[08:01] Post by HansBerner @ 100.000 Beiträge Projekt
[12:41] Post by Zahl @ 100.000 Beiträge Projekt
[17:52] Post by Manu16 @ Der Spieleplanet in Zahlen - 19/2024
[20:00] Lottoziehung in 02d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Unga Munga
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#31
Alt 28.11.05, 15:52:56
Perry Dhalgren
Benutzerbild von Perry Dhalgren
Core Member
Registriert seit: 12.06.05
Style: Retro
Alter: 60
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.715

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Werde ich machen. Wenn das klappt, habe ich endlich mal ein BS, was nicht so Virenanfällig ist wie Windows...

Nutzt eigentlich jemand unter Linux eine Firewall und/oder Virenscanner?

Perry

Bürger der City of Xebecs Demise (Level 11, 700.000 Exp. 108 HP) Amiga-Version

"Mein Name ist Bund, Eswehr Bund. Ich nehme meinen Martin gerüttelt, nicht geschürt!"
#32
Alt 28.11.05, 16:01:09
HG
Benutzerbild von HG
Das Tier
Registriert seit: 20.04.03
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 9.141
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter 

HG eine Nachricht über ICQ schicken HG eine Nachricht über Yahoo! schicken
Ich im Moment nicht. Gibt es aber. Ich will mal ne FW ausprobieren.

#33
Alt 28.11.05, 20:21:54
Lord_Pinhead
Benutzerbild von Lord_Pinhead
B.O.F.H.
Registriert seit: 03.08.02
Alter: 41
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.966

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Sollange du kein NAT oder Routing nutzt, brauchst du keine Firewall. Keine offenen Ports, keine Gefahr. Bevor du IPTables nutzt solltest du dir lieber mal ansehen wie du deine Dienste richtig konfigurierst.

Und mit dem Kommerziellen Cedega hast du auch eine nette Oberfläche zum Konfigurieren. Du kannst auch nur ein Abo für 3 Monate abschliessen und gleich wieder kündigen, dann hast du dein Programm mit der oberfläche und wenn mal wieder ein großes Update kommt zahlst du nochmal 5 Euro dafür, kommt ja dem Projekt gut, also sieh es eher als Spende und nicht als Lizenzgebühr.

show_config
-------
"Aber es gibt ja kRaSSe SuppOrtEr die MeinEn Alter, dass Sie KrAss MOd sind UnD feTT in Der SchOOl ruLLoern WeiL isch KRaSS der MOD bin - unD wEnn dEin PosTcoUnt sUcKt, alDer, dAnn hAlTs Maul, k?" - Verständliche und klar formulierte Aussage eines Hip-Hoppers
#34
Alt 29.11.05, 06:52:07
Perry Dhalgren
Benutzerbild von Perry Dhalgren
Core Member
Registriert seit: 12.06.05
Style: Retro
Alter: 60
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.715

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Gestern wollte ich mal Wine ausprobieren, allerdings war es nicht unter "Anwendungen installieren" aufgelistet.

Hab mir zwar die Anleitung auf der deutschen Homepage angeschaut, kam aber mal wieder nicht mit den Shell-Befehlen zurecht. Ich sollte mich als Root oder SU anmelden, aber er hat das Passwort von mir nicht angenommen. Der Befehl mit Apt-Get ging auch nicht (obwohl ich sudo genommen habe), da ein Prozess noch in Benutzung war und es somit nicht ging.

Muß mich noch wesentlich intensiver mit Linux beschäftigen, aber mir fehlt echt die Zeit dafür. Sobald es in die Shell geht, bin ich aufgeschmissen. Hoffe, das kann ich bald mal ändern...

Den TUX-Commander hatte ich auch nicht installieren können, da er auch nicht in der Liste auftauchte. Also wieder Shell, also wieder lernen

Perry

Bürger der City of Xebecs Demise (Level 11, 700.000 Exp. 108 HP) Amiga-Version

"Mein Name ist Bund, Eswehr Bund. Ich nehme meinen Martin gerüttelt, nicht geschürt!"
#35
Alt 29.11.05, 11:39:50
HG
Benutzerbild von HG
Das Tier
Registriert seit: 20.04.03
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 9.141
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter 

HG eine Nachricht über ICQ schicken HG eine Nachricht über Yahoo! schicken
Bei Ubuntu meldet man sich nicht als root an. Du setzt einfach ein sudo vor den Befehl oder führst ihn vom root Terminal aus.

Code:
sudo apt-get install wine
müsste eigentlich reichen

Wenn du "Anwendungen installieren" laufen hast, kann Apt-Get oder Synaptic nicht gehen. Synaptic und "Anwendungen installieren" sind nur grafische Oberflächen für Apt-Get und es kann immer nur ein Programm laufen, welches Programme istalliert

Wine bekommst du aber ganz einfach über Synaptic. Einfach nach "wine" suchen und andwenden. Ist nur ein Paket und läuft dann.

Den Tux-Commander hab ich in den Quellen jetzt nicht gefunden. Gibt es dafür ein .deb zum runterladen?
Hast du dir Gnome-Commander schonmal angesehen?

#36
Alt 29.11.05, 12:43:42
Perry Dhalgren
Benutzerbild von Perry Dhalgren
Core Member
Registriert seit: 12.06.05
Style: Retro
Alter: 60
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.715

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Hm, wäre möglich, das "Anwendungen installieren" noch offen war. Man ist halt anderes von Windows und DOS-Fenstern gewohnt. Muß mich wohl sehr umstellen, damit ich immer alles richtig mache...

Synaptic habe ich schon gelesen, aber leider noch nie angewendet. Muß mich damit auch mal näher befassen...

Root-Terminal? Hm, das sagt mir jetzt nichts...

Perry

Bürger der City of Xebecs Demise (Level 11, 700.000 Exp. 108 HP) Amiga-Version

"Mein Name ist Bund, Eswehr Bund. Ich nehme meinen Martin gerüttelt, nicht geschürt!"
#37
Alt 29.11.05, 12:54:54
HG
Benutzerbild von HG
Das Tier
Registriert seit: 20.04.03
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 9.141
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter 

HG eine Nachricht über ICQ schicken HG eine Nachricht über Yahoo! schicken
Eigentlich muss man sich nicht groß umstellen, wenn man etwas Ahnung hat und noch zu Dos Zeiten aufgewachsen ist. Lediglich die Befehle muss man halt lernen...

Synaptic:
System>Systemverwaltung>Synaptic-Paketverwaltung
Das Ding ist selbsterklärend.

Root Terminal ist unter breezy nicht mehr in der Anwendungsliste. Ist ein Terminal, bei dessen Start man sein PW eingeben muss und in dem man dann alles als root ausführt. Sehr praktisch:
Rechtsklick auf "Anwendugen">Menüs bearbeiten>Systemwerkzeuge>Häkchen setzen bei "Root-Terminal"
und schon ist er unter Anwendungen>Systemwerkzeuge wieder zu finden. Am besten gleich einen Starter ins Panel setzen, dann ist er auch immer griffbereit

#38
Alt 29.11.05, 14:02:42
Perry Dhalgren
Benutzerbild von Perry Dhalgren
Core Member
Registriert seit: 12.06.05
Style: Retro
Alter: 60
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.715

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Wow, Danke, das erspart mir wieder ein Haufen zu lesen. Werde ich mal ausprobieren, ich hoffe, ich komme dann endlich mal ein klein wenig klarer damit.

DOS-Befehle konnte ich aus dem FF, aber seit ca. 10 Jahren braucht man die nicht mehr so oft, und inzwischen kann ich kaum noch meine Config.sys und autoexec.bat neu schreiben. Ist halt alles schon so lange her...

Perry

Bürger der City of Xebecs Demise (Level 11, 700.000 Exp. 108 HP) Amiga-Version

"Mein Name ist Bund, Eswehr Bund. Ich nehme meinen Martin gerüttelt, nicht geschürt!"
#39
Alt 30.11.05, 07:26:37
Perry Dhalgren
Benutzerbild von Perry Dhalgren
Core Member
Registriert seit: 12.06.05
Style: Retro
Alter: 60
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.715

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

So, gestern abend konnte ich dank eurer Hilfe und dem Handbuch von Ubuntu doch endlich den Gnome-Commander und Wine installieren sowie meine Windows-Laufwerke mounten. Klappte auch alles recht gut, allerdings muß ich wohl im Moment die Laufwerke immer noch manuell mit "mount /media/windows/c" mounten. Ich habe zwar die /etc/fstab soweit geändert, das die Laufwerke da sind, aber sie erscheinen nicht automatisch auf dem Desktop.

Was habe ich falsch gemacht? Oder habe ich was vergessen in einer Datei einzutragen?

Desweiteren habe ich einen Videoplayer bei Ubuntu dabeigehabt (Totem-Player), der aber immer kommentarlos abstürzt bzw. sich beendet, wenn ich eine VCD-Datei abspielen möchte.

Im Handbuch von Ubuntu war beschrieben, wie man die Codecs nachträglich installiert. Leider gingen die "w32codecs" und die "libdvdcss2" nicht mehr, als ich die installieren wollte, waren die wohl nicht mehr im Netz vorhanden oder sind veraltet. Das Handbuch ist ja auch für den Hoary, ich habe aber schon den Breezy. Ist wohl in einigen Punkten nicht mehr so ganz aktuell (leider)...

Hat jemand noch eine Idee, wie ich das auf die Reihe bekommen kann bzw. hat jemand einen guten Videoplayer sonst im Angebot?

Danke

Perry

Bürger der City of Xebecs Demise (Level 11, 700.000 Exp. 108 HP) Amiga-Version

"Mein Name ist Bund, Eswehr Bund. Ich nehme meinen Martin gerüttelt, nicht geschürt!"
#40
Alt 30.11.05, 11:12:36
HG
Benutzerbild von HG
Das Tier
Registriert seit: 20.04.03
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 9.141
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter 

HG eine Nachricht über ICQ schicken HG eine Nachricht über Yahoo! schicken
vlc natürlich, wie unter win. Allerdings musst du die Codecs trotzdem installieren.
Das die Codecs im Handbuch veraltet sind hab ich auch gemerkt, aber in der ubuntuusers.de wiki sind die aktuellen und sehr einfach beschrieben. Welche Paketquellen hast du denn bisher freigeschaltet? Für die Codecs brauchst du glaub mindestens universe wenn nicht gar multiverse.

Was das mounten angeht kann ich dir grad leider nicht helfen. Ich hab es wie in der ubuntuusers.de wiki beschrieben gemacht und es hat einwandfrei geklappt. Im übrigen mountet er alle Laufwerke automatisch wenn man sie einstöpselt (Kamera z.B. wir nach einstekcen in USB sofort erkannt und gemountet und im Desktop eingehängt).

Antwort
Lesezeichen
Facebook

Direkt antworten
Nachricht:
Benutzername: 
Email (nicht ausfüllen!): Sicherheitsgrafik
Optionen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.