[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Danielzman
[20:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
[20:01] Post by Manu16 @ 100.000 Beiträge Projekt
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an S-Dogg, Zahl, SilberEisen
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#1
Alt 20.07.07, 15:38:21
[Tutorial] Sp Chat mit Nettalk betreten
blue
Benutzerbild von blue
Big Daddy
Registriert seit: 02.02.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.974
IRC Zeilen: 10670
Quizrunden gewonnen: 3

Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

blue eine Nachricht über ICQ schicken
Inhalt:
  1. Hintergrund: Wat? Client? Hä? Bahnhof? Kofferklauen?
  2. Wie installiere und konfiguriere ich einen Client, damit ich den Spieleplanet Chat betreten kann?
  3. NetTalk - Schritt für Schritt

Hallo,

da einige so ihre Probleme haben, mache ich hier mal einen Thread auf und erkläre euch, wie man einen IRC Client installiert um in den Forenchat zu gelangen.
Alternativ kann natürlich der Java Chat benutzt werden. Dieser bietet aber längst nicht einen so großen Funktionsumfang und ist etwas umständlich.

Hier werden wir den Chatclient Nettalk verwenden. Wie man mIRC installiert und konfiguriert wurde bereits in einem anderen Thread beschrieben. Klick Mich

Dann mal los:
Hintergrund: Wat? Client? Hä? Bahnhof? Kofferklauen?
Hier mal einige Begriffserklärungen:
  • Ein Client ist ein Programm, mit dem man sich mit Servern in Verbindung setzen kann. Ein Client bietet gewisse Funktionen um das Arbeiten am Server zu realisieren. Je nach Client ist der Funktionsumfang variabel. Für weitere Informationen: Wikipedia.org – Client
    Der Spieleplanet Chat ist im IRC angesiedelt (Wikipedia .org – Internet Relay Chat). So braucht man einen IRC Client um chatten zu können.

    Der Java Chat, den ihr in der Navigation findet, ist ein IRC Client, der etwas unkomfortabel ist.

    Ergo: Wir empfehlen euch einen alternativen Chatclient um komfortable Kommunikation zu garantieren. Genau damit werden wir uns beschäftigen:





Wie installiere und konfiguriere ich einen Client, damit ich den Spieleplanet Chat betreten kann?
  • Wie bereits erwähnt, werden wir uns mit Nettalk auseinander setzen. Ich bin erst vor einigen Tagen auf diesen Client gestoßen und muss zugeben, dass dieser mich wirklich positiv überrascht hat. Dieser Client ist längst nicht so überladen und bietet doch alle Funktionen, die angenehmes Chatten realisieren.
  • Der Download:
  • Die Installation:
    • Führt die setup.exe aus und folgt der Installationsroutine. Die vorgegebenen Einstellungen sind völlig OK.
  • Nettalk 6 starten und konfigurieren:
    • Auf eurem Desktop befindet sich nun ein neues Symbol mit dem Namen „Nettalk“. Dadurch startet ihr nun den Client, den ihr nun einmalig konfigurieren müsst.

#############################################################


NetTalk - Schritt für Schritt
Bevor es richtig los geht, solltet ihr euch erstmal einen IRC Account am SP anlegen. Dies ist nicht zwingend notwenig, aber ihr könnt euren Nick dadurch schützen, eben registrieren.
Dies geht unter dieser URL hier: http://www.spieleplanet.eu/ircuser.php



Im Beispiel wählen wir den Nick Hans mit Passwort Affe. Das Passwort ist unabhängig von eurem Forenpasswort.



__________________________________________________

Im Programm NetTalk seht ihr zunächst im "Server"-Tab bereits vorhandene Verbindungen. Die könnt ihr ruhig löschen, wenn ihr sie nicht braucht. Wenn ihr schon einmal eine Verbindung zum SP-Chat eingerichtet habt, könnt ihr diese durch Löschen völlig neu konfigurieren.



Danach klickt ihr oben links auf das Symbol mit dem kleinen Plus, um eine neue Verbindung zu erstellen.



__________________________________________________

Hier gebt ihr nun die Daten vom Spieleplanet IRC ein:
Server: irc.spieleplanet.eu
Port: 7011





__________________________________________________

Der nächste Schritt ist der wichtigste: Euren oben angelegten IRC Account verwenden:



Hier habe ich einfach wieder als Nick Hans und als Passwort Affe eingegeben.



__________________________________________________

Das wars auch fast schon. Erstmal auf "Fertigstellen" klicken, und sofort wird die Verbindung zu unserem Server hergestellt.





__________________________________________________

Jetzt müsst ihr nurnoch in den #spiele Channel kommen, um zu Chatten. Auf einem Server sind nämlich mehrere dieser Channels, um z.B. verschiedene Themen abzugrenzen.



Dazu tippt ihr einfach /join #spiele in dem neuen Fenster ein, und sofort solltet ihr bei uns im Channel sein.



So sollte es dann aussehen....



__________________________________________________

Ab jetzt solltet ihr bei einem NetTalk-Start immer sofort bei uns im Chat landen.



__________________________________________________
Solltet ihr einmal euren Nick geändert haben, und dann wieder zurück zu eurem alten wechseln, müsst ihr euch wieder erneut beim NickServ identifizieren.
Dies geschieht mit /ns identify passwort, also hier im Beispiel würde ich nachdem ich /nick Hans eingegeben habe noch /ns identify Affe eingeben. Tut ihr das nicht, werdet ihr nach einer Minute in SPler-XXXX umbenannt.





Und nun wünsche ich euch noch viel Spaß beim Chatten - auf das der #spiele Channel weiterhin so erfolgreich bleibt

Bewertung zu diesem Post
ze stimmt zu: tiptop
Zahl stimmt zu: tiptop. ihr irren.
kamikazemodder stimmt zu: Cool, danke!
007-Problembaer stimmt zu: Jop! Danke dafür jetzt hab ich dafür wenigstens ein ordentliches Prog

Geändert von Zahl (28.05.09 um 20:50:55 Uhr) Grund: Für unseren Server geupdated...
#2
Alt 20.07.07, 18:35:44
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.514
IRC Zeilen: 181033
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
Super gemacht

Jetzt muss man den Leuten nurnoch irgendwie klar machen, dass es nicht verboten ist,
den IRC Client an zu lassen wenn man essen ist, oder sonstwie afk...


風向轉變時,有人築牆,有人造風車
#3
Alt 21.07.07, 06:32:40
profo
Benutzerbild von profo
mit x und u
Registriert seit: 26.03.02
Geschlecht: ♂
Beiträge: 989
IRC Zeilen: 25

Blecherner Postaward 

Zitat von .Zahl
Super gemacht

Jetzt muss man den Leuten nurnoch irgendwie klar machen, dass es nicht verboten ist,
den IRC Client an zu lassen wenn man essen ist, oder sonstwie afk...
sp-bouncer?

Gegeben werden soll Ihnen, also einem Jeden von Ihnen, gegeben Jedem von Ihnen, soll gegeben werden…
#4
Alt 21.07.07, 09:58:03
kamikazemodder
Benutzerbild von kamikazemodder
Core Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 24.05.06
Style: Retro
Alter: 35
Geschlecht: ♂
Beiträge: 6.788
IRC Zeilen: 1870
Quizrunden gewonnen: 10

Spenden-Award F1 Tippspielsieger Silberne Postauszeichnung Spenden-Award Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zitat von .Zahl
Super gemacht

Jetzt muss man den Leuten nurnoch irgendwie klar machen, dass es nicht verboten ist,
den IRC Client an zu lassen wenn man essen ist, oder sonstwie afk...
Ich werde das Gefühl nicht los, dass dieser Post aus meiner Aktion entstanden ist. Ich muss dazu sagen, dass ich in ein Restaurant gegangen bin zum Essen und nicht mal eben in die Küche oder in das Wohnzimmer.


[ http://www.herthabsc.de/img/logo_top.png ]
#5
Alt 21.07.07, 12:55:55
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.514
IRC Zeilen: 181033
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
Hehe ok dann bist du jetzt offiziell entschuldigt

Aber man brauch halt nich zum zocken oder sonst wie den Client aus zu machen, der
kann ruhig im Hintergrund laufen, wenn man Nettalk hat dann klingelt glaub ich sogar
ein Glöckchen wenn dann jemand etwas von einem will.


風向轉變時,有人築牆,有人造風車
#6
Alt 21.07.07, 13:30:30
blue
Benutzerbild von blue
Big Daddy
Registriert seit: 02.02.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.974
IRC Zeilen: 10670
Quizrunden gewonnen: 3

Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

blue eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat von .Zahl
Hehe ok dann bist du jetzt offiziell entschuldigt

Aber man brauch halt nich zum zocken oder sonst wie den Client aus zu machen, der
kann ruhig im Hintergrund laufen, wenn man Nettalk hat dann klingelt glaub ich sogar
ein Glöckchen wenn dann jemand etwas von einem will.
Joa, wer das nervig findet (so wie ich), der kann die Sounds komplett in den Einstellungen (->Nachrichten) ausschalten.
#7
Alt 21.07.07, 13:57:38
SilberEisen
Benutzerbild von SilberEisen
Registered Users
Registriert seit: 04.09.06
Style: Retro
Alter: 34
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.366
IRC Zeilen: 0

Blecherner Postaward 

SilberEisen eine Nachricht über ICQ schicken
Hm, sieht ziemlich prektisch aus fuer so n00bs wie mich

Wen ich nicht unheimlich nachtragend waere (wegen dem Fake Streit) taet ich mich jetz sogar bedanken

Edit:
Zitat von Blue
Muhahahaha
Naja ein Bisschen verraeterisch war dass Zahl es nicht ernst genommen hat... auch wenn er sonst doch einiges parodiert
(sry fuer die Themabweichung)

Bewertung zu diesem Post
blue stimmt zu: Muhahaha


Geändert von SilberEisen (21.07.07 um 14:07:42 Uhr)
#8
Alt 22.07.07, 16:37:15
darshu666
Benutzerbild von darshu666
Blu-ray Steeljunkie
Mod
Registriert seit: 12.06.05
Alter: 52
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.136
IRC Zeilen: 22121

Spenden-Award Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward Core-Award 

darshu666 eine Nachricht über ICQ schicken
Super gemacht.
Etwas einfacher geht es natuerlich noch, wenn man in den "Verbindungseinstellungen", der oben erstellten Verbindung, den Befehl "/join #spiele" eintraegt.
So entfaellt laestiges eintippen des Chans, nach dem Start von Nettalk.
#9
Alt 22.07.07, 16:55:24
blue
Benutzerbild von blue
Big Daddy
Registriert seit: 02.02.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.974
IRC Zeilen: 10670
Quizrunden gewonnen: 3

Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

blue eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat von darshu666
Super gemacht.
Etwas einfacher geht es natuerlich noch, wenn man in den "Verbindungseinstellungen", der oben erstellten Verbindung, den Befehl "/join #spiele" eintraegt.
So entfaellt laestiges eintippen des Chans, nach dem Start von Nettalk.
Nope, ist nicht nötig. Nettalk speichert die Sitzungen und man landet immer in den Channels, die man als letztes betreten hat.
#10
Alt 22.07.07, 17:20:09
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.514
IRC Zeilen: 181033
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
Btw was mir gestern aufgefallen ist, die Stelle wo man Nickname und Passwort einträgt
ist ein wenig missverständlich, einige denken wohl dort muss man seine Forendaten
eingeben. Evtl. solltest du noch dazu schreiben dass die Daten unanhängig sind, und man
später auch noch den Nick im IRC reggen muss.

Der depperte Tost16 hat z.B. erst den Nick "Frau" gereggt, danach noch Tost16, und
jetzt is sein auto identify irgendwie im Popo


風向轉變時,有人築牆,有人造風車
Antwort
Lesezeichen
Facebook

Direkt antworten
Nachricht:
Benutzername: 
Email (nicht ausfüllen!): Sicherheitsgrafik
Optionen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:13:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.