[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an bLoOdY17, born2kill
[15:24] Post by Aragorn @ The West
[20:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[20:00] Lottoziehung in 02d 00:00h
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#281
Alt 08.08.13, 12:58:54
Manu16
Benutzerbild von Manu16
<DerdummeBLér> Täglich verrückt!
Registriert seit: 18.04.06
Style: Retro
Alter: 34
Geschlecht: ♂
Beiträge: 16.476
IRC Zeilen: 16706
Quizrunden gewonnen: 8

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Manu16 eine Nachricht über ICQ schicken
Dass BWL jeder studiert und so weiter ist schon ein komisches Geschwätz irgendwie.
Klar, wenn man in den Marketing-Schwerpunkt geht braucht man sich nicht wundern wenn man keine Stelle bekommt, aber bei uns gibts cs 20 Schwerpunkte, da kann man sich schon von anderen abheben. Dazu kommt dass ich eine Ausbildung habe und schon gearbeitet habe, also was ich weiß ist nicht nur auswendig gelernt.
Und die Bewerberzahlen steigen ja nicht nur bei BWL sondern allgemein an der HS. Auch z.B. Wirtschaftsingenieur, IMUK, Information Mamagent Automotive und so weiter halt alles was es da gibt.
Hab auch schon mit GFs gesprochen, die sagen ähnliches.

Bewertung zu diesem Post
JimbeatsAlcohol meint: war nicht auf dich bezogen... wei0 ja dass du ne ausbildung hast

[ http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_165.gif ] [ http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_165.gif ]
[ http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_165.gif ] [ http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_165.gif ]
#282
Alt 08.08.13, 13:55:02
HG
Benutzerbild von HG
Das Tier
Registriert seit: 20.04.03
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 9.135
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter 

HG eine Nachricht über ICQ schicken HG eine Nachricht über Yahoo! schicken
Zitat von Lolo
Naja Manu, dafür gibt es mittlerweile extrem viele Ausbildungsberufe (Finanzsektor vor allem), die extrem gut bezahlt werden. Vor allem in den Sozialwissenschaften haben sich da schon viele am Kopf gekrazt, ob man wirklich fünf Jahre studieren will, nur um dann minimal mehr zu verdienen und total flexibel auf dem Arbeitsmarkt sein muss...

Naja zum Glück studier ich jetzt was mit gesichert hohem Einstiegsgehalt
Auf den Studiengang kommt es am Ende gar nicht so sehr an. Wichtig ist, dass einen das Thema interessiert (sowohl im Studium als auch im Job) und man Spaß daran hat. Es kommt auf die analytische Denkweise an, auf das selbststrukturierte Arbeiten und erarbeiten von Problemen und viele weiche Fähigkeiten mehr. Ich fürchte nur, dass fällt in den ganzen Bachelor Gängen hint runter
Ich hab 13 Semester lang auf Magister Politik und Geschichte studiert und mittelmäßig abgeschlossen und ich hab jetzt einen Job der mir Spaß macht und mir ein gutes Auskommen gewährt. Ich zehre sehr viel von meinem Studium, auch wenn ich von den Inhalten nur noch wenig brauchen kann...

#283
Alt 08.08.13, 14:33:27
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.514
IRC Zeilen: 180900
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat von Manu16
Dass BWL jeder studiert und so weiter ist schon ein komisches Geschwätz irgendwie.
Das ist ne Tatsache. BWL+VWL sind Auffangbecken für Nichtskönner. Wenn man an jeder mittelgroßen Uni einfach mal an die entsprechende Fakultät geht sieht man da ca. 80-90% Gestalten rumrennen, die nichts drauf haben, aber sich teilweise für die geilsten halten weil sie wissen, wie man sich zu viel Haargel auf die Birne klatscht. Teilweise gehen die da sogar im Anzug zur Vorlesung! Was fürn riesen Schatten kann man eigentlich haben?
Leute die das Thema tatsächlich interessiert sind da die absolute Ausnahme. Die anderen haben entweder gar keinen Plan oder denken, dass sie später automatisch irgendwelche Topmanager werden. Genau die sind dann wohl auch bei Jim aufgeschlagen.

Hier nochmal absolutes Referenzmaterial für alle die nicht wissen wovon ich rede: http://www.youtube.com/watch?v=fa6BC...2D26D5&index=1

Bewertung zu diesem Post
sk1ll3R stimmt zu: AMEN, brother! Genaus so sieht's aus (auch wenn ich selbst BWL'ler kenne, die da in mancher Hinsicht eine Ausnahme bilden)


風向轉變時,有人築牆,有人造風車
#284
Alt 08.08.13, 14:40:34
Lolo
Benutzerbild von Lolo
Registriert seit: 01.08.06
Geschlecht: ♂
Beiträge: 6.155
IRC Zeilen: 24866
Quizrunden gewonnen: 200

Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Lolo eine Nachricht über Skype™ schicken
Ja stimmt schon Zahl, allerdings muss ich irgendwie euch beiden Recht geben. Es ist schon relativ ungerechtfertigt bei BWL+VWL einfach alle in einen Topf zu werfen. So viele Sachen kann man da halt echt kaum vergleichen (gute Uni, schlechte Uni, hoher NC, kein NC, Hochschule oder richtige Uni, Ausrichtung,...).

Die Uni in Mannheim hab ich hinsichtlich wirtschaftlichen Studien ja auch ganz gut kennengelernt, da sich die Uni ja fast ausschließlich über die zwei Elitefächer definiert. Dort hatte ich tatsächlich den Eindruck, dass das Studium ein wirklich anspruchsvolles ist, mit dem man auch richtig viel machen kann. Allerdings ist das halt auch eine von Deutschlands Top-Unis für das Fach und die Studiengänge extrem beschränkt auf wirklich gute Leute.

Manu hat ja auch beschrieben, dass er das eigentlich nicht so negativ sieht. Das liegt vermutlich auch daran, dass die Entscheidung für eine (Fach)Hochschule bei den Fächern auch ziemlich sinnvoll ist. Ich denke, dort lernt man einfach sehr viel praktischer und kann am Ende auch wirklich sagen, dass man "kann". Bei praxisbetonten Berufen (und das sind meist alle, die es auch als Ausbildungsberufe gibt) scheint mir das immer ganz gut zu sein.

Die graue, profillose BWL-Masse entsteht glaub ich vor allem an den hunderten anderen Unis, wo man das halt eben auch studieren kann. Dort hat man weder die Selektivität einer Elite-Uni noch den Praxisbezug der Hochschulen und züchtet einfach nur tausende kompetenzlose Anzugträger heran.

Bewertung zu diesem Post
Zahl meint: Ich habe ja auch gesagt, dass es nicht alle betrifft, aber definitiv die Mehrheit. Auch die Schuld der Studienberatungen, die teilweise mal schnell zu nem "dann mach doch VWL" tendieren (aus Faulheit/Inkompetenz?)

When I'm sad, I stop being sad and be awesome instead!
#285
Alt 08.08.13, 14:55:23
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.514
IRC Zeilen: 180900
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
Da es zu lang für die Rep ist: Zu Mannheim habe ich auch schon vieles gehört. In der Regel, dass da auch extrem viele dieser Schmierlappen-Schlipse rumrennen. Ob der Großteil der Abgänger dort dann was taugt oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber ehrlich gesagt hätte ich gegenüber so nem arroganten Schnösel der direkt von der Uni kommt bei nem Bewerbungsgespräch auch erstmal ziemliche Abneigungen, egal ob der was kann oder nicht.

Und du sprichst ja letztendlich auch von der "grauen, profillosen Masse", und das ist ja das was ich meine, denn die Landen ja alle irgendwann auf dem Markt, und machen die große Mehrheit aus. Manu hingegen scheint ja zu meinen, dass das ein reines Gerücht ist, und die BWLer eigentlich alle total die Supertypen sind.

Bewertung zu diesem Post
Lolo meint: naja stimmt schon, dass da viele spießig rumlaufen, aber ich kenn auch andere. außerdem soll man ja leute nicht immer nur danach beurteilen, auch wenn ich spontan da gleiche gedanken hab wie du


風向轉變時,有人築牆,有人造風車
#286
Alt 08.08.13, 15:01:58
Dartz4
Benutzerbild von Dartz4
feuer und wasser
Registriert seit: 07.10.06
Alter: 34
Geschlecht: ♂
Beiträge: 5.929
IRC Zeilen: 413

Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

IPv6
An der technischen Uni in Karlsruhe gibt es bspw. überhaupt keine BWL/VWL-Fakultät. Bei uns werden diese Fachrichtungen durch die Wirtschaftsingenieure abgedeckt, von deren Konzept ich großer Fan bin. Anders als in anderen Teilen der Republik sind diese keine Ingenieurhybriden mit ein wenig BWL/VWL, sondern machen recht anspruchsvolle Informatik, OR, Statistik und Mathe. Im Vergleich zu klassischen BWL/VWL-Absolventen kann man die auch in anspruchsvollen Aufgaben gebrauchen, wie z.B. mein Mitbewohner, der momenten im Bereich Energiewirtschaft promoviert und mathematische Modelle zusammenbastelt.

Ich glaube, diese Leute übernehmen momentan die Rolle der früher klassischen BWL-ABsolventen.


saufen macht dumm und gleichgültig!
ich weiß zwar nicht warum aber es is mir auch egal
Wenn dich alles ankotzt, kotz zurück!

#287
Alt 08.08.13, 19:04:34
HG
Benutzerbild von HG
Das Tier
Registriert seit: 20.04.03
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 9.135
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter 

HG eine Nachricht über ICQ schicken HG eine Nachricht über Yahoo! schicken
Es kommt auch immer auf die Spezialisierung an. VWL kann mehr sein, als nur ein Laberfach, die meisten scheitern aber an Finanzmathe und Statistik. Dann macht man halt Marketing...

#288
Alt 08.08.13, 21:42:24
JimbeatsAlcohol
Benutzerbild von JimbeatsAlcohol
Tourgott
Registriert seit: 24.01.08
Beiträge: 732
IRC Zeilen: 0

Blecherner Postaward 

wirtschaftsingeneurswesen ist auch so ein fach, dass keiner braucht...

entweder man studiert gleich was technisches oder eben bwl... wobei technisches natürlich besser ist

aber wing ist an der techfak in erlangen die absolute lachnummer... und auch viele professoren sind der meinung (ich rede jetzt nur über dinge, dir mir meine freundin erzählt... bin ja dummer lehrämtler^^)

Bewertung zu diesem Post
Manu16 meint: also eigentlich ist wirtschaftsingenieur was ganz interessantes und auch sehr gefragt und auch gut bezahlt. nur ist mir das zu viel physik
#289
Alt 08.08.13, 21:47:34
Manu16
Benutzerbild von Manu16
<DerdummeBLér> Täglich verrückt!
Registriert seit: 18.04.06
Style: Retro
Alter: 34
Geschlecht: ♂
Beiträge: 16.476
IRC Zeilen: 16706
Quizrunden gewonnen: 8

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Manu16 eine Nachricht über ICQ schicken
Also erstmal gibts da glaub ich einen deutlichen Unterschied zwischen Uni und Hochschule.
Weiß nicht wie es auf der Uni ist, aber auf jeden Fall nicht besonders praxisnah. Wie denn auch bei 400 Studenten in einem Raum.
Bei uns gibts auch welche die zu eurer "Schlips-Träger"-Beschreibung passen, und ich sag euch eins, genau die gehen mir auch auf den Keks.

Dass BWL total einfach ist kann ich nicht bestätigen. Kannst dich ja mal hier einschreiben und im 1. Semester Statistik schreiben. In 3/4 aller Fälle fällst du durch. Und das sogar obwohl die Mindestpunktzahl zum Bestehen von 23 auf 12 Punkte runtergesetzt wird. Vielleicht gibts auch andere Hochschulen oder Unis wo es einfacher ist, wer weiß.

Auf jeden Fall Zahl musst du eins lernen, du solltest nicht eine kleine Personengruppe heranziehen und deren Eigenschaften auf die Allgemeinheit übertragen. Wenn das andere mit dir als Informatiker machen dann würde das bedeuten dass du nur ein mal im Monat duschen würdest.
Und wenn du dann was programmierst muss es ja auch einer verkaufen. Wenn man nur einmal die Woche duscht dann macht sich das schlecht im Verkaufsgespräch, also sei dankbar dass es BWLer gibt.

Ich will nicht sagen dass es der schwerste Studiengang ist, da gibts nochmal ganz andere Sachen bei denen ich keine Chance hätte nur irgendwas zu bestehen, sei es Maschinenbau, Physik oder was auch immer, aber geschenkt wird mir nix, das kannste glauben.
Und wie gesagt, mit den Schwerpunkten kann man sich gut abheben von der Allgemeinheit und dann wird das schon was.
Man sollte vielleicht nicht gerade Marketing nehmen, wie gesagt...


Aber eigentlich wollte ich euch fragen wie das bei euch ist mit den steigenden Bewerberzahlen, aber statt dessen fängt Zahl wieder an auf mir rumzuhacken.

Bewertung zu diesem Post
Aragorn meint: wenn Zahl auf einem rumhackt heisst dass das er ihn sehr lieb hat, er traut es sich nur nicht direkt zu sagen

[ http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_165.gif ] [ http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_165.gif ]
[ http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_165.gif ] [ http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_165.gif ]
#290
Alt 08.08.13, 22:15:42
Ade
Benutzerbild von Ade
Trackmaniac
Registriert seit: 10.02.08
Style: spring 09
Alter: 33
Beiträge: 906
IRC Zeilen: 885
Ade eine Nachricht über ICQ schicken Ade eine Nachricht über MSN schicken Ade eine Nachricht über Skype™ schicken
Chemie war bisher immer ohne NC bei uns. Bei dem Ansturm musste nun einer gesetzt werden und der liegt momentan bei 1,6. Der Andrang ist also gewaltig, da darunter keine "Spaß-Studenten" sind, die nur ein NRW-Ticket abgreifen wollen und ihre SI-Punkte sammeln.

Ich finde das natürlich sehr schade, da nur die fleissigsten allrounder aus der schule den Studienplatz bekommen und der rest auf der strecke bleibt. Soviel ich gehört hab, soll sich zur 2. belegungsphase noch etwas ändern, aber ich bezweifle, dass es einen großen unterschied macht.

Deine HS ist ja vergleichsweise noch sehr klein. Du hättest mal die letzten Wochen im Hauptgebäude bei uns in Köln rumlaufen sollen...

Bewertung zu diesem Post
Manu16 meint: jo ist wohl eher was kleineres
Schatten meint: Gut das ich hoffentlich nen Chemiestudium erst nach der Ausbildung dual machen werde :P.

Antwort
Lesezeichen
Facebook


« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.