[21:07] Post by Manu16 @ 100.000 Beiträge Projekt
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an DarkProxymus, MariaJuana
[20:00] Lottoziehung in 02d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Beethoven
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#21
Alt 25.10.06, 21:47:26
Flex
Benutzerbild von Flex
Core Member
Registriert seit: 28.04.03
Style: Retro
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 3.768
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Also das Ganze wird langsam richtig kompliziert....

Der Verstärker (Denon AVR-1906) ist mittlerweile da, auf die Concept S Boxen von Teufel warte ich noch. Mittlerweile hab ich aber glaub geblickt wie die ganzen Anschlüsse gehen (ich bin absoluter HiFi-Volln00b).

Der DVD-Player wird mit DVI an die Glotze angeschlossen. Der Audioausgang kommt optisch digital an den Receiver. Die Glotze wird mit Cinch-Kabeln an den Receiver angeschlossen. So weit so gut. Jetzt stellt sich die Frage, was mach ich mit dem PC?

Ich hab bis jetzt nur üblen AC97 Onboard Sound. Jetzt ist mir natürlich aufgefallen (Cleverle), dass es vielleicht nicht so wahnsinnig viel Sinn macht, den üblen Onboardsound an den teuren Surround-Receiver anzuschliessen. Erstens wandelt der billige Onboardsound den Digitalton (z.B. von MP3s) in analog um und schickt das dann über Kabel als Zweikanalton an den Receiver, der das Ganze dann wieder auf Dolby ProLogic umrechnet. Dann ist erstens der Sound von MP3s grottenschlecht und zweitens hab ich keinen echten Surround-Sound von Spielen obwohl Receiver und Boxen vorhanden sind.

Jetzt hab ich überlegt ne gescheite Soundkarte anzuschaffen. Diese sollte am besten Dolby Surround 7.1 unterstützen und einen digitalen Ausgang haben, damit ich das Teil mit nur einem Kabel an den Receiver anschliessen kann. Ausserdem wär's nicht schlecht, wenn die Karte gleich Stereosound auf Surround umrechnet (Dolby Pro Logic).

Nach längerem Lesen bin ich auf die hier gestossen:

http://ch-de.europe.creative.com/pro...&product=14066

Die erfüllt eigentlich alle Anforderungen. Preislich geht's auch. Hab das Ding Online ab 44€ gesehen. Bei Tomshardware sind sie total begeistert davon:

http://hardware.thgweb.de/2005/08/28...est/index.html

Vor allem der Upmix von 2 auf Multikanal soll toll sein. Ich kann die Karte digtial koaxial an den Receiver anschliessen, kann MP3s mit nem aufgebohrten Dolby Pro Logic Format hören und hab echten Surround Sound von Spielen. Das Problem ist bloss, dass ich mit dem digitalen Kabel den Flex Jack Anschluss verbrauche. Wo zur Hölle schliesse ich jetzt bloss mein Mikrofon zum Skypen an?

Was haltet ihr von dem Plan? Kennt einer von euch die Soundkarte? Und vor allem kann mir einer mit dem Mikrofonproblem helfen?

MY WORDS ARE BACKED WITH NUCLEAR WEAPONS!!!!


Geändert von Flex (25.10.06 um 23:46:29 Uhr)
#22
Alt 25.10.06, 22:19:58
Lord_Pinhead
Benutzerbild von Lord_Pinhead
B.O.F.H.
Registriert seit: 03.08.02
Alter: 41
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.966

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Der DVD Player hat ein DVI Anschluss? Du meinst LWL (Lichtwellenleiter) Anschluss oder ?

Also mal abgesehen davon das die Karte die du im Auge hast keinen Optischen Ausgang hat, würde ich die überteuerten Creative Karten vielleicht wegen Musik und Telefonieren im Netz. Wenn du viel spielst, dann ja, sonst würde ich zu Terratec Karten greifen, die haben Optische Ausgänge auf eigentlich jedem Board. Eine TerraTec Aureon 5.1 würde reichen, ausser du willst explizit eine 7.1, dann einfach nach TerraTec Aureon 7.1 suchen. Erstere kostet ein paar Cent, letzere das doppelte und du merkst die 2 extra Kanäle nicht wirklich, ist ja fast alles mit 5.1 kodiert worden was man so im Dolby Digital findet, oder max. 6.1.

show_config
-------
"Aber es gibt ja kRaSSe SuppOrtEr die MeinEn Alter, dass Sie KrAss MOd sind UnD feTT in Der SchOOl ruLLoern WeiL isch KRaSS der MOD bin - unD wEnn dEin PosTcoUnt sUcKt, alDer, dAnn hAlTs Maul, k?" - Verständliche und klar formulierte Aussage eines Hip-Hoppers
#23
Alt 25.10.06, 23:11:50
Flex
Benutzerbild von Flex
Core Member
Registriert seit: 28.04.03
Style: Retro
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 3.768
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Also ich bin wieder etwas schlauer. Das mit der digitalen Verbindung zum Receiver ist wohl doch keine tolle Idee. Über den digitalen Ausgang werden nur dann 5.1 Signale ausgegeben, wenn diese unkodiert von einer Dolby Digital codierten Quelle kommen und dann unbearbeitet quasi durch die Karte durchgeschleust werden. Das heisst wenn ich MP3s höre oder nen DivX-Film schaue, hab ich mit dem digitalen Anschluss nur Stereo-Sound auf meiner 5.1 Anlage. :/

Es sei denn, die Karte verfügt über Dolby Digital Live. Da werden die decodierten Audiosignale (z.B. ein auf 6 Kanäle hochgemixtes MP3) in echtzeit in einen digitalen 5.1 Bitstream umgewandelt. Terratec Aureon verfügt über sowas, das Ganze hat aber wohl noch Kinderkrankheiten. Ich hab gegooglet und nur negatives drüber gelesen.

Damit bleibt der analoge Anschluss über drei Kabel an die analogen 5.1 Eingänge des Receivers. In dem Fall spielt es wohl keine Rolle, ob ich die Terratec oder die Aureon nehme, wenn ich am Schluss trotz aller toller Ausgänge eh drei Kabel brauche. Ist wohl ein bisschen ein Dummfick, wenn man die Karte an einen Receiver und nicht an ein PC-Boxenset anschliessen will.

Ein Gutes hat das Ganze. Wenn ich den Receiver analog verbinde, bleibt der Flex Jack für das Mikrofon frei.


PS: Der DVD Player ist mit einem HDMI auf DVI Adapterkabel an die Glotze angeschlossen.

MY WORDS ARE BACKED WITH NUCLEAR WEAPONS!!!!


Geändert von Flex (25.10.06 um 23:47:47 Uhr)
#24
Alt 26.10.06, 00:18:13
Lord_Pinhead
Benutzerbild von Lord_Pinhead
B.O.F.H.
Registriert seit: 03.08.02
Alter: 41
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.966

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Hm, bei Musik wirst du sowisso nichts mit Surround erreichen, das ganze wird eher etwas über die Simulated Surround (SFC) weil eine MP3 eigentlich Stereokodiert ist, OGG hat die möglichkeit mehrere Kanäle zu tragen, wird dann aber unheimlich groß und MP3pro findest du sowisso nirgendwo. Ich hab meine Workstation via LWL dran, vom Laptop geht ein Klinkenadapter auf Chinch (das bedankt sich allerdings oft mit leisen rauschen). DVD Player ist via LWL angestöpselt und gibt das Signal unverändert weiter, nur da funktioniert das 1a. Wenn ich jetzt einen Film am PC kucken möchte, wäre ich wirklich aufgeschmissen wegen dem Surround, den die Karten geben das Signal immer kodiert weiter, also Stereo oder eben an den jeweiligen Ausgang meiner Audigy Karte. Aber wann schau ich mal eine DVD am PC?

Wo es kritisch wird, ist bei Media Center PC´s. Dort gibt es nur ein OS das man dafür nutzen kann weil es das Signal unkodiert weitergeben kann, aber wirklich gut ist das nicht wenn man alles als RAW ausgibt. Daher hab ich auch keinen Media Center PC.

Rechner am Verstärker klemmen bring nicht viel ausser einen klaren Sound, also ist Filmekucken immer eine schlechte Idee. Der unterschied zwischen dem Digitalen Signal und dem Analogen via Klinke ist einfach, dass das Signal sauberer transportiert wird, und das merkt man auf teuren Boxen sehr schnell. Mit rauschen und knistern bedanken sich die Boxen wenn man schlechte Kabel oder wackler hat, oder eine schlechte Soundkarte. Mir ist es eigentlich egal wegen dem Surround, weil das löse ich über den Simulierten Surround vom Verstärker wenn ich Musik laufen lasse, also hab ich eine schöne Verteilung, und man merkt den Unterschied eigentlich überhaupt nicht wenn ich auf "Live" schalte. Versuch es halt selbst mal.

show_config
-------
"Aber es gibt ja kRaSSe SuppOrtEr die MeinEn Alter, dass Sie KrAss MOd sind UnD feTT in Der SchOOl ruLLoern WeiL isch KRaSS der MOD bin - unD wEnn dEin PosTcoUnt sUcKt, alDer, dAnn hAlTs Maul, k?" - Verständliche und klar formulierte Aussage eines Hip-Hoppers
#25
Alt 03.12.06, 21:16:01
Flex
Benutzerbild von Flex
Core Member
Registriert seit: 28.04.03
Style: Retro
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 3.768
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Mittlerweile ist meine Anlage komplett und ich bin superzufrieden damit. Das Teufel Concept S ist echt sein Geld wert und sieht edel aus. Den Kabelkrieg konnte ich auch lösen. Zusätzlich habe ich mir jetzt noch die Creative X-Fi rausgelassen. Das ist der Nachfolger der Audigy. Ich hab jetzt also auch den Sound von Spielen über Surround und muss sagen das ist um Welten besser. Doom III ist echt noch ne Nummer übler mit Surround.

MY WORDS ARE BACKED WITH NUCLEAR WEAPONS!!!!

Antwort
Lesezeichen
Facebook

Direkt antworten
Nachricht:
Benutzername: 
Email (nicht ausfüllen!): Sicherheitsgrafik
Optionen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.