[15:24] Post by Aragorn @ The West
[20:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[20:00] Lottoziehung in 02d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Rainbow
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#11
Alt 19.10.11, 16:27:44
Jahracer
Benutzerbild von Jahracer
CoD Spieler Täglich verrückt!
Registriert seit: 15.09.06
Alter: 40
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.393
IRC Zeilen: 4586

Blecherner Postaward 

Jahracer eine Nachricht über Skype™ schicken
Ob ein Helm tödliche Verletzungen verhindern kann ist unumstritten und sollte hier eigentlich gar nicht diskutiert werden. Wenns auch nur schon ein Toter weniger auf der Strasse gibt, wäre es angebracht wenigstens solidarich einen Helm zu tragen. Bei der grossen Anzahl an Fahrradunfällen mit tödlichen Kopfverletzungen ist es erwiesen, dass sehr viele Leben gerettet werden könnten, wenn alle einen Helm tragen würden.

Wieso trage ich eigentlich keinen Helm?!
Ich glaube, dass das etwas mit der Lebenseinstellung zu tun hat. Freiheit, Selbstverantwortung und Schiksal sind Dinge an die ich glaube. Den Preis, den ich bezahle, ist der Schmerz bei einem Sturz. In diesem Fall habe ich gelernt das nächste Mal vorsichtiger zu fahren. Bei einem tödlichen Unfall gibts die Möglichkeit dann nicht mehr. Da fragt sich dann doch jeder, der damit konfrontiert wird, ob es das wirklich wert ist und manch einer fährt dann nur noch mit dem Helm rum.

Ich denke, das Helmtragen selbstverständlich wird ist nur noch eine Frage der Zeit. Die Kinder fahren heute alle damit rum, als ob es nichts normaleres gäbe. Auch immer mehr Erwachsene tragen einen Helm. Auf der Skipiste oder beim Snowboarden hat sich das auch plötzlich etabliert und heute fahren fast alle Leute mit Helm. Ich vergleiche das auch gerne mit den Sicherheitsgurten beim Autofahren. Das hat auch eine ganze Generation gedauert, bis das selbstverständlich geworden ist. Die Leute der älteren Generation wollten sich diese Freiheit nicht nehmen lassen und sich am Auto festbinden, heute gibts nichts normaleres.

In diesem Sinne: "Kommt Zeit – kommt Verstand."

[ http://g.bf4stats.com/SASS/pc/Jahracer.png ]
#12
Alt 19.10.11, 16:36:39
Schatten
Benutzerbild von Schatten
CoD Spieler
Registriert seit: 20.02.09
Alter: 29
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.509
IRC Zeilen: 1085

Spenden-Award Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Schatten eine Nachricht über ICQ schicken Schatten eine Nachricht über Skype™ schicken
Zu diesem Thema möchte ich auch mal was schreiben.

Ich selber fahre viel mit dem Fahrrad, aber auch immer strikt mit Helm. Warum? Weil ich schonmal bei einem Unfall zugesehen habe wie ein Fahrradfahrer von einem Bus frontal auf die hörner genommen wurde und dieser einen Helm auf hatte- zum Glück- sonst hätte er damals, außer einer leichten Gehirnerschütterung sich sicherlich noch eine Platzwunde o.Ä. zugezogen. Ich finde ein Helm macht schon eine Menge aus, wenn man sich gegen ein Hinfallen und Kopfwunde schützen will.

Ausreden wie "Das sieht doof aus, wenn ich das trage" oder " Meine Frisur geht dadurch kaputt", die ja im Moment in meinem Alter die Hauptargumente gegen einen Helm sind, kann und will ich nicht verstehen. Es muss nichtmal es muss nichtmal ein anderer dazu beitragen dass man unglücklich auf den Kopf fällt und durch die Verletzung im ernstfall stirbt. Im Grab interessiert es keinen mehr wie du aussiehst. Ich selbst stehe dazu, dass ich einen Helm trage und lache mit vergnügen die Leute aus die mit Helm am Lenker fahren (coolness und so), dann hinfallen und sich nen Arm brechen. (Ja oder ne Platzwunde am Kopf haben)

Zum Thema Autofahrer, Fahrradfahrer. Der ewige Krieg.
Klar fahren Fahrradfaher nicht immer Regelgerecht im Verkehr- ich selbst fahre hier und da auch etwas anders, als es eigentlich erlaubt ist- aber ich frage euch, fahren denn alle Autofahrer vernünftiger?
Es gibt genug De**en auf beiden Seite, die Verkehrsregeln übertreten (z.B. Geschwindigkeitsüberschreitungen) . Mein Fahrleher sagt immer wieder: "Rechne mit Fehlern anderer".
Wenn alle etwas Vorsichtiger und vorrausschauender Fahren würdern, dann sinkt die Unfallzahl radikal, aber das wird nie passieren, also sollte man damit beginnen die Verletzungsgefahr bei Unfällen weiter zu senken, indem man eine Helmpflicht fordert, was ich eine super Idee finde.

Bewertung zu diesem Post
ice-boy77 meint: Also ich hab ja noch nie Leute mit LENKER AM HELM fahren sehen. Das würde ja auch ziemlich bekloppt aussehen!
speedl meint: Darf ich dich dann auslachen, wenn du dir den Arm brichst, obwohl du ein Helm auf deiner Rübe hattest?

Real Life ist aufregend anders .
Lebe deine Träume, villeicht gehen sie dann in Erfüllung
Lebe dein Leben wie du es willst, nicht wie andere es wollen

Geändert von Schatten (19.10.11 um 20:31:01 Uhr)
#13
Alt 19.10.11, 19:33:22
Kayra
Benutzerbild von Kayra
Core Member
Registriert seit: 19.10.05
Alter: 45
Geschlecht: ♀
Beiträge: 488
IRC Zeilen: 319

Core-Award 

Ich fahre nie mit Helm. Ich kauf mir auch keinen. Das sieht kacke aus und macht mir die Frisur kaputt.

Aber mal im Ernst: Eigentlich sollte ich das tun, aber ich mache es nicht. Ich bin allerdings auch ein Radfahrer, der erstmal davon ausgeht, dass mich der Autofahrer übersieht, immerhin ist der in jedem Fall stärker als ich.
Wenn man also umsichtig fährt, sollte einem hoffentlich nichts passieren.
#14
Alt 19.10.11, 19:47:41
Aragorn
Benutzerbild von Aragorn
Quotendepp
Registriert seit: 09.11.02
Style: Retro
Geschlecht: ♂
Beiträge: 12.151

Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

also die Ausrede dass das blöd aussieht gilt schon lange nicht mehr, wenn ich mir nur die Radrennen anschaue, die haben alle Helmpflicht und es ist eher auffällig wenn einer keinen trägt.

Helmpflicht im Strassenverkehr find ich trotzdem nicht gut, denn wenn ich mal einen Helm aufsetze behindert der mich irgendwie vom Gefühl her, ich kann mich dann nicht so auf den (Strassen- ) Verkehr konzentrieren wie ohne. Also Pflicht finde ich übertrieben.

Wenn ich mir da die Motorradfahrer in Italien teilweise anschau, die fahren da auf ihren Dingern ohne Helm, das ist mal was zum diskutieren.

Bewertung zu diesem Post
Kayra stimmt zu: Aber ich bin ein Weib, für mich zählt die Ausrede, dass das blöd aussieht.
SchlafMuetze meint: hier in Amerika fahren die auch alle ohne Helm mit ihren Motorraedern

#15
Alt 19.10.11, 22:39:58
Chiller12345
Benutzerbild von Chiller12345
Badener
Registriert seit: 01.09.11
Geschlecht: ♂
Beiträge: 703
IRC Zeilen: 21479
Quizrunden gewonnen: 156
Also ich werde nie wieder ohne Helm fahren !
Mit 12 hatte ich nen ziemlich schweren Fahrradunfall. Wenn ich keinen Helm aufgehabt hätte, würde ich das hier nicht schreiben. Ich bin mit meinem Schädel damals frontal auf einen Laternenpfosten geknallt und mir trotz Helm eine Gehirnerschütterung, Kieferprellung und nen Oberschenkelbruch zugezogen. Des weiteren hat sich der Bremshebel vom Fahrrad in mein Bein gebohrt. Die Folge daraus: 14 Tage Krankenhaus und ein halbes Jahr Krücken und Sportverbot. Das war schlimm genug. Ohne Helm wäre ich jetzt entweder tot oder schwer behindert.
Ich fahre trotzdem noch gerne mit dem Fahrrad, aber nur noch mit Helm.
Mein Freund, der hinter mir gefahren ist, trägt auch heute noch keinen Helm, obwohl bei ihm daheim einer rumliegt. Das verstehe ich persönlich nicht. Es gibt ja schließlich auch coole Helme.
Meine Meinung: Helmtragen sollte zur Pflicht werden.

P.s.: Mein Helm - es war kein Billigteil - war nach der Aktion in zwei Teilen... Ich will nicht wissen, wie mein Kopf ohne ausgesehen hätte!

Bewertung zu diesem Post
sk1ll3R stimmt zu: bester "erster Beitrag" eines neuen Users seit langem
#16
Alt 19.10.11, 23:24:43
Laker#8
Benutzerbild von Laker#8
Andre90
Registriert seit: 01.05.06
Style: spring 09
Geschlecht: ♂
Beiträge: 256
IRC Zeilen: 6252
Quizrunden gewonnen: 65
Ist ja wenn man so will im Endeffekt nix anderes als die Anschnallpflicht, wenn man im Auto sitzt - bloß, dass sich der ein oder andere die Haare kaputt macht. Insofern: her damit. Wer sich daran hält und wer sich lieber von der Polizei erwischen lässt, ist ja eines jeden eigene Entscheidung.
Kann nur empfehlen: Ordentlich Haarspray in die Frisur hauen; am besten "steinhart", dann bleibt die auch unterm Helm bestehen.

Aber Spaß beiseite, der Post über mir entspricht in etwa meiner Geschichte, bloß, dass ich 10 Jahre alt war, mein Helm danach noch heil war, aber minimal hoch rutschte und ich dadurch "nur" zwei Platzwunden am Kopf hatte. Nicht auszudenken, was mir ohne Helm passiert wäre. Und dabei war es ohne Fremdeinwirkung, nur, weil Sand in einer Kurve lag. Brauch heute nur genauer in den Spiegel zu gucken, um mich dessen zu entsinnen.

Hätte nicht gedacht, dass ich danach mal wieder ohne Helm fahren würde, aber die Einstellung verblasst ebenso wie die Erinnerung.
Bin dementsprechend in den vergangenen zwölf Monaten auch durchgehend ohne Helm gefahren - umsichtig, aufmerksam,...

...und doch, wenn man ehrlich zu sich selbst ist, weiß man, dass ein Restrisiko besteht, dass es einen erwischt. Da kann man noch so aufmerksam sein. Insofern wäre es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn man da mal den Leuten (mich inklusive) ein bisschen in den Allerwertesten treten würde.

Bewertung zu diesem Post
Traube stimmt zu: Was willst du denn hier?

Zitat von blue
ich steh da schon wohl auf lakers seite. laker ist ein guter member! ich mein einfach, er ist anwesend. und das schon seit eingen monaten. wenn ich mir dagegen so affen wie ***** ansehe, die monatlich ankündigen "ich bin jetzt offline, wünsche euch noch ..", dann kann ich nur lachen. aber laker ist treu und sowas schätze ich an usern!
#17
Alt 19.10.11, 23:42:17
Dartz4
Benutzerbild von Dartz4
feuer und wasser
Registriert seit: 07.10.06
Alter: 34
Geschlecht: ♂
Beiträge: 5.929
IRC Zeilen: 413

Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

IPv6
Ich persönlich habe ein problem mit dem "in-den-allerwertesten-getrete" des Staates, denn es beschneidet mich in meinem Freiheitsrecht. Ich möchte selbst entscheiden, ob ich das Risiko auf mich nehmen möchte, mich ohne Helm in den Straßenverkehr zu begeben oder nicht. Gibt es neue Regeln, müssen diese auch wieder kontrolliert werden: Muss sich denn jetzt jeder einen Fahrradhelm kaufen, wenn er weiterhin sein klappriges Fahrrad benutzen möchte. Gibt es Bußgelder, wenn ich ohne Helm erwischt werde, oder sogar Punkte auf mein Flensburger Konto?

Die Gesetzesidee ist vllt für Personen, die nicht über ihr eigenes Verhalten nachdenken können/wollen (Kinder z.B.) gut, aber wie ich an den Reaktionen hier stark ablesen kann, wird sehr wohl darüber reflektiert, wo Sinn und wo Unsinn einer solchen Regelung liegt. Bei Kindern könnte das anders sein, aber da ist es nicht Aufgabe des Staates dafür zu sorgen, dass das Kind geschützt ist... das obliegt den Eltern.

Eine gesetzliche Regelung dafür halte ich deshalb für Nonsens. Mehr bringen würde in meinen Augen eine gute Aufklärungskampagne zu dem Thema, um die Leute mehr für die Problematik zu sensibilisieren. (ähnlich wie es Ezio mit diesem Thread hier gemacht hat)


saufen macht dumm und gleichgültig!
ich weiß zwar nicht warum aber es is mir auch egal
Wenn dich alles ankotzt, kotz zurück!

#18
Alt 20.10.11, 00:05:29
Pestilence
Benutzerbild von Pestilence
Pokemaniac
Registriert seit: 10.11.02
Alter: 43
Geschlecht: ♂
Beiträge: 6.520
IRC Zeilen: 42094
Quizrunden gewonnen: 2

Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Pestilence eine Nachricht über ICQ schicken
Meinetwegen kann auch die Anschallpflicht, das Rechtsfahrgebot, das Gebot nur links zu überholen und das Verbot bei Rot über die Ampel zu fahren/gehen gleich abgeschafft werden, wenn die Helmpflicht nicht eingeführt wird. Wozu denn überhaupt solche Lebensverlängernden Maßnahmen einführen, wenn Verweigerer anscheinend keinen Respekt vor dem eigenen Leben haben, da ihnen die eigene persönliche Freiheit wichtiger ist.

Um es mal mit den Worten eines Mannes zu sagen, der das Leben zu respektieren gelernt hat:
"Geht in Freiheit sterben, ihr undankbaren Wichser!"

Bewertung zu diesem Post
Aragorn meint: in Freiheit sterben is immer gut

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"
(Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)
#19
Alt 20.10.11, 00:06:13
Manu16
Benutzerbild von Manu16
<DerdummeBLér> Täglich verrückt!
Registriert seit: 18.04.06
Style: Retro
Alter: 34
Geschlecht: ♂
Beiträge: 16.476
IRC Zeilen: 16706
Quizrunden gewonnen: 8

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Manu16 eine Nachricht über ICQ schicken
[...]Eine gesetzliche Regelung dafür halte ich deshalb für Nonsens.[...]
Gesetzliche Einschränkungen halte ich eigentlich auch immer für Nonsens. Eigentlich auch in diesem Fall.

Nur wegen einem (dem folgenden) Punkt würde ich das gut finden:

[...]denn es beschneidet mich in meinem Freiheitsrecht. Ich möchte selbst entscheiden, ob ich das Risiko auf mich nehmen möchte, mich ohne Helm in den Straßenverkehr zu begeben oder nicht. [...]
Da ich ja mehr Auto als Rad fahre ist bei mir die Gefahr größer dass ich mal einen Fahrradfahrer erwische oder er mir einfach in die Karre donnert und ich kann nichtmal was dafür. In beiden Fällen habe ich Schuld oder eben Teilschuld und darf dem "armen" Fahrradfahrer Geld zahlen.
Nur wieso soll ich diesem Geld zahlen wenn er doch hätte einen Helm tragen können und sich nicht am Kopf verletzt hätte.
Darüber könnte man auch mal nachdenken.
Klar spielt in erster Linie der eigene Schutz die Hauptrolle, aber wenn einem dieser egal ist sollte man auch mal an die anderen denken die dann noch mehr auf einen aufpassen müssen.

Wenn man einen Helm schon nicht zur Pflicht macht dann kann man das ohne-Helm-fahren wenigstens "auf eigene Gefahr" machen lassen (oder ist das vielleicht schon so?...weiß ich leider nicht...). Vielleicht überlegen es sich dann mehr Leute und man hat keinen Zwang und muss nicht noch mehr Gesetze kontrollieren.

Insgesamt halte ich aber wie gesagt alles für Quatsch wo mir der Staat die Entscheidung bei einer Sache nimmt.
Mir ist es frei ob ich einen Helm trage oder nicht, mir ist es frei ob ich einen Apfel esse oder nicht und und und...

Bewertung zu diesem Post
Aragorn meint: Fahrverbot bei Regen wär auch gut, oder hat da jemand was dagegen? is doch viel zu gefährlich
Dartz4 meint: Hmm, man könnte beim Schleudertraumatisierten Polofahrer auch argumentieren, er hätte einen Cayenne fahren können, dann wäre die Verletzung nicht zu stande gekommen.

[ http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_165.gif ] [ http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_165.gif ]
[ http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_165.gif ] [ http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_165.gif ]

Geändert von Manu16 (20.10.11 um 00:12:08 Uhr)
#20
Alt 20.10.11, 23:14:36
Dartz4
Benutzerbild von Dartz4
feuer und wasser
Registriert seit: 07.10.06
Alter: 34
Geschlecht: ♂
Beiträge: 5.929
IRC Zeilen: 413

Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

IPv6
Zitat von Pestilence
Meinetwegen kann auch die Anschallpflicht, das Rechtsfahrgebot, das Gebot nur links zu überholen und das Verbot bei Rot über die Ampel zu fahren/gehen gleich abgeschafft werden, wenn die Helmpflicht nicht eingeführt wird. [...]
Anschnallpflicht und Rechtsfahrgebot sind ja aber absolut zwei paar Schuhe, damit kannst du nicht argumentieren. Mit dem Ignorieren der Ampel begibst nicht nur du dich in Gefahr, sondern auch die anderen am Verkehr teilnehmenden Menschen. Damit ist eine Regulierung notwendig.


saufen macht dumm und gleichgültig!
ich weiß zwar nicht warum aber es is mir auch egal
Wenn dich alles ankotzt, kotz zurück!

Antwort
Lesezeichen
Facebook

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.