[15:24] Post by Aragorn @ The West
[20:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[20:00] Lottoziehung in 02d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Rainbow
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#1
Alt 06.02.13, 16:58:49
Brettspiel Siedler von Catan Hilfe!
mizuno
Benutzerbild von mizuno
Core Member
Registriert seit: 07.02.06
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.872
IRC Zeilen: 8613
Quizrunden gewonnen: 2

Bronzener Topposter Core-Award Blecherner Postaward 

Aloha,

ich bin gerade im Familienskiurlaub und wir machen jeden Abend eine Spielerunde und spielen des öfteren Siedler (Brettspiel) mit Erweiterung (auf 5-6 Leuten)

Dazu gibt es beim Karten legen am Anfang immer diese Buchstaben, die man auf die Wabenkarten legt. Diese gehen ja nach dem Alphabet. Der Teil der Plättchen für's Hauptspiel ist okay aber die Plättchen der Erweiterung sind leider falsch nummeriert.

Wäre super falls Jemand von euch diese Erweiterung hat und mir sagen könnte welche Zahlen zu welchen Buchstaben auf den Erweiterungsplättchen stehen..
(also die Wertigkeiten)

Also:

zA=4
zB=8
zC=12
usw..


Vielen Dank!
Ach genau, ich vergaß:
@Schatten:
Das ist nur die Erweiterung auf 5-6 Spieler für das normale Brettspiel.

@jotoe:
Ja naja der Spielaufbau ist ja so, dass man zuerst diese Wabenfelder von der Mitte an kreisförmig auslegt, dann kommts Wasser drum herum. Und dann fängt man an diese kleinen Plättchen auf die Wabenfelder zu legen, auch von der Mitte angefangen und dem Alphabet nach A, B, C.. usw. bis R. Ab dem R geht es dann mit der Erweiterung weiter. Meine Erweiterung geht aber leider nicht mit S, T, U.. usw weiter sondern ist auch nur so ein bunter haufen von Buchstaben..

ich bräuchte jetzt die Wertigkeiten für die Nachfolgenden Buchstaben, die mit dem Erweiterungsset kommen.

Also A-R habe ich die Buchstaben und damit die richtigen Zahlen. Und jetzt die danach folgenden bräuchte ich:
S=Zahl
T=Zahl
U=Zahl
V=Zahl
W=Zahl
X=Zahl
Y=Zahl
Z=Zahl
zA=Zahl
zB=Zahl
zC=Zahl
usw.

Bewertung zu diesem Post
Schatten meint: Ich guck gleich mal zu Hause, Seefahrer oder Ritter oder noch ne andere Erweiterung?
jotoe meint: Versteh ich jetzt nicht so ganz. Bei mir ist die 11 z.B. als Buchstabe das R und das i.
Manu16 meint: Dies ist mal wieder ein Beispiel warum die "KOMMENTARFUNKTION!" scheisse ist.

Mit freundlichem Gruß,
mizuno



Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie.

Geändert von mizuno (06.02.13 um 16:58:49 Uhr) Grund: Doppelposts sind böse.
#2
Alt 06.02.13, 18:06:57
mizuno
Benutzerbild von mizuno
Core Member
Registriert seit: 07.02.06
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.872
IRC Zeilen: 8613
Quizrunden gewonnen: 2

Bronzener Topposter Core-Award Blecherner Postaward 

So, ich hab jetzt mal ein Foto von den Plättchen gemacht, die ich meine..

Wie man hier sieht habe ich aus der Basisversion die Plättchen von A bis R..
In meiner komischen Erweiterung waren dann die umliegenden Plättchen. Und die sind halt irgendwie falsch beschriftet oder durcheinander oder was weiß ich.. Viele sind doppelt und es ist nicht klar, was nach dem R kommen soll. Daher brauche ich die Zahlen, die dann mit den nächsten Buchstaben kommen.. Ich ändere von meinen Zusatzplättchen einfach dementsprechend die Buchstaben vorne und dann passt das ja





..
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Mit freundlichem Gruß,
mizuno



Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie.
#3
Alt 06.02.13, 20:09:13
Pained_Soul
Benutzerbild von Pained_Soul
Moderator
Registriert seit: 22.08.11
Beiträge: 156
IRC Zeilen: 1202

Spenden-Award 

Warum bildest du nicht einfach ein Wort und legst es halt dann in der Reihe der Buchstaben im Wort drum rum?
Ist doch eigentlich ganz egal wo was liegt oder seh ich das grad falsch? *grübl*
Also wir haben die immer einfach irgendwie drauf geschmissen hat super funktioniert ^^

Bewertung zu diesem Post
Ade stimmt zu: Joop. Ging bei mir auch immer gut :-)

Ich bin faul, ich weiss!
Ich schäm mich auch manchmal dafür

Aber mir wurde mal erklärt: "Du musst immer versuchen mit dem geringstmöglichen Aufwand das größtmögliche Ergebnis zu erreichen!"

Also -> weiter machen wie immer
#4
Alt 06.02.13, 21:19:13
mizuno
Benutzerbild von mizuno
Core Member
Registriert seit: 07.02.06
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.872
IRC Zeilen: 8613
Quizrunden gewonnen: 2

Bronzener Topposter Core-Award Blecherner Postaward 

@Pained_Soul: ja, wenn man das Spiel nicht weiter kennt geht das vllt. aber die Zahlen sind von hause aus aufgrund ihrer Wahrscheinlichkeit angeordnet. Bei 2 Würfeln sind die Zahlen der mit der höchsten Wahrscheinlichkeit 6,7 und 8.. gefolgt von 5 und 9. Die 2 und die 12 haben die geringste Wahrscheinlichkeit, dass sie gewürfelt werden.

Wenn du also irgendwie die Plättchen/Chips legst, kann es sein dass du in einem Bereich direkt zwei mal ne 8, und zwei mal ne 6 zu liegen hast und auf dem anderen Spielfeld nur Zahlen die statistisch seltener sind wie 2,3,11 und 12.
Gerade bei vielen Spielern wird das Spiel Fairer und spannender, wenn die Chips gleichmäßig verteilt sind.

Daher würde ich mich freuen, wenn mir Jemand die Buchstaben mit den dazugehörigen Wertigkeiten von der Erweiterung schreiben könne.

Viele Grüße aus der Ramsau am Dachstein
[ http://img3.onthesnow.com/image/la/42/428.jpg ]

Bewertung zu diesem Post
Pained_Soul meint: Das ist mir schon klar deswegen haben wir auch die weniger häufigen nicht nebeneinander gelegt bzw. die häufigeren neben weniger häufigere gelegt ^^

Mit freundlichem Gruß,
mizuno



Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie.

Geändert von mizuno (06.02.13 um 21:33:48 Uhr)
#5
Alt 06.02.13, 21:59:08
steelworks
Benutzerbild von steelworks
Trackmaniac
Registriert seit: 10.02.08
Style: spring 09
Alter: 32
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.536
IRC Zeilen: 30723
Quizrunden gewonnen: 136

Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Also in unserer erweiterung für 5-6 spieler ist nen ganz eigenes set an zahlen drin, nicht nur zusätzliche zahlen, die hinter die normalen glegt werden. Hier die liste der reihe nach von a bis zc

2
5
4
6
3
9
8
11
11
10
6
3
8
4
8
10
11
12
10
5
4
9
5
9
12
3
2
6

Ich hoffe, das hilft euch und viel Spaß beim Spielen

Bewertung zu diesem Post
mizuno meint: Danke Danke Danke Danke!!! Kann dir leider keine positive Rep geben :/ , geht nur Neutral..
darshu666 stimmt zu: Danke Anke :P

^ das Zitat is auf jeden Fall ausm Zusammenhang gerissen
#6
Alt 07.02.13, 09:07:49
jotoe
Benutzerbild von jotoe
Registered Users
Registriert seit: 03.12.11
Alter: 26
Geschlecht: ♂
Beiträge: 991
IRC Zeilen: 4449
Ich brauch dazu jetzt ernsthaft mal ne Erklärung. Wir bauen das Feld (Wabenplättchen) auf, und legen dann einfach die ZAHLEN drauf, und keine BUCHSTABEN.
Tut mir leid für blöde Fragen, aber ich versteh das nicht. Ich mein ja nur mal, Buchstaben kann man schlecht würfeln o.O

MfG jotoe

Bewertung zu diesem Post
ice-boy77 meint: post des monats!

Kackenwald <3
Wer verliert, der gewinnt nich!

#7
Alt 07.02.13, 11:24:04
steelworks
Benutzerbild von steelworks
Trackmaniac
Registriert seit: 10.02.08
Style: spring 09
Alter: 32
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.536
IRC Zeilen: 30723
Quizrunden gewonnen: 136

Bronzener Topposter Blecherner Postaward 


.
.
.
Naja..

Shit ey, was ein Post

Naja folgendermaßen

Du drehst die plättchen auf die buchstabenseite und nimmst das "A". Das plättchen legste dann mit der Zahl nach oben auf eines der äußeren Felder. dann nimmst du das "B" und legst auf das Feld eins im Uhrzeigersinn weiter. ( mit der zahl nach oben) So machste das weiter und zwar im Uhrzeigersinn spiralförmig von außen nach innen. So haste dann ne faire Zahlenverteilung

Bewertung zu diesem Post
jotoe meint: Ja sry. Weiß ich ja nicht!

^ das Zitat is auf jeden Fall ausm Zusammenhang gerissen
#8
Alt 07.02.13, 12:35:46
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.514
IRC Zeilen: 180901
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
Man könnt natürlich auch direkt die Faire Verteilung in der Anleitung abbilden, aber mit den Buchstaben geht es schneller zu verteilen, weil man nicht ständig abgleichen muss. Wenn die Idioten dann aber zu blöd sind, die Rückseite richtig zu bedrucken, is natürlich Essig...

Bewertung zu diesem Post
jotoe meint:


風向轉變時,有人築牆,有人造風車
#9
Alt 07.02.13, 13:24:20
jotoe
Benutzerbild von jotoe
Registered Users
Registriert seit: 03.12.11
Alter: 26
Geschlecht: ♂
Beiträge: 991
IRC Zeilen: 4449
Achsooooo.
Naja, wir spielen immer die größte Ausführung, und dann meistens die "Nebelinsel", da sind die Zahlen vorgegeben. Weiß ich ja dann nicht , musste ich auch nicht xD
Trotzdem danke fürs Erklären

joe

Kackenwald <3
Wer verliert, der gewinnt nich!

#10
Alt 07.02.13, 15:27:24
Golner1
Benutzerbild von Golner1
Registered Users
Registriert seit: 23.11.11
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 60
IRC Zeilen: 36

Spenden-Award 

Soooo und jetzt muss mir mal jemand erklären warum man im Winterurlaub Brettspiele spielt!

Antwort
Lesezeichen
Facebook

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.