[00:01] Alles Gute an Jahracer, blue
[02:02] Post by Aragorn @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[09:46] Post by HG @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[19:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Dixietiger, Iron
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#1
Alt 24.03.11, 12:36:43
Frage [Kaufberatung] Farblaserdrucker + Scanner
sk1ll3R
Benutzerbild von sk1ll3R
Hausmeister Täglich verrückt!
Registriert seit: 19.11.06
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.404
IRC Zeilen: 7673
Quizrunden gewonnen: 126

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward 

sk1ll3R eine Nachricht über ICQ schicken
Moin zusammen,

ich hatte bis jetzt eine Kombination aus Monochrom-Laserdrucker (Samsung ML2010) und Tintenstrahl-Multifunktionsgerät (HP psc1200 all-in-one).

Mit dem Schwarz/Weiß-Laser war ich immer sehr zufrieden, der funktioniert auch noch perfekt. Allerdings ist mir das Multifunktionsgerät kaputt gegangen, sodass ich im Moment weder Scannen noch farbig drucken kann.

Tinte kommt für mich nicht mehr in Frage, da ich recht selten drucke und mir die Patronen andauern eintrocknen. Deshalb habe ich mir überlegt, auf Farblaser umzusteigen (den Samsung würde ich irgendwie verscherbeln).
Bevor jetzt Anmerkungen dazu kommen: ich drucke zwar recht selten, aber wenn, dann gleich 'ne ganze Menge, sodass ich schon glaube, dass Laser sich lohnen würde. Dass Laser keine guten Foto-Ergebnisse bringt ist mir egal, da ich sowieso nur Vektorgrafiken o. Ä. ausdrucken würde (natürlich neben stinknormalem Text).

Jetzt stehe ich allerdings vor der Qual der Wahl, ob ich mir einen Farblaserdrucker + einen Scanner kaufen soll, oder lieber gleich ein Multifunktionsgerät. Die Vorteile eines solchen Gerätes sind mMn v. a. folgende:
  • direktes Kopieren (auf Knopfdruck) möglich
  • weniger Platzbedarf (obwohl so'n Ding schon größer ist als ein standalone-Gerät)
Als armer Student kann ich jetzt keine 500€ für ein high-end-Gerät ausgeben, was die Suche natürlich etwas erschwert.
Meine Anforderungen wären (egal ob all-in-one oder standalone):
  • natürlich gutes, gleichmäßiges Druckbild bei möglichst geringen Seitenkosten
  • möglichst Postscript 3-Unterstützung
  • Drucker sollte nach Möglichkeit netzwerkfähig sein (also LAN; WLAN muss nicht sein)
  • Scanner mit guter Auflösung und Farbechtheit
  • Fax o. Ä. brauch ich nicht
Als Multifunktionsgerät käme evtl. der Brother DCP-9010CN in Frage (Test z. B. hier, kostet ca. 280€).

Sollte ich doch einzelne Geräte kaufen, weiß ich noch nicht so recht, welche es werden sollten, aber auf alle Fälle denke ich, dass ich dabei in der Summe billiger kommen würde, oder? Zumindest wäre der Vorteil, dass wenn 1 Gerät kaputt geht, das andere logischerweise davon nicht betroffen wäre.


Habt ihr evtl. Erfahrungen mit solchen Kombigeräten auf Laserbasis gemacht? Oder würdet ihr doch lieber zwei getrennte Geräte kaufen?

So long, der schkillor.

Zocker, Musiker und Chemiker aus Leidenschaft
#2
Alt 24.03.11, 13:59:57
HG
Benutzerbild von HG
Das Tier
Registriert seit: 20.04.03
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 9.122
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter 

HG eine Nachricht über ICQ schicken HG eine Nachricht über Yahoo! schicken
Mit Brother Geräten bin ich immer sehr gut gefahren. Bist Du jedoch sicher, dass Laser Toner nicht auch eintrocknen kann? Hab da selber keine Ahnung, würde das aber nochmal checken. Die Tonerpatronen sind nämlich immens teuer

#3
Alt 24.03.11, 14:14:02
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.512
IRC Zeilen: 180572
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
IPv6
Toner können nicht oder nur sehr schwer eintrocknen (hohe Luftfeuchtigkeit)

Ich hab bisher einmal direkt und mehrmals indirekt (durch Bekannte) schlechte Erfahrungen mit den Multiteilen gemacht. Bei mir ging irgendwann der Drucker kaputt, und ich hab mich tierisch geärgert, dass ich jetzt, sollte ich den Scanner behalten wollen, so ein riesen Klumpatsch rumstehen habe.
Hier hängt die Entscheidung wohl davon ab, wie oft du scannst und wie oft du direkt kopierst.

Einen Farblaser hab ich allerdings noch nie gekauft, müsste hier also auch ein wenig raten. Spontan würde ich mir auch mal ein paar Brother oder HP Geräte auf Amazon angucken, idealerweise solche mit Rezessionen. Wenn man dann was in der näheren Auswahl hat, googlet man einfach mal nach "<Name> probleme" oder "<Name> defekt" und guckt, ob sich da bestimmte Beschreibungen häufen.

Spontan würd ich sowas wie den CP1525n ins Auge fassen.
Wichtig ist, wie du auch schon geschrieben hast, dass er PS und PCL kann. Bloß nicht GDI, dann wird das nächste OS Update n Glücksspiel, im Zusammenhang mit dem Drucker.


風向轉變時,有人築牆,有人造風車
#4
Alt 24.03.11, 14:32:49
Janu
Benutzerbild von Janu
Master of the Kanu.
Registriert seit: 11.05.06
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.740
IRC Zeilen: 25949
Quizrunden gewonnen: 25

Silberne Postauszeichnung Spenden-Award Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Janu eine Nachricht über ICQ schicken Janu eine Nachricht über MSN schicken Janu eine Nachricht über Skype™ schicken
Ich würde zu 2 separaten Geräten raten!

Multifunktionsgeräte können alles, aber auch alles nicht wirklich richtig gut.

Bei Brother gibt es einen schönen Pluspunkt: 3 Jahren Garantie! Die sollte man heutzutage mit bedenken.

Du solltest auf jeden Fall gucken was für Folgekosten für dich entstehen. Die Füllmenge der Toner wird immer für XXXX Seiten angegeben, da einfach mal umrechnen.

Meine Empfehlung daher:

Kleiner Farblaser von Brother (nicht unbedingt die unterste Preisklasse) und einen Flachbrettscanner (Epson kann ich da empfehlen)

Gruß JaNu

[ http://steamcard.com/do/modern/janu1985.png ]
#5
Alt 24.03.11, 15:05:35
sk1ll3R
Benutzerbild von sk1ll3R
Hausmeister Täglich verrückt!
Registriert seit: 19.11.06
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.404
IRC Zeilen: 7673
Quizrunden gewonnen: 126

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward 

sk1ll3R eine Nachricht über ICQ schicken
Toner ist ja schon trocken (Pulver), der kann also höchstens feucht werden und verklumpen, aber damit hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.

Wahrscheinlich ist es wohl doch besser, zwei einzelne Geräte zu kaufen, denn wie Zahl schon anmerkte, ich glaube sooo oft werde ich gar nicht direkt kopieren.
Gut dass ihr mit Brother bisher keine schlechten Erfahrungen hattet, die sahen mit auf den ersten Blick auch recht zuverlässig aus.

Ich werd' mich in den nächsten Tagen mal ein wenig im I-Net umschauen, mal sehen was sich so tolles aufstöbern lässt. (evtl. Farblaserdrucker von brother und dazu 'n vernünftiger Scanner, mal schauen ob ich da unter 200 € raus komm^^).

Zocker, Musiker und Chemiker aus Leidenschaft
#6
Alt 16.07.11, 17:03:57
sk1ll3R
Benutzerbild von sk1ll3R
Hausmeister Täglich verrückt!
Registriert seit: 19.11.06
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.404
IRC Zeilen: 7673
Quizrunden gewonnen: 126

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward 

sk1ll3R eine Nachricht über ICQ schicken
Um das hier mal zu vervollständigen (ist ja schon ein Weilchen her^^): ich habe mich letzte Woche dann für eine Kombination aus

Brother HL-3040CN (Geizhals) und
CanoScan LIDE (Geizhals)
entschieden.

In der Summe kam ich genau bei 200 € raus und hab dafür 'nen gescheiten Farblaserdrucker und 'nen guten Scanner bekommen.
Was mir am Drucker besonders gefällt ist die LAN-Funktion. Außerdem hat er ein gestochen scharfes Druckbild (hab's mit ein paar Farb-Seiten aus meiner professionell gedruckten Diplomarbeit verglichen).
Am Scanner finde ich v. a. praktisch, dass er ohne Netzteil auskommt. Einfach USB-Kabel anstecken und fertig, einfacher geht es kaum.

Was man zu dem Brother noch erwähnen sollte: er kommt nur mit 32MB internen Speicher, das heißt ich werde mir mal noch fix 'nen 512er SODIMM reinkaufen, aber die kosten ja heutzutage nix mehr. Außerdem ließt man in manchen Testberichten von einem zu hohen "Giftausstoß" beim Drucken, aber als Chemiker ist mir das bissl Benzol vollkommen wurscht.

Zocker, Musiker und Chemiker aus Leidenschaft
Antwort
Lesezeichen
Facebook

Direkt antworten
Nachricht:
Benutzername: 
Email (nicht ausfüllen!): Sicherheitsgrafik
Optionen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.