[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Ezio
[17:56] Post by Manu16 @ 100.000 Beiträge Projekt
[20:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Shuffler
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#1
Alt 05.06.10, 11:39:28
[Review] LG BE08LU20 (Blu-Ray Brenner)
darshu666
Benutzerbild von darshu666
Blu-ray Steeljunkie
Mod
Registriert seit: 12.06.05
Alter: 52
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.136
IRC Zeilen: 22121

Spenden-Award Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward Core-Award 

darshu666 eine Nachricht über ICQ schicken
Da ich mir das Gerät die Tage zugelegt habe, hab ich mir gedacht schreib ich mal drüber.

LG BE08LU20 (Retail)

[ http://img22.imageshack.us/img22/4195/l49104402.jpg ]

Preis ca.180€

Medientypen/Spezifikation:

BD-R SL/DL(25/50GB)
  • USB 6x/6x
  • eSata 8x/8x
BD-RE SL/DL(25/50GB)
  • 2x/2X
DVD
  • +/-R 16x
  • +R DL 4x
  • RW 8x
  • DVD-RAM 5x
CD
  • R 48x
  • RW 24x

Zubehör:

Software
  • Power2Go
  • PowerDVD
  • PowerProducer
  • PowerBackup
  • MediaShow
  • LabelPrint
  • USBBooster(ähm ja..)
Hardware
  • Anleitung
  • USB Kabel
  • eSata Kabel für externen Anschluss an eine ESata Schnittstelle
  • eSata Slotblech (mit Satakabel)zum Anschluss an das Mainboard
  • BD-R Rohling 4x
  • Netzteil

Empfohlene BD-R:

Verbatim 4x 25GB/SL getestet 8x mit Nero 10

Erfahrungsbericht:

Warum ein Blu-Ray Brenner?

Nun erster Gedanke eines jeden, klar zum kopieren!
Bei mir dient das Gerät zu Archivierung von TV Serien im handlichen Format.
Wer diese auch aufzeichnet weis, das irgendwann wieder mal eine USB Platte
fällig ist. Vor dem Umstand stand ich auch und da der Preis gefiel schlug ich zu.

Ich hatte mich zuvor informiert, trotzdem war das Gefühl wie beim Kauf des ersten CD Brenner, doch leicht unsicher.
Vorallem weil doch viel abzuhängen scheint von der Kombi Gerät-Medien.
Ich entschied mich aus Erfahrung einen 3er Pack BD-R 4x(9€) von Verbatim mit zu kaufen.

Zuhause angekommen ging es ans Auspacken und Anschliessen.
Der Brenner wurde per eSata angeschlossen, da hier von ausreichend Tranferrate zu erwarten war.

Eine Sache ersparte ich mir, kann sie dadurch aber nicht in den Erfahrungsbericht einfliessen lassen, die beigepackte Software wurde nicht installiert.

Meine System, ein Laptop mit Win7 Home Premium(32Bit), sollte laut etlicher Erfahrungsberichte nicht dazu bestimmt sein die Software effizient zu nutzen.

Also stellte ich erstmal fest, das ein wichtiger Punkt fehlte, die Software!
Kurzerhand entschied ich mich dazu CD XP Burner auszuprobieren, da meinem Nero 9 die Fähigkeit Blu's zu beschreiben nicht direkt gegegeben war.

Dies war ein fataler Fehler, wobei der dabei verbratene Testrohling noch zu verschmerzen war.Das Programm hing sich mitten im Brennvorgang auf, wo durch kann ich nicht sagen.
Weil der Vorgang auch nicht mit einer Fehlermeldung endete, sondern in einer Endlosschleife.Es half nur ein beenden des Tasks.

Sehr schön der erste Versuch also gescheitert, suchte ich nach einer Lösung und entschied mich Nero auf die Version 10 zu pushen.

Jetzt kam ein Verbatim BD-R(25GB) zu Einsatz. Dieser ist für 4faches beschreiben geeignet.
Trotz meines Fehlversuches wollte ich nicht glauben, das die Hardware schuld war an dem Debakel.
Ein wenig Vorsicht wollte ich jedoch walten lassen.

Also stellte ich ein, das Nero die mögliche Brenngeschwindigkeit ermittelte und der Rohling 8x beschrieben werden sollte.
Sprich ausserhalb seiner Spezifikation.

Kurz gesagt, Nero ermittelte knapp 8x fachen Speed und beschrieb erfolgreich den Rohling in 12Minuten.
Gebrannt wurden die Files von einer externen USB Platte.

Ein Test in einem LG BD 390 bestätigte den erfolgreichen Ausgang der Mission.

Abschliessend würde ich auf jedenfall einen Anschluss über eSata empfehlen.
Schon wegen der höheren Bandbreite.
Der Brenner hat im Moment die Firmware Ver. 2.0.
Es gibt empfehlenswerte Medien, schon für ca. 1,70€.
Preis der von mir gekauften Verbatim war 3€/Stck.

Sicherlich ist das noch einiges über dem Preis einer DVD, dafür bekomme ich von der Datenmenge 6DVDs auf eine Blu-ray.
Somit entfällt auch ein wenig Jonglieren mit den Datenträgern, wenn man sich die aufgezeichneten TV Serien ansieht.
Eine Folge hat ca 1GB an Volumen als Masstab.

Fazit:

Für mich persönlich, eine Anschaffung die sich gelohnt hat.
Man sollte das ein oder andere Medium testen, es steht nicht einheitlich fest was welches Gerät akzeptiert.
Dies ist gleichzeitig sicher auch das grösste Manko an der Geschichte.

Es gibt sicher auch Alternativen, Homeserver/NAS/HTPC, es ist halt auch eine Geschmackssache.
Und sicher ist 180€ kein Pappenstiel, vorallem mit einer 2TB Platte verglichen.
Dafür kann ich ganz gemütlich meine Serien im TV Sessel schauen und muss nicht immer an überquellende Platten denken.

Blu-ray Sammlung
[ http://www.bluray-disc.de/forum/avatars/51180-darshu666.gif?type=sigpic&dateline=1383401977 ]
#2
Alt 05.06.10, 12:12:34
blue
Benutzerbild von blue
Big Daddy
Registriert seit: 02.02.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.974
IRC Zeilen: 10670
Quizrunden gewonnen: 3

Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

blue eine Nachricht über ICQ schicken
Sehr kool!

Ich bin hier eigentlich völlig ab von CD und DVD. An meinem Notebook kann ich das Laufwerk herausziehen und ist an sich nie im Einsatz. Rohlinge beschreibe ich für meine Daten auch überhaupt nie. Dann lager ich es lieber auf Platte aus, es lohnt sich einfach nicht 20 GB auf 2-3 DVDs zu schreiben.
Aber ich denke, die Bluray Geschichte ist eine zeitgemäße und gute alternative. Wird wohl nicht mehr lang dauern, bis Brenner für dieses Medium zum standard werden.

C++ ist böse
Die Unterschiede [der Programmiersprachen] sind enorm: Während Programme wie die Schreibsoftware Microsoft Word mit HTML programmiert wurden, greifen die Entwickler von Metzel-Games oft zu der Hacker-Programmiersprache C++. Wie gefährlich diese Sprache für Jugendliche ist, zeigte sich erst im September 2009, als der schülerVZ-Hacker Matthias L. vor seinem Selbstmord einen Abschiedsbrief verfaßte – in C++.
#3
Alt 05.06.10, 13:29:15
Aragorn
Benutzerbild von Aragorn
Quotendepp
Registriert seit: 09.11.02
Style: Retro
Geschlecht: ♂
Beiträge: 12.151

Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

ich hatte damals den ersten BD-Brenner von LG, der hat auch ca. 180 Euro gekostet, also billiger sind die Dinger wohl nicht geworden.

Zu der Zeit kosteten die Rohlinge aber noch 7-8 Euro und deswegen hab ich das Ding nach ein paar Wochen auch wieder verkauft, war mir einfach nicht "billig" genug die Rohlinge. Und ich kauf ja immer nur Verbatim

Antwort
Lesezeichen
Facebook

Direkt antworten
Nachricht:
Benutzername: 
Email (nicht ausfüllen!): Sicherheitsgrafik
Optionen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.