[21:07] Post by Manu16 @ 100.000 Beiträge Projekt
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an DarkProxymus, MariaJuana
[20:00] Lottoziehung in 02d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Beethoven
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#131
Alt 22.12.10, 05:57:54
blue
Benutzerbild von blue
Big Daddy
Registriert seit: 02.02.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.974
IRC Zeilen: 10670
Quizrunden gewonnen: 3

Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

blue eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat von Traube
PS: Ich habe mir einen Minecraft-Account zugelegt. Der könnte meinen SCII-Ambitionen noch weiter im Weg stehen.
*buuuugh*

Ja ne, was hohe Ranikings angeht, so bin ich mittlerweile stark von den aktuellen Einschätzungen überrascht! Wo ich vor Monaten nach vier von fünf erfolgreichen Spielen noch Platin eingestuft wurde, lande ich mittlerweile nur noch in der Bronze - mit Glück in der Silber - Liga.

In den Ligen hat sich nach einigen Monaten echt einiges getan und nicht umsonst führt Blizzard jetzt die Master-League ein, welche die zukünftige Uber-League darstellen wird.

Wo wir gerade zu Änderungen am Spiel kommen, möchte ich mal ein paar Worte zum aufkommenden Patch loswerden ...
Hier zunächst mal ein Auszug aus den Patchnotes
Achtung Spoiler! (Klick)

Balance
PROTOSS
Hallucination research time decreased from 110 to 80.
Observer
Cost decreased from 50/100 to 25/75.
Phoenix
Build time decreased from 45 to 35.
Void Ray
Now deals 20% more damage to massive targets.
Flux Vanes speed upgrade removed.
TERRAN
Bunker
Build time decreased from 35 to 30.
This is only a temporary change for the patch 1.2.0 PTR.
SCV
Repairing SCVs now assume the same threat priority as the unit they’re repairing.
SCV construction movement made more consistent.
ZERG
Infestor
Fungal Growth no longer affects air units.

Die gesamten Änderungen sind hier zu finden.

Generell sind die Änderungen nicht alzu schwerwiegend - wenn man zumindest kein Zerg Spieler ist ...
Wovon ich spreche ist die Verkürzung der Bauzeit von Phoenixen. Zerg leidet ohnehin darunter, dass es in Tier 1 keine Anti-Air Units gibt - außer der Queen. Diese aber ist in meinen Augen relativ kostspielig und spielt als Anti-Air-Unit keine große Relevanz. Außerdem ist die Bauzeit relativ lang und es lassen sich an einer Hatch nicht mehr als eine Queen gleichzeitig erzeugen. Ein ausgewogener Phoenix-Harass lässt sich also mit nur einer, oder zwei Queens nicht abwenden. Hinzu kommt, dass Spore-Crawler mit ihrer langsamen Schussrate, relativ niedrigen Schaden, hohen Baurate und ihrem weiteren Nutzen - sie dienen als Detector, dazu wird aber eher ein Overseer eingesetzt, welcher deutlich mehr dynamic besitzt - einfach nicht lohnen.
Ich habe seit den aktuellen Patch-Notes des öfteren gemerkt, dass meine Toss-Gegner relativ schnell auf Phoenixe getecht haben und mit zwei-drei von denen meine Hatches so stark auseinander genommen haben, dass ich nicht mal in der Lage war, überhaupt in Tier 2 zu techen.
Vor Tier 2 ist aber der Zerg unter keinen Umständen in der Lage eine Gegnerische Basis zu scouten (Keine Overseers/Changelinge, Overlord-Speed-Upgrade, Burrow/Roaches-Burrow-Move). Zu wissen, dass man mehr als zwei Queens an einer Hatch benötigt, ist also reines Glück! Und genau das wird mit dem neuen Patch nur noch mehr verschlimmert. Die Bauzeit wird so stark verkürzt, dass in Zukunft jeder Zerg Spieler mindestens 300 weitere Mineralien im Early-Game für Queens ausgeben muss, was einfach untragbar ist!

In meinen Augen hat man generell Probleme als Zerg gegen einen Toss anzukommen. Eine gut gemicrote Toss-Composition ist zigmal viel mehr Wert als eine Mass-Zerg-Counter-Composition. Abgesehen davon, dass Toss-Units deutlisch stärker sind, kosten sie natürlich auch erheblich viel mehr. Aber insgesamt ist kein Zerg-Spieler in der Lage einen guten Toss Spieler mit 200 Supply zu schlagen - Da kann der Zerg noch so viele Hatches besitzen. Strengt sich ein Toss an, so hat er aber mit drei bis vier Nexus' sein Supply gemaxt dann müssen schon erhebliche Fehler unterlaufen, wenn das Spiel nicht vom Toss gemacht wird.

Allein durch den Chrono-Boost ist der Toss nach nur kurzer Zeit, Income-Technisch, vor dem Zerg. Ein Toss kann übrigens ohne große Umstände die Choak blocken und hat nach kurz 20 Supply schon seine erste Anti-Air Unit draußen (geschweige denn von Sentries, die ohnehin die Choak richtig dicht machen). Ein Zerg muss sich hingegen aufs fast ungewisse einstellen, eine 15 Hatch stellen und darauf hoffen, dass der Toss nicht gerade einen 2-Gate-Zealot-Push spielt, welcher den Zerg schon extrem hart in die Schranken weist.

Oha, jetzt bin ich schon hart abgeschweift von meinem ursprüngliche Gedanken: Gebt den Zerg eine geeignete Anti-Air-Unit im Early-Game! Ich hoffe an dieser Stelle, dass Blizzard die Entscheidung mit der verringerten Bauzeit der Phoenxie noch einmal überdenkt. Außerdem bin ich auf das kommende Addon gespannt, welches hoffentlich neue Units mitbringt und dem Zerg die Möglichkeit gestattet im Early-Game auch irgendwas gegen Air-Harassment zu unternehmen.


Nach knapp 300 League-Zerg-Spielen bin ich mittlerweile drauf und dran auf Protoss umzusatteln. Diese Rasse spielt sich zwar anders, aber generell machen die Protoss ein besseres Spiel gegenüber die Zerg. Blizzard muss wirklich noch einiges am Balancing arbeiten - Mal ehrlich, nicht umsonst schneiden Zerg-Spieler in professionellen Cups so schlecht ab!


Warum ich hier an sich kein Wort zu den Terranern verloren habe liegt einfach daran, dass Terraner in meinen Augen eine kackb00n-Rasse ist. Terra zu spielen ist sehr linear, heißt, man entscheidet sich für einen Build und zieht diesen durch. Failed man diesen Build, ist man relativ aufgeschmissen. Zwar ist eine Transition z.B. von Tanks auf Thore schnell durchgezogen, aber ist die Unit-Production sehr langsam.
Mit "linear" meine ich übrigens den typischen Build: a) MMM b) Metal c) Bunker-Contain d) Quick-Banshees e) BCs. Alles lässt sich leicht scouten und countern (Da spricht der Zerg )
Dem Protoss bleiben deutlich mehr Optionen - Allein gut platzierte Proxy-Pylons sind Godlike.

An dieser Stelle allerdings fällt mir auf, dass ich als Zerg-Only gar keine Vorteil dieser Rasse darstelle ... was mir allerdings auch egal sein soll, immerhin spiele bevorzuge ich weiterhin Zerg und falls jemand dazu Infos benötigt, soll er danach schreien

Bewertung zu diesem Post
Zahl meint: Gut platzierte Proxy-Server!

C++ ist böse
Die Unterschiede [der Programmiersprachen] sind enorm: Während Programme wie die Schreibsoftware Microsoft Word mit HTML programmiert wurden, greifen die Entwickler von Metzel-Games oft zu der Hacker-Programmiersprache C++. Wie gefährlich diese Sprache für Jugendliche ist, zeigte sich erst im September 2009, als der schülerVZ-Hacker Matthias L. vor seinem Selbstmord einen Abschiedsbrief verfaßte – in C++.

Geändert von blue (22.12.10 um 06:20:41 Uhr)
#132
Alt 22.12.10, 16:29:55
toby
Benutzerbild von toby
German_Top_100.mp3 Täglich verrückt!
Registriert seit: 25.04.06
Alter: 30
Geschlecht: ♂
Beiträge: 3.165
IRC Zeilen: 3652
Quizrunden gewonnen: 3

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Ich bin wohl auch in die Inaktivität geraten durch die neue Schule. Ich werd auch wieder ab und zu mal spielen


[ http://sc2sig.com/s/eu/527120-1.png ]
Zuerst hatte ich kein Glück, dann kam auch noch Pech dazu.

http://hydrogenium.mybrute.com/
Da gibts volles Pfund aufs Maul!
#133
Alt 15.01.11, 21:39:16
toby
Benutzerbild von toby
German_Top_100.mp3 Täglich verrückt!
Registriert seit: 25.04.06
Alter: 30
Geschlecht: ♂
Beiträge: 3.165
IRC Zeilen: 3652
Quizrunden gewonnen: 3

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Auf ESL TV läuft übrigens gerade(und morgen) der Homestory Cup2 mit der absoluten Elite der europäischen Starcraft2 Szene.


[ http://sc2sig.com/s/eu/527120-1.png ]
Zuerst hatte ich kein Glück, dann kam auch noch Pech dazu.

http://hydrogenium.mybrute.com/
Da gibts volles Pfund aufs Maul!
#134
Alt 16.01.11, 03:35:27
blue
Benutzerbild von blue
Big Daddy
Registriert seit: 02.02.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.974
IRC Zeilen: 10670
Quizrunden gewonnen: 3

Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

blue eine Nachricht über ICQ schicken
Man, man, man ... das hat ja echt übel nachgelassen hier

Naja, Patch 1.2 ist da und ich bin relativ zufrieden. Extreme Phönix-Action ist mir bisher noch nicht aufgefallen *g*

Viel schöner ist allerdings, dass ich SC2 jetzt mit Wine emuliert bekommen habe. Jetzt brauch ich nicht extra Windows booten, um mal ein paar Runden zu zocken xD

C++ ist böse
Die Unterschiede [der Programmiersprachen] sind enorm: Während Programme wie die Schreibsoftware Microsoft Word mit HTML programmiert wurden, greifen die Entwickler von Metzel-Games oft zu der Hacker-Programmiersprache C++. Wie gefährlich diese Sprache für Jugendliche ist, zeigte sich erst im September 2009, als der schülerVZ-Hacker Matthias L. vor seinem Selbstmord einen Abschiedsbrief verfaßte – in C++.
#135
Alt 17.03.11, 17:56:38
Schatten
Benutzerbild von Schatten
CoD Spieler
Registriert seit: 20.02.09
Alter: 29
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.509
IRC Zeilen: 1085

Spenden-Award Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Schatten eine Nachricht über ICQ schicken Schatten eine Nachricht über Skype™ schicken
So ich hab mal wieder angefangen Sc2 zu spielen... wer hätte denn mal Lust Abends ne Runde zu zocken?

Real Life ist aufregend anders .
Lebe deine Träume, villeicht gehen sie dann in Erfüllung
Lebe dein Leben wie du es willst, nicht wie andere es wollen
#136
Alt 17.03.11, 18:06:09
blue
Benutzerbild von blue
Big Daddy
Registriert seit: 02.02.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.974
IRC Zeilen: 10670
Quizrunden gewonnen: 3

Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

blue eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat von Schatten
So ich hab mal wieder angefangen Sc2 zu spielen... wer hätte denn mal Lust Abends ne Runde zu zocken?
Uff, ich hab schon wohl seit 2-3 Wochen kein SC2 mehr angeruehrt. Leider hats aber auch meine Maus dahingerafft. Muss mich mal drum kuemmern mir eine neue zuzulegen - Derzeit nutze ich so einen Wireless Mist von Logitech, wo die Tastatur super is, aber die Maus spuerbar lagt

C++ ist böse
Die Unterschiede [der Programmiersprachen] sind enorm: Während Programme wie die Schreibsoftware Microsoft Word mit HTML programmiert wurden, greifen die Entwickler von Metzel-Games oft zu der Hacker-Programmiersprache C++. Wie gefährlich diese Sprache für Jugendliche ist, zeigte sich erst im September 2009, als der schülerVZ-Hacker Matthias L. vor seinem Selbstmord einen Abschiedsbrief verfaßte – in C++.
#137
Alt 17.03.11, 18:09:46
toby
Benutzerbild von toby
German_Top_100.mp3 Täglich verrückt!
Registriert seit: 25.04.06
Alter: 30
Geschlecht: ♂
Beiträge: 3.165
IRC Zeilen: 3652
Quizrunden gewonnen: 3

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Hab vorhin nach zwei Wochen auch mal wieder n Stündchen gezockt, allerdings hab ich jetzt keine Zeit. Vllt. morgen


[ http://sc2sig.com/s/eu/527120-1.png ]
Zuerst hatte ich kein Glück, dann kam auch noch Pech dazu.

http://hydrogenium.mybrute.com/
Da gibts volles Pfund aufs Maul!
#138
Alt 17.03.11, 20:31:41
Schatten
Benutzerbild von Schatten
CoD Spieler
Registriert seit: 20.02.09
Alter: 29
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.509
IRC Zeilen: 1085

Spenden-Award Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Schatten eine Nachricht über ICQ schicken Schatten eine Nachricht über Skype™ schicken
Es war ja auchn nicht die Frage von heute . Es ist einfach mal eine generelle Frage, ob jemand mal irgendwann wieder Lust hat . @toby

Real Life ist aufregend anders .
Lebe deine Träume, villeicht gehen sie dann in Erfüllung
Lebe dein Leben wie du es willst, nicht wie andere es wollen
#139
Alt 18.03.11, 20:45:17
Schatten
Benutzerbild von Schatten
CoD Spieler
Registriert seit: 20.02.09
Alter: 29
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.509
IRC Zeilen: 1085

Spenden-Award Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Schatten eine Nachricht über ICQ schicken Schatten eine Nachricht über Skype™ schicken
Sodele ich werde mich heut Abend mal aufmachen und ein bisschen zocken. Wer Lust hat, kann ja dazustoßen. Addet mich einfach als Freund .

Schatten 659

Bewertung zu diesem Post
blue meint: Ich wär evt. morgen mal dabei. Am besten PN hier aufn SP an mich, damit ichs auch mitbekomme

Real Life ist aufregend anders .
Lebe deine Träume, villeicht gehen sie dann in Erfüllung
Lebe dein Leben wie du es willst, nicht wie andere es wollen
#140
Alt 19.03.11, 09:32:25
toby
Benutzerbild von toby
German_Top_100.mp3 Täglich verrückt!
Registriert seit: 25.04.06
Alter: 30
Geschlecht: ♂
Beiträge: 3.165
IRC Zeilen: 3652
Quizrunden gewonnen: 3

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Am 30sten März wird übrigens die Ladder neu gestartet und bereits ab dem 23.März kann man innerhalb der Liga nicht mehr auf- ider absteigen.
http://eu.battle.net/sc2/de/blog/2063750#blog


[ http://sc2sig.com/s/eu/527120-1.png ]
Zuerst hatte ich kein Glück, dann kam auch noch Pech dazu.

http://hydrogenium.mybrute.com/
Da gibts volles Pfund aufs Maul!
Antwort
Lesezeichen
Facebook

Direkt antworten
Nachricht:
Benutzername: 
Email (nicht ausfüllen!): Sicherheitsgrafik
Optionen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Aktivität
Chat (20 Min)
0 Zeilen

Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.