[20:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an bLoOdY17, born2kill
[15:24] Post by Aragorn @ The West
[20:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Themen-Optionen
#1
Alt 22.06.07, 18:28:32
Ausrufezeichen [TM:U] Unser Server
Dartz4
Benutzerbild von Dartz4
feuer und wasser
Registriert seit: 07.10.06
Alter: 34
Geschlecht: ♂
Beiträge: 5.929
IRC Zeilen: 413

Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Die Frage, die sich bei mir im Moment am meisten stellt, ist "Warum...?"

- Warum ist unser Server so leer?
- Warum kommen keine Leute drauf?
- Warum bleiben die Leute nicht drauf?
- Warum dümpelt ein solch toller Server so vor sich hin?
- Warum kann ich nichts dagegen machen?

Die Antwort auf die Frage ist nicht ganz leicht zu finden, aber ich werde es trotz-
dem versuchen.

Damit beginne ich am besten mit einer Gegenfrage: Was hat denn unseren Sever
früher so attraktiv gemacht?

Ich selbst bin auch einer der, die das erste mal auf dem Geekzock TMN gezoggt
haben und sofort begeistern waren davon. Es gab keinen vergleichbaren Server,
auf dem ich ähnlich viel Spaß hatte. Mich reizte die vielseitigen Maps, die Heraus-
forderung, die netten Leute -- einfach alles.

Wenn ich das jetzt mal auf unseren neuen Server bei TMU übertrage, fällt mir
gleich auf, dass eigentlich fast alles genauso ist, wie es bei TMN war. Aber leider
nur fast. Es sind die gleich coolen Leute online, partiell macht es mir Spaß,
unsere Maps zu fahren. Ohne andere Mitspieler macht es aber einfach
keinen "richtigen" Spaß.

Aber wieso sind denn so wenig Leute auf unserem Server? Ich habe mich mal ein
wenig schlau gemacht, mal ein paar in-und externe Leute des SP gefragt und was
da als Anwort kam, hat mich nicht überrascht. Alles sagten, unsere Maps seinen
einfach viel zu doof. Manche seien viel zu langweilig, andere viel zu schwer bzw
zu kantig und "unflowy", und wieder andere seien einfach nur unprofessionel.
Und ich muss sagen, wenn ich länger darüber nachdenke, komme ich zu dem genau
gleichen Schluss.


Nach meinen Überlegungen habe ich mir dann mal versucht zu erklären, wieso die
anderen - und ich selbst - so denken. Es ist simpel: Es liegt an unserem "neuen"
Mapuploadsystem. Die Idee ist genial: Alle können ihre Maps uppen, die schlechten
werden dann durch die Bewertungen der Fahrer auf dem Server runtergevotet
und die guten bekommen ihre 25 Punkte. Aber eins hat unser Zahl nicht mitbe-
rechnet, und zwar die "durchschnittlichen" Maps ohne besonders spannenden oder
riskaten Part. Diese dümpeln dann mit 15 - 23 Punkte rum, werden aber durch
die Mehrheit nicht vom Server genommen. Dadurch entsteht ein Mapvakuum,
welches im Einzelfall nicht zum tragen kommt, bei uns aber langsam Oberhand
genommen hat. Es sind einfach fast nur noch solche durchschnittlingen Maps
auf dem Geek.
Ein weiterer Punkt, der die Maps betrifft, ist, dass wir einfach zu wenig "neue und
aktuelle" Maps auf dem Server haben. Diese neuen trendigen Maps von TMX werden
bei uns kaum gefördert. Es gibt zu wenig Mapaustausch, sodass nach einer Weile
alle Maps langweilig werden, und da das allegemeine Niveau der Maps nicht sehr
hoch ist, haben dann die Leute keine Lust mehr.



Daher fordere ich eine gemeinsame Generalüberholung der Maplist und
außerdem das "alte" Uploadsystem aus TM:N zurück, um einfach nur noch
gute Maps auf den Server zu lassen, das Vakuum zu schließen und den
Geekzock wieder zu einer der renomiertesten Server von TMU zu machen.





SO, genug Denkstoff gepostet um eine knackige Diskussion ins rollen zu bringen.

- Seht ihr das ähnlich? Nervt euch das auch?
- Habt ihr euch auch schon mal Gedanken darüber gemacht?
- Habt ihr Lösungsvorschläge?
- Was nervt euch noch an unserem Server, wo seht ihr noch Verbesserungs-
möglichkeiten?



In diesem Sinne, ein frohes Posten!


MfG,
Dartz4



PS: Als TMX-scout würde ich mich freiwillg melden.


saufen macht dumm und gleichgültig!
ich weiß zwar nicht warum aber es is mir auch egal
Wenn dich alles ankotzt, kotz zurück!

#2
Alt 22.06.07, 18:34:38
007-Problembaer
Benutzerbild von 007-Problembaer
124 x 99 pixels
animated in 3 frames Täglich verrückt!
Registriert seit: 22.01.07
Alter: 30
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.824
IRC Zeilen: 456

Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

007-Problembaer eine Nachricht über ICQ schicken
So also ich hab jetzt leider keine Zeit viel zu schreiben, dass werd ich dann ein andern mal machen.

Auf jeden Fall muss ich erst mal sagen dass ich vollkommen hinter Dartz stehe und das genauso wir er sehe!

und eine gemeinschaftliche map kann auch spaß machen wenn man nebenbei im Ts is!!!

So Long.

#3
Alt 22.06.07, 18:41:08
Lolo
Benutzerbild von Lolo
Registriert seit: 01.08.06
Geschlecht: ♂
Beiträge: 6.155
IRC Zeilen: 24866
Quizrunden gewonnen: 200

Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Lolo eine Nachricht über Skype™ schicken
Ohne jetzt groß auf den Rest deines Post einzugehen:

80% der Maps auf unserem Server sind auch auf dem Mistral!
Und ich denke kaum, dass eine Änderung des Uploadsystems das ändern würde.

Wenn schlechte Leute auf unseren Server kommen, sagen sie, die Maps sind zu schwer;
Wenn gute Leute kommen (in TMN waren außer Sway und den SPlern auch nie gute Leute aufm Server!), dann beschweren sie sich über die vielen Maps mit
Nonsense-Charackter. Das sind vor allem die von SPlern selbstgebauten Maps.
Das sind auch die, über die ich mich, wenn überhaupt aufrege.

So denke ich, kann man es kaum allen Recht machen. Klar würde ich mir auch mal ein paar bessere Fahrer auf dem Server wünschen, aber in der momentanen Situation ist das kaum möglich.

Außerdem glaube ich, werden wir demnächst noch eine kleine Neuerung bekommen, dann sehen wir weiter

When I'm sad, I stop being sad and be awesome instead!
#4
Alt 22.06.07, 19:13:57
maphios
Benutzerbild von maphios
Moderator
Registriert seit: 20.11.06
Style: Retro
Alter: 36
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.376
IRC Zeilen: 0

Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Das alte System wieder herzubringen, wird meiner Meinung nach genauso nicht funktionieren wie am Anfang von TMU, Es wird irgendwann einfach nicht mehr getestet, auch weil es ziemlich aufwendig ist.
Ich denke das System wie es jetzt ist, ist schon der richtige Weg. Ein Problem ist auch, das zu wenige Leute voten denke ich.
Aber man könnte z.B. noch eine Mittelkategorie einführen in die die Maps mit Rep 15-25 kommen. Diese Maps werden dann nicht so oft gespielt wie die über 25, aber noch öfter als die unter 15. Wobei man die Maps die eine Rep von unter 15 haben auch weniger spielen lassen könnte, z.b 0.7 mal so oft wie es jetzt ist.

"Mich hat der Erfolg von Ikea in Japan nicht überrascht. Den Japanern ist es doch wurst, wenn beim Tisch die Beine fehlen." - Harald Schmidt
#5
Alt 22.06.07, 19:16:01
€us
Benutzerbild von €us
Paint-Contest-Leiter
Registriert seit: 12.06.06
Alter: 33
Geschlecht: ♂
Beiträge: 5.893
IRC Zeilen: 8937
Quizrunden gewonnen: 3

Silberne Postauszeichnung Core-Award Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

€us eine Nachricht über ICQ schicken
Also, ich stimme eig Dartz zu, dass viele Maps langweilig zu fahren oder nicht "smooth" sind. Foulie zum Beispiel, hat sich ja letzt Zeit nicht mehr auf dem Server blicken lassen, das liegt zum Einen daran, dass er im Moment nur noch "KAL online" zoggt und zum Anderen, das hat er mir gesagt, dass er die MAps langweilig findet, weil er die schon alle kennt, oder sie schlecht gebaut etc. sind.

Ich hab mit Dartz auch schon darüber gesprochen, was man da ändern kann und bin auch hier der gleichen Meinung, wie Dartz, dass das "alte" Uploadsystem vielleicht Besserung schaffen könnte. Man könnte wie bei TMN ein Testteam einführen, welches die hochgeladenen Maps testet und bewertet ob sie geeignet für den Server sind oder halt nicht. Außerdem finde ich die Idee von Dartz gut, ein "TMX-Scoutteam" ins Leben zu rufen, welche die ihrer Meinung nach besten Maps für den Geek hochladen.
Das wars jetzt erstmal von mir und ich würde mich wohl für das "Map-Testteam" melden.

[ http://www.dennisgentenaar.nl/images/bvb.gif ]
#6
Alt 22.06.07, 19:28:49
aWu
Benutzerbild von aWu
Registered Users
Registriert seit: 27.07.06
Alter: 34
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.443
IRC Zeilen: 0

Blecherner Postaward 

aWu eine Nachricht über ICQ schicken aWu eine Nachricht über Skype™ schicken
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
Ich denke man sollte vielleicht einfach mal das alte System über eine gewisse Zeit mal testen. Dann sieht man ja ob das Problem, dass der Server oft leer ist usw. sich löst !
Wenn nicht, dann kann man das neue System wieder anwenden !
Ich würd mich auch für das Test-Team melden

#7
Alt 22.06.07, 19:56:02
sk1ll3R
Benutzerbild von sk1ll3R
Hausmeister Täglich verrückt!
Registriert seit: 19.11.06
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.404
IRC Zeilen: 7673
Quizrunden gewonnen: 126

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward 

sk1ll3R eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat von Lolo
[...](in TMN waren außer Sway und den SPlern auch nie gute Leute aufm Server!)[...]
Vielen Dank auch!

btt:
Ich denke, dass neue map-system ist von der Sache her schon nicht schlecht. Unser Server ist einer der wenigen Server, auf dem es möglich ist, dass JEDER seine maps uppen kann.
Sicherlich bringt das auch den großen Nachteil mit sich, dass viel Müll ankommt.
Wer öfters mit mir im TS ist, weiß, dass ich selbst einer der schlimmsten map-Kritiker bin und eigentlich ständig an fast jeder map was auszusetzten hab. So drastisch, wie ich das empfinde, denken sicherlich nur die wenigsten, aber teilweise sind meine Kritiken denke ich schon berechtigt.

Es gibt nunmal viele maps, die einfach schlecht gebaut sind. Dies kann verschiedene Ursachen haben: zum Einen sind oft sehr unrunde, ungewöhnliche, nur schwer zu beherrschende Stellen eingebaut, die noobs und gute Fahrer gleichermaßen zur Verzweiflung bringen, weil sie entweder unschaffbar, oder nur sehr "stokelig" (sry Zahl ) zu fahren sind. Zum Anderen gibt es auch einige maps, die (wie ja von anderen schon erwähnt) sehr einfach gebaut sind, dadurch für jeden schaffbar sind, aber eben auch völlig unspektakulär und für gute Fahrer nur dadurch reizvoll sind, dass man versucht, möglichst wenige Landebugs zu haben bzw. nicht überall drüber zu fliegen, weil man zu schnell ist.
Ich würde dennoch das map-upload-System vorerst nicht ändern, da es eines jener Features ist, die unseren Server zu etwas Besonderem machen!

Die Idee mit einem Map-Test-Team finde ich nicht schlecht. Die erste Aufgabe dieses Teams würde ich darin sehen, die schon vorhandenen maps auszusortieren und "auszumüllen". Dabei wäre es nicht schlecht, wenn ein besseres Envi-Verhältnis zustande kommen würde, atm sind z.B. eindeutig zu viel Stadium-maps drauf!
Das Problem hierbei wird allerdings sein, dass es nunmal verschiedene Meinungen zu maps gibt, und man die in diesem Team unter einen Hut bringen muss. Auf alle Fälle sollte dieses Team aus gleichermaßen guten und weniger guten Fahrern bestehen, um eine möglichst hohe Bandbreite an Fahrerfahrung
und somit objektiven Meinungen zu erhalten. Sicherlich ist eine solche Aufgabe zeitaufwändig und es sollten sich auch nur Leute melden, die vorhaben, "dranzubleiben". (ich z.B. auf keinen Fall, da ich über den Sommer viele Prüfungen und wenig Zeit hab)

Zahl wird demnächst auch das Coppers-Verteil-System noch erweitern, sodass mehr Leute coppers kriegen und das ein weiterer Anreiz für unseren Server sein wird.

Soweit erstmal, sollte mir noch mehr einfallen, werd ich nochwas anfügen. Auf alle Fälle erstmal big THX an Dartz für den "Denkanstoß".

Zocker, Musiker und Chemiker aus Leidenschaft
#8
Alt 22.06.07, 20:12:40
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.514
IRC Zeilen: 180898
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
Also ich denke zum einen, dass wir fürs alte Maptool System nicht genug
Leute finden werden, zum anderen, dass es zur Zeit auch gut funktioniert.
Wir hatten ja schon zu TMN Zeiten gegen Ende Probleme, genug Tester
zusammen zu kriegen. Es haben sich erst viele Freiwillige gemeldet, die dann
nach eher kurzer als langer Zeit zurückgetreten sind, weil sie entweder keine
Lust oder keine Zeit mehr hatten. Warum sollte das jetzt anders sein?
Das TMX Scout Team ist an sich ne gute Idee, aber warum muss man sowas
offiziell ins Leben rufen? Wer dazu Lust hat, soll sich keinen Zang antun,
es gibt schließlich keine Regel, die das Posten von TMX Maps verbietet...
Ich hab auch nur relativ selten mitbekommen, dass jemand mal "Fremdmaps"
postet, sei es von TMX oder von anderen Servern. Das habe ich ne Zeit
lang gemacht, Lolo machts ab und zu, und bei 1 oder 2 anderen hab ichs
auch schon gesehn. Also wer meint gute Maps suchen zu wollen kann das
tun.
Ich selbst hab da ja in letzter Zeit weniger gemacht, wenn dann hab ich
meine freie Zeit meist auf SP-Gebastel und Kal Online investiert
Aktuell gehts aber wieder mit dem Script weiter...


風向轉變時,有人築牆,有人造風車
#9
Alt 22.06.07, 20:40:54
Orcus
Benutzerbild von Orcus
Registered Users
Registriert seit: 09.06.06
Style: Retro
Alter: 56
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.734
IRC Zeilen: 486

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Orcus eine Nachricht über ICQ schicken
Na dann werde ich meinen Senf auch mal dazu geben!

Also auch ich bin momentan nicht oft auf dem Geek, da meist zu wenig Leute da sind. Allerdings ist bei mir der Grund, dass ich bei den wenigen die da sind dann meist einen der letzten Plätze belege Die meisten SPler sind inzwischen einfach zu gut für mich und mein Tastagekrampfe!

Egal, es vergeht eigentlich keine Admin-Sitzung in der wir nicht über dieses Thema diskutieren und nach Möglichkeiten suchen, die Misere zu beenden.

Auch ich glaube nicht, dass ein ändern des Map-Tools etwas an der Anzahl der auf dem Server befindlichen Fahrer etwas ändert. Allerdings stimme ich Dartz zumindest in sofern zu, als dass die derzeitigen Maps gesichtet und selektiert werden müssen. Ich schlage dehalb vor, dass wir kurzfristig ein durchwachsenes Team von 5-6 Leuten beauftragen die Maps einmal zu sichten und durch Zahl die schlimmsten Maps eleminieren - Freiwillige vor!

Ich stehe nicht für das Team zur Verfügung, ich habe das zu TMN-Zeiten einmal gemacht und mußte damals festgestellt, dass die Arbeit sehr mühsam ist, vor allem wenn man es einigermaßen gewissenhaft machen möchte.
Aber wie gesagt, Freiwillige vor!

Zum Anderen glaube ich, dass wir mit der Entscheidung aus der letzten Admin-Sitzung - sprich das einführen einer Happy-Hour - zumindest temporär wieder etwas mehr Leute auf den Server bringen können.

Und ansonsten kann ich nur sagen, macht unscheinbar und nicht nervend Werbung für unseren Server auf anderen Servern.

Ciao

`O´rcus

[ http://1stcav.net/signature@501325661-Qualmi@eu@2@1@110110001001001110110100110110110110100001@31111010011@de@11.png ]
#10
Alt 22.06.07, 21:38:34
dgp
Benutzerbild von dgp
tretfunkkatze Täglich verrückt!
Registriert seit: 12.09.06
Alter: 32
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.856
IRC Zeilen: 15255
Quizrunden gewonnen: 10

Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

dgp eine Nachricht über ICQ schicken
ich würde mich freiwillig melden, da ich wochenends-mäßig zz viel zeit haben sollte
Lesezeichen
Facebook


« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.