[20:00] Lottoziehung in 02d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Beethoven
[20:00] Lottoziehung in 01d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an corian
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#1
Alt 05.08.10, 21:32:56
[Review] Gigabyte GV-N460OC-1GI
sk1ll3R
Benutzerbild von sk1ll3R
Hausmeister Täglich verrückt!
Registriert seit: 19.11.06
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.404
IRC Zeilen: 7673
Quizrunden gewonnen: 126

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward 

sk1ll3R eine Nachricht über ICQ schicken
*räusper* Irgendwie kommt es mir so vor, als hätte ich vor nicht allzu langer Zeit schonmal ein Grafikkarten-Review geschrieben.
Nachdem mir also die Gainward GLH eindeutig zu nervig war, habe ich mich im Internet nach leiseren Alternativen umgesehen und bin auf ein GTX 460-Modell von Gigabyte mit Dual-Axiallüfter gestoßen.
Die Gainward habe ich konstenfrei zurückgeschickt (und auch schon das Geld vollständig zurückerhalten, respekt HOH!) und mir für rund 30 Euro weniger (205 €) das o. g. Modell geholt. Diese Karte ist zwar bei weitem nicht so weit übertaktet wie die Gainward (715/1430/1800 im Vergleich zu 800/1600/2000), aber dafür sollte sie laut mehrer Quellen mit Abstand die leisteste Karte der GTX 460 Reihe sein. Und um es gleich vorweg zu sagen: in punkto "leise" hat die Karte meine kühnsten Erwartungen übertroffen.

Aber der Reihe nach (leider ohne Bilder, da ich meine Kamera nicht hier habe...):


Verpackung/Ausstattung:

Die Ausstattung ist ähnlich wie bei der Gainward GLH sehr minimalistisch. Neben der Karte selbst liegt lediglich eine Treiber-CD, ein Quick-Manual, zwei Y-Adapter von 2x 4-pin-Molex auf 6-Pin-PCIe für die zusätzliche Stromversorgung sowie ein Adapter von miniHDMI auf HDMI bei (die Karte besitzt die nVidia-Referenz-Anschlüsse 2x DVI, 1x miniHDMI). Dieser Adapter hat im Internet schon reichlich für Aufruhr gesorgt, da er angeblich fast nie passen sollte. Und tatsächlich: das einzige Manko der Grafikkarte offenbart sich sofort beim Anschließen, der Adapter ist schlichtweg zu breit und stößt an das Gehäuse an. Ich habe mir allerdings kurzerhand dadurch Abhilfe geschaffen, dass ich einfach mit einem Messer die störenden Plastikstellen weggeritzt habe. Nun passt die Sache wie angegossen^^.
(Dabei habe ich mir natürlich schön in den Daumen geschlitzt, ich finde Gainward sollte mind. 1 Mio Schmerzensgeld springen lassen!!!1111einself111)


Einbau

Die Karte hat Referenzlänge und ist damit ein wenig länger als die Gainward (genauso lang wie meine alte 8800 GTS). Außerdem gehen die Stromanschlüsse hier nach hinten weg. Wer also ein besonders kurzes Gehäuse oder gar einen HTPC hat, bei dem wird's eng. Normalerweise sollten die Dimensionen allerdings keinerlei Problem darstellen.
Natürlich werden 2 Slots benötigt, außerdem sollte auch bei dieser Karte nach Möglichkeit nicht gleich im nächsten Slot die nächste Karte stecken, damit der Lüfter "atmen" kann.


Stromverbrauch

Zum Stromverbrauch gibt es nicht viel Neues zu berichten. Da im Prinzip der gleiche Chip verbaut ist wie auf der Gainward, ist auch der Verbrauch in etwa gleich. (Auf den Standard-Taktraten verbraucht sie ungefähr 20-30 Watt weniger unter Volllast).
Im Moment rechne ich gerade mit beiden Grafikkarten, beide übertaktet, F@H und mein Rechner verbraucht insgesamt rund 320 Watt.


Lautstärke

Soo, der wichtigste Punkt überhaupt mMn^^. Wie oben schon erwähnt haben die Testberichte im Internet nicht zu viel versprochen: die Grafikkarte ist auch unter Volllast einfach unhörbar!
Dabei bleibt der Grafikchip mit maximal 72 °C (F@H, übertaktet auf Gainward-GLH-Takte!) immernoch angenehm kühl. Der Duallüfter leistet wirklich gute Arbeit. Zusätzlich ist noch zu erwähnen, dass sich Gigabyte NICHT (wie gewisse andere Hersteller^^) die Kühlrippen für die Spannungswandler gespart hat. Allgemein macht die Verarbeitung der Karte sogar einen etwas hochwertigeren Eindruck als bei der GLH.
Im Anhang ist noch ein Screenshot von 'nem ca. 5-minütigen Furmark-Durchlauf (Hersteller-Taktraten).

Leistung

Naja, da gibt's eigentlich nicht viel zu sagen. Natürlich hinkt die Karte mit Hersteller-Taktung der Gainward GLH ein wenig hinterher (zumindest in Benchmarks und F@H), allerdings lässt sich die Gigabyte locker konstant auf den GLH-Taktraten betreiben.
Für Overclocker außerdem interessant: bei der Gigabyte kann man auch unter Windows (z. B. Afterburner) per Mausklick die Core Voltage verändern, was bei der Gainward nicht möglich war. Damit sollten locker noch höhere Taktraten möglich sein (im Internet stand schon was von knapp 900 MHz ). Das habe ich jetzt allerdings noch nicht so ausführlich getestet.

Also, wer sich demnächst auch eine GraKa holen will, ist mit der gut 200 Euro teuren Gigabyte N460OC-1GI bestens beraten.
Und alle, die sich die Gainward GLH gekauft haben: macht's wie ich, schickt die Gainward zurück und kauft euch DIE HIER!

Over and out!

Edith fügt noch den Herstellerlink an.
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Zocker, Musiker und Chemiker aus Leidenschaft

Geändert von sk1ll3R (05.08.10 um 21:45:32 Uhr)
Antwort
Lesezeichen
Facebook

Direkt antworten
Nachricht:
Benutzername: 
Email (nicht ausfüllen!): Sicherheitsgrafik
Optionen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Aktivität
Chat (20 Min)
0 Zeilen

Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.