[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[19:00] Lottoziehung in 01:00h
[20:00] Thread by Kackstelze: Der Spieleplanet in Zahlen - 19/2024
[20:24] Lottozahlen gezogen. 4 Teilnehmer, 1 Gewinner.
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an sharkyn, pirate
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#1
Alt 04.11.05, 07:25:23
Linux für Anfänger?
Perry Dhalgren
Benutzerbild von Perry Dhalgren
Core Member
Registriert seit: 12.06.05
Style: Retro
Alter: 60
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.715

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Hallo zusammen,

ausgelöst durch viele Meldungen über Kopierschutz von Sony, Viren usw. würde ich gerne mal Linux ausprobieren. Aber ich habe so gut wie keine Ahnung davon.

Nun wollte ich mal fragen, welches denn für Anfänger am besten geeignet sei, nützliche Programme mitbringt und kostenlos ist ( ).

Hoffe, ihr könnt mir und vielleicht noch anderen ein paar Tipps geben.

Ach ja, ich würde es gerne als eine Extrapartition mit Startmenü für Windows XP und Windows 98 SE haben, da diese beiden BS schon bei mir drauf sind.

Danke!

Perry

Bürger der City of Xebecs Demise (Level 11, 700.000 Exp. 108 HP) Amiga-Version

"Mein Name ist Bund, Eswehr Bund. Ich nehme meinen Martin gerüttelt, nicht geschürt!"
#2
Alt 04.11.05, 07:51:03
Lord_Pinhead
Benutzerbild von Lord_Pinhead
B.O.F.H.
Registriert seit: 03.08.02
Alter: 41
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.966

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Wenn du eine eigene Partition hast sollte es eigentlich kein Problem sein das einzubinden. (K)ubuntu hat sich eigentlich als recht Anfängerfreundlich rauskristallisiert, von daher kannst du dir ja mal eine LiveCD ziehen und ansehen (aber bitte mit dem Bittorrent, geht auch fix ). Installieren ist eigentlich kein Problem, wenn ich mich nicht stark täusche müssten sogar deine bisherigen OS gefunden werden und in den Linuxeigenen Bootmanager Grub mit eingefügt werden. Wenn du noch eine eigene Festplatte hast kannst du es ja erstmal "trocken" testen, is immer ein kleines hickhack die Partition zu entfernen da Windows da nur ärger mit macht.

show_config
-------
"Aber es gibt ja kRaSSe SuppOrtEr die MeinEn Alter, dass Sie KrAss MOd sind UnD feTT in Der SchOOl ruLLoern WeiL isch KRaSS der MOD bin - unD wEnn dEin PosTcoUnt sUcKt, alDer, dAnn hAlTs Maul, k?" - Verständliche und klar formulierte Aussage eines Hip-Hoppers
#3
Alt 04.11.05, 07:58:59
Perry Dhalgren
Benutzerbild von Perry Dhalgren
Core Member
Registriert seit: 12.06.05
Style: Retro
Alter: 60
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.715

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Nun, ich habe auf der ersten XP und auf der zweiten 98 SE installiert. Wenn ich 98 haben möchte, aktiviere ich per Mainboard-Boot-Funktion immer die Platte, auf der 98 ist.

Vielleicht werde ich noch (wenn ich welche bekomme) noch SCSI-Platten an das System hängen. Ich glaube, damit könnte ich dann auch Linux auf solch eine Platte installieren. Muß nur mal sehen, wie groß die Platten waren, mehr als 4 GB haben die meist nicht, da ältere. Reicht das für Linux?

Und wie sieht es mit Anwenderprogrammen aus? Browser, Dateimanager usw? Gibt es da auch schon viele Programme mitgeliefert?

Fragen über Fragen, Sorry...

Perry

Bürger der City of Xebecs Demise (Level 11, 700.000 Exp. 108 HP) Amiga-Version

"Mein Name ist Bund, Eswehr Bund. Ich nehme meinen Martin gerüttelt, nicht geschürt!"
#4
Alt 04.11.05, 08:24:06
Lord_Pinhead
Benutzerbild von Lord_Pinhead
B.O.F.H.
Registriert seit: 03.08.02
Alter: 41
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.966

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Locker reichen 4 GB.

show_config
-------
"Aber es gibt ja kRaSSe SuppOrtEr die MeinEn Alter, dass Sie KrAss MOd sind UnD feTT in Der SchOOl ruLLoern WeiL isch KRaSS der MOD bin - unD wEnn dEin PosTcoUnt sUcKt, alDer, dAnn hAlTs Maul, k?" - Verständliche und klar formulierte Aussage eines Hip-Hoppers
#5
Alt 04.11.05, 09:18:14
Zwergi
Kicker of Ass
Registriert seit: 11.06.05
Beiträge: 2.556
Auch eine sehr gute Distribution zum testen ist Kanotix.
Es gibt sie als Live-CD, welche man aber auch installieren kann.


Kanotix




#6
Alt 04.11.05, 11:23:06
HG
Benutzerbild von HG
Das Tier
Registriert seit: 20.04.03
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 9.141
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter 

HG eine Nachricht über ICQ schicken HG eine Nachricht über Yahoo! schicken
Perry, ich bin schon ein bisschen weiter als du mit den Linux überlegungen. Ich kann dir, soweit ich das überblicke, auch sehr zu Ubuntu raten. Du kannst auch die CDs kostenlos bestellen, dann kannst auch gleich deinen Bekanntenkreis mitversorgen

Ich hab grad auch noch ein Problem mit meiner Partition. Sobald das läuft, werd ich meinen HG vs Linux Thread wieder ausgraben. Da kannst ja dann auch mal reinschauen.

#7
Alt 04.11.05, 11:38:49
Perry Dhalgren
Benutzerbild von Perry Dhalgren
Core Member
Registriert seit: 12.06.05
Style: Retro
Alter: 60
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.715

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Danke, ich werde es mir auch mal anschauen. Ich muß mal sehen, welche Distribution besser ist: Ubuntu, Knoppix oder Kanotix...

Perry

Bürger der City of Xebecs Demise (Level 11, 700.000 Exp. 108 HP) Amiga-Version

"Mein Name ist Bund, Eswehr Bund. Ich nehme meinen Martin gerüttelt, nicht geschürt!"
#8
Alt 04.11.05, 11:43:35
blue
Benutzerbild von blue
Big Daddy
Registriert seit: 02.02.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.974
IRC Zeilen: 10670
Quizrunden gewonnen: 3

Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

blue eine Nachricht über ICQ schicken
Wenn möglich, dann kauft euch eine Lektüre über Linux. Habe hier mal eine Buchempfehlung geschrieben (müßt ihr eben suchen *g*).
Ohne das euch jemand erklärt wie man Linux verwendet, hat man einfach keine Chance

Aber bei Fragen steht euch lordy oder s-dogg bestimmt auch noch zur verfügung ^^

ggf sogar ich, aber die große kenne von linux hab ich auch nich grad =)
#9
Alt 04.11.05, 11:47:28
Lord_Pinhead
Benutzerbild von Lord_Pinhead
B.O.F.H.
Registriert seit: 03.08.02
Alter: 41
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.966

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Selflinux.org für interessante Howtos und Erklärungen
linuxfibel.de (irgendwie grad off)
pro-linux.de für News
linux-community.com für News und Hilfe
linuxforen.de für pure Hilfe. Erwartet aber nicht zuviel, manche Antworten sind ala "Wenn du zu dumm bist, lass es"

Sonst einfach Googlen und testen. Aber wenns einmal läuft, dann haste nie mehr Probleme mit etwas

show_config
-------
"Aber es gibt ja kRaSSe SuppOrtEr die MeinEn Alter, dass Sie KrAss MOd sind UnD feTT in Der SchOOl ruLLoern WeiL isch KRaSS der MOD bin - unD wEnn dEin PosTcoUnt sUcKt, alDer, dAnn hAlTs Maul, k?" - Verständliche und klar formulierte Aussage eines Hip-Hoppers
#10
Alt 04.11.05, 11:50:32
Perry Dhalgren
Benutzerbild von Perry Dhalgren
Core Member
Registriert seit: 12.06.05
Style: Retro
Alter: 60
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.715

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Wenn ich mich recht erinnere, muß man doch erstmal seinen Kernel selber zusammenstellen und generieren. Wie ist es denn mit den LiveCDs? Machen die es selber? Und mit diesen KDE (Benutzeroberflächen), geht da was?

Ist schon verdammt lange her, wo ich mal Kernel 2.0 hatte....

Perry

Bürger der City of Xebecs Demise (Level 11, 700.000 Exp. 108 HP) Amiga-Version

"Mein Name ist Bund, Eswehr Bund. Ich nehme meinen Martin gerüttelt, nicht geschürt!"
Antwort
Lesezeichen
Facebook

Direkt antworten
Nachricht:
Benutzername: 
Email (nicht ausfüllen!): Sicherheitsgrafik
Optionen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.