[20:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an bLoOdY17, born2kill
[15:24] Post by Aragorn @ The West
[20:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#1
Alt 26.03.10, 16:13:56
[Review] HTC Legend (Android 2.1)
SharK
Benutzerbild von SharK
Der beißt nicht
Registriert seit: 12.08.06
Style: Retro Dark
Alter: 33
Geschlecht: ♂
Beiträge: 964
IRC Zeilen: 14232

Core-Award Blecherner Postaward 

Moin Leute,
dies ist mein erstes Review. Bitte zerpflückt mich nicht

Nach langem hin und her überlegen habe ich mich, wie die Leser des Android-Threads sich mitbekommen haben, für das HTC Legend entschieden und ich nehme schonmal vorweg, dass ich den Kauf nicht bereue.

Alles begann eigentlich an einem Samstagnachmittag an dem ich mal wieder durch eBay stöberte und auf das HTC Legend fand. Für 399,-€ konnte ich einfach nicht widerstehen, da das Desire und das N1 gefühlt nie nach Deutschland kommen und die beide mir sowieso zu groß sind für die Hosentasche sind. Letztendlich hat es dann bis gestern gedauert, bis das gute Stück bei mir ankam.

Es war einfach ein herrlicher Anblick nach einer 4-Stündigen Englischklausur das Paket zu Hause vorzufinden. Gleich ausgepackt, Akku rein, Sim-Karte rein und mitgelieferte 8GB µSD Speicherkarte rein. Das alles sitzt leicht zugänglich hinter einer einzigen Klappe am hinteren unteren Teil des Legends. Vor dem ersten Einschalten ist mir auch gleich ein dezentes Vodafonlogo auf dem Karton aufgefallen, da das Legend aus einer Vodafonvertragsverlängerung kommt. Am Gerät selbst sind zum Glück keinerlei Vodafonlogos. Das ganze hat übrigens sogar den Vorteil, dass bei mir eine 8GB statt normalerweise 2GB µSD Karte bei war. *Danke Vodafon*

Die Haptik ist wirklich extrem gut gelungen. Das Legend liegt perfekt in der Hand, besonders durch den äußerst dezenten Knick im ganzen unteren Teil schmiegt es sich förmlich in die Hand. Das Aluminium fühlt sich sehr Hochwertig an, ist aber auch sehr glatt, sodass man dort wenig halt hat. Allerdings befinden sich oben und unten auf der Rückseite schwarze Teflon beschichtete Elemente, die sehr griffig sind und auch ein zu leichtes hinaus rutschen aus der Hosentasche verhindern. So muss man keine Angst haben, wenn man wie so oft () mal wieder Kopf steht, dass es aus der Tasche fällt. Die Vorderseite wird vom 3,2 Zoll großen kapazitiven Multi-Touchscreen dominiert. Unter dem Tochscreen befinden sich *zum Glück* Hardwarebuttons, die auch einen einigermaßen knackigen Druckpunkt bieten. Der Druckpunkt hätte wirklich ein wenig härter ausfallen können, aber das ist eher subjektiv zu beurteilen. Leider ist der Druckpunkt der Lupe etwas links „gelandet“ was beim Drücken schon auffällt, aber nicht weiter die Bedienbarkeit einschränkt. Warum HTC den Such- und Zurückbutton nicht getrennt hat, ist mir schleierhaft.
Der optische Trackball (kann man das so sagen?) sieht wirklich sehr edel aus und lässt sich extrem gut bedienen. Ich habe aber leider keinen Vergleich zu einem „richtigen“ Trackball. An der linken Seite befindet sich eine Lautstärkewippe, die ebenfalls sehr gut ist.
Insgesamt würde ich der Haptik eine glatte 1 verpassen. Es knarzt einfach nichts und es fasst sich wirklich edel an. Dem gesamt Design gebe ich ebenfalls eine 1, weil einfach alles Stimmig ist.

Der erste Start
Vorweg: Ich bin absoluter Androidneuling und habe nur in diversen Foren einiges darüber gelesen.
Begrüßt wurde ich von einem vibrieren in Verbindung mit einem grünen HTC Logo auf weißem Grund, allerdings trübte sich mein Bild sofort als nicht wie erwartet ein toller Android übers Bild hüpft, sondern ein hässliches Vodafonlogo über den Screen wischte. Dann wollte das Legend ersteinmal wissen welche Sprache ich spreche, ob ich Google nutze und forderte ein paar Daten von sozialen Netzwerken. Ich nutze mein Handy auf Deutsch, habe mich mit meinem Googleaccount eingeloggt und zusätzlich noch Facebook eingestellt. Das ganze setzt natürlich eine bestehende Internetverbindung voraus! Ich nutze im Moment nur Wlan, da ich keine mobileflat habe, aber die kommt noch.
Der Schreck vom Vodafonlogo beim Starten saß mir immer noch in den Knochen und wurde wieder bestärkt, als meine Simkarte nicht erkannt wurde. Nach einem Neustart ging dann aber alles Problemlos ohne mein Zutun.
Erstmal habe ich mir natürlich ein paar Widgeds auf meine sieben Homescreen verteilt. Zum Beispiel das Wetter und die Uhr auf den Hauptscreen und daneben Facebook, Kalender und noch eine Seite für Programme. Sieben Bildschirme werde ich glaube ich nicht schnell vollbekommen. Das Betriebssystem lief die ganze Zeit über stabil und ohne irgendwelche Performanceeinbrüche. Besonders das Synchronisieren mit Google funktionierte auf Anhieb. Sofort waren alle meine Kontakte und Termine auf meinem Legend. Einfach super sowas!
Wie ihr an meinem lustigen Post erkennen konntet war ich auch schon im Internet unterwegs. Die Seiten bauen sich eigentlich alle in unter 3 Sekunden auf und das MIT Flashinhalten! Das zoomen mit zwei Fingern funktioniert auch problemlos, allerdings etwas hakeliger als auf meinem iPod Touch 2G damals. Aber dafür rendert das Legend die Texte von Seiten neu, sodass sie immer auf Bildschirmbreite angepasst ist. Dadurch spart man sich horizontales scrollen, wie beim iPod/Phone. Flash ruckelt allerdings merklich. Es reicht zum gucken, aber richtig genießen ist was anderes. Das soll allerdings mit dem Update auf Flash 10.3 behoben werden.
Die Kamera schießt ganz ordentlich Bilder, aber viel getestet habe ich das noch nicht. Auf den ersten Blick ist das LED-Licht schon fast mehr als nur ein Licht. Die LED ist wirklich sehr hell, heller als bei den LED „Blitzen“ die ich vorher kannte.
Der Sound des Lautsprechers ist dürftig, aber klar. Leider rauscht der Kopfhörerausgang mit Sennheiser-CX-300II etwas. Wenn Musik läuft fällt es kaum auf. Man hört es eigentlich nur bei ruhigen Stücken. Mit meinen großen Kopfhörern mit einer höheren Impedanz trat das rauschen nicht auf und der Sound war wirklich voll in Ordnung. Audiophil ist etwas anderes, aber es ist für ein Handy mehr als ausreichend.
Im Market habe ich mich auch schon ein wenig umgesehen und habe mir Meebe geladen, da es der am besten Bewertete Multimessenger war. Übrigens kann man den Store auch ohne ein Googlechackoutkonto nutzen!
Bevor ich es am Ende vergesse. Der AMOLED-Screen ist wirklich genial. Richtig extremer Kontrast, verdammt gute Helligkeit und sehr sehr scharf!

Bilder gibts als zip in voller Auflösung. Weitere Bilderwünsche kann ich natürlich gerne erfüllen. Einfach Fragen

Ich könnte jetzt noch viel mehr über das Handy schreiben, aber meine Finger wollen nicht mehr

Fast den Link vergessen: Klick

Viele Grüße
- SharK

P.S. Ich habe nicht mehr auf Fehler kontrolliert

Wir sind in der Überzahl!!!
#2
Alt 26.03.10, 17:20:42
HG
Benutzerbild von HG
Das Tier
Registriert seit: 20.04.03
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 9.135
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter 

HG eine Nachricht über ICQ schicken HG eine Nachricht über Yahoo! schicken
Sehr schönes Review. Da zuckt es mir schon in den Fingern, mir auch ein Legend zu holen

Ich werde aber noch warten, weil ich will eigentlich ein Handy mit 1GHz Prozessor

Gib doch bei Gelegenheit bescheid, wie es sich im Alltag tut

#3
Alt 26.03.10, 17:39:40
SharK
Benutzerbild von SharK
Der beißt nicht
Registriert seit: 12.08.06
Style: Retro Dark
Alter: 33
Geschlecht: ♂
Beiträge: 964
IRC Zeilen: 14232

Core-Award Blecherner Postaward 

Ein Freund von mir ist auch gerade voll auf dem Handytrip und gurkt mit einem SE w810i rum. Den konnte ich auch schon überzeugen Vorher war er etwas misstrauisch, aber durchs anfassen wurde er endgültig überzeugt.

Ich schreibe einfach zu meinem ersten Tag einen Bericht. Ist ja nun rund 24 Stunden her das Auspacken.

Heute morgen um 6.20 wurde die Weckfunktion des Legend erfolgreich getestet. Ein lautes Piepen hat mich aus dem Schlaf gerissen. Nach 10 Minuten kam dann das nächste und überzeugte mich endgültig zum aufstehen. Vorher habe ich aber im Bett gleich noch das Facebook Widget getestet und meinen Status geupdatet. Das lief schonmal alles Problemlos. Über nacht habe ich es auch aufgeladen, sodass ich gleich in den Akkumarathontest übergehen kann. Auf dem Weg zur Schule habe ich das FM Radio getestet. Der Empfang lässt kaum Wünsche über. Er ist eben nur tief in geschlossenen Räumen etwas verrauscht, aber das ist normal.
In der Schule habe ich natürlich neidische, aber auch viele interessierte Blicke geerntet. Mir fiel dabei gleich auf, dass es zum Glück niemand mit dem iPhone verwechselt hat. Das war eigentlich meine größte Angt Naja was soll man sagen, während der Schulzeit soll man ja nicht mit dem Handy spielen, ich tu's trotzdem. Insgesamt war das Handy also viel am Arbeiten in der Schule, aber verlor gerademal 20% Akkupower. Praktisch wie ich finde, ist die Lautstärkewippe, da man so unkompliziert und schnell das Handy auf lautlos stellen kann.
Wieder zu Hause war ich viel bei Facebook drin, ICQ lief die ganze Zeit und dafür muss natürlich das WLAN an sein. Jetzt im Moment sitze ich hier und hab noch etwa 50% Akkupower. Mit Schrecken habe ich dann festgestellt wie schlecht mein Gedächtnis für Gesten ist. Ich habe ständig meine Unlockgeste vergessen, aber nach 5 Fehlversuchen kann man das Handy auch mit seinen Googledaten entsperren.
Also mein erster Tag entsprach wohl eher mittelmäßiger Nutzung. Wenn man nun so gut wie nichts macht, d.h. Wlan aus, vielleicht 2 SMS schreibt und 2 Minuten telefoniert sollte der Akku nicht viel Power verlieren.

Aber ich bin jetzt immernoch am hin und her überlegen, ob ich von Simyo zu O2 wechseln sollte. Die bieten im Moment eine MobileFlat für 8,50€ an...

Wir sind in der Überzahl!!!
#4
Alt 26.03.10, 18:30:28
LyR
Benutzerbild von LyR
Oldschool Member
Registriert seit: 19.07.07
Alter: 35
Geschlecht: ♂
Beiträge: 252
IRC Zeilen: 5096
Quizrunden gewonnen: 1
LyR eine Nachricht über ICQ schicken LyR eine Nachricht über Skype™ schicken
Hi,

schöne Review :-) Man hört die Begeisterung raus! :-)
Vllt. kannst du das grässliche Vodafone logo über eine andere Android Version raus, müsstest dich mal per Google schlau machen! :-)

Bzgl. deines Anbietersdenken - ich würde mich informieren, welches Netz auch gut ausgebaut ist und dann dementsprechend schauen wohin du gehst. Da in meinen Augen so ein Handy nur mit Mobileflat Sinn macht. Ich würde nicht immer überlegen "Oh, will was gucken, kann ich das noch oder wie teuer wird mir das nun?" .. Meine persönliche Meinung!
Viel Spaß noch mit dem Handy!
Gruß

Man lebt nur einmal!


#5
Alt 26.03.10, 21:07:56
HG
Benutzerbild von HG
Das Tier
Registriert seit: 20.04.03
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 9.135
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter 

HG eine Nachricht über ICQ schicken HG eine Nachricht über Yahoo! schicken
Ich würde O2O mit Mobilflat für 8,50€ empfehlen. Hatte damit auch immer ordentlichen 3G empfang (in Nürnberg echte 3 Mbit down)

Bewertung zu diesem Post
SharK stimmt zu: ja den tarif habe ich mir schon angeschaut ich denke den nehme ich

#6
Alt 27.03.10, 17:05:06
SharK
Benutzerbild von SharK
Der beißt nicht
Registriert seit: 12.08.06
Style: Retro Dark
Alter: 33
Geschlecht: ♂
Beiträge: 964
IRC Zeilen: 14232

Core-Award Blecherner Postaward 

So nach einem 1d 12h musste das gute Stück wieder an den Strom. Besonders Wlan und Display wurden als Hauptakkuverbraucher angezeigt.

@Lyr: Vielen Dank fürs Lob Also ich hatte erstmal nicht vor eine neue ROM drauf zu flashen. Schließlich ist das auch mit einem Garantieverlust verbunden. Bis jetzt siehts auch noch so aus, als ob der Bootloader von den neuen HTC Geräten nicht geknacktwurde. Beim N1 musste man ja nichts knacken, aber der Bootloader von HTC ist irgendwie signierte, sodass es da Probleme gibt.

Ich gehe mal davon aus, dass ich mir bis zum 31.3. die mobile Flat von O2 hole. Die ist einfach unschlagbar günstig im vergleich mit allen anderen Anbietern. Schließlich kann man dadurch ja sogar geld sparen, indem man über diese ganzen FreeSMS Seiten schreibt.

Was mir noch so aufgefallen ist, dass die Lautstärkewippe sehr leichtgängig ist und dadurch kann es passieren, dass man sie öfters mal ausversehen betätigt. Außerdem habe ich heute morgen das Display im Außeneinsatz getestet und musste schon feststellen, dass man wirklich deutlich weniger erkennt bei Sonne als bei LCDs. Es ist gerade noch so vertretbar.

Wir sind in der Überzahl!!!
#7
Alt 27.03.10, 17:53:46
Ruggle
Benutzerbild von Ruggle
Kacklappen :-D
Registriert seit: 06.05.06
Alter: 33
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.822
IRC Zeilen: 542

Bronzener Topposter EM Tippspiel Sieger Blecherner Postaward 

Ruggle eine Nachricht über ICQ schicken
Bei deinem Review zuckt es bei mir in den Fingern. Soll ich mir jetzt den Hero holen, gebraucht für ~230€ oder lieber 170€ drauf legen und dafür den großen Bruder, das Legend, als Neuware zu erhalten, hmm. Meinungen dazu?

Bevor ich es noch vergesse ausdrücklich zu sagen - Gutes Review

Bewertung zu diesem Post
Pestilence meint: Wenn du nicht soviel fotografierst, dann hol die das Hero, ansonsten das Legend. Sonst sind die Handys, nahezu identisch.
#8
Alt 27.03.10, 17:54:44
kamikazemodder
Benutzerbild von kamikazemodder
Core Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 24.05.06
Style: Retro
Alter: 35
Geschlecht: ♂
Beiträge: 6.788
IRC Zeilen: 1870
Quizrunden gewonnen: 10

Spenden-Award F1 Tippspielsieger Silberne Postauszeichnung Spenden-Award Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Wie funktioniert denn beim Legend die Tastensperre?

Habe nämlich selber zur Zeit das HTC Touch Diamond und da muss man den An-/Aus-Knopf kurz drücken um die Tastensperre ein- bzw. auszuschalten. Das Ding geht deshalb ständig in der Hosentasche an und führt irgendwelche Befehle aus, die aus versehen angewählt werden in der Tasche. Habe auf diese Art und Weise sogar schon Leute angerufen - äußerst nervig!
Im Sommer will ich mir 'nen anderes Handy holen, deshalb fand ich dein Review auch äußerst interessant und stelle die Frage.


[ http://www.herthabsc.de/img/logo_top.png ]

Geändert von kamikazemodder (27.03.10 um 18:07:33 Uhr)
#9
Alt 27.03.10, 18:04:17
Pestilence
Benutzerbild von Pestilence
Pokemaniac
Registriert seit: 10.11.02
Alter: 43
Geschlecht: ♂
Beiträge: 6.520
IRC Zeilen: 42094
Quizrunden gewonnen: 2

Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Pestilence eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat von kamikazemodder
Wie funktioniert denn beim Legend die Tastensperre?

Habe nämlich selber zur Zeit das HTC Touch Diamond und da muss man den An-/Aus-Knopf kurz drücken um die Tastensperre ein- bzw. auszuschalten. Das Ding geht deshalb ständig in der Hosentasche an und führt irgendwelche Befehle aus, die ausersehen angewählt werden in der Tasche. Habe auf diese Art und Weise sogar schon Leute angerufen - äußerst nervig!
Im Sommer will ich mir 'nen anderes Handy holen, deshalb fand ich dein Review auch äußerst interessant und stelle die Frage.
Die Tastensperre gibt es in 2 Varianten. Einmal muss man den An/Aus-Knopf drücken und den gelockten Bildschirm nach unten ziehen. Bei der anderen muss man den An/Aus-Knopf drücken und eine vorher festgelegte Gesture ausführen.
In beiden Fällen passiert es quasi niemals, dass man ausversehen Leute anruft.

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"
(Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)
#10
Alt 28.03.10, 13:59:09
SharK
Benutzerbild von SharK
Der beißt nicht
Registriert seit: 12.08.06
Style: Retro Dark
Alter: 33
Geschlecht: ♂
Beiträge: 964
IRC Zeilen: 14232

Core-Award Blecherner Postaward 

Also ich habe mir jetzt Gmote aus dem Market geladen und dazu die Serversoftware für den Pc (Übrigens Mac, Linux und Windows!) geladen. Jetzt dient mein Legend als Touchpad für den PC. Einfach nur genial! Man kann damit auch durchs Dateisystem des Rechners surfen und sowohl auf dem PC öffnen als auch auf das Legend streamen! Einfach die perfekte Multimediafernbedienung.

Die Entscheidung zwischen Hero und Legend fiel mir eigentlich nicht so schwer wie die Entscheidung zwischen Legend und Desire. Der Knick des Heros ist für meinen Geschmack etwas zu stark und insgesamt hat es mir auch zu viele Ecken auf der Rückseite. Außerdem finde ich die optische Maus deutlich schöner als den Trackball. Ich habe im Internet relativ häufig davon gelesen, dass er leicht verdreckt und dass eben auch Schmutz so ins Handy gelangen kann. Ich denke Leistungsmäßig wird man die paar MB mehr Ram und die wenigen Her(t)zen mehr unter dem Deckel nicht spüren. Dafür bräuchte man schon einen exakten 1zu1 Vergleich.

Wir sind in der Überzahl!!!
Antwort
Lesezeichen
Facebook

Direkt antworten
Nachricht:
Benutzername: 
Email (nicht ausfüllen!): Sicherheitsgrafik
Optionen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Aktivität
Forum (20 Min)
1 Beitrag

Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.