[19:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Jahracer, blue
[02:02] Post by Aragorn @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[09:46] Post by HG @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[19:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#1
Alt 25.11.09, 17:45:01
[Sportunterricht] Aufwärmprogramm
€us
Benutzerbild von €us
Paint-Contest-Leiter
Registriert seit: 12.06.06
Alter: 33
Geschlecht: ♂
Beiträge: 5.893
IRC Zeilen: 8937
Quizrunden gewonnen: 3

Silberne Postauszeichnung Core-Award Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

€us eine Nachricht über ICQ schicken
Wie der Titel schon deutlich macht, geht es um den Sportunterricht. In der nächsten Stunde bin ich mit einem Mitschüler dran, das Aufwärmprogramm durchzuführen. Thema ist Feldhockey.

Es wird die erste Sportstunde zum Thema Feldhockey sein, deswegen hab ich noch nicht so die Ahnung, was man da so für Aufwärmspiele machen kann. Mitschüler macht die Dehnübungen und ich kümmerm ich halt um das Aufwärmspiel.

Wir haben 15-20 Minuten Zeit für das Aufwärmprogramm und hatten uns das so eingeteilt, das wir erst 5 Minuten ein Aufwärmspiel machen und danach 5-10 Minuten Dehnübungen machen und abschließend nochmals das Aufwärmspiel spielen.

Als Spiel hatte ich mir jetzt gedacht, das man Kegelfußball auf Feldhockey übertragen lässt und jeder den Kegel eines anderen treffen muss. Da aber der Ball doch kleiner ist, als beim Fußball, weiß ich nicht so gut funktioniert. Außerdem laufen bei dem Spiel auch immer nur ein paar, der Rest steht rum und wird halt nicht warm.

Deswegen meine Frage: Kennt ihr ein anderes gutes Aufwärmspiel für Feldhockey, was auch nicht zu aufwendig ist, aufzubauen, da wir ja nur begrenzt Zeit haben. Vielleicht spielt ja hier einer Feldhockey im Verein und hat da Insider-Wissen.

Danke schonmal im Voraus

[ http://www.dennisgentenaar.nl/images/bvb.gif ]
#2
Alt 25.11.09, 17:54:03
Lolo
Benutzerbild von Lolo
Registriert seit: 01.08.06
Geschlecht: ♂
Beiträge: 6.155
IRC Zeilen: 24866
Quizrunden gewonnen: 200

Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Lolo eine Nachricht über Skype™ schicken
Ihr müsst ja kein Spiel spielen, was dem Feldhockey vom Charakter her ähnelt, sondern eines, welches auf die entsprechenden Belastungskomponenten passt.

Der Großteil eurer 15-20 Minuten sollte das wirkliche Aufwärmen sein.
Dehnen würde ich eher nur kurz.

Begründung: Hockey ist eine Sportart mit einer sehr akyklischen Spielausdauer. Das heißt, dass die Belastungen eher sehr kurze Sprints und schnelle Bewegungen sind.
Für Sprintsportarten ist dehnen nicht so wichtig. Zu langes Dehnen nimmt den Muskeln die Spritzigkeit und schafft außerdem unnötige Belastung in den Sarkomeren.
--> Dehnen wird eher zum Andehnen. Immer nur wenige Sekunden in jeden Muskel reingehen.


Das Aufwärmspiel selber ist auch gar nicht so kompliziert.
Ich würde jetzt sagen, dass ihr erstmal alle 2 Ründchen locker einlauft und dann z.B. ein bekanntes Fangspiel spielt.
Fangspiele haben genau die richtige Belastung, um die Muskulatur aufzuwärmen und flexibel für Hockey zu machen.


Da Hockey auch ein gewisses Ausmaß an Bücken erfordert und dazu große Teile von Oberkörper und Armpartien beansprucht, versucht doch, irgendwelche Übungen mit einzubauen, die Arm und Handgelenke lockern.
Brückenfangen wäre schonmal gutes Aufwärmen für den Rücken. Erhöht die Grundspannung der Bauch-, Rücken und Rumpfmuskulatur...


By the way: So weit ich weiß, spielt der Bruno Feldhockey

Meinen sportwissenschaftlichen Standpunkt haste jetzt schonmal.

When I'm sad, I stop being sad and be awesome instead!

Geändert von Lolo (02.11.11 um 12:39:35 Uhr)
#3
Alt 25.11.09, 18:19:53
Cro
Benutzerbild von Cro
Registered Users
Registriert seit: 10.11.09
Alter: 31
Geschlecht: ♂
Beiträge: 290
IRC Zeilen: 3364
Quizrunden gewonnen: 4

Spenden-Award Spenden-Award 

Da ich 4 Jahre lang Feldhockey gespielt habe und das gesammelt hab was mir gemacht haben kann ich dir sagen was am besten ist ich such das mal ich schreib nachher mal was du so machen könntest wenn ichs finde oder mich dran erinner ist immerhin schon 3-4 jahre her
#4
Alt 25.11.09, 21:08:01
007-Problembaer
Benutzerbild von 007-Problembaer
124 x 99 pixels
animated in 3 frames Täglich verrückt!
Registriert seit: 22.01.07
Alter: 30
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.824
IRC Zeilen: 456

Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

007-Problembaer eine Nachricht über ICQ schicken
Ja, das hat der Lolo schon ganz richtig erklärt. Nur war ich in nem Verein, in dem Sportwissenschaft ganz klein geschrieben wurde, von daher ist das jetzt etwas schwieriger. Aber Lolo hat recht, Einlaufen ist wichtig. Und soweit ich mich erinner haben wir uns damals auch immer nur angedehnt. Lauf-ABC war auch immer Pflicht. Gibts ne schöne hockeyspezifische Übung. Sehr langsames Traben und dann mit einem Ausfallschritt (leicht nach vorn aber mehr zur Seite) mit der Hand gen Boden gehen. Das aller drei Schritte immer abwechselnd (die Seiten). Wenns dann wirklich um ein Aufwärmspiel geht und ihr erst mit Hockey anfangt: Slalom laufen und dann aufs Tor schießen. Alle hintereinander weg. Is zwar recht unkreativ aber Ballführung ist nun mal das A und O. Ballhalten wäre auch eine Alternative. Gebiet abstecken, Mannschaften einteilen und dann halt quasi Spiel ohne Tore. Passen, laufen. Macht garantiert warm. Interessant ist das Spiel dann noch mit Schrittlimit und ähnlichen Spielerein. Ansonsten fällt mir da jetzt nichts hockeyspezifisches ein. Spielt halt Fange oder so.

#5
Alt 25.11.09, 21:11:23
Cro
Benutzerbild von Cro
Registered Users
Registriert seit: 10.11.09
Alter: 31
Geschlecht: ♂
Beiträge: 290
IRC Zeilen: 3364
Quizrunden gewonnen: 4

Spenden-Award Spenden-Award 

hm hab nichts mehr gefunden, aber das was problembär geschrieben hat hab ich grad auch so zusammen bekommen =) bei meinem verein stadt sportwissenschaft auch nich ganz oben, nur wenn mans umgedreht hat . das Wichtigste ist das bevor ihr mit dem spielen anfangt erst mal ballkontrolle ect. übt, weil bei uns als wir das in der schuel gemacht hatten, hatte eine trotz aufwärmen ect. nen schläger fast an den kehlkopf bekommen.

Ich wünsch dir viel erfolg bei deinem "Sportkurs"
#6
Alt 25.11.09, 22:44:14
Manu16
Benutzerbild von Manu16
<DerdummeBLér> Täglich verrückt!
Registriert seit: 18.04.06
Style: Retro
Alter: 34
Geschlecht: ♂
Beiträge: 16.467
IRC Zeilen: 16706
Quizrunden gewonnen: 8

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Manu16 eine Nachricht über ICQ schicken
Im Fußballtraining haben wir immer ein Viereck gemacht (also ein Spieler an jedem Eck) und zwei sind in der Mitte und die äußeren spielen immer den Ball hin- und her und die innen sollten den natürlich nicht bekommen. Wer einen Fehlpass macht muss in die Mitte und der in der Mitte war und den Ball geholt hat darf raus.
Denke das könnte man prima aufs Hockey übertragen da ja das Ballgefühl und Passspiel so gefördert wird.

[ http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_165.gif ] [ http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_165.gif ]
[ http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_165.gif ] [ http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_165.gif ]
#7
Alt 25.11.09, 22:56:06
kamikazemodder
Benutzerbild von kamikazemodder
Core Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 24.05.06
Style: Retro
Alter: 35
Geschlecht: ♂
Beiträge: 6.788
IRC Zeilen: 1870
Quizrunden gewonnen: 10

Spenden-Award F1 Tippspielsieger Silberne Postauszeichnung Spenden-Award Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Habe ja auch mal Feldhockey gespielt, ist allerdings auch schon ein paar Jährchen her. Kann mich auch kaum an irgendwelche Aufwärmübungen erinnern, aber wie oben schon erwähnt wurde, ist die Ballkontrolle und das Führen des Balles ziemlich wichtig beim Hockey. Wie ich damals in der Schule feststellen musste, hatten da viele ihre Probleme, deshalb sollte man das vielleicht in die Übung einbauen.

Ansonsten fällt mir auch nur ein irgendwelche Übungen aus dem Fußball zu übertragen, "Pulle" z.B. würde das Führen und Passen gut trainieren und man wird dabei ziemlich schnell warm (ist zumindest bei mir beim Fußball so). "Pulle" dürfte dem entsprechen, was unser Bär weiter oben schon beschrieben hat.
Sonst halt noch irgendwelche Formen eines Parcours. Auf der Internetseite vom DFB habe ich damals Übungen gefunden, als ich sowas für den Fußballkurs machen sollte. Vielleicht gibt es sowas auch für Hockey?!


[ http://www.herthabsc.de/img/logo_top.png ]
#8
Alt 26.11.09, 15:32:55
€us
Benutzerbild von €us
Paint-Contest-Leiter
Registriert seit: 12.06.06
Alter: 33
Geschlecht: ♂
Beiträge: 5.893
IRC Zeilen: 8937
Quizrunden gewonnen: 3

Silberne Postauszeichnung Core-Award Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

€us eine Nachricht über ICQ schicken
Danke für die ganzen Tipps. Denke davon kann ich was gebrauchen

Mal sehn ob das mein Sportlehrer auch so sieht

[ http://www.dennisgentenaar.nl/images/bvb.gif ]
#9
Alt 27.11.09, 16:18:01
007-Problembaer
Benutzerbild von 007-Problembaer
124 x 99 pixels
animated in 3 frames Täglich verrückt!
Registriert seit: 22.01.07
Alter: 30
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.824
IRC Zeilen: 456

Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

007-Problembaer eine Nachricht über ICQ schicken
Wir wollen dann auch Ergebnisse!

#10
Alt 07.12.09, 16:16:54
€us
Benutzerbild von €us
Paint-Contest-Leiter
Registriert seit: 12.06.06
Alter: 33
Geschlecht: ♂
Beiträge: 5.893
IRC Zeilen: 8937
Quizrunden gewonnen: 3

Silberne Postauszeichnung Core-Award Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

€us eine Nachricht über ICQ schicken
Eine Woche verspätet erinner ich mich daran, wie eure Tipps umgesetzt wurden

Als Aufwärmspiel haben wir das 10-Pässe-Spiel auf Hockey angewandt. Viele haben diue Technik noch nicht gekonnt, weshalb ein paar Ungereimtheiten auftraten. Sportlehrer fand das aber gut, so konnte er an einem praktischen Beispiel direkt mal die Schlagtechnik erklären

Danach kams zum kurzen "Andehnen" wie es hier vorgeschlagen wurde. Hat auch gut geklappt. Den Rest unseres Aufwärmprogramms haben wir nochmal mit dem Spiel gestaltet, allerdings unter Anwendung der technischen Tipps. Hat schon viel besser funktioniert.

Insgesamt gabs für das Aufwärmprogramm für meinen Mitschüler und mich ein "+"

Danke für die Tipps

[ http://www.dennisgentenaar.nl/images/bvb.gif ]
Antwort
Lesezeichen
Facebook

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Aktivität
Chat (20 Min)
2 Zeilen

Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.