[14:41] Post by Aragorn @ 100.000 Beiträge Projekt
[14:56] Post by Manu16 @ 100.000 Beiträge Projekt
[20:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an JacK, Roy, Yannex
[00:08] Post by Aragorn @ 100.000 Beiträge Projekt
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#1
Alt 22.11.05, 23:37:06
Perry Dhalgren vs. Linux
Perry Dhalgren
Benutzerbild von Perry Dhalgren
Core Member
Registriert seit: 12.06.05
Style: Retro
Alter: 60
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.715

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Hallo zusammen,

nachdem ich recht erfolgreich Ubuntu mit Gnome installiert habe, und dies auch recht gut läuft, wollte ich ein paar Programme installieren.

Allerdings kam ich überhaupt nicht mit den Beschreibungen auf den Homepages der einzelnen Programme zurecht. Ich konnte überhaupt nicht als Windowsgeschädigter verstehen, von was die da eigentlich reden; wie ich die Programme installieren soll...

Jedenfalls hatte ich mir dann mal "System --> Systemverwaltung --> Anwendungsprogramme installieren" angeschaut. Dort ist es wirklich extrem einfach, Programme nachträglich zu installieren. In einer Maske kann man nach den Programmen suchen und wirklich per Knopfdruck installieren lassen. Die werden automatisch aus dem Internet geladen, alle notwendigen anderen Programme ebenfalls, und man braucht danach nur noch dabei sitzen und dann das Programm starten.

DAS nenne ich eine absolute Anwenderfreundlichkeit! Hätte nie gedacht, das man auch ohne Windows glücklich werden kann (außer Spiele leider, die sind fast immer nur unter Windows verfügbar...)

Perry

Bürger der City of Xebecs Demise (Level 11, 700.000 Exp. 108 HP) Amiga-Version

"Mein Name ist Bund, Eswehr Bund. Ich nehme meinen Martin gerüttelt, nicht geschürt!"
#2
Alt 22.11.05, 23:41:57
Flex
Benutzerbild von Flex
Core Member
Registriert seit: 28.04.03
Style: Retro
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 3.768
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Und was ist jetzt genau deine Frage?

MY WORDS ARE BACKED WITH NUCLEAR WEAPONS!!!!

#3
Alt 23.11.05, 00:50:48
HG
Benutzerbild von HG
Das Tier
Registriert seit: 20.04.03
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 9.139
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter 

HG eine Nachricht über ICQ schicken HG eine Nachricht über Yahoo! schicken
Ich glaube, Flex, das ist so ein Logthrad wie bei mir und Pesti mit Vista

--

@Perry:
Ja, mit Synaptic ist es wirklich sehr komfortabel. Aber ich fühle mich immer noch nicht ganz sicher damit, vor allem, weil ich nicht weiß, wo die Programme dann eigentlich zu finden wird. Gibt ja keine Systemsteuerung>Software in dem Sinne.

Hast dich schon einmal durch die Wiki von ubuntuusers.de gekämpft?

#4
Alt 23.11.05, 06:55:26
Perry Dhalgren
Benutzerbild von Perry Dhalgren
Core Member
Registriert seit: 12.06.05
Style: Retro
Alter: 60
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.715

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Nein, noch nicht. Ich hatte leider gestern auch nicht so lange Zeit, mich damit zu beschäftigen. Ich hatte nur von Lordi ein paar Empfehlungen für Programme bekommen, die ich installieren wollte. Leider kam ich dann z.B. bei K3B (einem Brennprogramm) mit den Requirements überhaupt nicht zurecht. Da wurde unter anderem auch KDE verlangt, ich habe aber Gnome als Desktop bei Ubuntu. Und noch drei andere Programme, die K3B zum laufen benötigt.Als ich auf die entsprechenden verlinkten Seiten gegangen bin, kam ich mit den Anforderungen nicht so ganz klar; teilweise konnte ich den Download nicht finden.

Bei Linux ist es ja so, das diverse Maschinen unterstützt werden. Da muß man sich erstmal den richtigen Download für seinen Rechner raussuchen, dann ist häufig auch jede ältere Version noch dort zu finden. Und dann kommen die ganzen Installationsbefehle, die man in der Konsole eingeben soll. Z.B. stand bei einem, was ich dann runtergeladen hatte: Bitte passen sie die Konfigurationsdatei an ihre Anforderungen an und kompilieren sie ihre Version dann selbst...

Da kam ich noch nicht so ganz mit. Immerhin sind die ganzen Geräte wie z.B. Festplatten, CD-Rom usw. ganz anders benannt. Da weiß ich immer noch nicht so genau, welche welche ist.

Mit dem Installer von Ubuntu allerdings war das überhaupt kein Problem mehr. Habe einfach das Programm aus einer Liste ausgewählt, und der Installer lud alle Teile selbstständig herunter und Installierte sie dann auch.

Das ging sehr schnell, da die Programme wohl bei weitem nicht so groß sind wie unter Windows. Für K2B habe ich (glaube ich) nur fünf Minuten (inkl. Download) benötigt, dann war das Programm einsatzbereit. Kein Neustart oder sowas. Einfach nur klicken und sich freuen.

Meinen Drucker (Brother MFC-620CN) allerdings konnte ich noch nicht zum Leben erwecken, da es dafür (natürlich) keine Treiber für Linux von Brother gibt. Da muß ich noch ein bisschen Arbeit reinstecken, aber ich bin mir sicher, das schaffe ich auch noch...

@HG: Die Programme habe ich dann unter Anwendungen gefunden. Dort werden sie wohl Standardmäßig installiert. War eigentlich kein Problem für mich, aber wie ich die wieder loswerden soll (wenn ich das überhaupt mal will), weiß ich auch nicht.

Mir ist auch aufgefallen, das der Installer immer die neueste Version nimmt. Ist ja nicht schlecht, aber bei mir waren es teilweise auch Beta-Versionen, die noch nicht 100%ig stabil laufen sollen. Wie man das beeinflussen kann, weiß ich auch noch nicht.

Perry

Bürger der City of Xebecs Demise (Level 11, 700.000 Exp. 108 HP) Amiga-Version

"Mein Name ist Bund, Eswehr Bund. Ich nehme meinen Martin gerüttelt, nicht geschürt!"
#5
Alt 23.11.05, 11:49:19
HG
Benutzerbild von HG
Das Tier
Registriert seit: 20.04.03
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 9.139
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter 

HG eine Nachricht über ICQ schicken HG eine Nachricht über Yahoo! schicken
In "Andwendugnen" sind nur Starter aka Verknüfungen.

Zum deinstallieren eigenet sich ebenfalls Synaptic, sofern die Programme mit Synaptic installiert worden. Es gibt dor eine History. Dann werden auch gleich nicht mehr benötigte Pakete mitentfernt. Aber das geht eben nur mit Programmen, die mit Synaptic installiert wurden. Ansonsten geht se über die Konsole mit dpkg oder so

Die Programme, die du über Synaptic auswählst, sind eigentlich nicht die neuesten, also zumindest keine Betas. Das liegt daran dass die standardmäßig freigegebenen Paketquellen in Synaptic nur ubuntuquellen enthalten. Aber wenn man andere Quellen freigiebt, kann man jeden scheiß darüber installieren.

Viel Erfolg für den Drucker. Such mal nach einer Anleitung in der ubuntuuserswiki/forum.

Ach ja, kompilieren ist glaub gar nicht schwer. irgendwas mit "make" in die Konsole und fertig

#6
Alt 23.11.05, 12:38:38
Perry Dhalgren
Benutzerbild von Perry Dhalgren
Core Member
Registriert seit: 12.06.05
Style: Retro
Alter: 60
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.715

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Den Befehl Make kenne ich noch aus Linux 2.0. Da musste ich mir damals wirklich den Kernel noch selber zusammenbasteln. Bin wirklich angenehm überrascht, wie einfach das inzwischen geht.

Den Drucker bekomme ich schon zum laufen, und wenn nicht, ist auch nicht so schlimm, da habe ich ja immer noch Windows. Mir geht es hauptsächlich um einige Funktionen, die ich in Windows nicht oder nur sehr schwer nutzen kann.

Dafür habe ich wieder inzwischen einige Windowsprogramme, die ich dann unter Linux missen werde. Also werde ich wohl in der nächsten Zeit nicht absolut auf Linux umsteigen.

Perry

Bürger der City of Xebecs Demise (Level 11, 700.000 Exp. 108 HP) Amiga-Version

"Mein Name ist Bund, Eswehr Bund. Ich nehme meinen Martin gerüttelt, nicht geschürt!"
#7
Alt 23.11.05, 14:27:55
Lord_Pinhead
Benutzerbild von Lord_Pinhead
B.O.F.H.
Registriert seit: 03.08.02
Alter: 41
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.966

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

http://solutions.brother.com/linux/en_us/index.html
http://www.brother.com/cgi-bin/agree...g=English_cups

Also einfach mal googeln, ich wäre jetzt verwundert gewesen wenn Brother keine Treiber rausgib.

Also kurzum:
-Scannen mit SANE
-Drucken mit CUPS und dem Treiber, alls Debianpacket verfügbar (dpkt -i <packetname> )

Bin auch im Chat nachher wenn du was wissen willst.

show_config
-------
"Aber es gibt ja kRaSSe SuppOrtEr die MeinEn Alter, dass Sie KrAss MOd sind UnD feTT in Der SchOOl ruLLoern WeiL isch KRaSS der MOD bin - unD wEnn dEin PosTcoUnt sUcKt, alDer, dAnn hAlTs Maul, k?" - Verständliche und klar formulierte Aussage eines Hip-Hoppers
#8
Alt 23.11.05, 15:08:35
HG
Benutzerbild von HG
Das Tier
Registriert seit: 20.04.03
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 9.139
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter 

HG eine Nachricht über ICQ schicken HG eine Nachricht über Yahoo! schicken
Perry, für die meisten Windowstools gibt es gute Linux Open Source Lösungen. Such dich mal durch die entsprechenden Foren.

#9
Alt 23.11.05, 15:44:37
Perry Dhalgren
Benutzerbild von Perry Dhalgren
Core Member
Registriert seit: 12.06.05
Style: Retro
Alter: 60
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.715

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Nun, ich habe die Treiber auch schon gefunden, aber habe noch Probleme, die zu installieren. Bin bei weitem noch nicht so fit mit der Commandbox...

Cups habe ich zwar schon downgeloadet, hatte aber für den Drucker erst die anderen dort angebotenen Treiber versucht zu installieren. Das klappte aber nicht so richtig, hab da wohl ein paar Fehler gemacht, die ich aber hier nicht mehr so nachvollziehen kann.

CUPS werde ich nochmal versuchen, Danke, Lordi, für die Infos!

Perry

Bürger der City of Xebecs Demise (Level 11, 700.000 Exp. 108 HP) Amiga-Version

"Mein Name ist Bund, Eswehr Bund. Ich nehme meinen Martin gerüttelt, nicht geschürt!"
#10
Alt 23.11.05, 20:36:58
HG
Benutzerbild von HG
Das Tier
Registriert seit: 20.04.03
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 9.139
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter 

HG eine Nachricht über ICQ schicken HG eine Nachricht über Yahoo! schicken
http://www.pro-linux.de/berichte/ubuntu0510.html
Schöner Test von breezy. Hab dabei noch was rausgefunden, wie man noch einfacher Programme installieren kann. Anwendungen > Anwendungen installieren

Antwort
Lesezeichen
Facebook

Direkt antworten
Nachricht:
Benutzername: 
Email (nicht ausfüllen!): Sicherheitsgrafik
Optionen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:43:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.