[20:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 3
[00:01] Alles Gute an TaCarl
[06:00] Post by Linksysiwy @ The West
[08:01] Post by HansBerner @ 100.000 Beiträge Projekt
[12:41] Post by Zahl @ 100.000 Beiträge Projekt
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#11
Alt 12.03.11, 20:10:08
Pestilence
Benutzerbild von Pestilence
Pokemaniac
Registriert seit: 10.11.02
Alter: 43
Geschlecht: ♂
Beiträge: 6.520
IRC Zeilen: 42094
Quizrunden gewonnen: 2

Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Pestilence eine Nachricht über ICQ schicken
Also Manu, wenn du denkst das so eine Situation nur durch ein Erdbeben auftreten kann, welches in Deutschland äusserst unwahrscheinlich ist, dann denkst du tatsächlich äusserst beschränkt. Schliesslich ist die Natur unberechenbarer als die Atomkraft.
Ich rede auch nicht vom sofortigen Ausstieg, sondern einer sofortigen Laufzeitverkürzung.

An die Opfer denke ich schon, seitdem ich die ersten Erdbeben-Bilder gesehen habe. Meinen Teil dazu werde ich dazu auch beitragen, sobald ich herausgefunden habe, welchem japanischen Hilfsfonds ich am besten durch Spenden unterstützen kann.

Bewertung zu diesem Post
Manu16 meint: Ich denke nicht beschränkt: "Passieren kann das überall, muss nicht mal ein Erdbeben sein, Terroranschlag reicht."

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"
(Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)
#12
Alt 12.03.11, 20:24:07
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.521
IRC Zeilen: 181243
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
IPv6
Was hast denn du statt dieser sinnlosen und unverschämten Demo heute gemacht?
Fußball geguckt, n bissel gezockt, und nebenbei Bilder von wegschwemmenden Häusern im Fernsehn geschaut. Das ist natürlich vorbildlich, und die Demonstranten sollten sich ein Beispiel dran nehmen.

Ich war schon immer gegen Atomkraft, und jetzt erst recht. Diese Diskussionen um Wahrscheinlichkeiten von GAUs sind absoluter Unsinn, denn vernachlässigbar ist die Gefahr nicht, die Auswirkungen aber katastrophal. Und so lange diese AKWs immer weiter herausgeschobene Abschaltzeitpunkte haben, wird auch nicht wirklich intensiv und ehrgeizig in Alternativen investiert, bzw. deren weitere Erforschung.
Von mir aus sollen sie dann mehr Strom aus Russland einkaufen, selbst wenn der aus AKWs kommt, am besten möglichst teuer. Dann wird sicherlich plötzlich viel mehr in Alternativen investiert.
So lange die Politik dem Normalbürger die Gefahr schönreden kann werden diese Dinger weiterlaufen, selbst in 50 Jahren noch.
Ich würd mir lieber jetzt n Finger abschneiden lassen, als dass auch nur ne Gefahr von 1:10000000ßßßß´0 besteht, dass hier irgendwo mal ein GAU stattfindet.
Aber nee, kann ja hier nicht passieren, die Russen waren einfach zu blöd das Teil zu bedienen, und die Japaner sind so blöd und bauen AKWs in einer Erdbebenregion. Fall gelöst.

Was glaubt man denn auch wird jetzt bei dieser tollen angekündigten Untersuchung aller deutschen AKWs rauskommen? Dass die doch unsicher sind? Pustekuchen. Wird heißen alles ist in Ordnung, nichts kann passieren, und die Biedermanns schalten wieder beruhigt auf das RTL Nachmittagsprogramm.

Bewertung zu diesem Post
Xela stimmt zu: Völlig richtig, aber die Politiker sind doch auch nur die Marionetten der Industrie
Pestilence meint: Genau so siehts aus. Sobald die RTL-Zuschauer und BILD-Leser beruhigt sind, kann ja quasi gar nichts mehr passieren.


風向轉變時,有人築牆,有人造風車
#13
Alt 12.03.11, 20:32:18
Xela
Benutzerbild von Xela
Registered Users
Registriert seit: 23.07.06
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.607
IRC Zeilen: 177

Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Zitat von Zahl

Von mir aus sollen sie dann mehr Strom aus Russland einkaufen, selbst wenn der aus AKWs kommt, am besten möglichst teuer. Dann wird sicherlich plötzlich viel mehr in Alternativen investiert.

Wenn die Stromkonzerne bzw. die Atomindustrie selber für die Entsorgung bezahlen würden, gäbe es die schon eh ewig nicht mehr.
Aber solange die dummen Steuerzahler das bezahlen machen sie ja ihren fetten Reibach. Bekommen die Politiker ein bisschen was dazu und dann werden die unsicheren Atomkraftwerke als sicher eingestuft und werden noch ein paar Jahre verlängert. Weil: Bei uns kann sowas ja nicht passieren. Deutschland ist ja völlig sicher!

Klasse Deutschland, lasst euch ruhig weiter so bedienen wie Marionetten der Industrie!
Hauptsache die Bildleser haben wieder Aas gefunden

#14
Alt 12.03.11, 20:42:29
Manu16
Benutzerbild von Manu16
<DerdummeBLér> Täglich verrückt!
Registriert seit: 18.04.06
Style: Retro
Alter: 34
Geschlecht: ♂
Beiträge: 16.493
IRC Zeilen: 16706
Quizrunden gewonnen: 8

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Manu16 eine Nachricht über ICQ schicken
...weltweit 436 Reaktorblöcken am Netz...
Ich glaube eben nicht dass die alle so schnell abgeschaltet werden können.
Wenn man es tun könnte und genug Energie sonst hätte würde man es vielleicht schon machen.
Und wenn Deutschland die AKW's alle abstellt, ja selbst dann hockt der Zahl in seinem Zimmer mit seinem abgeschnittenen Finger immernoch sehr dumm da wenn in Frankreich an der Grenze zu Deutschland ein AKW hochfliegt.
Man kann nicht einfach nur in eine Richtung denken, wenn der Strom dann das doppelte kostet schreit die andere Hälfte der Menschen wieder dass ihnen was nicht passt.

Trotzdem ändert das nix an meiner Anteilnahme. Hoffe Japan kommt schnell wieder in Tritt.
Hoffe ihr versteht meinen Standpunkt und was ich meine, ich versteh eure Meinung auch.

Pestilence meint: Ich zahle lieber das doppelte an Strom (160€ bei uns), als hier in Deutschland noch ein AKW zu haben.
Du vielleicht schon, ich vielleicht auch, aber manche andere vielleicht nicht?

Bewertung zu diesem Post
Pestilence meint: Ich zahle lieber das doppelte an Strom (160€ bei uns), als hier in Deutschland noch ein AKW zu haben.
Xela meint: BILD-Leser! Einer muss anfangen, Schweden hat es schon lange getan und kommt auch klar Wenn man sich auf Atom verlässt wird auch nicht weiter geforscht

[ http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_165.gif ] [ http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_165.gif ]
[ http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_165.gif ] [ http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_165.gif ]

Geändert von Manu16 (12.03.11 um 20:46:07 Uhr)
#15
Alt 12.03.11, 20:44:01
Dartz4
Benutzerbild von Dartz4
feuer und wasser
Registriert seit: 07.10.06
Alter: 34
Geschlecht: ♂
Beiträge: 5.929
IRC Zeilen: 413

Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Anmerkung: Haut doch nicht immer diese nachgeplapperten Phrasen raus und denkt doch beim diskutieren mal nicht immer nur bis zur Nasenspitze.

Wenn ich diese Diskussion hier schon wieder lese, vergeht mir direkt die Lust, meine Meinung zum Thema zu sagen, da hier manches selbst Bild-Niveau unterschreitet.

Au, das gibt glaub haue

Bewertung zu diesem Post
Manu16 meint: bild stinkt.
Pestilence meint: Wird sich ja keiner angesprochen fühlen, da du niemanden angesprochen hast.
Traube stimmt nicht zu: Super, dass du uns sagst, dass du nichts sagst!


saufen macht dumm und gleichgültig!
ich weiß zwar nicht warum aber es is mir auch egal
Wenn dich alles ankotzt, kotz zurück!

#16
Alt 12.03.11, 20:52:45
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.521
IRC Zeilen: 181243
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
IPv6
Die Lagerung des Mülls ist ja nochmal ein Thema für sich, was auch einfach nur wahnwitzig ist und von den meisten Menschen scheinbar überhaupt nicht realisiert wird. Allein die benötigte Lagerungszeit ist irre. Wie kann man darauf spekulieren, dass ein Lager auf so lange Zeit sicher und geeignet ist? Wie kann man darauf spekulieren, dass die Situation im Land auf so lange Zeit stabil genug ist, um permanent jemanden zum Nachgucken zu schicken? Aber da wird uns bestimmt auch irgendwann mal vorgegaukelt, dass die Lager so sicher sind, dass die nächsten 1000 Jahre gar keiner mehr nachgucken muss! Ha, Gefahr gebannt! Gleich wieder auf RTL Schalten!
Übertriebene Polemik meinerseits? Guckt euch doch nur mal die Geschichte mit Asse an. Es wird jetzt von "jahrelangen Fehleinschätzungen" durch verschiedenste Institutionen geredet. Das Teil war einfach verdammt unsicher. Da flossen einfach genug Gelder, weil bestimmten Personen der Standort gelegen war, und dann fielen die Untersuchungen jahrelang so aus wie gewünscht. Selbst vor so einem Thema macht Korruption nicht halt, das sollte man auch bedenken. Und selbst wenn es wirklich nur zufällig eine Fehleinschätzung von lauter Instituten war - wenn wir selbst zu blöd sind, das simple verbuddeln von Müll richtig einzuschätzen, wie sollen wir da ein komplettes AKW fehlerfrei planen, bauen, bedienen und schützen?
Krieg, Hungersnot, Volksaufstände, weiß der Teufel was. Stellt euch doch mal vor, wir hätten hier irgend einen giftigen Scheiß zu bewachen, den uns irgend welche Trottel vor 1000 Jahren eingebuddelt haben. Die meisten Leute denken da leider auch nicht weiter als bis ans eigene Lebensende; vielleicht noch das der eigenen Kinder. Alles danach ist ein PAL.
Dass Atomstrom unter Berücksichtigung der Lagerungskosten deutlich teurer ist als alles andere ist auch so eine Sache. In den Statistiken sieht es eben erstmal billiger aus, weil die Kosten nicht auf einen Schlag anfallen.


風向轉變時,有人築牆,有人造風車
#17
Alt 13.03.11, 00:50:49
steelworks
Benutzerbild von steelworks
Trackmaniac
Registriert seit: 10.02.08
Style: spring 09
Alter: 32
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.540
IRC Zeilen: 30726
Quizrunden gewonnen: 136

Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Mal abgesehen davon, dass ich auch gegen Kernkraftwerke (Und Kohlekraftwerke) bin und es mir am liebsten wäre, sämtlichen Strom aus erneuerbaren Energiequellen zu beziehen und dafür auch zu zahlen, so scheint mir die Meinung mancher Leute, und insbesondere solcher, die auf die Straße gehn und dafür werben, alles einfach auszuschalten doch ziemlich kurzsichtig.

Es geht ja nicht nur darum, dass der Preis höher wird, es geht darum, überhaupt den Strombedarf zu decken und das können wir im Moment einfach noch nicht.
Kernkraft deckt momentan etwa 22% der Energie ab, wenn wir alles alternative auf volle Power schalten, gleichen wir damit vielleicht 2% aus.

Vergleicht man das mal mit dem prozentualen Anteil am Stromverbrauch, könnt ihr euch also aussuchen, ob ihr auf Kühlschrank und Gefriertruhe verzichtet, oder aufs Kochen oder vielleicht auch auf Beleuchtung und Telekommunikation? Und der Stromverbrauch der Industrie ist noch nicht einmal berücksichtigt.
Man kann auch nicht einfach 100.000 Windräder aufn Feld stellen und sagen "Problem gelöst", oder in die Nordsee. Was diese Technologien angeht sind wir noch nicht so fortgeschritten, dass wir uns davon alleine versorgen könnten. Auch, weil erneuerbare Energien das Problem der ständigen Verfügbarkeit haben. Sie sind angewiesen auf Wind oder Solar beispielsweise. Deshalb ist es sinnvoll, auch über Alternativen, wie Gezeitenkraftwerke nachzudenken, da sie eine gesicherte Energiequelle darstellen, oder Möglichkeiten zur Energiespeicherung schaffen, ein Gebiet in dem die Forschung immer noch in den Kinderschuhen steckt.

Ich wiederhole nochmal, ich würde am liebsten kein einziges Kern- oder Kohlekraftwerk sehen müssen, aber die Lösung des Problems ist es meiner Meinung nach nicht, immer nur über die Laufzeiten oder die Kernenergie herzuziehen, sondern die Entwicklung alternativer Energiequellen massiv zu subventionieren. Erst wenn die Energieversorgung sichergestellt ist und diese Energiequellen europaweit zum Einsatz gebracht werden, kann man anfangen alte Kraftwerke abzuschalten.
Die Laufzeit wäre somit keine gesetzliche Regelung, über die man sich beschweren kann, sondern die Zeit, die es braucht, Alternativen zu schaffen, was zwar auf das selbe hinausläuft, mit dem Unterschied, dass es nach jetzigem Stand viel mehr Unruhen und Proteste gibt, die eine Anständige Auseinandersetzung mit der Lösung erschweren.


@ xelas Rep bei Manu:

Zitat von Wikipedia zu Schwedens Energiequellen:

Hauptenergiequellen [Bearbeiten]
Es gibt zwei Hauptenergiequellen: Wasser- und Atomkraft. Die in Schweden erzeugte elektrische Energie stammt zu einem Anteil von 50,8 % (2001) aus Wasserkraftwerken an den großen Flüssen (Luleälv, Indalsälv, Umeälv und Ångermanälv) im Norden des Landes und zu etwa 43 % aus Kernkraftwerken. Nur ungefähr 4 % der Stromproduktion stammt aus fossilen Energieträgern. Die Sonnenenergie ist zwar nicht unbekannt, wird aber hauptsächlich in Form von Modulen exportiert.

Bewertung zu diesem Post
Xela meint: Erstmal vollkommen richtig, ich wusste allerdings nur von einem Schulreferat vor ein paar Jahren das Schweden einen Atomausstieg hatte - wusste nicht das sie dies rückgängig gemacht haben
sk1ll3R meint: so isses, 'nuf said!

^ das Zitat is auf jeden Fall ausm Zusammenhang gerissen
#18
Alt 13.03.11, 00:53:23
Ob3rst
Benutzerbild von Ob3rst
SCHRANZER
Registriert seit: 08.12.05
Style: Retro
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.682
IRC Zeilen: 11037
Quizrunden gewonnen: 4

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Ob3rst eine Nachricht über ICQ schicken Ob3rst eine Nachricht über MSN schicken
So schlimm das Ganze ist, können die Japaner doch froh sein, dass es bislang "nur" ein AKW betrifft. 6 Kraftwerke stehen bisher unter ständiger Beobachtung aufgrund des Erdbebens. Bei einem Anderen hat es z.b. gebrannt. Angeblich nichts ernstes.

Und das Wetter spielt auch noch mit. Glück im Unglück sagt man da wohl...

Bewertung zu diesem Post
Coke meint: es bleibt einfach zu hoffen, dass es so bleibt und das es wirklich sinkende Werte gibt


#19
Alt 13.03.11, 01:18:11
Traube
Benutzerbild von Traube
Core Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 11.01.09
Alter: 35
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.316
IRC Zeilen: 31541
Quizrunden gewonnen: 75

Spenden-Award Core-Award Blecherner Postaward 

Zitat von steelworks
Ich wiederhole nochmal, ich würde am liebsten kein einziges Kern- oder Kohlekraftwerk sehen müssen, aber die Lösung des Problems ist es meiner Meinung nach nicht, immer nur über die Laufzeiten oder die Kernenergie herzuziehen, sondern die Entwicklung alternativer Energiequellen massiv zu subventionieren. Erst wenn die Energieversorgung sichergestellt ist und diese Energiequellen europaweit zum Einsatz gebracht werden, kann man anfangen alte Kraftwerke abzuschalten.
Da muss nicht viel subventioniert werden. Eine Laufzeitbegrenzung hat genau denselben Effekt.
Wenn die Energiekonzerne das Ende des dicken Reibachs mit Atomstrom kommen sehen, werden die von alleine auf die Idee kommen, dass sie vllt ihre Entwicklungen auf dem Gebiet der alternativen Energien intensivieren sollten.
Nur blöd, wenn man als Regierung halt mit einer Verlängerung der Laufzeiten erstmal klar macht, dass man der Atomlobby jeden Wunsch erfüllt. Da würde ich als Energiekonzern auch weiter behaupten, dass es ohne Atomstrom einfach nicht geht. Ist eine wesentlich angenehmere Art, das Geld zu verdienen, als noch Millionen in Forschung und Entwicklung zu investieren.

BTT: Irgendwann musste die Scheiße passieren. Wir hier in Deutschland können froh sein, dass es auf der anderen Seite der Erde geschehen ist.

Wer die Monatskarte hat, sollte besser nicht am Monatsanfang sterben. - Sven Regener
#20
Alt 13.03.11, 01:23:37
Xela
Benutzerbild von Xela
Registered Users
Registriert seit: 23.07.06
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.607
IRC Zeilen: 177

Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Wird die Kernschmelze nicht verhindert, dann fressen sich die Brennstäbe durch die Wand des Druckbehälters und gelangen so ins Containment. Dort kann Wasserstoff freigesetzt werden, der mit Sauerstoff ein hochexplosives Gemisch bildet. Bei möglichen Explosionen könnte das Containment zerstört werden - hochradioaktive Substanzen würden freigesetzt. Die geschmolzenen Brennstäbe können sich aber auch langsam nach unten ins Erdreich fressen. Irgendwann erreichen sie das Grundwasser und kontaminieren es.

Bei Greenpeace fürchtet man, dass neben der möglichen Kernschmelze in Reaktor 1 auch in einem weiteren Reaktor des gleichen Kraftwerks das gleiche passieren könnte. Fünf der zehn Reaktoren in den beiden Kraftwerken seien ohne Kühlung, sagte ein Sprecher unter Verweis auf Informationen aus der Krisenregion. Angesichts der Verkettung unterschiedlicher Ereignisse sei die Lage womöglich außer Kontrolle.
spiegel.de

Bin ja mal gespannt wie es weiter geht, aber ich denke das schon weitaus mehr passiert ist.
Damals beim Tschernobyl Unglück wurde auch erst alles unter den Teppich gekehrt...
Naja, wir wollen ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich glaube es sieht nicht gut für Japan aus.

Antwort
Lesezeichen
Facebook

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.