[20:00] Lottoziehung in 02d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Beethoven
[20:00] Lottoziehung in 01d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an corian
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#21
Alt 18.12.11, 16:01:56
mOoSe
Benutzerbild von mOoSe
Core Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 11.02.08
Alter: 35
Geschlecht: ♂
Beiträge: 987
IRC Zeilen: 6383
Quizrunden gewonnen: 39

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Blecherner Postaward 

Ein paar Punkte wären noch ganz gut zu wissen.

Du sagst Arbeitscomputer, welche Art von Arbeit ist es denn?
Wenn du viel rechenintensive Programme nutzt, die von mehr Kernen profitieren, lohnt sich ein i7, ansonsten kannst du einen i5 nehmen.
Also, i5 2500K oder i7 2600K.

Je nachdem bestimmt sich dann eben auch der RAM- Bedarf, wobei der ja zur Zeit sowieso fast nichts kostet.

Bei der Graka kommts noch drauf an, ob du SLI haben willst, viele lehnen das ja generell ab. Für das Budget sind durchaus zwei 560 drin, ansonsten vll. ne 570.

Sonstige Peripheriegeräte wie Monitore brauchst du nicht?
Wie siehts mit Festplatten aus? Die sind momentan immer noch relativ teuer.
Hier auch die Frage, ob du eine SSD willst, auch die wäre durchaus noch im Budget.

[ http://mooseworx.de/stats/out.png ]

Ändere meinen Avatar.
#22
Alt 18.12.11, 17:25:22
Schatten
Benutzerbild von Schatten
CoD Spieler
Registriert seit: 20.02.09
Alter: 29
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.509
IRC Zeilen: 1085

Spenden-Award Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Schatten eine Nachricht über ICQ schicken Schatten eine Nachricht über Skype™ schicken
@ mOoSe:
1. Arbeit: Darutner zählen ich Präsentationen vorbereiten, aber auch zwischendurch mal Filme schneiden, das zweite aber eher selten. Wenn ich in 2 Jahren (hoffentlich) dann anfange zu studieren, sollte er alles können was ich dort machen muss/ kann.
Wie groß ist denn der Leistungsunterschied eines i5 im gegensatz zu einem i7?

2. Graka: Sli oder einzeln ist mir Grundsätzlich egal haputsache sie ist/ sind nicht seit Werktag übertaktet.

3. Festplatte/ Moitore: Ich denke mit 2 Monitoren bin ich erstmal gut ausgerüstet und auch die Maus und Tasta machen einen guten Job .
Bei der Festplatte bin ich sehr unentschlossen, da ich mich schon viel darüber erkundigt habe wieviel Gb ich nehmen soll. Viele sagen das 500gb dicke reichen, 1Tb aber angebracht wären. Im moment besitze ich nur 160Gb und kann nur sagen, dass es zu wenig sind .

Thema SSD:Wenn von dem Geld noch was übrig bleibt, nachdem alle wichtigen Teile des Pc´s zusammengetragen wurden, würde ich überlegen ob ich mir noch eine SSD kaufe, Grundsätzlich benötige ich allerdings keine.

Real Life ist aufregend anders .
Lebe deine Träume, villeicht gehen sie dann in Erfüllung
Lebe dein Leben wie du es willst, nicht wie andere es wollen
#23
Alt 18.12.11, 19:22:16
mOoSe
Benutzerbild von mOoSe
Core Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 11.02.08
Alter: 35
Geschlecht: ♂
Beiträge: 987
IRC Zeilen: 6383
Quizrunden gewonnen: 39

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Blecherner Postaward 

Der Leistungsunterschied kommt eben ganz auf das Anwendungsgebiet an, denn der eigentliche Unterschied ist, dass der i7 im Gegensatz zum i5 Hyperthreading hat.

Dadurch werden sozusagen 8 Kerne simuliert. Wenn du nun z.B. Videos renderst, kann das durchaus nen ganz schönen Leistungssprung ausmachen. Das merkst du aber nur wirklich bei solchen Programmen, die eben multithreaded sind und die CPU voll ausheizen.

Bewertung zu diesem Post
Schatten meint: Ok, danke für die Info nun ist die Frage ob sich das rentiert, wenn ich das 1mal pro Monat höchstens mache, dann aber exxessiv.

[ http://mooseworx.de/stats/out.png ]

Ändere meinen Avatar.
#24
Alt 18.12.11, 23:47:11
Oase im Ozean
Benutzerbild von Oase im Ozean
Registered Users Täglich verrückt!
Registriert seit: 04.04.08
Alter: 5
Geschlecht: ♂
Beiträge: 232
IRC Zeilen: 84998
Quizrunden gewonnen: 1
Oase im Ozean eine Nachricht über ICQ schicken
Die vier simulierten Kerne beim i7 sind nicht ansatzweise so Leistungsstark wie die vier echten. Bei Benchmarkprogrammen erreichst du damit eine Leistungssteigerung von bis zu 30%, aber bei realen Anwendungen sieht die Sache schon ganz anders aus. 20% sind es, wenn wirklich alles gut geht, aber im Schnitt ist es wesentlich weniger. Bei Spielen hast du meisten gar keine Steigerung. Manchmal rechnet das System bei aktiviertem Hyperthreading bei Spielen sogar langsamer. Deswegen lohnt sich der i7 meiner Meinung nach nicht, da Hyperthreading eher Marketing ist als eine sinnvolle Investition. Den Preisunterschied zwischen i5 und i7 finde ich zu groß für das bisschen Leistungsunterschied und deswegen steck das Geld lieber in andere Komponenten und kauf den i5.
Ach genau, ich vergaß:
Zitat von sk1ll3R
hä? i7 hat 4 echte Kerne und simuliert 8!
Sry, das stimmt natürlich. Aber er hat vier echte Kerne und vier virtuelle. Wenn man das vier simulierte durch vier virtuelle ersetzt, dann bleibt der Rest meines Beitrags so bestehen.

Bewertung zu diesem Post
sk1ll3R meint: hä? i7 hat 4 echte Kerne und simuliert 8!

Geändert von Oase im Ozean (18.12.11 um 23:47:11 Uhr) Grund: Doppelposts sind böse.
#25
Alt 19.12.11, 01:43:07
darshu666
Benutzerbild von darshu666
Blu-ray Steeljunkie
Mod
Registriert seit: 12.06.05
Alter: 52
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.136
IRC Zeilen: 22121

Spenden-Award Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward Core-Award 

darshu666 eine Nachricht über ICQ schicken
Kauf dir ein Sandybridgeboard und nen i5 und wenn du Bock hast ruestest du spaeter nach.

Zum Thema das ein i7 teils langsamer sein soll, das liegt dann eindeutig an der Software und hat nichts mit der CPU als solches zutun.
Vernueftige Software, die den Power eines i7 abruft, wird dort immer schneller laufen.

i5 ist halt im Moment der Mainstreammarkt, somit eher bezahlbar.
Es bleibt jedem selbst ueberlassen ob er bis zu 100€ mehr investiert oder nicht.

Ich hab mir vor einiger Zeit ein neues Laptop gekauft, dort ist ein i7 verbaut.
Und ich kann nicht klagen.

Blu-ray Sammlung
[ http://www.bluray-disc.de/forum/avatars/51180-darshu666.gif?type=sigpic&dateline=1383401977 ]
#26
Alt 19.12.11, 09:20:20
digiblogger
Benutzerbild von digiblogger
Registered Users
Registriert seit: 08.10.11
Geschlecht: ♂
Beiträge: 341
IRC Zeilen: 84

Spenden-Award 

digiblogger eine Nachricht über Skype™ schicken
Ich kaufe seit 8 Jahren nur noch bei Dell.
Damals habe ich mit einem XPS angefangen, inzwischen ein Alienware-Notebook.
Bei Dell ist der Service einfach brutal. Man zahlt zwar etwas mehr als im Handel, aber wenn Dir Komponenten kaputt gehen, Du da anruft und am nächsten Morgen der Techniker zum Einbau da ist, ist das schon spitzenklasse und die paar Euro mehr definitiv wert.

Bisher habe ich einen Desktop und drei Notebook da gekauft und alle Geräte laufen bis heute tadellos (abgesehen von 3 Komponentenwechsel, kostenlos natürlich).

Einmal wurde das Gerät nicht mehr produziert und es gab das nächstbessere Modell kostenlos als Austausch.

Einfachheit ist das Resultat der Reife
#27
Alt 19.12.11, 10:32:27
Starrr
Registered Users
Registriert seit: 05.11.11
Alter: 51
Geschlecht: ♂
Beiträge: 24
IRC Zeilen: 60
Edith sagt: ... das Forum mag mich nicht :-(

Geändert von Starrr (19.12.11 um 10:33:50 Uhr) Grund: wurd alles bereits gesagt
#28
Alt 19.12.11, 13:54:58
digiblogger
Benutzerbild von digiblogger
Registered Users
Registriert seit: 08.10.11
Geschlecht: ♂
Beiträge: 341
IRC Zeilen: 84

Spenden-Award 

digiblogger eine Nachricht über Skype™ schicken
Eigentlich bin ich nicht in der Situation, dass ich über einen Desktop nachdenken würde, aber wenn ich mir einen Zusammstellen würde, dann würde er so aussehen und etwa 950 € kosten:

Mainboard GIGABYTE GA-Z68A-D3-B3
CPU Intel® Core™ i7-2600K (4x 3,4GHz)
HDD: 1.000 GB
Grafik: NVidia GTX570 (1280 MB RAM)
Arbeitsspeicher: 8GB DD3-1333
DVD Brenner (LG)
Gehäuse: Lian-Li PC60FN
Lüfter: Skythe Katana 3
Netzteil: 500W

Für Hardcore Gamer ist das allerdings nichts

Bewertung zu diesem Post
Jahracer meint: also bei nem 1080er Monitor kann man damit BF3 auf "Ultra" zocken... ^^
Beno meint: Also wenn dann auch die GTX 580

Einfachheit ist das Resultat der Reife
#29
Alt 19.12.11, 16:27:46
Schatten
Benutzerbild von Schatten
CoD Spieler
Registriert seit: 20.02.09
Alter: 29
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.509
IRC Zeilen: 1085

Spenden-Award Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Schatten eine Nachricht über ICQ schicken Schatten eine Nachricht über Skype™ schicken
Danke schonmal für die Hilfe bis hier.

Eine Frage bleibt für mich aber immer noch offen:

Was ist nun besser: Sli oder wie es digiblogger in seiner Zusammenstellung eine einzelne Grafikarte.
Was macht mehr Sinn und was bringt mehr Leistung?

Real Life ist aufregend anders .
Lebe deine Träume, villeicht gehen sie dann in Erfüllung
Lebe dein Leben wie du es willst, nicht wie andere es wollen
#30
Alt 19.12.11, 19:02:58
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.514
IRC Zeilen: 180969
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
IPv6
Mehr Leistung bringt 2x die schnellste Graka die momentan auf dem Markt ist im SLI.
Ob mans braucht wenn man hauptsächlich Powerpoint benutzt ist die Frage...

Ich weiß ja nicht wie es jetzt und später bei dir aussieht in Sachen Stromkosten. Ich tippe mal zur Zeit zahlen das Mama und Papa und es ist dir wayne , aber wenn der Rechner viel läuft, aber weniger gezockt wird lohnt es sich mal ein bisschen bei CB zu recherchieren, welche Graka im Idle möglichst wenig verbraucht. In dem Zusammenhang ist SLI auch schonmal shice. Selbst die Taktik "erstmal nur eine kaufen, wenn die Leistung nicht mehr reicht ne 2. der gleichen Sorte" ist Müll und rechnet sich nicht, da man dann zu dem Zeitpunkt lieber ein aktuelles Modell neu kauft und die alte verscherbelt, da kommt man billiger weg. Ist natürlich mit etas (ebay-)Aufwand verbunden.
Bei CPUs gibts darauf bezogen zwar auch Unterschiede, die fallen aber nicht ganz so groß aus. i5 oder i7 ist wieder so ne Sache, ich denke mit nem i5 fährt man nur marginal schlechter, würde daher zu nem i5 greifen.

Ich halte es schon seit längerem für Sinnvoll, eher am oberen Ende des mittleren Preissegments zuzuschlagen, als gleich voll auf die Kacke zu hauen. Die Zeiten, wo Spiele auf einem Rechner, der vor 6 Monaten noch high-end war nicht mehr auf hohen Details laufen sind vorbei. Entscheide dich lieber nach 2 Jahren, ob es sich lohnt, die Graka oder CPU mal aufzurüsten, z.B. weil plötzlich wirklich die 4 Kerne des i5 nicht mehr ausreichen und ein i7 mit HT her muss, oder weil bei den Grafikkarten ein extremer Leistungssprung passiert ist. Evtl. ist der PC auch schon wieder völlig veraltet, und ein ganz neuer muss her. Das kann man nämlich vorher nicht wissen, dazu ist die Entwicklung auf längere Zeit einfach zu schlecht vorhersehbar.

Kurz gesagt: Den Unterschied zwischen dem i5 und i7 wirst du beim Arbeiten nicht bemerken, beim Spielen momentan vermutlich auch nur in Einzelfällen. Video Rendern geht wie schon gesagt wurde evtl. 20% schneller. Lonhts sich, oder kannst du so lang einfach n Film gucken, kochen, schlafen, sodass es eh egal ist? Bei nem Rendervorgang der 10 Tage dauert wär es natürlich wieder ne Überlegung wert.
Viel besser bemerkbare Leistungsverbesserungen bekommst du z.B. durch Investition in eine SSD, die erhöht dir nämlich in so viel mehr Anwendungen die auch tatsächlich wahrgenommene Geschwindigkeit des PCs. Also nicht nur beim Video rendern, sondern schon beim booten, beim Starten von Programmen, Kopieren/Löschen, etcpp.

Meine Empfehlung daher:
i5, ruhig mit hoher Taktrate
8 oder gleich 16GB RAM, Preise eh niedrig wie nie
Graka die Idle wenig verbraucht und auch möglichst kühl bleibt, damit der Rechner einfach leise ist, wenn man nicht spielt (mal 30 Minuten intensiv die CB Benchmarks und Tests zu studieren, die stellen da wirklich umfangreiche Vergleiche zwischen diversen Modellen an in Sachen Leistung, Stromaufnahme, Temp, ...)
120GB(+) SSD für Windows, Programme und Auslagerungsdatei
1TB oder so HDD für Daten, Spiele, Videos, Rest eben.

Gib max 600€ aus und leg den Rest für Später an

Bewertung zu diesem Post
Janu stimmt zu: Genauso sehe ich das auch


風向轉變時,有人築牆,有人造風車
Antwort
Lesezeichen
Facebook

Direkt antworten
Nachricht:
Benutzername: 
Email (nicht ausfüllen!): Sicherheitsgrafik
Optionen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Aktivität
Chat (20 Min)
1 Zeile

Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.