[00:01] Alles Gute an Duuduu
[08:45] Post by Manu16 @ 100.000 Beiträge Projekt
[09:02] Post by HansBerner @ 100.000 Beiträge Projekt
[20:00] Lottoziehung in 05d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Erklärbär, Ballo
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#81
Alt 15.02.10, 16:07:44
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.517
IRC Zeilen: 181204
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
IPv6
Linux?

Sonst schonmal dran gedacht, dass da was anderes im Argen sein könnte? Trojaner?
Virus? Irgend welche komische Hardware die spackige Treiber hat?
Vllt irgend welche dämlichen Optimierungstools installiert (TuneUp Ultilities und Konsorten)


風向轉變時,有人築牆,有人造風車
#82
Alt 15.02.10, 21:55:30
Chief
Benutzerbild von Chief
Registered Users
Registriert seit: 24.07.06
Style: Retro Dark
Alter: 34
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.474
IRC Zeilen: 45

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Zitat von Zahl
Linux?
Damit hab ich's noch nicht probiert, kenn mich aber sowieso nicht wirklich mit Linux aus.

Zitat von Zahl
Sonst schonmal dran gedacht, dass da was anderes im Argen sein könnte? Trojaner?
Virus? Irgend welche komische Hardware die spackige Treiber hat?
Glaub ich kaum, da vorher mit Vista alles ohne Probleme lief und erst seit dem ich Win7 installiert hab Bugs a mace kamen. Vista hab ich btw ohne Internet betrieben, also kann man Viren und Trojaner rausstreichen . Dass mit Win7 was im Argen ist, war mir schon am ersten Tag klar .

Zitat von Zahl
Vllt irgend welche dämlichen Optimierungstools installiert (TuneUp Ultilities und Konsorten)
Ja TuneUp ist installiert, aber auch erst nachdem die Fehler kamen.

Hab jetzt btw. 5 verschiedene Partitionsprogramme installiert - oder versucht zu installieren - aber kein einziges hat sich starten lassen .

Sonst noch wer ne Idee, wie ich Win7 runterkrieg? Will bis zu den Klausuren mal ein laufendes Windoof installiert haben, was nicht alle paar Tage ne andere Macke hat.

Bewertung zu diesem Post
PePPeR meint: schonmal mitn Magnet versucht? ^^
#83
Alt 15.02.10, 22:45:07
blue
Benutzerbild von blue
Big Daddy
Registriert seit: 02.02.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.974
IRC Zeilen: 10670
Quizrunden gewonnen: 3

Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

blue eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat von Chief
Zitat von Zahl
Linux?
Damit hab ich's noch nicht probiert, kenn mich aber sowieso nicht wirklich mit Linux aus.

Zitat von Zahl
Sonst schonmal dran gedacht, dass da was anderes im Argen sein könnte? Trojaner?
Virus? Irgend welche komische Hardware die spackige Treiber hat?
Glaub ich kaum, da vorher mit Vista alles ohne Probleme lief und erst seit dem ich Win7 installiert hab Bugs a mace kamen. Vista hab ich btw ohne Internet betrieben, also kann man Viren und Trojaner rausstreichen . Dass mit Win7 was im Argen ist, war mir schon am ersten Tag klar .

Zitat von Zahl
Vllt irgend welche dämlichen Optimierungstools installiert (TuneUp Ultilities und Konsorten)
Ja TuneUp ist installiert, aber auch erst nachdem die Fehler kamen.

Hab jetzt btw. 5 verschiedene Partitionsprogramme installiert - oder versucht zu installieren - aber kein einziges hat sich starten lassen .

Sonst noch wer ne Idee, wie ich Win7 runterkrieg? Will bis zu den Klausuren mal ein laufendes Windoof installiert haben, was nicht alle paar Tage ne andere Macke hat.
Ich verstehe nicht ganz wie du dein System neu installierst. Im Moment habe ich das so verstanden, dass du dein Win7 bootest und dann die XP CD einlegst (Was aber völliger Blödsinn ist).

Zunächst Mal: Ein Betriebssystem wird nicht wie andere Programme einfach "de-installierst". Ein Betriebssystem (Operation System [OS]) ist eine riesige Sammlung von Programmen. Dabei ist das ausschlaggebendste Programm der Kernel.
Hin oder her, ein Kernel muss erstmal gebootet werden. Dazu ist ein Boot-Loader zuständig. Damit das BIOS weiß, wo sich der Boot-Loader befindet, werden gewisse Einträge im Master Boot Record deiner Festplatte (MBR) vorgenommen.
Um nun ein OS vollständig zu entfernen ist zum einen das Löschen der Partitionen (auf welchen das OS installiert ist), sowie das entfernen des Bootloaders erforderlich (Was nur vollständig funktioniert, wenn der MBR neu beschrieben oder "gelöscht" wird).

Was aber das Entfernen von Boot-Loadern angeht, ist Windows einfach super! (Oha, wehe du verstehst hier die Ironie nicht!)

Also was musst du machen um deinen Rechner neu aufzusetzen bzw. dein Win7 durch WinXP zu ersetzen?
Naja, zu allererst würde ich an deiner Stelle eine Backup deiner gesamten Daten machen. Und zwar vollständig! Alles was du noch brauchst, muss erhalten bleiben.
Kommen wir zum eigentlichen Teil deines Anliegens ...
Zunächst sollte man wissen, dass MS unter Win7 nicht mehr das OS auf die Boot-Fähige Partition schreibt. Wer Win7 auf Partition 0 (erste Partition der Festplatte) schreibt, der wird feststellen, dass sich MS Win7 eigentlich auf Partition 1 installiert. Es wird transparent eine zusätzliche Partition angelegt, wo MS den Boot-Loader des Systems hinschreibt (Das war bei XP noch anders, da wurde nämlich Boot-Loader auf die System Partition geschrieben).

Ok, was kommt jetzt auf dich zu, wenn du von Win7 auf XP umsteigen willst?
An sich musst du nur von WinXP CD booten, die jeweiligen (von Win7 erstellten) Partitionen entfernen, eine neue Partition anlegen und genau dort WinXP installieren (Wieder eine Tücke: WinXP muss die erste Partition auf der Festplatte sein [System + Boot-Loader werden unter XP auf der erste Partition geschrieben]).


Kommen wir zu ein paar weiteren Tücken...
Schwierig zu erläutern, einfach gesagt: Selbst nach mehrfacher Installation von WinXP wurde bei mir der MBR nicht neu beschrieben. Was zu Folge hatte, dass der BIOS versucht einen Boot-Loader zu starten, der nicht existiert. Ergo: Mein WinXP-System lief zwar, ich konnte es aber nicht booten.
Lösung: Unter Linux den MBR bereinigen, dann den Befehl fixmbr in der WinXP Wiederherstellungskonsole nutzen.

C++ ist böse
Die Unterschiede [der Programmiersprachen] sind enorm: Während Programme wie die Schreibsoftware Microsoft Word mit HTML programmiert wurden, greifen die Entwickler von Metzel-Games oft zu der Hacker-Programmiersprache C++. Wie gefährlich diese Sprache für Jugendliche ist, zeigte sich erst im September 2009, als der schülerVZ-Hacker Matthias L. vor seinem Selbstmord einen Abschiedsbrief verfaßte – in C++.
#84
Alt 15.02.10, 22:58:17
Chief
Benutzerbild von Chief
Registered Users
Registriert seit: 24.07.06
Style: Retro Dark
Alter: 34
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.474
IRC Zeilen: 45

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Zitat von blue
Ich verstehe nicht ganz wie du dein System neu installierst. Im Moment habe ich das so verstanden, dass du dein Win7 bootest und dann die XP CD einlegst (Was aber völliger Blödsinn ist).
Ganz blöd bin ich ja nicht . Die CD liegt latürnich schon beim neu starten des Laptops drin .

Zitat von blue
Also was musst du machen um deinen Rechner neu aufzusetzen bzw. dein Win7 durch WinXP zu ersetzen?
Naja, zu allererst würde ich an deiner Stelle eine Backup deiner gesamten Daten machen. Und zwar vollständig! Alles was du noch brauchst, muss erhalten bleiben.
Ist auch schon vor langer Zeit geschehen .

Zitat von blue
Ok, was kommt jetzt auf dich zu, wenn du von Win7 auf XP umsteigen willst?
An sich musst du nur von WinXP CD booten, die jeweiligen (von Win7 erstellten) Partitionen entfernen, eine neue Partition anlegen und genau dort WinXP installieren (Wieder eine Tücke: WinXP muss die erste Partition auf der Festplatte sein [System + Boot-Loader werden unter XP auf der erste Partition geschrieben]).
Und genau da liegt das Problem. Mit XP SP2 krieg ich schon vor der Installation nen Bluescreen mit der Meldung, dass Windows heruntergefahren wurde, damit keine Schäden entstehen. Mit XP SP3 passiert gar nix. Es wird zwar anfangs kurz auf das Laufwerk zugegriffen, aber im Endeffekt wird Win7 dann doch ganz normal gestartet. Das einzige System was ich installieren konnte war Windows Vista, selbst Win7 konnte ich nicht installieren.

Ich lade mir jetzt gerade mal Linux runter und versuche dann mal das zu installieren.
#85
Alt 15.02.10, 23:10:12
blue
Benutzerbild von blue
Big Daddy
Registriert seit: 02.02.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.974
IRC Zeilen: 10670
Quizrunden gewonnen: 3

Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

blue eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat von Chief
Zitat von blue
Ich verstehe nicht ganz wie du dein System neu installierst. Im Moment habe ich das so verstanden, dass du dein Win7 bootest und dann die XP CD einlegst (Was aber völliger Blödsinn ist).
Ganz blöd bin ich ja nicht . Die CD liegt latürnich schon beim neu starten des Laptops drin .

Zitat von blue
Also was musst du machen um deinen Rechner neu aufzusetzen bzw. dein Win7 durch WinXP zu ersetzen?
Naja, zu allererst würde ich an deiner Stelle eine Backup deiner gesamten Daten machen. Und zwar vollständig! Alles was du noch brauchst, muss erhalten bleiben.
Ist auch schon vor langer Zeit geschehen .

Zitat von blue
Ok, was kommt jetzt auf dich zu, wenn du von Win7 auf XP umsteigen willst?
An sich musst du nur von WinXP CD booten, die jeweiligen (von Win7 erstellten) Partitionen entfernen, eine neue Partition anlegen und genau dort WinXP installieren (Wieder eine Tücke: WinXP muss die erste Partition auf der Festplatte sein [System + Boot-Loader werden unter XP auf der erste Partition geschrieben]).
Und genau da liegt das Problem. Mit XP SP2 krieg ich schon vor der Installation nen Bluescreen mit der Meldung, dass Windows heruntergefahren wurde, damit keine Schäden entstehen. Mit XP SP3 passiert gar nix. Es wird zwar anfangs kurz auf das Laufwerk zugegriffen, aber im Endeffekt wird Win7 dann doch ganz normal gestartet. Das einzige System was ich installieren konnte war Windows Vista, selbst Win7 konnte ich nicht installieren.

Ich lade mir jetzt gerade mal Linux runter und versuche dann mal das zu installieren.
Hm, ok, das hört sich nach einem Problem an.

Also ich sag es mal so ... Ich lege meine XP ins Laufwerk, dann boote ich die CD und er meint irgendwas von wegen "Hey, da ist schon eine Win Installation, drücke innerhalb der nächstens fünf Sekunden 'ne Taste und starte das Setup, oder ich boote einfach das Win-System, was ich erkannt hab".
In der Regel erfolgt nach einem Druck auf die () beliebige Taste das Laden der Treiber. Wenn du innerhalb dieser Zeit einen Bluescreen erhalten solltest, kann man schon fast davon ausgehen, dass MS falsche oder fehlerhafte Treiber lädt.

Wie weit kommt denn die Installation?

/€1:
Davon ab, um was für ein Notebook handelt es sich? Vielleicht zickt das Gerät einfach wegen neuartiger Hardware rum und du findest im WWW ein paar Antworten auf die Frage, wie man Win XP auf deinem Modell installiert?

/€2:
Ich weiß nicht auch nicht wirklich was die ein Linux System nützen sollte. Ohne überhaupt Plan davon zu haben wo das Problem liegt, bringt es so überhaupt gar nichts ein anderes OS an den Start zu bringen

C++ ist böse
Die Unterschiede [der Programmiersprachen] sind enorm: Während Programme wie die Schreibsoftware Microsoft Word mit HTML programmiert wurden, greifen die Entwickler von Metzel-Games oft zu der Hacker-Programmiersprache C++. Wie gefährlich diese Sprache für Jugendliche ist, zeigte sich erst im September 2009, als der schülerVZ-Hacker Matthias L. vor seinem Selbstmord einen Abschiedsbrief verfaßte – in C++.

Geändert von blue (15.02.10 um 23:16:02 Uhr)
#86
Alt 15.02.10, 23:13:50
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.517
IRC Zeilen: 181204
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
IPv6
Klingt jetzt auch irgendwie so, als wenn die SP3 CD einfach
nicht bootbar ist. Selbstgebrannt? Dann haste da evtl was
verkackt...
Ansonsten würde ich, falls du auf Win7 nur geupdated hast, mal Win7 clean installieren.
Würde eigentlich nicht freiwillig auf WinXP zurück gehen...

Bewertung zu diesem Post
blue stimmt zu: Richtig, da installiert man sich lieber ein lauffähiges Linux System, statt erneut Win zu installieren
Chief meint: Ich ak


風向轉變時,有人築牆,有人造風車
#87
Alt 15.02.10, 23:29:09
Chief
Benutzerbild von Chief
Registered Users
Registriert seit: 24.07.06
Style: Retro Dark
Alter: 34
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.474
IRC Zeilen: 45

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Zitat von Zahl
Klingt jetzt auch irgendwie so, als wenn die SP3 CD einfach
nicht bootbar ist. Selbstgebrannt? Dann haste da evtl was
verkackt...
Ansonsten würde ich, falls du auf Win7 nur geupdated hast, mal Win7 clean installieren.
Würde eigentlich nicht freiwillig auf WinXP zurück gehen...
Sorry, die Rep sollte eigentlich länger werden, hab aber mit meinen Wurstfingern ausversehen auch Enter erwischt . Also wie gesagt, ich kann Win7 nicht neu drauf hauen. Die CD liegt im Laufwerk (), anfangs wird kurz drauf zu gegriffen, aber es kommt keine Nachricht von wegen "Drücke eine Taste um mit der Installation zu starten". Das einzige was ich installieren konnte war Vista, aber da konnte ich vorher auch nicht die Partition formatieren.

Und die XP CD hab ich jetzt mit 2 verschiedenen Brennern an 2 verschiedenen Rechnern gebrannt, gehen beide nicht. Und wahnsinnig viel falsch machen kann ich bei einer .iso Datei auch nicht wirklich.

Zitat von blue
Hm, ok, das hört sich nach einem Problem an.

Also ich sag es mal so ... Ich lege meine XP ins Laufwerk, dann boote ich die CD und er meint irgendwas von wegen "Hey, da ist schon eine Win Installation, drücke innerhalb der nächstens fünf Sekunden 'ne Taste und starte das Setup, oder ich boote einfach das Win-System, was ich erkannt hab".
In der Regel erfolgt nach einem Druck auf die () beliebige Taste das Laden der Treiber. Wenn du innerhalb dieser Zeit einen Bluescreen erhalten solltest, kann man schon fast davon ausgehen, dass MS falsche oder fehlerhafte Treiber lädt.

Wie weit kommt denn die Installation?
Die Treiber werden noch geladen aber danach kommt direkt der BlueScreen .
#88
Alt 15.02.10, 23:36:42
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.517
IRC Zeilen: 181204
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
IPv6
Ja also, das ist komisch. Vielleicht ein Problem mit dem CD
Laufwerk? Ich mein wenn die Vista CD geht und die anderen
nicht, ist ja schonmal auszuschließen, dass er die CD einfach ignoriert. Er scheint bei den
anderen einfach keinen Bootsektor auf der CD zu finden, denn wie gesagt, die Meldung
müsste kommen.

Das mit Linux bezog sich bei mir eigentlich aufs Formatieren/löschen. Du kannst damit ganz
einfach den anfang der HDD mit Nullen überschreiben, danach sollte die Platte für jedes OS
wie neu aussehen. Backup solltest du dafür allerdings komplett haben.
Das würde ich an deiner Stelle machen, und danach dann wieder Win7 frisch drauf. Und dann
keine Mülltools installieren, die einem ins System pfuschen.

Du kannst dir z.B. einfach ne Ubuntu CD ziehen, die bootet direkt ohne Installation
(normalerweise, wenn dein Laptop die CD nicht ignoriert )
In Ubuntu angekommen machst du ein Terminal auf (Alt+F2, "xterm", Enter) und gibst ein:
Code:
sudo dd bs=512k count=100 if=/dev/zero of=/dev/sda
(Oder ähnlich, habs jetzt nicht ausprobiert, logischerweise )
Jetzt sollte die Platte wie frisch ausm Werk erscheinen, keine Partitionen mehr drauf, etc.

Dann Win7 von CD booten.


風向轉變時,有人築牆,有人造風車
#89
Alt 16.02.10, 00:19:57
Chief
Benutzerbild von Chief
Registered Users
Registriert seit: 24.07.06
Style: Retro Dark
Alter: 34
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.474
IRC Zeilen: 45

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Zitat von Zahl
Du kannst dir z.B. einfach ne Ubuntu CD ziehen, die bootet direkt ohne Installation
(normalerweise, wenn dein Laptop die CD nicht ignoriert )
In Ubuntu angekommen machst du ein Terminal auf (Alt+F2, "xterm", Enter) und gibst ein:
Code:
sudo dd bs=512k count=100 if=/dev/zero of=/dev/sda
(Oder ähnlich, habs jetzt nicht ausprobiert, logischerweise )
Jetzt sollte die Platte wie frisch ausm Werk erscheinen, keine Partitionen mehr drauf, etc.
Geht nicht. Komm erst gar nicht in Linux rein . Komme in den Bereich, wo ich auswählen kann Linux testen, Linux installieren etc. Sprache kann ich vorher noch ohne Probleme auswählen, kann auch auswählen was ich machen will, aber sowohl bei Linux testen als auch bei Linux installieren passiert rein gar nichts mehr und ich kann auch nichts mehr machen. Krieg hier so langsam die Krise. Btw. krieg ich jetzt seit 2 Stunden auch nicht mehr die Recovery Partition angezeigt
#90
Alt 16.02.10, 00:28:37
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.517
IRC Zeilen: 181204
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
IPv6
Hardware defekt. Einschicken.

Wenn du "Ubuntu von CD ausprobieren" wählst, sollte er zwar einige Zeit laden, da CD
langsam ist, aber wenn auch da nichts passiert, ist was im Arsch. Es könnte noch am Brenner
liegen (Einfach mal langsam, z.B. 4x, brennen), aber wenn er jetzt plötzlich auch Partitionen
nicht mehr findet, deutet es ja doch eher aufs Laptop hin.
Oder puste mal auf den Laser des CD Laufwerks, vielleicht ist da was dreckig und er liest
deswegen nichts mehr richtig.


風向轉變時,有人築牆,有人造風車
Antwort
Lesezeichen
Facebook

Direkt antworten
Nachricht:
Benutzername: 
Email (nicht ausfüllen!): Sicherheitsgrafik
Optionen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.