[20:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an bLoOdY17, born2kill
[15:24] Post by Aragorn @ The West
[20:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#1
Alt 28.12.06, 23:15:17
Wii - Erster Erfahrungsbericht
Ripchip
Benutzerbild von Ripchip
Little Sister
Registriert seit: 05.09.02
Alter: 43
Geschlecht: ♂
Beiträge: 7.866
IRC Zeilen: 14758
Quizrunden gewonnen: 44

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Ripchip eine Nachricht über ICQ schicken
So, nachdem ich nun eine Woche Zeit hatte den Wii zu testen (und diese Zeit wirklich ausgenutzt habe, vor allem mit dem Spiel der Spiele, Zelda Twilight Princess), habe ich mich jetzt dazu aufgerafft ein paar Takte zu dem System an sich zu schreiben.

Zuallererst etwas zur Vorgeschichte: Wie wir alle wissen war Nintendo zu Zeiten des NES und SNES absoluter Marktführer, auch wenn es das Mega Drive durch aggressive Werbung und brutale Spiele a la Mortal Kombat geschafft hat das SNES zumindest in den USA und Brasilien vom Thron zu stossen (das Master System war in England auch Marktführer, wobei England zwar ein relativ großer, aber verglichen mit dem Deutschen trotzdem nur eine untergeordnete Rolle spielt). Durch die Verspätung mit dem N64 und die Entscheidung, weiterhin auf Module zu setzen, verlor Nintendo jedoch seine Martführerschaft an Sony ( auf die Vorgeschichte will ich jetzt nicht eingehen, nur Nintendo war selbst dran schuld das es Sony in den Konsolenmarkt trieb).
Sega lassen wir jetzt aussen vor, der Saturn ist nicht eingeschlagen und die Dreamcast geniesst zwar einen guten Ruf, durch eine katastrophale Werbekampagne war sie dann auch die letzte Heimkonsole von Nintendos ehemaligem Erzfeind.

Mit dem Erscheinen des Gamecube, der sich erst gegen die PS2 behaupten musste und dann seinen zweiten Platz an Microsofts Xbox verlor, sah es eine zeitlang danach aus das Microsoft Nintendo aufkauft. Wie wir wissen, kam es glücklicherweise nicht dazu da Nintendo, beflügelt durch den grandiosen Erfolg des DS wieder Mut zur Innovation gezeigt hat.
Die neue Konsole mit dem damaligen Projektnamen Revolution sollte den bald erscheinenden Konkurrenten Xbox 360 und der Playstation 3 endlich zeigen, wozu Nintendo fähig ist. Um dieses hoch gesteckte Ziel zu erreichen klinkte sich BigN aus dem technischem Wettrüsten aus und begann, die oben genannte Revolution zu entwickeln. Bei einer technischen Leistung die knapp über der alten Xbox liegt ist der heute genannte Wii natürlich keine Grafikbombe, aber durch die neuartige Steuerung und dem bald aufkommenden erstaunten Mündern der Fachpresse und der Fans sah sich Nintendo auf dem richtigen Weg.

Das zur Vorgeschichte, kommen wir jetzt zu den Fakten.
[ http://www.destructoid.com/wp-content/uploads/2006/08/nintendo-wii.jpg ]
Der Wii wird als Bundle ausgeliefert, das heisst es ist nicht nur die reine Konsole wie bei der Konkurrenz, sondern dazu auch ein Spiel enthalten (eigentlich 5 wenn man es genau nehmen will). Zum weiteren Lieferumfang gehören:

Die Wiikonsole selbst, ein Wiimote plus 2 Batterien, ein Nunchuck, der Aufsteller damit der Wii senkrecht stehen kann, die Sensorleiste plus Ständer, ein Netzteil und ein qualitativ schwaches AV-Kabel (wer die Konsole auf einem HDTV anschliessen will braucht meines Wissens ein Compositekabel, für die „normalen“ Fernseher rate ich unbedingt zu einem separat erhältlichen RGB-Kabel).

Der Preis des Bundles liegt bei erträglichen 250 Euro. Zubehörtechnisch gibt es noch den Classiccontroller, der eigens für die mit der Virtual Console erhältlichen Spiele entwickelt wurde (und wahrscheinlich auch bei Titeln wie Smash Brothers Brawl zum Einsatz kommen wird) dessen Preis mit 20 Euro zu Buche schlägt. Wiimotes kosten im Handel 40 Euro (für 50 Euro gibt es sie im Bundle mit Wii Play, einer Minispielsammlung die 9 Spiele wie Billard, Airhockey etc enthält), Nunchuks 20 Euro.
[ http://wii.qj.net/uploads/articles_module/62033/Wii_qjpreviewth.jpg ]
Kommen wir nun zu den Möglichkeiten, die der Wii bietet (ausser seinem endgeilen Aussehen das klar an Apple erinnert und bald noch in vielen anderen Farbvarianten auf den Markt kommen wird). Nach dem Anschliessen, das wirklich kinderleicht ist, blitzt im Discslot beim ersten Einschalten ein schickes blaues Licht entgegen. Weiterhin fällt auf, das die grafische Oberfläche mit nichts zu vergleichen ist, was derzeit auf dem Markt ist.
Das Wiimenü ist in so genannte Kanäle aufgeteilt.Da wären der Spielekanal, mit dem man auf die gerade im Laufwerk befindliche DVD zugreifen kann. Desweiteren der Miikanal (mit dem Wii ist es möglich, sich eigene Miis zu erstellen und zu speichern, die zum Beispiel dann bei Wii sports eingesetzt und auch auf der Fernbedienung gespeichert werden können, ähnlich eines Avatares), der Wiishopkanal (wo es möglich ist sich emulierte Spiele für NES, SNES,N64, Mega Drive und Turbo Grafx gegen Entgelt runterzuladen, die dazu benötigten Wiipoints kann man ähnlich einer Prepaidkarte im Handel erwerben), dem Wetterkanal der nach einem Update des Systems verfügbar ist, dem bald folgenden Newskanal und dem Internetkanal. Der Internetkanal ist erst seit letzter Woche Freitag verfügbar und ist eine speziell für den Wii entwickelte Operaversion, die sich momentan jedoch noch in der Betaphase befindet. Dafür funktioniert es aber erstaunlich gut. Dazu kommt noch ein Fotokanal, mit dem man anhand eines leicht erlernbaren Editors Bilder, die man auf einer SD-Karte gespeichert hat bearbeiten oder einfach nur anschauen kann.

Alle Kanäle werden mit dem Wiimote bedient, der ähnlich einer Maus funktioniert.

Internet lässt sich auch erstaunlich leicht einrichten wenn man über einige Grundkenntnisse eines Routers verfügt. Momentan ist es nur möglich, anhand WLAN ins Netz zu kommen, mittels eines separat erhältlichen Lan-Adapters ist es jedoch auch mit Kabel möglich. Der Adapter wird dazu einfach in eine der 2 USB-Buchsen gesteckt.

Zur Technik kann ich jetzt nicht viel sagen (hab auch keine Lust zu googlen), ich weiss aber auf jeden Fall das die CPU von IBM und die GPU von Ati entwickelt wurden. Dazu besitzt der Wii noch 512 MB internen Speicher, auf welchen Spielstände oder runtergeladene Games gespeichert werden. Wem das zu wenig ist, der kann mittels SD-Karten den Speicher gehörig aufstocken. Dazu befinden sich neben den oben bereits erwähnten 2 USB-Buchsen noch 4 Anschlüsse für Gamecubecontroller und 2 Steckplätze für Gamecubememorycards, da der Wii 100%ige Abwärtskompatiblität zum Gamecube besitzt.
[ http://zz2.free.fr/hfr/revolution/revo_2.jpg ]
Zum Spielen selber: Es ist sehr leicht erlernbar mit dem Wiimote und dem Nunchuk zu hantieren, nach vielen Stunden spielen will man auch gar nicht mehr zu einem herkömmlichen Pad greifen. Dadurch, das Wiimote und Nunchuk durch ein Kabel aneinander befestigt sind, ist man nicht mehr gezwungen die gesamte Spielzeit die Arme beieinander zu halten, sondern kann die durch das Kabel ermöglichte Freiheit nutzen.
Mängel an sich habe ich bisher noch keine feststellen können, auch die Märchen von fliegenden Controllern halte ich immer noch für Schwachsinn da die Bändchen verdammt reissfest sind.

Ich hoffe ich habe Euch jetzt einen kleinen Einblick gewähren können, falls noch Fragen offen sind stellt diese einfach. Ich habe auch versucht so objektiv wie möglich zu bleiben, obwohl meine Begeisterung für dieses Stück Technik natürlich nicht von der Hand zu weisen ist, auch können sich Fehler eingeschlichen haben

Bewertung zu diesem Post
w0meniz0r stimmt zu: sehr guter Beitrag
kamikazemodder stimmt zu: Danke für die Mühe, sehr guter Beitrag!
Orcus stimmt zu: super, hab ich doch wieder was gelernt
Coke stimmt zu: vielen dank das du meine Bitte erfüllt hast!

#2
Alt 29.12.06, 01:03:28
mizuno
Benutzerbild von mizuno
Core Member
Registriert seit: 07.02.06
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.872
IRC Zeilen: 8613
Quizrunden gewonnen: 2

Bronzener Topposter Core-Award Blecherner Postaward 

Supergeiler Bericht, danke Rip... Wollt dich eigentlich reputieren aber der sagt mir ich soll erst andere leute reputieren bevor ich dich wieder bewerte *g*

Wie ist das jetzt eigentlich mit DVD's usw. Soweit ich weiß kann 'der/die' Wii keine normalen DVD's lesen, d.h. wenn ich das Laufwerk (was ja vermutlich ein DVD laufwerk ist) als DVD-Player benutzen will. Ich meine eigentlich wäre es ja schon irgendwie praktisch. Man kann das Ding benutzen um über TV im Netz zu surfen, warum nicht auch DVD's gucken. Keinen stress mit lästigen Codecs weil diese ja durch die beständige WLan Verbindung immer auf dem neusten Stand gehalten werden....


Des weiteren interessiert mich die Länge des Kabels zwischen dem Wiimote und dem Nunchuck.. Ich hätte da Angst dass ich das auseinander reiße wenn ich beide Arme auseinander strecke.. Könnte das passieren oder ist das Kabel lang genug? Oder isses so dass man eigentlich garnie so wirklich auf die Idee kommt beide Arme auszustrecken!?



Nochmal viele Dank für den Bericht, echt super!! *Blumen-überreich*

Mit freundlichem Gruß,
mizuno



Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie.
#3
Alt 29.12.06, 01:23:12
Lord_Pinhead
Benutzerbild von Lord_Pinhead
B.O.F.H.
Registriert seit: 03.08.02
Alter: 41
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.966

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Noch was zum Controller: Die Wiimote arbeitet mit Bluetooth und wenn man ein Dongle am PC hat, kann man sich entsprechende Treiber[1] runterladen und installieren, um emulierte Spiele zu spielen, oder ganz cool zu arbeiten. Auf Youtube [2] gibt es Videos wie man damit arbeiten kann. Recht coole Erfindung, leider gibt es zur Zeit ein Patentstreit[3] mit Interlink wegen der Steuerung. Wäre klasse wenn Interlink verliert, den wer so lange dem Markt hinterher hinkt, der braucht sich nicht wundern wenn ein anderer kommt.

p.s. Redsteel rockt einfach, hab es heut gezockt und bin süchtig geworden

[1] http://carl.kenner.googlepages.com/glovepie
[2] http://youtube.com/watch?v=PAiCY0Wka7s
[3] http://www.netzeitung.de/internet/473170.html

show_config
-------
"Aber es gibt ja kRaSSe SuppOrtEr die MeinEn Alter, dass Sie KrAss MOd sind UnD feTT in Der SchOOl ruLLoern WeiL isch KRaSS der MOD bin - unD wEnn dEin PosTcoUnt sUcKt, alDer, dAnn hAlTs Maul, k?" - Verständliche und klar formulierte Aussage eines Hip-Hoppers
#4
Alt 29.12.06, 01:52:10
Iverson3
verschollen
Registriert seit: 24.11.02
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 5.439

Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Danke für diesen tollen Bericht, Rip!

Ich glaub, dass ich erst glücklich bin, wenn ich PS III oder X-Box 360 und Wii habe.

Wie sieht es aus mit Regional-Codes?! Kann ich die Wii in den Staaten kaufen und Spiele hier in Good Old G?

(Und wie sieht es eigentlich bei der X 360 diesbezüglich aus?)

Geändert von Iverson3 (29.12.06 um 01:56:48 Uhr)
#5
Alt 29.12.06, 01:54:19
Ripchip
Benutzerbild von Ripchip
Little Sister
Registriert seit: 05.09.02
Alter: 43
Geschlecht: ♂
Beiträge: 7.866
IRC Zeilen: 14758
Quizrunden gewonnen: 44

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Ripchip eine Nachricht über ICQ schicken
Vielen Dank Mizuno und allen anderen, vor allem Pesti hat mir im Zeichen seines Fanboydaseins attestiert das der Bericht objektiv geschrieben ist

Das Kabel ist an und für sich lang genug Mizu, aber wie du sagtest: Die Arme habe ich noch nicht versucht auszustrecken
Aber auseinanderreissen dürfte nicht gehen, das Kabel ist ziemlich robust. DVD´s kann man meines Wissens nicht abspielen, aber soweit ich gehört habe kommt demnächst in Japan eine neue Version des Wiis heraus die eine DVDfunktion hat, und evtl kommt auch ein Update raus das es auch den Käufern der jetzigen Version erlaubt DVD´s zu gucken

#6
Alt 01.01.07, 21:49:08
Flex
Benutzerbild von Flex
Core Member
Registriert seit: 28.04.03
Style: Retro
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 3.768
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Das ist mal ein nützliches Review. Wenn ich mir in den nächsten Monaten eine Konsole kaufe, dann ziemlich sicher die Wii.

MY WORDS ARE BACKED WITH NUCLEAR WEAPONS!!!!

#7
Alt 01.01.07, 22:53:48
mizuno
Benutzerbild von mizuno
Core Member
Registriert seit: 07.02.06
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.872
IRC Zeilen: 8613
Quizrunden gewonnen: 2

Bronzener Topposter Core-Award Blecherner Postaward 

Ja, wenn es soweit ist, dass ich meine gepackten Filme auf den DVD's darüber am TV gucken kann (unsereins hat kein DVD Player) würd ich mir das Ding glaub ich auch kaufen

Mit freundlichem Gruß,
mizuno



Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie.
#8
Alt 01.01.07, 23:06:28
Ripchip
Benutzerbild von Ripchip
Little Sister
Registriert seit: 05.09.02
Alter: 43
Geschlecht: ♂
Beiträge: 7.866
IRC Zeilen: 14758
Quizrunden gewonnen: 44

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Ripchip eine Nachricht über ICQ schicken
Mittlerweile ist es möglich, das man sich am PC einen kleinen Server aufsetzt, dort die Filme abspielt und wenn man dann mit Opera auf den Server, der ja eigentlich der hauseigene PC ist, zugreift kann man den gestreamten Film quasi abspielen. Wer mehr wissen will: http://wmc.sourceforge.net/wiki/index.php/WiiCR

Und hier eine deutsche Anleitung dazu

Bewertung zu diesem Post
mizuno stimmt zu: na das klingt doch super... *überleg-vllt-wii-zu-hol*

#9
Alt 01.01.07, 23:45:48
Jan
Benutzerbild von Jan
Registriert seit: 16.05.06
Style: Retro
Alter: 34
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.442
IRC Zeilen: 1221
Quizrunden gewonnen: 3

Blecherner Postaward 

Jan eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat von Ripchip
....Desweiteren der Miikanal (mit dem Wii ist es möglich, sich eigene Miis zu erstellen und zu speichern, die zum Beispiel dann bei Wii sports eingesetzt und auch auf der Fernbedienung gespeichert werden können, ähnlich eines Avatares), ....

Ähm, was sind denn Miii's bitte ?

Jan: 311 Liter + 0,8 Liter...

-> 311.08 Liter

Dummheit lässt grüßen.
#10
Alt 02.01.07, 06:06:44
Pestilence
Benutzerbild von Pestilence
Pokemaniac
Registriert seit: 10.11.02
Alter: 43
Geschlecht: ♂
Beiträge: 6.520
IRC Zeilen: 42094
Quizrunden gewonnen: 2

Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Pestilence eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat von Jan
Ähm, was sind denn Miii's bitte ?
Kleine Figuren die dein Ebenbild darstellen.
######
Ich habe gerade herausgefunden warum bei Rip das Band so stabil ist.
Laut Nintendo haben alle Konsolen, die nach dem 8.12 ausgeliefert worden sind, bereits das dicke Band erhalten.
Also braucht man sich da keine Sorgen machen.

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"
(Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

Geändert von Pestilence (02.01.07 um 06:06:44 Uhr) Grund: Automerged Doublepost
Antwort
Lesezeichen
Facebook

Direkt antworten
Nachricht:
Benutzername: 
Email (nicht ausfüllen!): Sicherheitsgrafik
Optionen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:04:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.