[00:01] Alles Gute an Ba9894, Carny, Kermi
[19:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Jahracer, blue
[02:02] Post by Aragorn @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[09:46] Post by HG @ Was sind Eure Lieblingsserien?
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#1
Alt 23.07.11, 08:40:44
Ungl Anschläge in Norwegen
Ezio
Benutzerbild von Ezio
Registered Users
Registriert seit: 22.04.08
Style: Retro
Alter: 48
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.300
IRC Zeilen: 26983
Quizrunden gewonnen: 40

Bronzener Topposter Spenden-Award Spenden-Award Blecherner Postaward 

Aus aktuellem Anlass:

Quelle: Morgenweb.de

*******

87 Tote bei Anschlägen in Norwegen


[ http://www.morgenweb.de/bilder/site/vorschaulupe.gif ] Angst und Chaos in Norwegen: Wer hinter dem Anschlag steckt, ist unklar.






23.07.11 8:22:
Oslo (dpa) - Die Anschläge in Oslo und auf ein Jugendlager auf einer nicht weit entfernten Insel mit knapp 90 Toten sind nach Erkenntnissen der Polizei von einem 32-jährigen Norweger verübt worden.


Allein bei dem Angriff auf das Feriencamp auf der Insel Utøya westlich der norwegischen Hauptstadt seien 80 Jugendliche ums Leben gekommen, teilte die Polizei am Samstagmorgen mit. Der als Polizist verkleideter Attentäter hatte am frühen Abend das Feuer auf die Besucher des Lagers der sozialdemokratischen Jugendorganisation AUF eröffnet. Wenige Stunden zuvor waren bei einem Bombenanschlag in Oslo mindestens sieben Menschen getötet worden.


Der festgenommene Täter soll aus der rechten Szene kommen und nach Überzeugung der Polizei allein gehandelt haben. Er brachte offenbar erst um 15.20 Uhr die Bombe im Regierungsviertel zur Explosion und fuhr dann zur der knapp eine Autostunde entfernten Insel Utøya im Bezirk Buskerud.


Hier eröffnete er das Feuer auf die insgesamt etwa 600 Jugendlichen in dem Ferienlager. Überlebende berichteten im TV-Sender NRK von Panik und Chaos. Viele der Teenager im Alter von 14 bis 17 Jahren sprangen aus Todesangst ins Wasser, um schwimmend von der Insel zu entkommen. Der Attentäter habe auch auf sie geschossen.


Norwegens König Harald V. forderte seine Landsleute auf, «in dieser schweren Situation zusammenzustehen und einander zu stützen». Auch Ministerpräsident Jens Stoltenberg beschwor den Zusammenhalt im Land. Niemand könne Norwegen «zum Schweigen schießen», das Land werde nicht aufhören, zu seinen Werten zu stehen, sagte er.


Unklar blieb, wie der Attentäter in dem Feriencamp bis zur seiner Festnahme so viele Menschen umbringen konnte. Die Polizei wollte dazu noch keine Angaben machen. Der Mann habe Aussagen gemacht, hieß es bei einer Pressekonferenz. Weitere Einzelheiten wurden nicht mitgeteilt. Hinweise auf Verbindungen zum internationalen Terrorismus lagen zunächst aber nicht vor.


Nach Angaben des TV-Senders NRK betrieb der Festgenommene eine kleine Firma für Agrarprodukte. Hier könne er sich auch die nötigen Kenntnisse zur Herstellung von Sprengstoff beschafft haben.
Der Verdächtige habe sich im Internet selbst als Nationalist und Gegner einer multikulturellen Gesellschaft bezeichnet, berichtete die norwegisch Zeitung «VG» in der Nacht zum Samstag in ihrer Onlineausgabe. Gegen Mitternacht habe die Polizei die Wohnung des Mannes im Westen Oslos durchsucht. Bereits vor Jahren habe er im Internet Beiträge mit

kontroversem Inhalt veröffentlicht, schreibt das Blatt unter Berufung auf einen Jugendfreund. Sein Facebook-Profil sei deshalb gelöscht worden.

Später habe der Verdächtige, der eine Handelsschule in Oslo besucht haben soll, dann ein neues Profil angelegt, dort aber keine kontroversen Meinungen mehr veröffentlicht.
Wie die norwegische Nachrichtenagentur NTB berichtete, fand die Polizei nach der Festnahme des Verdächtigen auf der Insel Utøya auch nicht explodierten Sprengstoff. Ob es sich dabei um einen scharfen Sprengsatz handelte, wurde nicht mitgeteilt. Auf den Namen des 32-Jährigen seien zwei Schusswaffen registriert, hieß es unter Berufungen auf Meldungen des Senders TV 2.


Der Mann sei am Nachmittag kurz vor dem Bombenanschlag in Oslo gesehen worden, bei dem sieben Menschen starben und viele weitere verletzt wurden, sagte Polizeichef Sveinung Sponheim nach Berichten der Nachrichtenagentur NTB. Die Wucht der Detonation im Zentrum der Stadt hatte mehrere Gebäude verwüstet, darunter den Sitz von Ministerpräsident Jens Stoltenberg. Der Regierungschef wurde jedoch nicht verletzt.


«Das ganze Gebäude wurde erschüttert, wir glaubten, es sei ein Erdbeben», sagte ein Reporter des Senders NRK über die Bombenexplosion in Oslo. Er hatte sich neben dem 17 Stockwerke hohen Regierungsgebäude im Osloer Zentrum aufgehalten. Das Fernsehen zeigte Bilder von einer völlig zerstörten Hausfassade, aus der Rauch aufstieg. Der Boden war mit Glassplittern zerstörter Fensterscheiben und Trümmerteilen übersät.


Mitarbeiter der Tageszeitung «Aftenposten» berichteten von Opfern, die blutend auf der Straße lagen. Bilder der NRK-Homepage zeigten, wie sich Sanitäter um Verletzte auf dem Bürgersteig kümmerten. Rettungskräfte brachten eine Frau in Sicherheit, deren blondes Haar blutverschmiert war. Passanten beugten sich über Verletzte und leisteten ebenfalls Erste Hilfe.
Die internationale Gemeinschaft zeigte sich erschüttert von den Anschlägen. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Barack Obama verurteilten die Tat. Bundespräsident Christian Wulff übermittelte König Harald V. seine Anteilnahme. Bislang war Norwegen von Terroranschlägen verschont geblieben.


«Mit Entsetzen habe ich von dem schweren Anschlag im Regierungsviertel von Oslo erfahren», hieß es in einer in Berlin veröffentlichten Erklärung Merkels. «Die Hintergründe dieser menschenverachtenden Tat sind zu diesem Zeitpunkt noch unklar. Klar ist, dass wir alle, die an Demokratie und friedliches Zusammenleben glauben, solchen Terrorismus, womit auch immer er begründet wird, scharf verurteilen müssen.» «Deutschland und die Deutschen stehen in dieser schweren Stunde fest an Ihrer Seite», versicherte Bundespräsident Wulff dem norwegischen König.


US-Präsident Obama rief zu einer stärkeren Zusammenarbeit im Kampf gegen den Terror auf. «Es ist eine Mahnung, dass die gesamte internationale Gemeinschaft dazu beitragen muss, dass solch ein Terrorakt nicht passiert», sagte Obama in Washington.

*********

Ich bin geschockt. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Meine Gedanken sind bei den Angehörigen. Ich bete und hoffe das alle die nötige Kraft haben dieses Unfassbare Massaker irgendwie auch nur halbwegs zu überstehen.

#2
Alt 23.07.11, 09:02:26
Cataphilla
Benutzerbild von Cataphilla
Schnuffelpuffel
Registriert seit: 11.11.05
Style: Retro
Alter: 39
Geschlecht: ♀
Beiträge: 1.321
IRC Zeilen: 11

Spenden-Award Core-Award 

Das ist schon echt heftig. Man muss sich schon fragen, wie jemand einfach so fast 90 Menschenleben auslöschen kann. Und ich hatte bei der Überschrift, wie ich gestehen muss, eher fundamentalistische Hintergründe erwartet (schön, wie viele von uns doch durch die Medien indoktriniert sind...).

Wie auch immer, ich hoffe, dass die Angehörigen und Opfer die Kraft haben, das durchzustehen und, sofern das möglich ist, unbeschadet und ohne Angst weiterzuleben.

[ http://imagegen.last.fm/blibba/oartists/Cataphilla.gif ]

sunt tamen et doctae - rarissima turba - puellae
#3
Alt 23.07.11, 12:04:59
Lolo
Benutzerbild von Lolo
Registriert seit: 01.08.06
Geschlecht: ♂
Beiträge: 6.155
IRC Zeilen: 24866
Quizrunden gewonnen: 200

Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Lolo eine Nachricht über Skype™ schicken
Zitat von Cataphilla
Das ist schon echt heftig. Man muss sich schon fragen, wie jemand einfach so fast 90 Menschenleben auslöschen kann. Und ich hatte bei der Überschrift, wie ich gestehen muss, eher fundamentalistische Hintergründe erwartet (schön, wie viele von uns doch durch die Medien indoktriniert sind...).
Wie auch immer, ich hoffe, dass die Angehörigen und Opfer die Kraft haben, das durchzustehen und, sofern das möglich ist, unbeschadet und ohne Angst weiterzuleben.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass es nicht fundamentalistisch war; nur eben aus der anderen Richtung.

Das ist wirklich derart schockierend, wenn man sieht, dass so etwas auch in den Ländern der "heilen" Welt und gerade in Skandinavien passieren kann. Andererseits erlebt der Rechtspopulismus ja auch gerade in Skandinavien in letzter Zeit einen Aufschwung.

Ich hoffe mal das warnt uns alle, wie viel kranke Köpfe schon im eigenen Land rumrennen können.

Ich wünsch Norwegen alles Gute. Ich hoffe, das dieses Volk den Schock zum Positiven hin verarbeiten kann.

When I'm sad, I stop being sad and be awesome instead!
#4
Alt 23.07.11, 14:06:21
darshu666
Benutzerbild von darshu666
Blu-ray Steeljunkie
Mod
Registriert seit: 12.06.05
Alter: 52
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.136
IRC Zeilen: 22121

Spenden-Award Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward Core-Award 

darshu666 eine Nachricht über ICQ schicken
Als ich die Sache gestern im TV sah fuehlte ich mich an den 9/11 Anschlag erinnert.
Mich würde interessieren wie es der Mann in einer Polizeiuniform auf diese Insel geschafft hat.

Es ist echt furchtbar was manche Leute heute in der Welt anstellen.
Ob nun Leute in einer Berliner UBahn fast zu Tode geprügelt werden oder ob solche Fanatiker wie hier ein Massaker anrichten.

Blu-ray Sammlung
[ http://www.bluray-disc.de/forum/avatars/51180-darshu666.gif?type=sigpic&dateline=1383401977 ]
#5
Alt 23.07.11, 14:24:22
Kopfnicker
Benutzerbild von Kopfnicker
Core Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 05.08.06
Style: DarkStyle
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.715
IRC Zeilen: 4724

Blecherner Postaward Core-Award 

"Nach Aussagen von bekannten des Attentäters hatte er eine Vorliebe für das KILLER-Computerspiel "World of Warcraft" "

Geht das schon wieder los -.- Ich hoffe das bleibt nur eine weitere unbedeutende "Glanzstunde" des Journalismus von n-tv ...

Bewertung zu diesem Post
Traube meint: Wurde sogar auf sueddeutsche.de in einem Nebensatz erwähnt. Allerdings als "Kriegs-Computerspiel".
ice-boy77 meint: wenn ich Leute überfahren würde, würde das dann an Trackmania liegen?
Ade meint: @iceboy: Nein, an GTA. Das gabs sogar wirklich schonmal...
#6
Alt 23.07.11, 15:36:13
steelworks
Benutzerbild von steelworks
Trackmaniac
Registriert seit: 10.02.08
Style: spring 09
Alter: 32
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.536
IRC Zeilen: 30653
Quizrunden gewonnen: 136

Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Schlimme Sache gestern in der Tagesschau haben sie noch was von 17 Toten gesagt.

An einen Terroranschlag wie 11.9 fühl ich mich allerdings überhaupt nicht erinnert, viel mehr an einen politischen Fanatiker. Und gegen solche Leute helfen auch die besten Anti-Terror-Gesetze nichts, da diese Taten nur wenig geplant und schnell umgesetzt werden.

"Nach Aussagen von bekannten des Attentäters hatte er eine Vorliebe für das KILLER-Computerspiel "World of Warcraft" "
Lächerlich.

^ das Zitat is auf jeden Fall ausm Zusammenhang gerissen
#7
Alt 23.07.11, 15:36:25
Ob3rst
Benutzerbild von Ob3rst
SCHRANZER
Registriert seit: 08.12.05
Style: Retro
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.682
IRC Zeilen: 11037
Quizrunden gewonnen: 4

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Ob3rst eine Nachricht über ICQ schicken Ob3rst eine Nachricht über MSN schicken
Interessant, wie die Medien anscheinend jetzt schon den Grund für die Ursache herausgefunden haben. Er spielte WoW und Modern Warfare, sah Serien wie Dexter, True Blood oder The Shield - Das Gesetz der Gewalt.
Da hätte man doch eindeutig vorher erkennen müssen, dass das nen Massenmörder ist!!!

Bewertung zu diesem Post
Coke meint: verdammt ich hab auch schon MW gespielt und Dexter und True Blood geguckt.


#8
Alt 23.07.11, 17:31:21
Ezio
Benutzerbild von Ezio
Registered Users
Registriert seit: 22.04.08
Style: Retro
Alter: 48
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.300
IRC Zeilen: 26983
Quizrunden gewonnen: 40

Bronzener Topposter Spenden-Award Spenden-Award Blecherner Postaward 

Laut neusten Medienberichten ist die Zahl der Toten nun auf 91 gestiegen.

Das üble:

Das Massaker in dem Feriencamp soll eine halbe Stunde gedauert haben. Der Täter hat wohl einfach alles ohne Ziel gejagt und getötet.

#9
Alt 23.07.11, 18:00:22
Dartz4
Benutzerbild von Dartz4
feuer und wasser
Registriert seit: 07.10.06
Alter: 34
Geschlecht: ♂
Beiträge: 5.929
IRC Zeilen: 413

Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

IPv6
Bin mal gespannt, mit welcher schockierenden Begründung er seine Taten dann vor Gericht rechtfertigen wird.


saufen macht dumm und gleichgültig!
ich weiß zwar nicht warum aber es is mir auch egal
Wenn dich alles ankotzt, kotz zurück!

#10
Alt 23.07.11, 20:22:58
Manu16
Benutzerbild von Manu16
<DerdummeBLér> Täglich verrückt!
Registriert seit: 18.04.06
Style: Retro
Alter: 34
Geschlecht: ♂
Beiträge: 16.467
IRC Zeilen: 16706
Quizrunden gewonnen: 8

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Manu16 eine Nachricht über ICQ schicken
Wann verbietet man endlich diese doofen Killerspiele!


Ja, traurig dass sowas passiert.
Frag mich aber wie der 90 Menschen umschießen kann. Wenn neben mir 5 sterben wär ich schon längst über alle Berge. Ins Wasser rein und 50m wegtauchen...

Alles Gute an die Familien usw.

Bewertung zu diesem Post
eXpecT meint: kommt drauf an was er für eine schusswaffe hatte... wenn es eine uzi oder whatever war, dann kannste schlecht flüchten :/

[ http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_165.gif ] [ http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_165.gif ]
[ http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_165.gif ] [ http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_165.gif ]
Antwort
Lesezeichen
Facebook

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.