[21:07] Post by Manu16 @ 100.000 Beiträge Projekt
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an DarkProxymus, MariaJuana
[20:00] Lottoziehung in 02d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Beethoven
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#1
Alt 11.01.06, 03:04:08
Festplatte kaputt?
HG
Benutzerbild von HG
Das Tier
Registriert seit: 20.04.03
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 9.136
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter 

HG eine Nachricht über ICQ schicken HG eine Nachricht über Yahoo! schicken
Ich hatte gerade mitten im normalen Betrieb auf einmal komische Geräusche von "unten rechts" im Laptop. Ich dachte erst, es wäre noch eine CD im Laufwerk, die irgendwie nicht rund läuft und wollte die auswerfen, kam aber nichts. Das Geräusch wurde immer lauter und auf einmal war es weg, dafür ein Bluescreen da.
Wollte dann neu starten und er wollte von CD booten, wobei ja keine im Laufwerk war. Dann hab ich ins Bios geguckt, wollte auf HD first boot device stellen, wobei ich dachte, das hätte ich eh so und was sehe ich?

Keine HD mehr da!

Sie macht jetzt beim starten immer komische Geräusche und das wars. Momentan bin ich mit Knoppix unterwegs (Linux sei Dank ), die Festplatte ist einfach nicht vorhanden (hätte mich auch gewundert, wenn sie schon im Bios nicht zu finden ist.

Kann ich da noch was retten? Falls nicht, was kostet denn eine 40 Gig Laptop Festplatte?

Und am wichtigsten: Woran kann das liegen? Ich hab keinen Bock, dass es die nächste auch gleich zersäbelt

#2
Alt 11.01.06, 03:26:17
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.514
IRC Zeilen: 180942
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
Naja, hört sich ziemlich eindeutig nach "im Arsch" an...
Wie alt war denn das Lappi?

Sowas kann verschiedene Gründe haben.
Einfach ne schlechte Platte erwischt, kommt bei den besten Herstellern
vor, oder eben irgend ne billig Platte.
Dann ist evtl. das Layout vom Lappi nicht so optimal, sodass die Platte
zu warm wird, das verkürzt auch die Lebensdauer. Wenn die Daten auf
der Platte nicht so wichtig waren würd ich einfach ne neue rein baun und
gut, ansonsten mit Adapter an nem richtigen PC probieren.
Preise hab ich keinen schimmer, aber einfach mal in nen paar shops gucken
sollte helfen


Hm, ich weiß, wahrscheinlich findet die Platte rauchen scheiße


風向轉變時,有人築牆,有人造風車
#3
Alt 11.01.06, 03:37:46
HG
Benutzerbild von HG
Das Tier
Registriert seit: 20.04.03
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 9.136
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter 

HG eine Nachricht über ICQ schicken HG eine Nachricht über Yahoo! schicken
Der Lappy hat jetzt 2,5 Jahre auf dem Buckel und ist mein guter alter Gericom, den ich ja auch schon unter Wasser gesetzt hatte. Also, eigentlich der perfekte Zeitpunkt um sich zu verabschieden, so kurz nach der Garantiezeit... grml...

Ich hab noch ein Image von der Platte von vor dem Umzug nach Linux und erst heute Mittag alle Daten auf die externe verschoben, weil ich die letzten zwei Tage vermehrt mit Win unterwegs war. Daten müssten also alle da sein, bis auf ein paar Emails, und ich hab sogar noch ein Norton Ghost image (dummerweise keine bootfähige CD erstellt, passiert ja eh nie was ).

Hab grad bei Alternate geschaut, kosten so um die 70 Euro. Ich werd dann morgen mal im MM schauen, was die zu bieten haben. Ist eigentlich gerade noch zu verkraften.

Aber beim Einbau bin ich etwas skeptisch. Die hier ist in einer Art Rahmen mit einem haufen Garantiesiegeln eingepackt. Passen die immer alle oder hat Gericom da eine Extrawurst gebraten?

Kennt vielleicht jemand ne Seite mit vielen Bildern?

Zum Grund:
Also, ich behandle das Teil alles andere als pfleglich, hatte kürzlich Temperaturprobleme und die Kiste lief quasi nonstop, wenn ich nicht gerade geschlafen habe. Außerdem war sie mal unter Wasser. Ich würde auf Verschleiß unter hohen Belastungen tippen. Was anderes fällt mir nicht ein.
Ich saß davor und hab telefoniert, nicht einmal angefasst das Gerät, als es passierte. Schon seltsam...

/E
Ich rauch nicht in meinem Zimmer


Geändert von HG (11.01.06 um 03:42:04 Uhr)
#4
Alt 11.01.06, 08:17:08
Zwergi
Kicker of Ass
Registriert seit: 11.06.05
Beiträge: 2.556
Läppiplatten sind nicht für einen Dauerbetrieb ausgelegt.
#5
Alt 11.01.06, 14:56:22
HG
Benutzerbild von HG
Das Tier
Registriert seit: 20.04.03
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 9.136
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter 

HG eine Nachricht über ICQ schicken HG eine Nachricht über Yahoo! schicken
Gut zu wissen

Wie ist das mit dem Image? Ich kaufe mir jetzt eine neue 40GB Platte. Muss ich die irgendwie formatieren oder forbereiten, bevor ich mit Norton Ghost das image wieder herstelle? Geht das mit jeder Platte? Gibt es sonst was zu beachten?

Und wie stelle ich jetzt eine Bootfähige CD her

#6
Alt 11.01.06, 15:04:07
Zwergi
Kicker of Ass
Registriert seit: 11.06.05
Beiträge: 2.556
Wenn du mit Ghost ein Image zurückspielst, übernimmt er deine alte Partitionierung (NTFS o.ä.).

Eine bootable CD erstellst du mit Nero. Wichtig ist die Floppyemulation zu aktivieren.
Desweiteren brauchst du die ghost.exe und die Dateien aus einem Bootimage. Hierzu gehen auch die von Windows98.
Danach schiebst du die ganzen Dateien samt .gho-Datei auf die CD und brennst das Ganze.
#7
Alt 11.01.06, 15:20:22
HG
Benutzerbild von HG
Das Tier
Registriert seit: 20.04.03
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 9.136
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter 

HG eine Nachricht über ICQ schicken HG eine Nachricht über Yahoo! schicken
Vielen Dank Zwergi

Jetzt brauch ich nur noch einen PC, weil ich natürlich nichts brennen kann, während ich mit Knoppix unterwegs bin und Nero gibt es da auch nicht. Sprich, jetzt darf ich noch einen Kumpel suchen, der auch Ghost hat

Was die alten Partitionierungen angeht. Muss die Platte die gleiche Größe haben wie die alte?

#8
Alt 11.01.06, 15:27:12
Zwergi
Kicker of Ass
Registriert seit: 11.06.05
Beiträge: 2.556
Kannst du beim Ghosten anpassen.
#9
Alt 11.01.06, 15:51:52
Zwergi
Kicker of Ass
Registriert seit: 11.06.05
Beiträge: 2.556
Nachtrag:

Du kannst dir mit Ghost auch eine bootable Diskette mit USB- und Firewireunterstützung erstellen. Dann kannst du auch von externer Platte ghosten. Oder du nimmst die Diskette für deine CD-Erstellung.
#10
Alt 11.01.06, 16:18:56
HG
Benutzerbild von HG
Das Tier
Registriert seit: 20.04.03
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 9.136
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter 

HG eine Nachricht über ICQ schicken HG eine Nachricht über Yahoo! schicken
Diskette fällt aus, da keine Diskettenlaufwerke vorhanden. Trotzdem Danke.

Im MM gibt es nachtürlich keine internen 2,5" Festplatte und eine Gericom Platte über den Service bestellen dauert zwei Wochen und kostet 20 Euro mehr

Würde jetzt folgende bestellen:
http://www.alternate.de/html/shop/pr...?artno=AAAF20&

Taugt die oder hat jemand was besseres in petto? Es muss vor allem schnell gehen, Preis ist nicht sooo wichtig...

/E
Die hier ist die, die bisher verbaut war:
http://www.netcomdirect.com/tomk40atnoha.html


Geändert von HG (11.01.06 um 16:22:00 Uhr)
Antwort
Lesezeichen
Facebook

Direkt antworten
Nachricht:
Benutzername: 
Email (nicht ausfüllen!): Sicherheitsgrafik
Optionen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Aktivität
Chat (20 Min)
0 Zeilen

Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.