[00:01] Alles Gute an Ba9894, Carny, Kermi
[19:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Jahracer, blue
[02:02] Post by Aragorn @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[09:46] Post by HG @ Was sind Eure Lieblingsserien?
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#1
Alt 19.08.09, 14:58:38
BlueCrypt - Verschlüsseln von persönlichen Daten
blue
Benutzerbild von blue
Big Daddy
Registriert seit: 02.02.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.974
IRC Zeilen: 10670
Quizrunden gewonnen: 3

Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

blue eine Nachricht über ICQ schicken
Guten Tach,

Ich habe mich endlich durchgerungen eine Applikation zu schreiben, welche mir meine persönlichen Daten persistent in Dateien auslagert. Dies natürlich verschlüsselt um anderen den Zugang zu verwehren.


Vorgeschichte:
Früher hatte ich hier eine Textdatei auf meiner Festplatte liegen. In dieser waren sämtliche Zugangs- und Lizenzdaten zu Webseiten, Software etc. gespeichert. Natürlich waren die Daten dort als plain Text eingetragen. Jeder der Zugang zu meinem PC hatte, hatte auch Zugang zu dieser Textdatei und somit auch zu meinen persönlichen Daten (Naja gut, ich habe diese Textdatei natürlich in einem verschlüsselten Container abgelegt um unerwünschten Zugang zu vermeiden [Link: Truecrypt]).

Dennoch ist die Organisierung (Speziell das suchen von bestimmten Inhalten) innerhalb einer solchen Textdatei nicht gerade komfortabel.
Was fehlte war eine ergonomische grafische Oberfläche, die mir hilft Einträge zu verwalten.
Die Idee war geboren: BlueCrypt


Mit BlueCrypt lassen sich Daten in Form von plain Text speichern. Gespeichert werden diese Daten in Einträgen. Diese wiederum lassen sich in Dateien auf der Festplatte ablegen - Natürlich sind diese mit BlueCrypt erstellten Dateien unlesbar. Erst mit dem richtigen Passwort und der korrekten Verschlüsselung lassen sich diese öffnen.

Hier ein Screenshot:


Zu dem im Screenshot ausgewählten Eintrag Spieleplanet hier mal einen Ausschnitt aus der Datei, welche von BlueCrypt erstellt wird:

123::456gLGZysSj/eGdInxd7HnbOSlts98nM6BIWR4Hpo6EodAbOF2C8UXvoRw==123;;456N13PW35YcIifpDhVNtZNzprLKX9I4bZ/xJ7J56VoebvRVNQ0WDbvaLiFpa0JdnqLceQo+PoMv+naZP6fh+8FdYgKut0+iOTVc8MONnlkCOdPR9FBI6HqtRMF9Bo3bTc1W8Vx3ULDrOcvbJMZ5/mDyJE3S0ZZyJ6r9zl9wMAQP2H8/sK3DCiEB/EHGUn0ckqHz7aNVGL6M3U=

Folgender Screenshot zeigt die unterstützten Verschlüsselungsalgorithmen



Anforderungen:
  • Anforderungen an das PC System bestehen eigentlich nicht. An sich sollte das Programm auf einem 486er laufen *g*
  • Betriebssystem: Windows NT (> 2000)
  • .NET Framework 3.5


Im Anhang befindet sich der Dateidownload.
Ich bin sehr offen für Feedback! Wer Fehler im Programm finden sollte, möge diese bitte posten.
Auch für Änderungen an der Applikation bin ich offen. Vielleicht fällt euch eine bessere Organisierung ein? Vielleicht fehlen euch Feature?


ToDo:
  • Passworteingabe soll bestätigt werden durch die erneute Eingabe des Passworts. [DONE]
  • Tab Indizes anpassen [DONE]
  • Global Shortcuts (z.B. Strg+S speichert das Dokument) [DONE]


Feel free to discver BlueCryp!

Bewertung zu diesem Post
Xela stimmt zu: Danke!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Angehängte Dateien
Dateityp: zip BlueCrypt.zip (106,6 KiB, 754x aufgerufen)

C++ ist böse
Die Unterschiede [der Programmiersprachen] sind enorm: Während Programme wie die Schreibsoftware Microsoft Word mit HTML programmiert wurden, greifen die Entwickler von Metzel-Games oft zu der Hacker-Programmiersprache C++. Wie gefährlich diese Sprache für Jugendliche ist, zeigte sich erst im September 2009, als der schülerVZ-Hacker Matthias L. vor seinem Selbstmord einen Abschiedsbrief verfaßte – in C++.

Geändert von blue (19.08.09 um 16:08:27 Uhr)
#2
Alt 19.08.09, 15:04:39
Xela
Benutzerbild von Xela
Registered Users
Registriert seit: 23.07.06
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.607
IRC Zeilen: 177

Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Nice, aber das heißt doch, wenn jemand zugriff auf den PC hat, (zb. Trjoaner)
kann der jenige auch auf das "BlueCrypt" zugreifen weil er ja das Password der PasswordDatei aufspüren kann?
(Korrigiere mich wenns falsch ist, aber so hab ich das verstanden)

Ich werde es mal ausprobieren weil ich schon seit langem sowas suche!

Danke.

#3
Alt 19.08.09, 15:10:09
blue
Benutzerbild von blue
Big Daddy
Registriert seit: 02.02.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.974
IRC Zeilen: 10670
Quizrunden gewonnen: 3

Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

blue eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat von Xela
Nice, aber das heißt doch, wenn jemand zugriff auf den PC hat, (zb. Trjoaner)
kann der jenige auch auf das "BlueCrypt" zugreifen weil er ja das Password der PasswordDatei aufspüren kann?
(Korrigiere mich wenns falsch ist, aber so hab ich das verstanden)

Ich werde es mal ausprobieren weil ich schon seit langem sowas suche!

Danke.
Naja, man kann die von BlueCrypt erstellten Dokumente nur anzeigen, wenn man BlueCrypt hat, das Passwort kennt und sich über den Verschlüsselungsalgorithmus im klaren ist.
Das Passwort und der Verschlüsselungsalgorithmus ist also die "Versicherung" dafür, dass die Daten auch nur dich lesbar sind.


Im Posting oben editiere ich gleich mal ein ToDo ..

C++ ist böse
Die Unterschiede [der Programmiersprachen] sind enorm: Während Programme wie die Schreibsoftware Microsoft Word mit HTML programmiert wurden, greifen die Entwickler von Metzel-Games oft zu der Hacker-Programmiersprache C++. Wie gefährlich diese Sprache für Jugendliche ist, zeigte sich erst im September 2009, als der schülerVZ-Hacker Matthias L. vor seinem Selbstmord einen Abschiedsbrief verfaßte – in C++.
#4
Alt 19.08.09, 15:14:52
Xela
Benutzerbild von Xela
Registered Users
Registriert seit: 23.07.06
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.607
IRC Zeilen: 177

Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Ok, ich habs mal grade geteset.
Schön einfach zu bedienen und scheint sicher zu sein
Nur wo speichere ich das Passwort vom BlueCrypt



@zahl
unmöglich

Bewertung zu diesem Post
Zahl meint: im kopf innen drin?


Geändert von Xela (19.08.09 um 15:27:10 Uhr)
#5
Alt 19.08.09, 16:09:13
blue
Benutzerbild von blue
Big Daddy
Registriert seit: 02.02.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.974
IRC Zeilen: 10670
Quizrunden gewonnen: 3

Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

blue eine Nachricht über ICQ schicken
So, es gab ein kleines Update.

C++ ist böse
Die Unterschiede [der Programmiersprachen] sind enorm: Während Programme wie die Schreibsoftware Microsoft Word mit HTML programmiert wurden, greifen die Entwickler von Metzel-Games oft zu der Hacker-Programmiersprache C++. Wie gefährlich diese Sprache für Jugendliche ist, zeigte sich erst im September 2009, als der schülerVZ-Hacker Matthias L. vor seinem Selbstmord einen Abschiedsbrief verfaßte – in C++.
#6
Alt 19.08.09, 16:14:01
Illuminatus
Benutzerbild von Illuminatus
hat gebläht
Registriert seit: 13.04.06
Style: Retro
Alter: 33
Geschlecht: ♂
Beiträge: 3.485
IRC Zeilen: 12324
Quizrunden gewonnen: 5

Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Spenden-Award Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Illuminatus eine Nachricht über ICQ schicken Illuminatus eine Nachricht über Skype™ schicken
Ich probier das ganze einfach mal aus, besten dank Blue!

Ich haack ein Loch in unser Raumschiff, und weiß es ist nicht kluuug!
Doch scheeeißegal solang es spaß macht, Good bye und guten Fluuug

Staatlich anerkannte Schlafmütze :022:
#7
Alt 24.09.14, 09:35:14
sk1ll3R
Benutzerbild von sk1ll3R
Hausmeister Täglich verrückt!
Registriert seit: 19.11.06
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.404
IRC Zeilen: 7673
Quizrunden gewonnen: 126

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward 

sk1ll3R eine Nachricht über ICQ schicken
Ich nutze das Programm übrigens immer noch, gab's da irgendwann nochmal ein Update? Meine Version heißt 1.0.0.0.1.0.0.0 .

Zocker, Musiker und Chemiker aus Leidenschaft
Antwort
Lesezeichen
Facebook

Direkt antworten
Nachricht:
Benutzername: 
Email (nicht ausfüllen!): Sicherheitsgrafik
Optionen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Aktivität
Chat (20 Min)
0 Zeilen

Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.