Einzelnen Beitrag anzeigen
#2
Alt 26.08.12, 12:32:12
Ezio
Benutzerbild von Ezio
Registered Users
Registriert seit: 22.04.08
Alter: 49
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.300
IRC Zeilen: 26983
Quizrunden gewonnen: 40

Bronzener Topposter Spenden-Award Spenden-Award Blecherner Postaward 

Moin Rippi!

Sehr guter Post, spiegelt das Gedankengut vieler Zocker wieder, darunter auch meines und einige meiner Freunde.

Viele Publisher gehen mittlerweile diesen Weg, ihre Spiele künstlich zu beschneiden um dann am DLC nochmal maßig Geld abzugreifen. Bei vielen Spielen ärgert man sich mittlerweile das man im Grunde ein halbfertiges Spiel gekauft hat. Beispiel hier:

Dirt 3 - (Gibt es mittlerweile als Complete Edition), ich hab mich richtig geärgert als ich am Ende dann fast gezwungen war mir noch die und die Strecke zu kaufen, um das Spiel abzuzschließen. Man fühlt sich so gezwungen vom Hersteller den DLC zu kaufen. Solche Spiele werde ich nicht mehr kaufen oder deren Publisher mit meiner Kohle bei Zukünftigen Spielen berücksichtigen.

Das ganze hat leider eine sehr traurige Entwicklung gemacht und daran wird sich auch nichts mehr ändern.

Ich sehe DLC´s nicht grundsätzlich kritisch. In vielen Spielen hab ich diese gekauft und war sogar sehr erfreut über den Inhalt und weitere Stunden Spielspaß. Aber ich möchte nicht das Gefühl haben, ich muss das jetzt kaufen, weil sonst mein Spiel was ich für 40-60 Euro gekauft habe, nur halb vollständig ist. Das ist einfach Scheißdreck.

Das mit den Onlinepässen und dem Onlinezwang stört mich nur sekundär/bedingt beim Spielen. Da ich wenig online Spiele, aber trotzdem immer online bin, ist mir das im Grunde egal ob die Xbox im Hintergrund online ist oder nicht. Spioniert wird so oder so. Ob Xbox oder PC.

Was mich aber daran massiv stört, das ich gekaufte Spiele die mit Onlinepass sind (selbst bei Xbox muss ich bei vielen Spielen den Pass eingeben, auch wenn nicht gar nicht online spiele), hinterher nicht mehr verkaufen kann. Spiele ohne gültigen Onlinepass verlieren massiv an Wert und man kann diese praktisch nicht mehr verkaufen.

Zum Thema Games on Demand und Cloudgaming kann ich nur sagen:

No, No, No!!!!

Zum einen weils mein Internet nicht hergibt, einfach zu lahm und mit Volumengrenze, aber auch weil ich denke das ist der falsche Weg. Es ist sicherlich eine Alternative und senkt evtl. etwas die Preise gegenüber der Boxedversion, aber es sollte auf keinen Fall als einzige Möglichkeit sein, sich ein Spiel zu kaufen.

Ich denke aber nicht das in den nächsten 5-10 Jahren die normale Game DVD/BD vom Markt verschwindet. Das geht überhaupt nicht. Solange wir nicht in jedem Haushalt in Deutschland einen Internetanschluß von mindestens 10Mbit haben, wird es weiterhin eine Boxed Version zu kaufen geben und Sammler wie Rippi können sich weiterhin ihre Special Editions in die Regale stellen.

Ich persönlich wäre sehr erfreut wenn die Publisher wieder einen anderen Weg einschlagen würden, und ihre Spiele komplett fertig verkaufen und nicht die Kundschaft mit halbherzig dahingeschmierten Spielen dazu zwingen sich die DLC´s runterzuladen und nochmehr Geld dafür auszugeben.

Ich möchte mich als Kunde der im Jahr mindestens 300-500 Euro für neue Spiele ausgibt beim Spielekaufen wohlfühlen, und mir nicht total verarscht vorkommen weil ich mal wieder nur was halbfertiges gekauft habe, und ich nochmal 20 Euro für den DLC hinblättern muss.

Beispiel:

Als das Spiel (PC) Medal of Honor - Allied Assault rauskam, hab ich mir das für Satte 100 Mark gekauft. Das war verdammt viel Kohle, aber ich mir ist fast einer abgegangen als ich das Spiel endlich besaß und loszocken konnte. DLC gabs da noch nicht wie heute. Gezockt hab ich das Spiel ein knappes Jahr. (ESL mit Clan und so weiter)

Heute kauf ich für 40 Euro das neue Lego Batman 2, mach mir beim Kauf über den Preis schon gar keine Gedanken mehr, und habe ein paar Tage Spielpass und nach 2 Tagen am Xbox Markplatz schon die ersten DLC´s die mir suggerieren wollen, wie toll es doch wäre noch weitere Charaktere zu besitzen.

[ http://gamercard.zaamit.com/bigsigorange/oOx%20Ezio%20xOo.jpg ]