[20:00] Lottoziehung in 06d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[20:00] Lottoziehung in 05d 00:00h
[21:52] Post by Broncogmq @ [HoN] Der offizielle Dota-HoN Thread
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Marci, Effect
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#21
Alt 25.06.06, 05:46:50
Lord_Pinhead
Benutzerbild von Lord_Pinhead
B.O.F.H.
Registriert seit: 03.08.02
Alter: 41
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.966

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

@Preatorian
Es stimmt das Aluminium eine besser Leitfähigkeit haben und wärme schneller abführen. Allerdings speichert Aluminium auch wärme besser als Stahl, es müsste belüftet werden, Kühlkörper haben ja auch Aktivkühler oder bekommen von woanders kühle Luft. Passive Kühlkörper funktionieren nur bei geschlossenen Gehäusen mit einem Gehäuselüfter der die Wärme nach aussen trägt, wer seine Seitenklappe offen oder kein Lüfter hat, wird mit seinem Passiven Kühlkörper nicht viel Spass haben. Ausserdem sind die Aluminiumgehäuse nur zum hinstellen, ein Kratzer im Gehäuse auf einer Lanparty ist nervig

Edit: Das mit dem Reputationsystem kotzt mich an, wer hat den Kommentar geschrieben?

show_config
-------
"Aber es gibt ja kRaSSe SuppOrtEr die MeinEn Alter, dass Sie KrAss MOd sind UnD feTT in Der SchOOl ruLLoern WeiL isch KRaSS der MOD bin - unD wEnn dEin PosTcoUnt sUcKt, alDer, dAnn hAlTs Maul, k?" - Verständliche und klar formulierte Aussage eines Hip-Hoppers
#22
Alt 25.06.06, 10:55:12
Praetorian
Benutzerbild von Praetorian
Registered Users
Registriert seit: 26.03.06
Style: Retro Dark
Alter: 41
Geschlecht: ♂
Beiträge: 258
Zitat von Lord_Pinhead
@Preatorian
Es stimmt das Aluminium eine besser Leitfähigkeit haben und wärme schneller abführen. Allerdings speichert Aluminium auch wärme besser als Stahl
Mooooment, der Begriff der Wärmekapazität ist etwas irreführend.
Kern der ganzen Sache ist, daß dieser Begriff die notwendige Wärmemenge bezeichnet, die erforderlich ist, um einen Körper um 1 K zu erwärmen.

Die spezifische (also massenbezogene) Wärmekapazität von Aluminium beträgt etwa c(Al) = 0,9 J/(g*K), die von Stahl etwa c(St) = 0,5 J/(g*K). Denken wir uns also zur Vereinfachung das Gehäuse als massiven Block des jeweiligen Materials. Aluminium hat eine Dichte von etwa Rho(Al) = 2700 kg/m³, die von Stahl liegt bei Rho(St) = 7840 kg/m³ - nehmen wir einfach mal näherungsweise an, der Aluminiumblock hätte ein Drittel der Dichte des Stahlblocks. Somit wäre es im Prinzip wurscht, welche Massen wir uns aussuchen, aber zur einfacheren Rechnung nehmen wir m(Al) = 3 kg für den Aluminiumblock und m(St) = 9 kg für den Stahlblock.

Nach C = c*m folgt C(Al) = c(Al)*m(Al) und analog für C(St).
Hieraus folgen C(Al) = ca. 3600 J/K und C(St) = ca. 4800 J/K.

In der Konsequenz wäre die erforderliche Wärmemenge, um den Block (und damit in Umkehr der Vereinfachung das Gehäuse) um 1 K zu erwärmen, im Falle von Aluminium geringer als im Falle von Stahl.

---

Darüber hinaus steht ein Gehäuse ja auch wunderbar innerhalb eines komplexen Strömungssystems - nämlich den Luftbewegungen im Raum. Selbiges (und damit auch die Fähigkeit des Systems, die Wärme vom Gehäuse in die Umgebungsluft abzuführen) ist aber für beide Gehäuse identisch und sollte in der Betrachtung keine ausschlaggebende Rolle spielen.

---

Was die Reputationsbewertung angeht, schau mal in deinem Kontrollzentrum nach. In der Regel ist dort die Bewertung korrekt aufgeführt.

"If there's more than one way to do a job, and one
of those ways will result in disaster, then somebody
will do it that way."

Major Edward A. Murphy, Jr.

Geändert von Praetorian (25.06.06 um 11:00:15 Uhr)
#23
Alt 25.06.06, 11:26:37
Aragorn
Benutzerbild von Aragorn
Quotendepp
Registriert seit: 09.11.02
Style: Retro
Geschlecht: ♂
Beiträge: 12.157

Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Ich hab ein Aluminium-Gehäuse (vorne u. hinten einen 120mm Papst-Lüfter, Northbridge wird aktiv gekühlt) mit riesigem Seitenfenster und muss sagen dass es das Beste ist was ich jemals hatte. Das komplette System ist total leise, was auch mit daran liegen mag dass ich Cool n Quiet von AMD habe, das regelt die CPU wirklich super runter. Die Papst Lüfter hört man fast gar nicht (120mm sind die besten) da sie ja auch vom Be Quiet-Netzteil gesteuert werden, genauso wie den Northbridge-Kühler, der fast immer nur ca. 1300 R macht. Beim Hochfahren des PC dreht er ca. 6000 R aber wird dann sofort geregelt . Aber das Alu-Gehäuse hat ja noch viele weitere Vorteile - es ist mega leicht, sogar wenns voll bepackt ist, es sieht viel schöner aus - ist gebürstet, zur Wärme: ich komme niemals auf hohe Temperaturen, normalerweise habe ich immer so zwischen 35 und 40 Grad obwohl es in einem Regal/Schrank steht wo immer nur eine Glas-Schiebetür geöffnet ist. Bei Half-Life 2 Ep.1 hatte ich höchstens knapp 50 Grad. das war bei meinen früheren Stahl Gehäusen nie so "kühl" .
Also ich kann nur sagen dass ich immer wieder ALu nehmen würde. Ach ja, hatte ich vergessen, ich habe auch eine Graka mit Passivkühler und die hat noch nie Zicken gemacht, läuft einwandfrei .


Geändert von Aragorn (27.06.06 um 16:20:58 Uhr)
Antwort
Lesezeichen
Facebook

Direkt antworten
Nachricht:
Benutzername: 
Email (nicht ausfüllen!): Sicherheitsgrafik
Optionen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.