[19:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Jahracer, blue
[02:02] Post by Aragorn @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[09:46] Post by HG @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[19:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#1
Alt 08.04.14, 13:14:13
Wieder ein Aufrüst-Fred
Jahracer
Benutzerbild von Jahracer
CoD Spieler Täglich verrückt!
Registriert seit: 15.09.06
Alter: 40
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.393
IRC Zeilen: 4586

Blecherner Postaward 

Jahracer eine Nachricht über Skype™ schicken
Ich hab jetzt seit eineinhalb Jahren einen geilen 2K-Monitor (27" 2560 x 1440) bei mir rumstehen, welchen ich aber nicht zum Zocken gebrauchen kann, da mein PC nicht genug Power hat.

Mein aktuelles System:

Mainboard: MSI PS7A-C43
CPU: Intel Core i5-2500 @ 3.30GHz
RAM: 4 x 4 GB - DDR3 - 1333 MHz
GPU: GIGABYTE Nvidia Geforce GTX 660
Monitor: ASUS VK266H 26" 1920 x 1200

Damit kann ich die aktuellen Spiele gerade noch mit guten Details sowie AA und AF zocken. Natürlich reizt mich der 2K-Monitor zum Zocken. Dort muss ich allerdings Details runter nehmen und AA/AF raus.
Jetzt überlege ich mir, was ich am besten machen müsste, bzw. was mich das kosten könnte.

Hab mir schon überlegt ne GTX 780 für ca. CHF 470.- zu kaufen.
Andererseits liebäugel ich auch mit einem neuen Mainboard (zb. ASROCK Z87M Extreme4 für ca. CHF 115.-) und könnte dann dort eine zweite GTX 660 (ca. CHF 170.-) als SLI reinmachen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich dann am besten auch nen neuen CPU und RAM mitrüsten müsste und dass Ganze dann doch wieder ziemlich teuer wird. Oder kann ich das in den nächsten Jahren schrittweise machen um auch in 5 Jahren noch/wieder ein gutes System zu haben?

[ http://g.bf4stats.com/SASS/pc/Jahracer.png ]
#2
Alt 08.04.14, 18:25:36
sk1ll3R
Benutzerbild von sk1ll3R
Hausmeister Täglich verrückt!
Registriert seit: 19.11.06
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.404
IRC Zeilen: 7673
Quizrunden gewonnen: 126

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward 

sk1ll3R eine Nachricht über ICQ schicken
Also die Limitierung ist im Moment ganz klar deine Grafikkarte. Von daher ist es das sinnvollste zuerst dort aufzurüsten und dann zu schauen, ob die CPU an ihre Grenzen stößt (was ich übrigens nicht glaube, denn Auflösung hochschrauben hat mit der CPU absolut nix zu tun).
Mit SLI kenn ich mich nicht so aus, da gabs ja immer diverse Schwierigkeiten (Stichwort Mikroruckler, SLI-Optimierung einzelner Spiele etc.), von daher wäre eine potente Single-GPU sicherlich das Beste.
Preis/Leistungs-Sieger sind im Moment übrigens die Radeon R9, aber die fressen auch mehr Strom als die GeForce-Karten.

btw: mit einem Z87-Mainboard müsstest du definitiv auch eine neue CPU kaufen (LGA1150).


Edith fügt an: hab mir grade mal bissl die Leistungsindices angeschaut, also eine Graka wie ich sie jetzt habe (R9 280X bzw. 7970 GHz Ed.) hat fast die doppelte Spieleleistung wie deine GTX660 und kostet so ca. 200-250 Euro. Willst du lieber bei nVidia bleiben, wäre das Vergleichsmodell die GTX 770, die allerdings um einiges teurer ist (260 bis >300 Euro) und nicht ganz so fix, dafür wie gesagt um einiges stromsparender, v. a. wenn man 2 Monitore gleichzeitig betreibt.

Eine GTX780 wäre zwar nochmal ca. 25-40% schneller, aber willst du dafür wirklich das doppelte ausgeben?

Zur Not kannst du ja mehrere GraKas bestellen und vom Rückgaberecht Gebrauch machen. Dann schaust du noch, wie weit deine CPU im Schnitt bei vollen Details/voller Auflösung ausgelastet ist, aber ich wette der 2500 langweilt sich immernoch.

Zocker, Musiker und Chemiker aus Leidenschaft

Geändert von sk1ll3R (08.04.14 um 19:11:06 Uhr)
#3
Alt 08.04.14, 19:50:50
darshu666
Benutzerbild von darshu666
Blu-ray Steeljunkie
Mod
Registriert seit: 12.06.05
Alter: 52
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.136
IRC Zeilen: 22121

Spenden-Award Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward Core-Award 

darshu666 eine Nachricht über ICQ schicken
Wenn du eh das Board wechselst, wie sieht es dann mit einer CPU Intel Xeon E3-1230v3 aus?
Also ich aus meiner Sicht würde nicht mehr in SLI investieren.
Und eine Nvidia 770 gibt es ja schon für 200€.
Bist du natürlich mit deinem Board+Xeon+770 an die 500€.
Wobei der Xeon ja locker in der i7 Liga spielt.

Bewertung zu diesem Post
sk1ll3R meint: der Prozi rockt, den hab ich auch, aber nur zum Zocken würde der sich zu Tode langweilen

Blu-ray Sammlung
[ http://www.bluray-disc.de/forum/avatars/51180-darshu666.gif?type=sigpic&dateline=1383401977 ]
#4
Alt 08.04.14, 22:28:55
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.512
IRC Zeilen: 180551
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
Skiller hat schon alles gesagt: Finger weg von SLI. Auch wenn da die Babykrankheiten mittlerweile so gut wie ausgemerzt sind, lohnt sich das nicht. Man hat eben nicht wirklich die doppelte Leistung, verbrät deutlich mehr Strom als ne vergleichbare aktuelle Singlecore-Karte (und hat damit auch mehr Abwärme und Lärm), außerdem verzichtet man evtl. auch auf einige neue kleine Features, die eine aktuellere Karte mit sich bringen würde. Mobo, CPU und RAM sollten auch noch reichen. Wenn dann die drei Dinge später noch aufrüsten, wenns denn wirklich not tut.


風向轉變時,有人築牆,有人造風車
#5
Alt 09.04.14, 15:09:25
Jahracer
Benutzerbild von Jahracer
CoD Spieler Täglich verrückt!
Registriert seit: 15.09.06
Alter: 40
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.393
IRC Zeilen: 4586

Blecherner Postaward 

Jahracer eine Nachricht über Skype™ schicken
Danke für die Infos!

Die Radeon-Karten sind ja echt billig. Hab ich auch erst gestern Nachmittag gesehen. Eine R9 280X gibts bei uns ab CHF 280.- und die R9 290 ab CHF 320.- (260€) welche nochmal 25% mehr bringt. Allerdings sind die gerade nicht lieferbar bei allen günstigen Shops... Mal abwarten.
Bis jetzt hatte ich ja nur Nvidia-Karten und war voll zufrieden. Darum hatte ich die Radeon gar nicht angeschaut.
Bin mir auch nicht sicher, ob ich auf die 800er-Reihe von Nvidia warten soll. Mit denen sollte es dann wohl auch reichen...

@sk1ll3r: hab grad mal geschaut: meine CPU sind bei BF4 momentan 70-80% ausgelastet. nix mit langeweile... aber lagert nvidia nicht auch rechenprozesse vom GPU auf die CPU aus?

[ http://g.bf4stats.com/SASS/pc/Jahracer.png ]
#6
Alt 09.04.14, 16:05:52
sk1ll3R
Benutzerbild von sk1ll3R
Hausmeister Täglich verrückt!
Registriert seit: 19.11.06
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.404
IRC Zeilen: 7673
Quizrunden gewonnen: 126

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward 

sk1ll3R eine Nachricht über ICQ schicken
Also wenn es um BF4 geht, haben die Radeon-Karten natürlich noch den krassen Mantle-Vorteil, das wäre also auf alle Fälle die bessere Variante.
Naja, 70-80% über alle Kerne verteilt? Das ist natürlich nicht wenig, aber war vermutlich auch eine große Karte mit vielen Spielern, oder? Auf jeden Fall wird sich die CPU-Last durch das Hochschrauben der Grafik nicht verändern.
Dass nVidia Rechenlast auf die CPU abschiebt weiß ich nicht. Da können die Informatiker vielleicht mehr dazu sagen. Der einzige Fall, wo mir sowas bewusst ist, sind Spiele mit PhysX (z.B. MafiaII), wenn man PhysX hochschraubt, aber keine kompatible nVidia-Karte hat. Dann wird die CPU gemartert, ansonsten kA.

Zocker, Musiker und Chemiker aus Leidenschaft
#7
Alt 10.04.14, 06:35:28
ultimo
Benutzerbild von ultimo
Senior Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 12.05.06
Alter: 34
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.224
IRC Zeilen: 10557
Quizrunden gewonnen: 5

Spenden-Award Spenden-Award Bronzener Topposter Core-Award Blecherner Postaward 

ultimo eine Nachricht über ICQ schicken
Wie die anderen schon sagten, von SLI war ich auch noch nie begeistert. Das doppelte Zahlen und nichtmal annähernd die doppelte Leistung bekommen...Da skaliert eine einzelne neue Graka deutlich bessser.
Ich bin eigentlich ein überzeugter nVidia Vertreter, da ja sehr lange Zeit Probleme mit den Catalyst-Treibern der Radeon bestand.
Skiller, wie sieht das da mittlerweile aus?

70-80% CPU-Auslastung klingen für mich ziemlich hoch. Werde heute Abend mal schauen wie es bei meinem Dual-Core aussieht. Aber die CPU-Entwicklung war in den letzten Jahren eigentlich deutlich schneller als die der Spiele, weswegen dort kaum ein Prozessor ausgelastet werden kann, solange man keine Videos rendert.

[ http://bfbc2.elxx.net/sig/detail4/pc/ultimo89.png ]

"What's a Kansas City Shuffle?"
"A Kansas City Shuffle is when everybody looks right, you go left."
#8
Alt 10.04.14, 08:36:37
sk1ll3R
Benutzerbild von sk1ll3R
Hausmeister Täglich verrückt!
Registriert seit: 19.11.06
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.404
IRC Zeilen: 7673
Quizrunden gewonnen: 126

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward 

sk1ll3R eine Nachricht über ICQ schicken
bezüglich CCC: Das ist jetzt meine erste Radeon seit vielleicht 10 oder 12 Jahren und die Treiber sind doch tatsächlich immernoch sch****.
Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten (z. B. standardmäßiger Underscan über HDMI) hab ich es jetzt aber soweit hinbekommen, und bin eigentlich auch nie im CCC unterwegs. Taktänderungen, Voltage, Lüftersteuerung mache ich über das Graka-spezifische Tool von HIS, für Verlaufskurven zwecks Auslastung etc. nehme ich den Afterburner (der leider für die Regelung mit meiner Karte nicht so richtig will).
Ich finde den Catalyst-Treiber viel zu überladen und das Control Center irgendwie umständlich. Außerdem musste ich für Downsampling eine mühsame 12-Schritte-Anleitung incl. Registry-Hacks durchwandern, weil AMD zu blöd ist, das einfach in den Treiber zu integrieren. Jetzt läuft aber alles einwandfrei.
Für mich kam im Moment nVidia nicht in Frage, da ich die Grafikkarte viel für Folding@Home nutze, und dort die Radeons mit den (bezahlbaren) nVidia-Karten den Boden wischen.

Zocker, Musiker und Chemiker aus Leidenschaft
#9
Alt 15.04.14, 15:02:06
Jahracer
Benutzerbild von Jahracer
CoD Spieler Täglich verrückt!
Registriert seit: 15.09.06
Alter: 40
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.393
IRC Zeilen: 4586

Blecherner Postaward 

Jahracer eine Nachricht über Skype™ schicken
Hmm... jetzt hast du mich auch daran erinnert, dass ich früher doch mal ne Radeon-Karte hatte. War gerade in der Zeit, als das CCC kam.
Deine Beschreibung von der jetzigen Situation mit Radeon schreckt mich dann doch eher wieder ab. Denn das schätze isch bei den Nvidia.

Da die R9 bei uns ja gerade eh nicht lieferbar sind, hab ich mir jetzt die Nvidia GTX 770 mal genauer angeschaut und mir wohl eine bestellen. Die Leistungssteigerung zu meiner GTX 660 sind doch beachtliche 50-70% und sollte mir erlauben auf meinem hochauflösenden Monitor anständig zu zocken. Der Preis ist mit ca. 260€ auch akzeptabel.
Die Gainward GeForce GTX 770 Phantom sieht zudem noch hübsch aus...
[ http://srv2.tpimg.ch/productImage.php?productID=319682&userImage=0&number=3&size=lg&downsize=true ]

Bewertung zu diesem Post
Schatten meint: Wie sieht das mit dem Stromverbrauch von der 770 aus?

[ http://g.bf4stats.com/SASS/pc/Jahracer.png ]
#10
Alt 18.05.14, 23:39:28
sk1ll3R
Benutzerbild von sk1ll3R
Hausmeister Täglich verrückt!
Registriert seit: 19.11.06
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.404
IRC Zeilen: 7673
Quizrunden gewonnen: 126

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward 

sk1ll3R eine Nachricht über ICQ schicken
Was ist hier eigentlich draus geworden? Wie sieht der Performance-Schub aus? Was macht jetzt die CPU-Auslastung? Und vor allem: warum liegt hier Stroh? Fragen über Fragen!

Zocker, Musiker und Chemiker aus Leidenschaft
Antwort
Lesezeichen
Facebook

Direkt antworten
Nachricht:
Benutzername: 
Email (nicht ausfüllen!): Sicherheitsgrafik
Optionen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.