Updates, Viren-Updates, Treiber-Updates, Programm-Updates etc. pp installiert
Angehängte Dateien
Dateityp: txt hijackthis.log.txt (9,8 KiB, 413x aufgerufen)

Zocker, Musiker und Chemiker aus Leidenschaft
#2
Alt 15.01.11, 16:17:09
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.514
IRC Zeilen: 180942
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
IPv6
Eine Idee wäre mal, mit dem ProcessExplorer zu loggen, auf welche Dateien so ein Browser beim erfolglosen Start so zugreift. Daran kann man dann abschätzen, wie weit er kommt. (Ob nur ein paar system DLLs geladen werden, oder auch Einstellungfiles etc. vom Browser selbst schon geladen werden). Vielleicht blockt auch ein Sicherheitstool die Prozesse. Avast schon deaktiviert?

Sonst könnte man auch mal wild Dienste deaktivieren, die nicht unbedingt notwendig erscheinen:
ASP.NET-Zustandsdienst
cFosSpeed System Service
ShrewSoft DNS Proxy Daemon
Futuremark SystemInfo Service
InstallDriver Table Manager
ShrewSoft IKE Daemon
ShrewSoft IPSEC Daemon
MPICH2 Process Manager, Argonne National Lab
O&O Defrag (OODefragAgent)
PnkBstrA
ServiceLayer - Nokia
Steam Client Service
TurboBoost


風向轉變時,有人築牆,有人造風車
#3
Alt 15.01.11, 17:14:14
sk1ll3R
Benutzerbild von sk1ll3R
Hausmeister Täglich verrückt!
Registriert seit: 19.11.06
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.404
IRC Zeilen: 7673
Quizrunden gewonnen: 126

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward 

sk1ll3R eine Nachricht über ICQ schicken
Also: es ist tatsächlich so, dass bei einem "Rohrkrepierer"-Start von Opera nur ungefähr die Hälfte aller DLL's (im Vergleich zum funktionierenden Thread) geladen wird. Da das aber immernoch eine ganze Menge ist (vll. 3 Dutzend oder so) war ich jetzt zu faul, jede einzelne abzugleichen^^.

Von den oben genannten "verzichtbaren" Prozessen läuft außer PunkBuster und cFosSpeed sowieso keiner bei mir (alle auf "Manuell" und sind auch nicht gestartet), kA warum HJT die ernkannt hat. Hab auch die beiden mal noch beendet, bringt aber auch nix.

Die einzig wirklich neue Erkenntnis ist folgende: Google Chrome (obwohl 32bit-Browser) startet immer! Vor meinem Neustart vorhin hat GC auch in ca. 50 % aller Fälle für Opera als "Startbrett" fungiert, d. h. wenn ich erst Chrome und dann Opera gestartet habe, ging es! Firefox hingegen habe ich irgendwie noch nie zum laufen bekommen.
Jetzt habe ich 'nen Neustart gemacht und von ca. 10 Versuchen hat sich Opera nur 1 mal geöffnet. :/

Avast zu deaktivieren bringt auch nix, obwohl ich das vorhin mal kurz dachte, weil danach der Opera sofort aufging, aber das war wohl bloß ein Zufall bzw. ein Ausreißer in der Messreihe^^.

Zocker, Musiker und Chemiker aus Leidenschaft
#4
Alt 15.01.11, 18:00:52
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.514
IRC Zeilen: 180942
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
IPv6
Hm, gibts weningstens eine Gemeinsamkeit zwischen Firefox und Opera wenn sie hängenbleiben, z.B. Name der zuletzt geladenen Datei? Ansonsten Windows neu drauf


風向轉變時,有人築牆,有人造風車
#5
Alt 15.01.11, 19:13:42
darshu666
Benutzerbild von darshu666
Blu-ray Steeljunkie
Mod
Registriert seit: 12.06.05
Alter: 52
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.136
IRC Zeilen: 22121

Spenden-Award Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward Core-Award 

darshu666 eine Nachricht über ICQ schicken
Mmh so recht ne Idee hab ich jetzt dazu nicht.
Ausser welches AntivirProg hast du drauf? Vielleicht ist hier etwas blockiert?
Manchmal gibt es ja Updates bei denen einiges schief laeuft.

Ansonsten google mal nach dem Fix it Center das ist von M$, dass checkt so einige Einstellungen im System und versucht diese wieder auf default zu setzen.
Vielleicht hilft es.

Mehr kaputt machen kann man ja eh nimmer.

Blu-ray Sammlung
[ http://www.bluray-disc.de/forum/avatars/51180-darshu666.gif?type=sigpic&dateline=1383401977 ]
#6
Alt 15.01.11, 19:35:54
sk1ll3R
Benutzerbild von sk1ll3R
Hausmeister Täglich verrückt!
Registriert seit: 19.11.06
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.404
IRC Zeilen: 7673
Quizrunden gewonnen: 126

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward 

sk1ll3R eine Nachricht über ICQ schicken
Gemeinsamkeit zw. FF und Opera hab ich keine erkennen können, überhaupt konnte ich in meinen gefühlten 123984 Browser-Startversuchen keine Regelmäßigkeit bis auf die o. g. erkennen^^.
Antivirenprogramm ist nur Avast! installiert und das hatte ich ja zwischendurch auch komplett deaktiviert, ohne Erfolg. Die Windows Firewall hab ich auch schon als Ursache ausgeschlossen.
Das Fix It Center hat zwar ein paar interessante Funktionen, aber ich habe einiges ausprobiert und meinem Problem hat es keine Abhilfe geschaffen, trotzdem danke für den Tipp.

Hab jetzt leider weder Zeit, mich noch exzessiver damit zu befassen noch Windows neu aufzusetzen, da werd ich wohl erst im März zu kommen, wenn die Diplomarbeit fertig ist.

Wenn noch jemandem was einfällt, kann er sich ja melden, ich glaub ich geb's für heute erstmal auf.

Zocker, Musiker und Chemiker aus Leidenschaft
Antwort
Lesezeichen
Facebook

Direkt antworten
Nachricht:
Benutzername: 
Email (nicht ausfüllen!): Sicherheitsgrafik
Optionen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.