[19:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Jahracer, blue
[02:02] Post by Aragorn @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[09:46] Post by HG @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[19:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#1
Alt 13.07.17, 11:42:20
Raid system?
timmo212
Registered Users
Registriert seit: 03.07.17
Beiträge: 3
Gruß Leute,

Habe folgende Frage in die Runde: was ist ein Raid-system?

Habe auch den Begriff gegoogelt, und einige Artikel darüber gelesen, aber die sind alle immer nur Fachchinesisch. Soll ein Verbund von mehreren Festplatten zu einem einzigen Volume darstellen?

Uns wurde empfohlen nach einen PC mit RAID SYSTEM zu suchen, mit irgendwelchen Quad Prozessoren usw..Also ich finde mich da nicht zurecht. Wo kann man Raid Systeme finden?
#2
Alt 13.07.17, 13:14:39
Athalion
Benutzerbild von Athalion
Registered Users
Registriert seit: 27.11.12
Beiträge: 276
IRC Zeilen: 251815
Quizrunden gewonnen: 59

Spenden-Award 

IPv6
Was willst du denn genau damit machen, wer hat dir da was empfohlen?

Ein RAID ist nichts anderes als ein paar Festplatten die normalerweise über einen Controller, heißt über eine zusätzliche Steckplatine mit eigenem Prozessor sowie Ein- und Ausgängen miteinander verbunden sind. Dann gibt es noch verschiedene RAID-Typen. Da kann ich den Wikipedia-Artikel empfehlen:

https://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Der erklärt das eigentlich ganz gut. Kurz zusammengefasst, die wichtigsten RAIDs für Heimanwender sind RAID 0, RAID 1 und RAID 5. Du kannst immer nur einen RAID-Typen aufeinmal laufen lassen, abgesehen von so Spezialitäten wie RAID 10 oder 01. Das ist aber erstmal egal.

RAID heißt erstmal nur "Redundant Array of Independent Discs". Also redundanz deiner Daten, wenn man es so will.

Da gibts dann so Sachen wie RAID 0, was eigentlich gar kein RAID ist. Ist nicht so verwirrend wies zuerst klingt: Stell dir vor, du hast 2 Platten und du willst etwas abspeichern. Dein Betriebssystem sieht nur eine einzige Platte und schickt die zu speichernden Daten auf deinen RAID-Controller. Der Controller teilt die Daten dann stark vereinfacht bei RAID 0 in zwei Ströme auf. Die eine Hälfte kommt auf die eine Platte, die andere Hälfte auf die andere. Vorteil: Du schreibst quasi doppelt so schnell und kannst auch doppelt so schnell lesen. Nachteil: Wenn eine deiner Platten kaputt geht sind alle deine Daten völlig im Arsch. Die Hälfte der Daten bringt dir ja nix.

Dafür gibts dann halt RAID 1. Sämtliche Daten werden auf beiden Platten gleichzeitig gespeichert. Stirbt dir eine Platte, dann hast du die Daten trotzdem noch. Das ist dann tatsächlich redundant. Vorteil: Ausfallsicherheit. Nachteil: Du kaufst zwei Platten, hast aber nur die Speichermöglichkeiten der kleineren Platte. Wenn eine Platte 10 GB groß ist und die andere 4 TB, dann liegen auf der größeren Platte 3,99 TB leer rum.

Gibt dann noch RAID 5, das letzte was ich für Heimanwender noch interessant finde. Ich erspare dir die technischen Details, wichtig ist nur, das es quasi das beste von RAID 0 und RAID 1 nimmt, auch wenns nicht ganz so schnell ist wie ein RAID 0.

Ansonsten kommts halt drauf an was du genau willst und brauchst. Ich bin der Meinung das die gängisten Betriebssysteme mittlerweile einen Software-RAID anbieten, also Platten aufm Mainboard anschließen und dann im Betriebssystem konfigurieren. Hab ich noch nie gemacht. Kp. Gibt auch so Steckkarten für deinen PC, da haste dannn Stück Hardware das seine eigene Rechenkapazitäten hat. Nennt sich dann wie gesagt halt "RAID-Controller". Ansonsten gibts noch, und das ist vielleicht das, was du suchst sogenannte NAS-Systeme. Das sind eigene kleine Boxen, die du dir halt sonstwohin stellen kannst. Nachdem ich den ganzen Kram hier geschrieben habe, ist es wohl das, was du meinst. Kp. Musst du mir/uns sagen ob du das meintest. Sag halt wofür du das brauchst, dann kann man dir auch genauer helfen.
Antwort
Lesezeichen
Facebook

Direkt antworten
Nachricht:
Benutzername: 
Email (nicht ausfüllen!): Sicherheitsgrafik
Optionen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Aktivität
Chat (20 Min)
0 Zeilen

Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.