[00:00] Songs gespielt gestern: 8
[01:41] Post by Aragorn @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[20:00] Lottoziehung in 02d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an AesirLoki
[20:00] Lottoziehung in 01d 00:00h
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#1
Alt 18.08.07, 22:54:42
Netzwerk per Server sichern...
thegreathawk
Benutzerbild von thegreathawk
Registered Users
Registriert seit: 18.09.05
Alter: 49
Beiträge: 970

Blecherner Postaward 

Hi,

hätt da mal ne Frage ob sowas möglich ist.

Folgendes stelle ich mir vor :

Ein Server + 2 oder mehr Client Rechner die gemeinsam auf den Server zugreifen
sowie per Server auf das Internet zu greifen.

Muss man auf den Client PCs auch jeweils einen Virenscanner + Firewall einrichten oder braucht man das nur auf dem Server?

Gibt es solche Software die auf dem Server läuft und gleichzeitig den Virenscan vornimmt für die Client PCs??

Hauptgrund wäre ja, das man zwecks Perfomance die Virenscanner und die Firewalls nicht auf jeden Client installiern muss.

Gruss

[ http://ganjataz.com/css/sigs/reason1-firefox-notIE.gif ]
#2
Alt 18.08.07, 23:40:13
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.522
IRC Zeilen: 181300
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
On Access Scan bekommst du so sicher nicht hin, komplette Scans kann man aber
wohl über Netzwerk laufen lassen, aber ob das so viel ressourcenschonender ist,
wenn du deinen kompletten Platteninhalt jedes mal über Netzwerk verschickst wenn
du auf Viren scanst ist die Frage...
"Firewall" reicht auf dem Server.


風向轉變時,有人築牆,有人造風車
#3
Alt 19.08.07, 00:11:51
thegreathawk
Benutzerbild von thegreathawk
Registered Users
Registriert seit: 18.09.05
Alter: 49
Beiträge: 970

Blecherner Postaward 

War nur so ne Idee. Also am besten doch auf jeden Client einen Virenscanner drauf installiern. K, dann weiss ich das schon mal.

Ein Client soll ein Linux Rechner werden mit Lin VDR. Muss mich erstmal einlesen in das Thema. Soll so ne Art Festplatten Sat Receiver werden.

Haste da einen Link für mich?

Möcht den mit nem USB-Stick oder ähnlichem laufen lassen. Aufnehmen dann per Netzwerk auf den Server. Geht das?

THX im Vorraus

[ http://ganjataz.com/css/sigs/reason1-firefox-notIE.gif ]
#4
Alt 20.08.07, 12:30:07
Lord_Pinhead
Benutzerbild von Lord_Pinhead
B.O.F.H.
Registriert seit: 03.08.02
Alter: 41
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.966

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Mit USB Stick wäre das von der Kapazität ganz schön eingeschränkt was das Grundsystem angeht. Am einfachsten wäre eine Aufnahmebox mit eine billiger D-Box2 und dort Linux drauf, da ist alles drin. MythTV oder C´t VDR sind da etwas anspruchsvoller was das angeht. Zum reinen Aufnehmen würde eben eine D-Box2 ausreichen und ist sehr einfach in der Einrichtung. Es gäbe noch die Möglichkeit ein CF2IDE Adapter von Pearl zu bestellen und eine fixe CF Karte, die wird dann wie eine Festplatte angesprochen. Zwangsläufig brauchst du aber ein Server der dauernd läuft in diesen Konstellationen, je nachdem was auf dem Server läuft kannst du eine NFS oder SMB Freigabe machen. Denk aber daran das der auch Strom frisst, 80 Watt sind da nicht wenig. Ein NAS (Network Attached Storage) wäre da billiger in der Unterhaltung und Wartungsfreundlicher -> zdnet

Was den Server anginge: Was du machen wollest wäre ein Proxy Server (Squid zb.) installieren und mit einem Virenscanner (ClamAV z.b.) verbinden, was aber erstmal nur HTTP abdeckt. Für den kompletten Verkehr wäre ein IPS System (Snort Inline) erforderlich mit dem Virescanner. Das ist wirklich etwas heftig und die Performance leidet richtig darunter wenn du dich nur auf die billige On-Board Hardware verlässt. Sowas ist für Unternehmen sinnvoll.

Es reicht ein Router mit Paketfilter aus damit keiner im Netzwerk angreifbar ist, das erledigt eben NAT für dich. Mach nur keine DMZ auf eine Windowskiste oder Portforwarding auf Ports <1024 . Auf den Clients brauchst du eigentlich auch keine Firewall, die ganzen Dienste abschalten und nur als Benutzer nicht als Admin arbeiten reicht zu 99,999% aus und ist Ressourcen schonender. Ein Virenscanner als Vorsichtsmassnahme geht noch (Free-av.de), dazu eben Dienste abschalten die man nicht braucht, in dem Fall eben als Netzwerkrechner einrichten (mittlere Option), dann passiert nicht mehr viel, ausser du vergisst das Teil "Brain" einzuschalten und klickst auf jede Ausführbare Datei

show_config
-------
"Aber es gibt ja kRaSSe SuppOrtEr die MeinEn Alter, dass Sie KrAss MOd sind UnD feTT in Der SchOOl ruLLoern WeiL isch KRaSS der MOD bin - unD wEnn dEin PosTcoUnt sUcKt, alDer, dAnn hAlTs Maul, k?" - Verständliche und klar formulierte Aussage eines Hip-Hoppers
#5
Alt 20.08.07, 12:43:00
thegreathawk
Benutzerbild von thegreathawk
Registered Users
Registriert seit: 18.09.05
Alter: 49
Beiträge: 970

Blecherner Postaward 

Super ausführlich beschrieben, danke!

Natürlich werd ich auch auf dem Stromverbrauch achten müssen. Da ist deine
Idee mit NAS und der Dbox2 am besten. Werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und das "Brain" einschalten

[ http://ganjataz.com/css/sigs/reason1-firefox-notIE.gif ]
Antwort
Lesezeichen
Facebook

Direkt antworten
Nachricht:
Benutzername: 
Email (nicht ausfüllen!): Sicherheitsgrafik
Optionen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.