[21:07] Post by Manu16 @ 100.000 Beiträge Projekt
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an DarkProxymus, MariaJuana
[20:00] Lottoziehung in 02d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Beethoven
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#1
Alt 16.03.09, 22:31:01
Street Fighter 4 - Blue's Review
blue
Benutzerbild von blue
Big Daddy
Registriert seit: 02.02.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.974
IRC Zeilen: 10670
Quizrunden gewonnen: 3

Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

blue eine Nachricht über ICQ schicken
Hallo Leute,

ich habe mir Street Fighter 4 (SF4) jetzt mal etwas intensiver gegeben und will euch meine persönlichen Erfahrungen mit dem Spiel mal mitteilen.


Vorab möchte ich aber mal klar machen, was SF4 eigentlich für ein aufwändiges Spiel ist:

Gelegenheitszocker werden keinen Spaß haben
Wer sich denkt "Ach, ein Spiel für Zwischendurch .. da kommt doch SF4 in Frage!", der hat sich ordentlich getäuscht!
Nicht nur im Singleplayer, sondern auch im Multiplayer braucht SF4 unglaublich viel Übung und Gedult.

Zu Anfang des Spielens von SF4 habe ich erstmal ausprobiert .. Ich habe mir zunächst das Ziel gesetzt alle Charktere freizuspielen (Was nicht gerade schnell geht, immerhin gibt es neben den 16 direkt wählbaren Charakteren weitere neun zum freispielen). Dadurch habe ich Erfahrungen über die einzelnen Chars sammeln können und mich auch prompt für einen bestimmten entschieden um diesen zu perfektionieren. Um einen Char zu perfektionieren genügt es aber nicht nur seine Moves auswendig zu kennen, sondern sich auch Guides zu geben, die beschreiben wie man SF4 überhaupt spielt, wie man mit einem gewählten Char kämpft und auch wie man bestimmte Chars, mit dem gewählten, besiegt.

Bei mir war dieser Charakter zunächst Akuma. Nach zahlreichen Guides musste ich jedoch feststellen, dass dieser Char eine zu niedrige Defense hat und dadurch für einen Anfänger relativ unbrauchbar ist.
Im Endeffekt habe ich mich dann für Sagat entschieden ...


Die Anfäge: 1 vs. 1
Relativ früh - und unglaublich naiv - begann ich mich in die online Welt zu begeben und gegen andere Spieler aus aller Welt anzutreten.
Zu Beginn wird wohl jeder Spieler nach den ersten zehn Runden das Gamepad in die Ecke werfen oder einfach ein anderes Spiel einlegen. So war es nämlich bei mir .. Von zehn Runden hatte ich höchstens eine gewonnen - in den restlichen wurde ich ohne Gnade weggegrätscht! [b]FRUST FTW...[i]

Hier ist kurz angemerkt, dass man die Wahl zwischen Ranglisten- und "Gelegenheits"spielen hat.
Der Unterschied: Man erhält nur in Ranglistenspielen Erfahrungspunkte (Ein Statussymbol); Man kann in Ranglistenspielen nur einmal gegeneinander antreten (Bei "Gelegenheits"spielen hat der Host die Möglichkeit gegen den Gast wieder und wieder anzutreten - Es gibt aber keine Erfahrungspunkte).
Durch das erneute Spielen gegen andere, erzielt man einen deutlich höhere Lernkurve und nach einigen Versuchen gewinnt man auch mal

Naja, nach einigen, eher schlechten Kämpfen habe ich mich dann von Ranglistenspielen entfernt und gegen andere Spieler im anderen Modus trainiert, trainiert, trainiert ...


Schließlich bin ich wieder im Ranglistenmodus gelandet, habe meine 100 online Siege zusammen und so viele Erfahrungspunkte gesammelt, dass ich nur noch fertig gemacht werde ~.~
(Das Spiel wählt die Gegenspieler anhand der Erfahrungspunkte aus)

Und so kommen wir zurück zum Problem an SF4: ES IST SO UNGLAUBLICH SCHWER!
Um zu gewinnen gibt es meist mehrere Wege, der Schlüssel ist aber das Timing.
Man muss versuchen Gegnerische Angriffe zu kontern und, wenn man die Chance hat, Combos auszuführen die den Gegner in den Boden stampfen.
Ich habe mir weitere Guides angesehen und mich verstärkt auf Combos konzentriert. Natürlich habe ich mich mittlerweile so stark auf Sagat beschränkt, dass ich mit anderen Chars einfach keine Chance habe (Bzw. nur wieder so unglaublich viel Zeit in das Spiel investieren müsste um auch andere Chars kennen zu lernen und mit ihnen umgehen zu können).
Nun muss man sich aber mal vorstellen man drücke auf dem Gamepad folgendes:
(unten)+Y, (vorne, unten, vorne)+Y, X+Y, (vorne, vorne), (vorne)+LT, (2x[halbkreis von unten nach vorne]+RT)....

(X+Y, (vorne, vorne) nennt man übrigens Focus Attack Dash Cancel - Klinkt Spanisch?! Ist aber gang und gebe in SF4 und ich kann's nicht )

An sich sind solche Combos nicht einmal schwer ... man muss sie nur so unglaublich schnell ausführen, dass ich da nicht nachkomme und auf ganzer Linie versage.

Genau bei so etwas hört nämlich der Spaß auf. Ein normalsterblicher Zocker wie ich ist, nach über 200 Runden SF4, nicht einmal in der Lage einen Focus Attack Dash Cancel hinzulegen, was sogar sehr oft den Sieg kosten kann.
Exakt das selbe betrifft auch andere Chars. Die Moves und Combos müssen einfach so schnell und perfekt von der Hand nehmen, dass man sein Alter-Ego schlagen sieht, und schon kommt ein Upper-Cut, gefolgt von einigen tritten und einem Ultra- Supermove.


Hier ein Overview über Sagats Combos (Schaut euch speziell den als letztes genannten Combo an, dieser wurde bereits oben erwähnt):


Naja, viel gelabert .. hier ist mein Fazit
SF4 ist ein wirklich gelungenes Spiel! Es macht unglaublich Spaß und wer ehrgeizig genug ist, der wird auch im online Modus ordentlich Spaß haben!
Besonders gelungen empfinde ich ist das sehr einfach gehaltene Kampfsystem. Jeder Char hat nicht mehr (Ausnahmen bestätigen die Regel!) als sechs Moves, die sich sehr gut zu Combos kombinieren lassen. Der Spieler findet sich recht schnell in das Spiel ein und allein das Handbuch reicht aus um das Kampfsystem auch schnell zu verstehen.

Einfache Combos hinzulegen ist sogar nicht mal eine große Kunst. Relativ schnell wird der Spieler merken, dass nach einem Sprungangriff ein mittlerer Punch und ein Hadouken bereits ein Combo ist.
Dennoch, es gibt einfach Moves und Combos die unglaublich viel Training benötigen - und teilweise für mich erst gar nicht machbar waren (Zangiefs Ultra: 2x360 Grad Drehung + Punch Und so etwas ist längst nicht alles!)

Leider besticht auch der Herausforderungsmodus (Singleplayer) durch einen extremen Schwierigkeitsgrad.


Ich kann nur eins sagen: Wer die Zeit hat sich mit Street Fighter 4 auseinanderzusetzen, dem kann ich diesen Titel nur ans Herz legen! Wer sich erst einmal eingespielt hat (Und damit meine ich, dass man einen Charakter völlig beherrscht) der wird wirklich eine große menge Spaß erhalten.
Persönlich hat mich SF4 wirklich sehr an die Konsole gefesselt - nur leider bin ich wohl zu schlecht für diesen Titel

Dennoch wünsche ich allen Street Fightern da draußen viel Erfolg und einen fairen Kampf!

Bewertung zu diesem Post
kamikazemodder meint: schönes Review! (kann leider nur neutral bewerten )

C++ ist böse
Die Unterschiede [der Programmiersprachen] sind enorm: Während Programme wie die Schreibsoftware Microsoft Word mit HTML programmiert wurden, greifen die Entwickler von Metzel-Games oft zu der Hacker-Programmiersprache C++. Wie gefährlich diese Sprache für Jugendliche ist, zeigte sich erst im September 2009, als der schülerVZ-Hacker Matthias L. vor seinem Selbstmord einen Abschiedsbrief verfaßte – in C++.
Antwort
Lesezeichen
Facebook

Direkt antworten
Nachricht:
Benutzername: 
Email (nicht ausfüllen!): Sicherheitsgrafik
Optionen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Aktivität
Chat (20 Min)
2 Zeilen

Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.